Jet Rookie bracht Tipps

Hallo zusammen.

Mein absoluter Traum ist ein RC Jet mit Strahltriebwerk.
Jetzt ist es so das dieses gebiet neu ist für mich und ich ein Angebot für einen Jet hätte, welchen ich frühestens in 1 Jahr oder so fliegen würde.
Mir geht es darum das die Profis hier mir helfen können ob dieser Jet dann in 1 Jahr oder so für einen Einsteiger geeignet ist oder lieber die Finger davon lassen.

Es handelt sich um:
-Pilot RC Dolphin Jet 2,2 Meter
-Turbine ist eine EvoJet Booster 90
-Elektrisches Einziehfahrwerk von Pilot RC

Der Jet ist gebaut und fliegt und wird wegen neuem Projekt verkauft.

Vielen Dank für Jeden Tipp und eure Hilfe :)
 

daishi

User
Ich habe die kleinere Version des Jets (1,80m glaube ich) mit 8kg Turbine. Als Trainer durchaus geeignet.

Allerdings ist die 9kg bei dem grossen die untere Grenze. Wenn du fliegst merkst das nicht aber wenn du keine Top Rasen Piste (Besser Hartplatz) hast, wirds schnell eng.
Mir wäre in dem Vogel eine 10 oder 12 kg Turbine lieber.

Noch besser ist z.b. der Excalibur für den Einstieg.

VG
Michael
 

Arturm

User
Hi

und die Frage ist ja, was du bereits jetzt so fliegst, wieviel Erfahrung du generell mit der RC-Fliegerei hast

Grüße
Artur
 
Aktuell flieg ich noch Propeller Elektrisch, nächster schritt ist dan Elektroimpeller Jet und wenn ich dannnnnn iiirgendwann soweit bin wäre mein Traum so ein Turbinenjet zu fliegen :)

darum hab ich geschrieben: Frühestens in einem Jahr... das kann auch 2 Jahre dauern !? pressiert auch nicht, geht mir wirklich im Moment darum das ich diesen "gebrauchten Jet" mit ca. 4h auf der Turbine für weniger als die hälfte des Neupreises kaufen könnte und bin mir am überlegen ob das was wäre...
 

Shooter

User gesperrt
Der Jet fliegt sicherlich mit der 90iger...aber mir wäre etwas mit mehr Power auch lieber... ein gewisse Reserve beim Start oder beim durchstarten ist manchmal ganz gut.
Ich finde gut, dass du dich drauf vorbereitest. Die Jetfliegerei ist schon was besonderes... es ist schnell viel Geld kaputt... von Personenschaden will ich gar nicht reden.
Such dir jemand in deiner Nähe der sich damit auskennt und dir ggf. Fragen und Hilfestellung bieten kann... dann hast du sicher viel Freude an diesem geilen Hobby!

LG Daniel
 
Mit 9Kg Turbine würde ich dir abraten von dem Jet!! Hatte ihn auch mal, kommt auf gut 12 Kg+Sprit, da ist die Turbine bissel grenzwärtig.
Generell fliegt ein Jet auch nicht anders wie ne Prop Maschine, beim Start bist du etwas schwerer (Sprit), das Leitwerk wird nur durch den Fahrtwind angeströhmt und evtl. ist etwas mehr Technik drin.
Beim Fliegen und landen musst du dich an den verzögerten Schub gewöhnen...ansonst ist kein grosser Unterschied zu Propellrmaschinen.
Glaube viele wollen nicht zugeben, dass ihr Jet einfacher zu fliegen ist wie mach grosser Propflieger:D
Ich habe z.B. die Black Horse L39 mit 45N Turbine...die Fliegt super Klasse, ist wesentlich einfacher zu landen als z.B. meine Corsair, obwohl die schon gutmütig ist.
So etwas wäre für den Anfang nicht falsch, ist nicht zu gross, sehr leicht, preislich denke ich nicht weit weg von dem Dolphin, aber ist viel einfacher zu handeln!!
Hab angefangen mit einer Schaum MB339 mit Kolibri im Heck. Total unkompliziert der Flieger. Und keine Angst vor der "Technik"....die Turbinen heute sind sehr einfach zu handeln.
Auf Sauberkeit beim Tank und Sprit achten, immer ein Schutzsieb vorne dran.....dann klappt das mit Schalter umlegen und Turbine läuft kurz drauf, wenn die Turbine noch Gasstart hat, musst du halt noch das Gas zuführen, ist aber auch total easy!!
Alles in allem ist ein Jet nichts besonderes, wenns nicht Richtung scale und super gross und aussergewöhnlich geht!!!
Persönlich würde ich aber nicht mit nem Dolphin anfangen, sondern eher z.B. mit einer L39 mit ~45N Turbine, es würde auch die K70 gedrosselt super fuktionieren und du hast für später mehr Schub für ein anderes Modell.
Oder wenn es nix Vorbildähnliches sein muss, z.B. ein shockjet... Auch den Umweg mit Impeller würde ich nicht gehen! Die Turbinenfliegerei ist heute nix besonderes mehr finde ich (wenns eben im normalen Rahmen bleibt)!!!

Edit:
Ach ja, wenn ein Flieger runter fällt, ist meisstens viel Geld kaputt!! Mir sind auch schon 2 Jets im Acker gelandet....Flieger war Schrott, Turbine pfennigganz!!! Und wenns ein Personenschaden gibt, is es völlig wurscht was den Flieger angetrieben hat!!! Da zählt Gewicht und Geschwindigkeit vom Modell!!!
 
ok jetzt hab ich öfter gehört das er Zuwenig Power hat, macht auch sinn, oft redet man ja optimal ist ein 1:1 Gewicht-Schubverhältnis.
Andere frage, wie gut lässt sich so eine Biene mit ca. 4h verkaufen ?

Ich könnte diese verkaufen un zum Beispiel eine Kingtech 120er einbauen ? Hätte genug Power plus als Bonus noch Restart... evtl ein Lebensretter für den Jet
 
Hallo,
du schreibst, der Dolphin fliegt z. Zeit. Selber gesehen, dann kann man beurteilen, ob die Starts immer an der Grenze sind.
Und 1:1 ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Früher war man froh, 1:3 zu haben. Also da hätte ich überhaupt keine Bedenken, wenn der Dolphin nicht schwerer als 12-14kg ist.
Die Hälfte des Preises sagt eigentlich nichts aus. Wie sieht der Flieger aus, Vorschäden? Wenn ja, wieder gut repariert?
Und - Jetfliegen ist nichts besonderes, lass dich da nicht beirren. Es hat ein paar Eigenarten, aber die hat jede Modellflugsparte. Wenn du deine Propellerflieger vollkommen im Griff hast, sollte das schon klappen.
Hilfe im Verein von Jetfliegern gerade am Anfang ist aber hilfreich.
 
selber noch nicht gesehen, resp. nur auf Video und da nicht der ganze Flug.

Der Jet hatte eine unsanfte Landung in einem Acker, dabei wurde das Fahrwerk ausgerissen, da dem Piloten die Rep. zu aufwendig war, hat er gleich die Flügel ersetzt, und zusätzlich das Fahrwerk verstärkt (Bilder sende er mir heute Abend) beim Frontfahrwerk sei nur ein kleines Stück Holz ausgerissen worden, welches Fachmännisch Instandgesetzt wurde. Unterseite des Jet in der Folie leichte Schleifspuren.
Jet fliegt aber jetzt wieder einwandfrei und hat sonst keine Beschädigungen.

Bis auf Akku und Empfänger ist er komplett Flugbereit. Vielleicht hilft das den Preis abzuschätzen.
 

Shooter

User gesperrt
ich weiss ja nicht was du zahlst... aber gerade im Bereich Trainer Modelle geht sicher viel wenn du hier mal die suche verwendest...ggf findest noch was besseres ohne schaden...

für ne 90iger Biene würde ich 1000bis 1200€ mal in den Raum stellen


lg Daniel
 
Hab fotos bekommen, man sieht das der jwt geflogen wurde, bespannung hat hier und da ein fältchen, im grossen und ganzen aber ganz ok soweit ich das beurteilen kann. Hab noch ein video eines takeoff bekommen. So wie man das anhand eines whatsapp videos beurteilen kann sieht es aus wie bei anderen youtube videos vergleichbarer jets
 
Er will 2250 schweizer franken

ohh!!!! Für umgerechnet rund 2000€ "musst" du ihn fast kaufen! Für den Tarif bekommst die L39 nicht
Was für Servos sind drin, die von Pilot RC oder hat er den Flieger selbst ausgestattet mit RC?
Ich hatte die Sportwing Version.... die war schon recht gutmütig zu landen, die Trainerversion hat größer Flügel, dickeres Profil, also noch gutmütiger....
 
Also es sind Graupner DES 707 Servos drin, Elektrisch gebremsten Einziehfahrwerk von Pilot RC, Hopper Tank von Pilot RC, ausserdem ist eine Competition Powerbox SRS drin. sagt mir als Rookie halt noch nicht sooo viel...respektive weiss ich noch nicht im Detail was diese Box macht (nehme an die Steuert sozusagen die Funktionen des Jet)
 
Tragfläche.jpgdolphin-jet-2-2m-von-pilot-rc-inkl-turbine-flugbereit-7950229943.jpgBugfahrwerk.jpgFahrwerk.jpgTragfläche klein.jpgTurbine.jpg
 

Shooter

User gesperrt
Hmm nicht mehr dass schönste Modell....aber würde reichen...
Die Weiche kostet auch schon +-240€....Turbine 1200€.... Servos 200€.....

Die Anlenkungen vom Höhenruder sieht auch vernünftig aus!

Also ich würde wohl zuschlagen....
 
Falls du den Jet kaufst,

überprüfe auf jeden Fall die Räder des Hauptfahrwerk, ob du diese seitlich von der Felge ziehen kannst.

So wie die Felge aussieht kam der Jet schon mehrmals auf selbiger daher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten