Estlcam 11 - Feature-Requests -

Hallo Christian,

je mehr ich mit Estlcam arbeite, stelle ich fest das das Programm schon viele Features aufweist und recht gut ist. Dennoch fallen mir bei meiner Arbeit mit dem Programm immer wieder mal Dinge auf, die mir fehlen (vielleicht sind sie auch schon da ;) ) und die ich für sinnvoll erachten würde. Damit bin ich sicherlich nicht alleine.

Deshalb eröffne ich diesen zentralen Thread und hoffe auf dein Verständnis und ggf. auf die Umsetzung in künftigen Versionen.

mfg
Marcus
 
Fräserwerkzeug in Eigenschaftenfenster

Fräserwerkzeug in Eigenschaftenfenster

Hier geht es mir um folgendes:

Im Eigenschaftenfenster für eine Fräsbahn besteht bereits die Möglichkeit ein Schlicht- und Fasenwerkzeug auszuwählen.

attachment.php


Grundsätzlich erfasse ich meine Werkzeuge in der Werkzeugliste. Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn ich im Eigenschaftenfenster auch ein bereits in der Werkzeugliste erfasstes Werkzeug für die Fräsbahn auswählen könnte oder das ausgewählte aus der Liste angezeigt und verändert werden könnte. Dies würde mir (und sicherlich auch anderen) erlauben, das Werkzeugfenster zur Erfassung meiner Werkzeuge zu nutzen, aber bei der Fräsbahnerstellung zu schließen und damit die Oberfläche übersichtlicher zu erhalten. Gleichzeitig würde ich bereits bei der Fräsbahnerstellung sehen, welches Werkzeug gewählt wurde.

Gruß
Marcus
 

GP15

User
Freifräsen mit Schlichtwerkzeug

Freifräsen mit Schlichtwerkzeug

Da hätte ich auch was:

Und zwar würde es mir sinnvoll erscheinen, wenn die Funktion Freifräsen mit dem Schlichtwerkzeug möglich ist.
Im Moment muss man bei grösseren Taschen mit schmalen Ausschnitten (die zu schmal sind für das Schruppwerkzeug, jedoch freigegräst werden sollen) zunächst Schruppen, danach schlichten und anschliessend nochmal mit dem Schlicht-Werkzeug die Innenkontur abfahren und freifräsen...

Oder mach ich da einen Denkfehler?
 
Hallo zusammen,

mir fehlt die Möglichkeit seitlich neben der Kontur einzutauchen beim Plasmaschneiden oder Lasern vermeidet man so die Macken am Eintauchpunkt.
Könnte dann endlich weg von Sheetcam.....
VG
Dieter
 
Hallo Jürgen,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Danke, werde ich am Wochenende gleich mal testen.

VG
Dieter
 
Hi

ich hätte gerne eine Art "m-code" Knopf, der bei Bedarf verschiedene M-codes am Anfang oder Ende anfügt

Beispiel

Wenn Alu gefräst wird, sollte der M-code dazu, der die Mindermengenschmierung anwirft, das wird bei Holz nicht benötigt.

Das dürfen durchaus mehrere Knöpfe sein

Grüsse

Gero
 

AlexB

User
Hallo,

ich habs ums verrecken nicht hinbekommen eine zu einer Seite offene Tasche zu fräsen. Wahrscheinlich geht das schon und ich bin nur zu blöd dafür, aber wenn nicht dann wäre das ein tolles Feature.

Gruß

Alex
 
Da bin ich aber froh. Das habe auch ich verzweifelt schon versucht, z.B. Der Fensterausschnitt im Deckel vom Mika3D.
Für eine Tasche benötigt man immer 2 Konturen. Man muss immer zuerst die Tasche fräsen und dann den Ausschnitt.
Estlcam Version 11 habe ich noch nicht installiert. Ich traue mich einfach nicht, weil ich immer noch zu viele Ungereimtheiten in der Version 10 noch nicht verstanden habe.
Ständig im Forum zu fragen macht auch kein Spaß.
Evtl. schafft der Christian ja mal eine aktuelle Beschreibung.
Wenn man es wörtlich nimmt, ist einseitig offen, keine Tasche.
Grüße, Franz
 
Da bin ich aber froh. Das habe auch ich verzweifelt schon versucht, z.B. Der Fensterausschnitt im Deckel vom Mika3D.
Für eine Tasche benötigt man immer 2 Konturen. Man muss immer zuerst die Tasche fräsen und dann den Ausschnitt.

Vielleicht verstehe ICH ja nun nicht, was Ihr meint - aber Ausschnitt und Tasche lässt sich problemlos in EINEM Arbeitsgang fräsen, mit einer Kontur:

- Button "Ausschnitt" wählen
- im "Eigenschaften"-Fenster Frästiefe angeben und unten "Tasche" wählen.
- für einseitig offen: die Taschenkontur MANUELL erzeugen und die offene Seite über die Aussenkontur des Frästeils hinaus "zeichnen".

Aber vielleicht meint Ihr ganz was anderes ???

Estlcam Version 11 habe ich noch nicht installiert. Ich traue mich einfach nicht, weil ich immer noch zu viele Ungereimtheiten in der Version 10 noch nicht verstanden habe.
Ständig im Forum zu fragen macht auch kein Spaß.

Meines Erachtens gibt es keine "Ungereimtheiten" im CAM-Teil von EstlCam. Was man nicht versteht, sollte man einfach ausprobieren, es kann weiter nix passieren, als daß man die Projektdatei (*.e10) neu erstellen muss, die dxf-Datei bleibt IMMER unangetastet ...
Darüber hinaus gibt es - den CAM-Teil betreffend - keine nennenswerten Unterschiede zwischen Version 10 und Version 11; zumindest habe ICH keine bemerkt.

Gruß Michael

PS: CAM-Teil: der Programmteil von EstlCam, mit dem man die Fräsdatei erzeugt.
 
Offene Tasche

Offene Tasche

Hallo,

ich habs ums verrecken nicht hinbekommen eine zu einer Seite offene Tasche zu fräsen. Wahrscheinlich geht das schon und ich bin nur zu blöd dafür, aber wenn nicht dann wäre das ein tolles Feature.

Gruß

Alex

Alex, ich bin mir nicht ganz sicher ob wir vom gleichen reden aber: Eine offen Tasche (also ggf. eine fehlende Konturlinie) kannst du ersetzen indem du dir in Estlcam das Raster einblendest. Hier mal eine Beispielzeichnung mit einem Raster von 2mm:

estlcam_raster.JPG

Anschließend nutzt die die manuelle Konturenerkennung beim Ausschnitt und fährst die bestehende und dort wo keine Kontur vorherrscht das Raster ab. Das sieht dann so aus:

estlcam_kontur.jpg

Und schließlich als Tasche:

estlcam_offene-tasche.jpg

Üblicherweise würde man mit der Fräskontur etwas weiter raus gehen, damit auch alles weggefräst wird. Ist halt nur ein einfaches Beispiel. Hoffe es ist das was du meintest.

Gruß
Marcus
 

va70

User
Auf der linken Seite (offene Tasche) noch ein Raster manuel dazu nehmen, dann sind die Radien des Fräsers auch weg.

Hab gerade gesehen, Marcus hat eh so beschrieben....
 

Galak

User
Anbindungsstege und Startpunkt schließen sich aus

Anbindungsstege und Startpunkt schließen sich aus

Hi, hab auch einen kleinen Bug gefunden

Ich habe es nicht hinbekommen, sowohl Anbindungspunkte als auch Startpunkt festzulegen. Die löschen sich immer gegenseitig weg.
Also habe ich nur Anbindungen festgelegt, den Startpunkt muss ich so akzeptieren, wie es das Programm festlegt...
Sehr praktisch wären auch NoGo Objekte, die Estlcam nicht überfährt. Um Befestigungen zu meiden...

Gruß Galak
 
Stepper ausschalten

Stepper ausschalten

Moin zusammen :)

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit die Stepper abzuschalten wenn Estlcam 11 läuft und ich noch dabei bin die Fräsbahnen festzulegen.
Klar könnte ich auch den Strom abschalten bzw. die Fräse einschalten wenn ich fertig bin, aber wenn ich es dann vergesse .....:rolleyes:

Also so wie bei 3D-Druckern o. ä.


Gruß
Siggi
 
Was ich so vermisse ist ein Lineal und eine Funktion zum einfach Distanzen zu messen.
Oder ich übersehe das. Aber momentan bin ich am "Kästchen zählen" :rolleyes:
 
Distanzen messen ...

Distanzen messen ...

Vielleicht mal die automatischen Kontext-Hilfen NICHT abschalten - dann erfährt man auch, daß man mit GEDRÜCKTER MITTLERER MAUSTASTE prima Distanzen messen kann ...
 
Fräserwerkzeug in Eigenschaftenfenster

Fräserwerkzeug in Eigenschaftenfenster

Hallo Christian,


Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn ich im Eigenschaftenfenster auch ein bereits in der Werkzeugliste erfasstes Werkzeug für die Fräsbahn auswählen könnte oder das ausgewählte aus der Liste angezeigt und verändert werden könnte. Dies würde mir (und sicherlich auch anderen) erlauben, das Werkzeugfenster zur Erfassung meiner Werkzeuge zu nutzen, aber bei der Fräsbahnerstellung zu schließen und damit die Oberfläche übersichtlicher zu erhalten. Gleichzeitig würde ich bereits bei der Fräsbahnerstellung sehen, welches Werkzeug gewählt wurde.
ich möchte den obigen Feature-Request von Marcus unterstützen. Wäre mir ein sehr wichtiges Feature.

Gruss
Ralf
 

MaG

User
Matrialgröße

Matrialgröße

Hallo Christian,

ich fände eine Anzeige gut, die mir direkt sagt wie groß das Material sein muss. Wie bei Eagle die Statistik Anzeige. Ein Messen ohne mittlere Maustaste wäre die Alternative.

LG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten