Erfahrungstausch F86 3Dlab

Goinzz

User
ich drucke noch wie verrückt, und:
könnte von mir sein -> selbes Klebeband ;)
bei fehlen noch 4 Rumpfteile ...

IMG_0624.jpg
 
@ Hommelm: die Teile sehen echt gut aus von der Qualität. Scheinst deinen Drucker gut eingestellt zu haben ;)

Habe nen CR-10 und dort die passenden Einstellungen zu finden ist schon schwierig. Wobei ich jetzt mit meiner Me109 ganz zufrieden bin.

4EEFD7A2-5C24-4C0A-88DF-5EDF85969308.jpeg

Sind die Fahrwerksbeine für die F86 eigentlich wieder lieferbar?

Weiter berichten ;)

LG Lukas
 

hommelm

User
Qualitativ sind die Teile sicherlich nicht schlecht. :cool:

Drucke mit einem Prusa i3MK3. Allerdings sind die factory files von 3DLabPrint für mich nicht passend.
Da habe ich in der Zwischenzeit einige Modifikationen gemacht, die dann zu ganz guten Ergebnissen führen.
Ich habe festgestellt, damit vor allem die Teile mit Deckschichten wie z.Bsp. das erste und das letzte Teil
am Rumpf Qualitativ besser sind, wenn ich den Bauteillüfter einschalte, wenn der gedruckte Weg weniger wird.
Somit habe ich dann über das ganze Bauteil die gleiche Oberflächenqualität. Das muss aber für andere Drucker
nicht gelten.

Am Anfang hatte ich auch immer mit Wrapping zu kämpfen, da die Auflagefläche der meisten Teile beim
ersten Layer nicht wirklich groß ist. Da der erste Layer aber Maßgeblich für ein gelingen des Drucks verantwortlich ist,
wie mir mein "Lehrmeister" immer wieder vermittelt hat, habe ich auch hier einen für mich gangbaren Weg gefunden
das Problem zu lösen.

Bei den meisten Berichten, die momentan hier im RCN über gedruckte Teile verfasst werden, wird beim ersten
Layer eine recht große Umrandung in den verschiedensten Formen konstruktiv mit Berücksichtigt. Dies ist bei den
STL Dateien von 3DLabPrint nachträglich nicht mehr zu realisiern. Deshalb habe ich über S3D die Umrandung auf 6 Layer breit
und 1 Layer hoch eingestellt. Das ganze mit einem Abstand von 0,4 zum Bauteil. Das ist gerade so, dass es am Bauteil
hält aber auch so, dass es nach dem Druck leicht und nahezu Rückstandslos vom Teil abgezogen werden kann.
Mit dieser Einstallung habe ich seither keine Propleme mehr mit Wrapping und die Teile haben eine saubere, plane Fläche,
die nahezu übergangslos an das nächste Bauteil passt.
 
impeller einkleben?

impeller einkleben?

hallo ich habe jetzt einmal dem guide so durchgeblättert und gesehen das der impeller zwischen 2 teilen des rumpfes eingebaut werden soll. irre ich mich oder bekomm ich den ohne zerstörung nicht mehr herraus?
 

Relaxr

User
Super schick. Wenn die Konstrukte der Flieger und die Filamente weiter entwickelt werden (was sicher so ist :) ) wird sich das Ganze zackig verbreiten. Einfacher, schneller und vor allem preiswerter kommt man kaum zu neuen Modellen. Ne moderne Methode, an der keiner mehr vorbei kommt. Cool!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
E86 3Dlab

E86 3Dlab

Die Firma sunshine hatte vorgestern noch 2 Fahrwerksätze die für die F86 vorgesehen sind.
Mfg Hi Amp Peter

Der Impeller wird mit minimum 2 Blechtreibschrauben befestigt .Je nach Impeller (WeMoTec) 4 Stück. Ist also immer problemlos auszubauen.
MfG Peter

Relaxr,mit preiswerter kann ich so nicht stehen lassen.die gleich große F86 von FlyFly kostete zwischen 125,- und ca.160,- mit Impeller und starrem Fahrwerk. MfG Peter
 
Hat jemand vielleicht eine Antreibsempfehlung?
Was Impeller angeht, bin ich völlig grün hinter den Ohren, aber erfahrungsgemäß sind die Empfehlungen von 3Dlabprint nicht besonders gut. Mir fehlte da bis jetzt immer ein bisschen Leistung.

Und wenn ich mir das empfohlene Setup für 6S anschaue, dann scheint das auch ein bisschen schwachbrüstig zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Antrieb

Antrieb

Hi,
also ich habe auch begonnen eine zu drucken mit 3Dee HT-PLA
Wenn sie dann mal fertig wird, kommt der Wemotec Antrieb rein: Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-2000
Alternativ und etwas leichter, aber weniger Schub: Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970
Den erst genannten habe ich schon im Einsatz und der geht wirklich gut.

Gruß Theo
 
Antrieb

Antrieb

Antrieb habe ich nicht gemessen, aber ich habe ihn an eine Freewing Venom an 5S.
Der Jet geht nach 50m aus der Wiese und fliegt damit einwandfrei mit tollem Sound und Power reicht auch für einen schönen Scale Looping.
Damit sollte die F86 an 6S dann auch gut unterwegs sein.
Es gibt meines Wissens auch keinen stärkeren 6S Antrieb für 90er , zumindest nicht "von der Stange"
Obwohl, eventuell einen Schübeler? Aber ob der im Preis / Leistungsverhältnis passt? :-)
Fahrwerk Thema, es passt ja auch das Electron 30. Will denn das keiner verwenden? :-)
Immer im Bezug auf den Preis des Fliegers im gesamten zu verstehen. Ich habe kein Problem auch gutes zu verbauen, habe auch eine Viper XL mit Schübeler IMP.
Also bitte nicht falsch verstehen.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F 86 Filamente

F 86 Filamente

Hi Theo,PLA HT hast Du da eine konkrete obere Temperaturgrenze ??Ich meine in der Sonne liegend ein paar stunden ! meine kleine Mig hatte sich im Auto total verformt( PLA) wäre sehr interssiert ob PLA HT merklich besser ist.
MfG HiAmp Peter
 

hommelm

User
Wo kann man das Electron 30 Fahrwerk beziehen ??

Antriebs Thema:
Ich habe noch einen Wemotec 90er MidiFan bei mir im Fundus.
Dazu liegt auch noch ein Lehner 1950/6 Motor bei mir in der Kiste.
Das sollte doch auch funktionieren. Hat mit so einem Setup jemand Erfahrung ?
 
Hallo Peter, also Erfahrung bis jetzt nicht. Ich habe gestern Abend erst das erste Teil zum Druck gegeben, habe das HT-PLA auch erst bekommen.
3dee gibt aber unbehandelt 65-70 grad an, ist schon mehr als normales PLA
Dann kann man es im Ofen bei 80 Grad ein wenig "tempern" dann soll es 100 Grad aushalten.
Das wollte ich heute Abend mal mit Rumpfteil 1 (Nase vorne) nur 16 Gramm und schnell gedruckt mal testen.
Ich hoffe es verzieht sich nicht zu stark, mal sehen.
Werde berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten