Estlcam 11 - Feature-Requests -

Hallo,

die Tiefenzustellungen so anzupassen dass jeder Durchgang gleich tief wird hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings wieder fallen gelassen:

  • Einerseits stelle ich oft absichtlich so ein dass am Ende z.B. ein 0,5mm Durchgang kommt.
    Hat z.B. beim fräsen von Holz den Charme dass man damit oft auf Anbindungen verzichten kann wenn man das Werkstück im letzten Durchgang von Hand runter drückt, da die Kraft nur noch minimal ist. (Sollte man natürlich aus Sicherheitsgründen offiziell niiiiiiieeeeeeeeeemals machen ;) bzw. zumindest auf einen ordentlichen Schlag inclusive fröhlich durch die Gegend fliegendem Fräser gefasst sein falls das Holz doch reingezogen wird.)
  • Dafür eine Option ins Programm reinbringen möchte ich auch ungerne, da das Programm so einfach und übersichtlich wie möglich bleiben soll.

Christian
 
Guten Morgen.

Bei kleinen Projekten, mit wenigen unterschiedlichen Tiefen, ist der Zeitgewinn gering.
Ich habe oft große Bereiche zu bearbeiten, mit nur einem Fräser und 10+ unterschiedlichen Zustellungen.
Da sind sind schnell vielen Minuten gespart wenn eine solche Funktion vorhanden wäre.
Es könnte mit einer weiteren Spalte im Werkzeuglager intigriert werden.
Aber ich verstehe auch das ESLCAM überschaubar bleiben soll. Es war nur eine Idee auch meiner Praxis.

Danke und einen schönen Tag!
 
Ein Digitales Handbediengerät wäre eine super Sache.

In etwa die gleichen Funktionen wie das mechanische, aber eben für kleine Touch Displays. Am besten noch selbst konfigurierbar welche Funktionen man wo darauf haben will ;)

Leider habe ich keine Ahnung wie groß da der Programmieraufwand ist.
Könnte mir aber auch vorstellen, das als "Add-On" dazuzukaufen.

Gruß
Korbi
 
Bei Bau einer Fräse mit Gantry Bausweise und 2 Motoren in Y ohne mechanische Verbindung wäre eine Ausrichtung des Portals sehr schön.
Aktuell kann man ja mittlerweile 2 Motoren für eine Achse verwenden ohne diese parallel schalten zu müssen. Wenn man jetzt noch für jeden Motor einen Endschalter hätte wäre es "nur" noch eine SW Sache.
@Christian bitte nicht hauen für das nur :-) Programmiere selber und "nur" oder "geschwind" sind klasse Begriffe dabei

Das würde mir gefallen.
 
Mein Vorgehen beim Vorbereiten von mehreren Frästeilen ist, dass ich zunächst am PC gemütlich aus den DXF die E10-Dateien erstelle. In der Werkstatt bei der Fräse gehe ich dann her und suche mir geeignetes Holz. Häufig möchte ich dann mehrere E10-Dateien nebeneinander platzieren sodass in einem Durchgang mehrere Teile gefräst werden können.
Dazu kann man zu einer geöffneten Datei weitere hinzufügen. Leider liegen die Daten dann alle übereinander und ich kenne keinen Weg um das Durcheinander einfach aufzulösen. Schön wäre es, wenn die neu hinzugefügte Datei direkt eine Gruppe bildet und dann komplett verschoben werden könnte.

Beim Verschieben ist mir noch aufgefallen, dass ich nur die Objekte oder die Zeichnung verschieben kann. Beides zugleich zu verschieben scheint nicht vorgesehen zu sein, was ich beim Ausrichten mehrerer Fräseteile nebeneinander doch sehr störend finde.
 
Ich hänge noch einen dran: Ich habe einen Text angelegt, dann gedreht und verschoben. Jedes mal wenn ich den Text anklicke wird er editiert und verliert seine Rotation und auch seine Position. Ziemlich nervig das ganze.
 
Hallo,

Textobjekte sind ein bisschen speziell und eingeschränkt.

Es gibt dafür im Endeffekt 2 Optionen:
  • Das Textobjekt normal erstellen - dann bleibt der Text bearbeitbar, kann allerdings nicht ohne weiteres verschoben oder rotiert werden.
  • Oder du verwendest die "Textobjekt zerlegen..." Option. Dann kann der Text beliebig verschoben und rotiert werden, der Text selbst lässt sich dann allerdings nicht mehr ändern.

Text zerlegen.png

Christian
 

Ewald

User
Raster und Abmessungen

Raster und Abmessungen

Hallo,

ganz praktisch fände ich eine Möglichkeit das Rasterfeature zu erweitern. Ich hätte gerne jede 10. Linie markiert (z.B.: in "fett" oder "rot"), damit könnte man die Abmessungen besser abschätzen.

Ein Anzeige der Abmessungen "über alles" ( x max und y max ) wäre auch praktisch (passt "es" noch auf das aufgespannte Material).

Gruß
Ewald
 

PeterZ

User
Support für das Fräsen von Rotationskörpern

Support für das Fräsen von Rotationskörpern

Hallo,

in einer der nächsten Versionen würde ich mich über die Möglichkeit freuen, eine der Achsensteuerungen (z.B. die X-Achse) für Rotationsachsen konfigurieren zu können um die CNC Fräse auch in einer Drehbankkonfiguration betreiben zu können.

Ich könnte das z.B. für das Kannelieren von Säulen gut gebrauchen.

Grüße --- Peter
 
Hallo,

in einer der nächsten Versionen würde ich mich über die Möglichkeit freuen, eine der Achsensteuerungen (z.B. die X-Achse) für Rotationsachsen konfigurieren zu können um die CNC Fräse auch in einer Drehbankkonfiguration betreiben zu können.

Ich könnte das z.B. für das Kannelieren von Säulen gut gebrauchen.

Grüße --- Peter


Hallo Peter, dafür wrd nur Drehachse benötigt und man braucht keine extra Einstellungen im Estlcam (oder ähnliche Software), sowas habe ich noch mit PC-NC DOS gemacht, Drehachse ist gemeint, obwohl keine Einstellungen für Drehachse möglich wäre

Gruß
Waldemar
 
Hallo,
ich bin mit estlcam eigentlich sehr zufrieden aber einige Wünsche bleiben doch. Auch zwingen mich einzelne fehlende Funktionen auf andere Software auszuweichen.

1. Werkzeugeinstellungen: Tiefenzustellung je Durchgang
Für die Holzbearbeitung wäre es günstig, wenn man zur Vermeidung von Splitterungen bei mehreren Z-Zustellungen die Tiefe des 1. Durchganges festlegen kann.
zB. Gesamtdicke 13mm und je Durchgang=5mm, Wunsch 1. Durchgang=0,5mm, daraus ergibt sich: 0,5mm + 5mm + 5mm + 2,5mm

Auch möglich aber nicht ganz so wichtig wäre die Festlegung der Zustellung des letzten Durchganges quasi als "Schlichtdurchgang"

2. Die tatsächlich benötigte Fräszeit ist immer wesentlich länger(+30 bis +50%) als die berechnete Zeit. Liegt das an meiner Fräse ? Wenn das fräsenabhängig sein sollte, wäre dann ein änderbarer Faktor sinnvoll? Mir ist klar, dass die benötigte Zeit nur grob kalkuliert werden kann.

3. Anzeige der verbleibenden Fräszeit

4. In den Grundeinstellungen legt man den "Nullpunkt der Z-Achse" fest. Diese Einstellung ist bei mir immer projektabhängig und wechselt ständig. ZB. bei Materialien mit stark schwankender Dicke wie Sperrholz ist das Maschinenbett die bessere Bezugshöhe. Also wäre es günstiger die Einstellung auch im Projekt zu speichern.

5. Wenn als "Nullpunkt der Z-Achse" die Option "Auf Maschinenbett" eingestellt ist, dann schlägt estlcam als Materialdicke jedesmal 10mm vor und muss immer auf den richtigen Wert geändert werden. Dieser vorgeschlagene Wert könnte vielleicht der zuletzt verwendete sein und am Projekt gespeichert sein.
Das gleiche Problem tritt bei den Eigenschaften der Fräsbahnen auf.

6. Da ich 2 PC zur Erstellung von G-Code verwende müssen auch die Einstellungen in estlcam auf beiden identisch sein. Das realisiere ich durch gemeinsame Einstellungsdateien und Werkzeuglisten im Netz. Estlcam ist aber auf andere Verzeichnisse fest voreingestellt .
Könnte man diese Verzeichnisse irgendwie in den Einstellungen, in der INI oder sonstwo einstellbar machen ?

7. Es ist sehr wichtig, dass man eindeutig sieht, welche Einstellungen allgemein sind und welche projektabhängig ! Am besten wäre eine neue Rubrik "Projektabhängige Einstellungen".

Ich würde mich Freuen, wenn meine Wunschliste irgendwann Gehör findet.

Gruß Frank
 
Guten Morgen,

Da schließe ich mich gleich mal mit an was es noch für Verbesserungen an Estlcam gibt :

1. nett wäre wenn man die Werkzeugliste nach Auswahl des jeweiligen Werkzeuges einklappen könnte
den sie stört doch ein wenig auf dem Bildschirm

2. frei Wählbare und zum selber Belegen der Tasten zb. die F11 Taste zum Freifahren der jeweiligen Achse
Bei meinen Notebbok muss ich immer die FN + F11 Taste drücken, weil diese Taste doppelt belegt ist

3. Anzeigen der Restlichen Fräszeit

4. Freiwählbare Parkposition mit Tastenfunktion " P " nach Drücken der Taste fährt die CNC immer an diese Parkposition
die gespeichert worden ist

5. Farblich selbsteinstellbare Symbole

Ansonsten bin ich Top mit Estlcam zufrieden 👍👍👍👍
Es ist nicht so überladen wie bei WinPC NC-USB v3 , obwohl WinPC NC-USB v3 nicht schlecht ist.
Aber für meine Zwecke reicht Estlcam + Controller Funktion aus
 
Guten Morgen,

Da schließe ich mich gleich mal mit an was es noch für Verbesserungen an Estlcam gibt :

1. nett wäre wenn man die Werkzeugliste nach Auswahl des jeweiligen Werkzeuges einklappen könnte
den sie stört doch ein wenig auf dem Bildschirm

Geht doch schon! - auf das Minimierungssymbol der WERKZEUGLISTE klicken !!!

wzl.JPG
 

ufo 2009

User
Da bin ich mit Bastel-Opa einer Meinung

Da bin ich mit Bastel-Opa einer Meinung

Hallo,

Beim Spielen ist mir gerade mal aufgefallen das es keinen echten Einzel Schritt gibt. Muss aber dazu sagen hab es bei Estlcam noch nie vermisst.


Uwe
 
Ok Bastel Opa wirst wohl recht haben, aber ich habe noch die alte Version drauf V11.113 daher kann ich es noch nicht testen.
Wollte eigentlich warten bis eine End Stabile Estlcam Version raus kommt.

Aber trotzdem Danke schon einmal für die Infos ..

Wäre natürlich schön wenn noch weitere Tools mit eingebaut würden von Christian.
 

ufo 2009

User
Ok Bastel Opa wirst wohl recht haben, aber ich habe noch die alte Version drauf V11.113 daher kann ich es noch nicht testen.
Wollte eigentlich warten bis eine End Stabile Estlcam Version raus kommt.

Aber trotzdem Danke schon einmal für die Infos ..

Wäre natürlich schön wenn noch weitere Tools mit eingebaut würden von Christian.

Hallo Detlef

Ich bin mir nicht sicher aber die 11.040 ist(war) ziemlich gut. Kommt aber drauf an was du machen willst. Am Rande noch auf zwei Hochzeiten tanzen ist keine gute Lösung. Da du auch Win Pcnc nutz würde ich dabei bleiben( meins ist es nicht) und Estlcam als reines Cam nutzen. Dan funktioniert auch Win...

Uwe
 
Hallo Uwe,

Das hast Du falsch verstanden ... :confused:
Ich habe kein WinPC NC USB V3 mehr, ich arbeite und steuere meine CNC mit dem Klemmen Nano Adapter Board von Christian.
Ich hatte nur erwähnt, das WinPC NC USB V3 auch gut ist und das es für Anfänger zu sehr überlastet ist.
Daher war meine Aussage ESTLCAM.DE
 

PeterZ

User
Haltestege bei freier Bearbeitung von 3d-Objekten

Haltestege bei freier Bearbeitung von 3d-Objekten

Hallo,

hilfreich wäre, wenn auch bei der freien Bearbeitung von 3d-Objekten das Erzeugen von Haltestegen unterstützt würde.

Grüße --- Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten