Aeronaut Panther mit Kolibri

Hallo.

Nach langer Zeit und ein paar ungeplanten Zwischenfällen habe ich nun auch meine Panther mit einer T-15 Autostart für den Erstflug fertig.

Ich währe aber da ich beim Turbine fliegen noch Anfänger bin gern ein paar Tipps und Erfahrungen von euch hören.

- Ich habe vollgetankt ein Abfluggewicht von 2540gr. Was sind eure Erfahrungen und Meinung dazu da mich etwas wundere wie "damals" der Flieger als Impeller zwischen 1800 und 2300gr geflogen werden sollte.

- Ich habe die EDW geändert und sollte jetzt 0-0,5 Grad haben. Keine Ahnung wohin die Reise also geht nach dem Abheben.

-Was mir etwas Sorgen bereitet sind die sehr kleinen Ausschläge am auch recht kleinen Höhenruder. Kann sein das meine Vorstellungen etwas unsicher sind da von den Schaummodellen etwas andere Verhältnisse kenne.


Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Abfluggewichte und mögliche Tipps was Ausschläge angeht schreiben würdet.

Es mag komisch klingen aber die ungewissen Punkte wie EWD, Ausschläge und ob der Winkel vom Schubrohr alles zueinander passen lassen mich diesen Erstflug etwas anders angehen.

gruß Martin.
 

shamu

User
Servus Martin,

Ich flieg sie zwar mit Impeller, aber spielt ja für die Ausschläge keine Rolle.

Ich fliege :
Quer +7mm / -4mm
Höhe +- 5mm

Viel Spaß beim Erstflug und many happy landings :-)
 
Gewicht?

Gewicht?

Hi.
Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen mit welchem Abfluggewicht du unterwegs bist?
Ich bin etwas erstaunt das Aeronaut schreibt Gewicht 1800-2300gr als Impeller zu der Zeit damals.

Gruß Martin.
 
willst du die flitschen oder vom boden starten?
wird mit der 15 etwas eng denke ich
ich hatte eine mit einer t 20 mit 2,4 kilo schiub und grpßem tank das hat gerade wo gepasst ,einfach auf den boden gelegt und gas rein
 
Aeronaut Panther mit Kolibri

Hallo Martin,

biste in schon geflogen?

Lg Paul
 

Anhänge

  • Panther und Sandy 023.JPG
    Panther und Sandy 023.JPG
    137 KB · Aufrufe: 185
Erstflug

Erstflug

hi.
Danke der Nachfrage.

Ja ich konnte bevor das Wetter schlechter wurde meinen Erstflug machen.
Trotz geänderter EWD musste ich doch immernoch auf Tiefe trimmen leider.
Der erste Startversuch hatte somit auch die unschöne Überraschung das ich gleich senkrecht in der Luft stand was dank hohem Gras und Brachfläche neben der Bahn ohne schäden überstanden haben.

In der Luft fliegt sie sich sehr schön und vermittelt gleich dieses angeheme sichere Gefühl so wie man sie gern fliegt.

Das starten ohne Fahrwerk war mit ner T-15 auf sehr trockenem Rasen nur mit anschieben und etwas hilfe von Glasreiniger unterm Rumpf möglich aber das sollte zu machen sein.
Landung war dann bei 0 Wind und etwas schwammig holperig auf Höhe .

Mir gefällt die Panther sehr gut und wenn noch ne Lösung für die etwas unschöne lageerkennung mit dem Dunkelblau finde wird sie sich auch bei nicht so guten Sichtverhältnissen als Spaßflieger ihren Platz sichern.

gruß Martin.
 
Start

Start

Hi.
Ja danke.
Ich hatte auch schon gehört das einige auf diese Art starthilfe geben.
Unser Platz hat sonst eien ehr passende Moosschicht was aber dank des trockenen Sommer leider nicht mitgespielt hat.
Da mein Kofferraum dann zum eigentlichen Modell reinigen Glasreiniger in der Pumpflasche hergegeben hat funktionierte das auch so.

Das einzige was mir bei meinen Möglichkeiten noch etwas Gedanken bereitet ist das Cockpitt und eine schöne Kabinenhaube. Bis jetzt habe ich eine "zweckmäßige" Haube und eine noch verpackte neue Haube liegen die dann zum vorzeigen drauf soll.

gruß Martin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten