Estlcam 11 - Feature-Requests -

mags

User
Moin Christian,

erstmal danke für das wirklich tolle Tool!

Ich wollte mal fragen, ob du schon mal darüber nachgedacht hast, Verrundungen auch ohne spezielle Werkzeuge zu ermöglichen? Ich habe es oft bei vielen Holzteilen, dass ich mir eine Verrundung wünsche, deren Radius ich selbst bestimmen kann.

Bei den Senkungen beim Gewindefräsen klappt es ja ganz toll mit dem Abzeilen. Warum nicht auch so Verrundungen machen? Wenn ich das anders machen will, muss ich gleich auf 3D-Bearbeitung gehen und das finde ich nicht sehr spaßig :D Da wäre eine eigene Funktion ganz nett für.

Danke und besten Gruß
 
Hallo,
ich habe eine STL datei eingelesen und fräst man ja 1. Oberseite, dann 2. die UNterseite. Was ich nicht hinbekomme: Wo ist denn die Spiegelachse, d.h. wie muss ich das Teil drehen und an welcher Stelle platzieren? in der Anleitung steht. "wie ein Buch blättern", ich kriegs nicht hin...

Vielen Dank schon mal an die Estlcam Profis!
 
Was soll man sagen, momentan tut sich nicht viel mit Estlcam !
Ich warte auch schon ein Jahr auf die angekündigte Funktion mit Markos um mit
einem separaten Taster eine Funktion auszulösen wie WLZ usw.

Irgendwie hat alles nachgelassen rund um Estlcam meiner Meinung nach.
 
Minibug 1:
Wenn man bei einer der ersten Inbetriebnahmen von Estlcam SVGs lädt, startet das Import-Optionsfenster mit "90pix". Wenn man dann auf "1mm" wechselt, wie für Inkscape-SVGs richtig, funktioniert der Import nicht richtig, sondern immer noch mit 90pix. Aber nach Beenden und Neustart klappt es perfekt. Es wäre schön, wenn man nach dem Laden der Datei irgendwo den Horizont (also z.B. "390x270mm") sehen würde, dann fallen einem Importfehler sofort auf.
Minibug 2:
Bei der Zuordnung der Dateielemente zu "Teile" und "Ausschnitt" kann man die Dateielemente aus Versehen mehrfach zum "Teil" erklären. Mir erschliesst sich im Moment als 2D-Plattenfräser noch nicht so wirklich, wozu das gut sein soll - man wundert sich nur, dass die Fräse das Teil dann auch mehrfach ausfräst. Wenn man es noch vorher merkt: mit "Auswahl" kann man dann eines dieser Mehrfach-Layer auswählen und "delete"n. Mein Vorschlag: Wenn Elemente mehrfach als "Teil" deklariert wurden, diese mit einer speziellen Farbe (pink) markieren. Bei meiner Version haben auch "Teile" und "Ausschnitte" dieselbe Farbe (gelb); ich würde da unterschiedliche nehmen. Aber vielleicht lässt sich das ja irgendwo konfigurieren; bin noch nicht so tief eingedrungen.

Ansonsten: Schönes Programm!
Bertram
 
Guten Morgen zusammen,

einen kleine Verbesserung möchte ich auch vorschlagen, wenn Estlcam auch als Maschinensteuerung verwendet wird:

Es geht dabei um die Parkposition. Bei mir ist es so eingestellt, dass Estlcam nachdem der Fräsjob beendet ist, automatisch die Parkposition anfährt. Den Ablauf finde ich dabei nicht ganz optimal, denn nach Fertigstellung des Jobs fährt Estlcam mit laufender Spindel zunächst den x/y Nullpunkt an um dann erst wird die Spindel abgeschaltet und die Parkposition angefahren. Das Problem dabei ist, dass Estlcam den x/y Nullpunkt auf dem kürzest möglichen Weg anfährt und da ich häufig kleine Teile fräse, oftmals die Spannpratzen dann teilweise im Weg sind. Dieses letzte, aus meiner Sicht unnötige Anfahren des Nullpunktes, hat mich schon einige Fräser gekostet. Klar, kann man dann sagen, die Aufspannung ist falsch ausgelegt, aber ich habe kein Material zu verschenken und versuche schon mit möglichst wenig Verschnitt (wie wahrscheinlich alle hier) auszukommen. D.h. ich spanne eben auch kleine Reststücke für Kleinigkeiten auf und da wird es dann manchmal knapp. Klar, die Steigerung der Sicherheitshöhe würde da auch schon ein Plus an Sicherheit bringen, verlängert aber den Fräsjob grade bei vielen kleinen Teilen mit mehren Anbindungen signifikant.

Daher mein Vorschlag beim Anfahren der Parkposition sollte der Ablauf wie folgt sein: Wenn Fräsjob fertig, dann Z auf Sicherheitshöhe fahren, Spindel ausschalten, Parkposition direkt anfahren.

Geht sicher auch einfach über direkte Eingriffe in den G-Code, aber direkt über das Programm wäre halt komfortabler.

Viele Grüße

Christoph
 
Habe ich das richtig verstanden?
ja, hast du richtig verstanden

Was bedeutet noch M02 und % ?

bei mir fängt G-Code mit % und steht halt auch am Ende,
M02 Programmende

So sieht es z.Bps. ganze


%
G90
G49
M3 S15000
G0 X-9.607 Y-9.820 Z15.000
G1 Z-1.000 F240
G1 X-9.607 Y-9.820 Z-1.000 F780
X4.122
Y5.722
X-9.607
Y-9.820
G0 Z15.000
G0 X0.000 Y0.000
M05
M02
%

Gruß
Waldemar
 
Leider klappt das bei mir nicht so recht.
Die letzten Zeilen lauten im G Code:

G00 Z10.0000
G00 X0.0000 Y0.0000
M05

Wenn ich jetzt in den Einstellungen vor dem M05 einfüge G00 Z20.0000 dann steht das im G Code an letzter Stelle und Z fährt nochmal 20mm zusätzlich hoch.

Es müßte G00 Z10.0000 geändert werden damit der Befehl vor dem anfahren des Nullpunkt stattfindet.
Wie kann man das machen?

VG Thomas
 
Es müßte G00 Z10.0000 geändert werden damit der Befehl vor dem anfahren des Nullpunkt stattfindet.
Wie kann man das machen?


Schau mal bitte
Einstellungen-Grundeinstellungen-Sicherheitshöhe an,
steht bei dir bestimmt 10mm

Einstellungen-Grundeinstellungen-CNC Programm Ende, hier soll man bestimmt auswählen: Über Nullpunkt
Denke ich, da ich Estlcam nicht benutze und so genau kann auch nicht sagen, habe aber G-code erstellt und sieht so aus, dass es richtig ist

Einstellungen-Grundeinstellungen-CNC Programm Start: Sicherheitshöhe,Nullpunkt

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

ufo 2009

User
M05 (Spindel stopp)
G00 Z ?? (deine gewünschte höhe)
G00 X?? Y?? (wo das Werkzeug dann Parken soll)(YX 0 nicht sonderlich gut da es dann eigentlich im weg stehe)
M30 Programm Ende zurück zum Anfang

Ohne Gewähr

Müsste passen

Uwe
 
M05 (Spindel stopp)
G00 Z ?? (deine gewünschte höhe)
G00 X?? Y?? (wo das Werkzeug dann Parken soll)(YX 0 nicht sonderlich gut da es dann eigentlich im weg stehe)
M30 Programm Ende zurück zum Anfang

Das kannst du selbst eingeben was du ( Thomas gemeint :) ) willst,

Einstellungen-CNC Programme-Texte, da kannst du Anfang ,sowie Ende selbst bestimmen, dann steht das alles bei je. G-Code automatisch

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten