Empfehlung Carbon Steckungsrohr

Danke für die Rückmeldungen per PN!

@Düsentrieb: Die 150 gr sind Teil eines Diätprogramms, das insgesamt zu 1 Kilo Gewichtsersparnis führen soll. Ohne CFK Steckung komme ich nicht auf das Kilo. Also lohnt sich doch, oder?!?!?!?:D:D:D
 

davipet

User
Jedes einzelne Gramm lohnt sich!
Ich wüsste auch gerne wo es Alternativen zum Aluminium gibt. Ist CFK denn geeignet?

gruß

David
 

PB

User
Die von Elster nutze ich in der grossen CARF Hawk. Einwandfrei!!

VG Philip
 
Bei mir klappt es auch ohne Probleme

Bei mir klappt es auch ohne Probleme

Hi,

in meinem 2,5m Starfighter mit allerdings EDF Antrieb, verwende ich Die Steckungen in CFK in der Fläche wie im Höhenleitwerk. Abfluggewicht 7820gr.

20181007_134341.jpg

Vg
Heiko
 
Was ist denn an denen von Elster so besonders?
Er wird ja damit geworben dass es speziell verstärkt ist?
Welche Wandstärke haben die denn?

Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,
die Rohre haben, je nach Belastungsstelle, unterschiedlich viele Lagen Kohlefaser. Das ist keine gleichmässige Strangware. Die Rohre werden speziell für das entsprechende Modell gebaut.
Die am stärksten belasteten Stellen sind die Übergänge Rumpf zu Flügel und die Mitte, wenn das Rohr nicht in einer stabilen Hülse geführt wird.
Du kannst also anrufen und die gewünschten Masse angeben.
Damit ist das Rohr insgesamt stabiler und leichter. Der Aufwand ist desalb natürlich auch grösser als bei gleichmässiger Meterware.

Grüsse
Ralph
 

tomtom

User
Salve,
Benötige auch ein leichtes Rohr.
Durchmesser 16mm
Taugen die oben genannten Rohre von Ahltec etwas?
Diese hier habe ich noch gefunden, sind aber auch deutlich teuerer: http://shop1.r-g.de/art/740908-HM

Alternativ gäbe es natürlich auch noch Strongal Rohr von Petrausch.

Gruß
Thomas
 

hshb

User
Guten Morgen,
habe vor kurzen bei r&g eine Angrage diesbezüglich gestellt und Unterlagen zurückgemailt bekommen.Weiss aber nicht ob ich das hier so einfach veröffentlich darf.
mail einfach nachstehende Adresse:
simone.distelkamp@r-g.de
 

Scrad

User
Ich hab die Ahltec Rohre im Keller liegen und verwende sie auch als Tausch für die Alurohre.

Sie haben eine top Qualität und sind bocksteif....



Gruß Jörg
 
Ich habe auch seid längerem schon sehr großes Interesse daran meine Alurohre gegen Carbonrohre zu tauschen. Bei meinem 24,9kg Flieger kommt es auf jedes Gramm an ;) Leider funktionieren die Rohre von Elster Jet nicht da sie keine mit 30mm Durchmesser und 1000mm Länge erstellen können. Ich finde auch nirgendwo Vergleichswerte zwischen Alu und Carbonrohren was die Festigkeit angeht. Kann da irgendjemand weiterhelfen? Div. Firman die ich da schon angeschrieben habe machen da keine Angaben.
Kann man z.B. ein 30mm Carbon Rohr mit 1mm Wandstärke mit einem Alurohr mit gleichen Maßen vergleichen? Rein von den Werkstoffdaten her müsste das Carbonrohr ja viel stabiler sein?

VG

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten