Erfahrungstausch F86 3Dlab

Hallo Goinzz,

ich habe mich für den gleichen Akku, 2 x Wellpower 5000 4S entschieden, passt so schön rein.
Bin gerade dabei die Servos einzubauen, Fahrwerk ist schon montiert.
Beim Impeller, werde ich wieder auf WeMoTec setzen, war mit diesem in der Mig 15 sehr zufrieden.

Gruß
Klaus
 
Hallo Goinzz,

ich habe mich für den gleichen Akku, 2 x Wellpower 5000 4S entschieden, passt so schön rein.
Bin gerade dabei die Servos einzubauen, Fahrwerk ist schon montiert.
Beim Impeller, werde ich wieder auf WeMoTec setzen, war mit diesem in der Mig 15 sehr zufrieden.

Gruß
Klaus

So ein Mist, habe gerade gesehen, dass diese Akkus (Mit Lipocheck) nicht nach Deutschland geliefert werden.
Es sind die einzigen, die ich gefunden habe, die unter 35mm dick sind und rein passen.
 

Goinzz

User
Hallo Klaus,

welches Fahrwerk verwendest du? Die von HK sind ja nicht gerade die besten, hab ich in meiner "kleinen" MIG und immer Probleme, besonders mit dem Bugrad! Und ausverkauft sind die Teile auch immer noch!!!
@ Lipo: Wollte eigentlich die Wellpower Ultima 5200 / 4s vom Lindinger - mit denen habe ich beste Erfahrungen als 6s Varianten in der Freewing MIG 21 und Me 262 - aber die ist leider viel zu dick, dafür halt kurz. ; (

lg goinz

Hallo Goinzz,

ich habe mich für den gleichen Akku, 2 x Wellpower 5000 4S entschieden, passt so schön rein.
Bin gerade dabei die Servos einzubauen, Fahrwerk ist schon montiert.
Beim Impeller, werde ich wieder auf WeMoTec setzen, war mit diesem in der Mig 15 sehr zufrieden.

Gruß
Klaus
 

Goinzz

User

Goinzz

User
Danke dir Thorsten für die Info!
Ichdruckte mit dem JANBEX aus Bremen und heute ein leider voll in die Hose gegangener Versuch mit PETG zu drucken -> dauernd verstopft sich die Düse nach ca. 15min Druckzeit - PETG-Filament ist von 3d Jake aus Ö - ein klassischer "Dreck Friday-Kauf" :cry:

lg goinz

Hallo,

es ist das silberne Filament von Prusa (nicht das neue "Prusament", das funktioniert auch prima, ist aber etwas heller).

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Goinz,
ja, die Wellpower Ultima 5200 / 4s vom Lindinger sind zu dick, deshalb wollte ich ja die 5000der nehmen, die passen.
Werden aber wegen gesetzlicher Beschränkungen nicht nach Deutschland geliefert. Hat irgendwas mit der Anzeige (LED) am Lipo zu tun.:mad:

Die Fahrwerke habe ich erst mal so eingebaut, wie empfohlen.
Das Electron war mir einfach unverhältnismäßig teuer.
Ist aber sicher die beste Lösung.
Alle anderen etwas teureren erschienen mir auch nicht besser, oder passen nicht.

2018-11-24 06.43.15.jpg

2018-11-24 06.44.11.jpg

Gruß
Klaus
 

Goinzz

User
Danke dir Klaus!

Welche EZFW sind das? Die von HK? Dir sind doch seit gefühlten Monaten aisverkauft!
Ich überlege, wie in einem amerikanischen Forum geschrieben, die Phantom II -Fahrwerke von Freewing einzubauen!
Bugrad geht nicht, weil Doppelrad - evtl. von der Styro-Sabre von Freewing :rolleyes:

lg goinz

Hallo Goinz,
ja, die Wellpower Ultima 5200 / 4s vom Lindinger sind zu dick, deshalb wollte ich ja die 5000der nehmen, die passen.
Werden aber wegen gesetzlicher Beschränkungen nicht nach Deutschland geliefert. Hat irgendwas mit der Anzeige (LED) am Lipo zu tun.:mad:

Die Fahrwerke habe ich erst mal so eingebaut, wie empfohlen.
Das Electron war mir einfach unverhältnismäßig teuer.
Ist aber sicher die beste Lösung.
Alle anderen etwas teureren erschienen mir auch nicht besser, oder passen nicht.


Gruß
Klaus
 

Goinzz

User
Waaaas? die 5200er würden geliefert werden, die 5000er nicht? Nur wegen dem (unnötigen) Sensor????
Schon bei SLS geschaut?
lg goinz


Hallo Goinz,
ja, die Wellpower Ultima 5200 / 4s vom Lindinger sind zu dick, deshalb wollte ich ja die 5000der nehmen, die passen.
Werden aber wegen gesetzlicher Beschränkungen nicht nach Deutschland geliefert. Hat irgendwas mit der Anzeige (LED) am Lipo zu tun.:mad:



Gruß
Klaus
 
Hallo Goinz,
ja, "WAAAAAAS" Ist schon komisch.
Ich werde mal fragen, ob sie liefern, wenn der Sensor vor Ort abgekniffen wird???
An sonsten SLS Akkus.

War heute Morgen noch mal im Keller, jetzt steht sie schon auf eigenen Beinen und wiegt ohne Empfänger, ohne Regler, ohne Akkus und ohne Impeller 3060g, sonst ist alles drin.
Und sie passt sogar komlett zusammengebaut in meinen Kombi!

2018-11-24 12.23.56.jpg

Gruß
Klaus
 

Goinzz

User
Hallo Klaus,

schaut super aus deine Sabre :)
Bei mir kommt der nackte Rumpf samt Flächen auf 2380g,
956g die zwei Akkus, 460g der JETFAN 90 V2 mit HET, 120g der HW Platinum Regler, 60g Spektrum AR 9350 mit zwei Satelliten, 180g für 9 x Hitec HS 82 MG und EZW ....
das werden schon gut 4,5kg werden!
Aber der JETFAN liefert mit 8s (es wäre auch 10s möglich!) ca. 3,84kg Schub - hoffe das reicht für unsere Graspiste :rolleyes:
Schub-Gewicht-Verhätnis von ungefähr 0,853 periodisch :D

lg goinz

Elektrik und Elektronik-Anprobe:

IMG_0694.jpg

IMG_0693.jpg

Hab bei den "Black Friday" Angeboten bei unseren Modellbaugeschäften in Ö zugeschlagen - ein jeder etwas (Schweighofer, Lindinger und D-M-T)

IMG_0695.jpg


Hallo Goinz,
ja, "WAAAAAAS" Ist schon komisch.
Ich werde mal fragen, ob sie liefern, wenn der Sensor vor Ort abgekniffen wird???
An sonsten SLS Akkus.

War heute Morgen noch mal im Keller, jetzt steht sie schon auf eigenen Beinen und wiegt ohne Empfänger, ohne Regler, ohne Akkus und ohne Impeller 3060g, sonst ist alles drin.
Und sie passt sogar komlett zusammengebaut in meinen Kombi!


Gruß
Klaus
 
Schick! Schick!

Habe gerade noch Akkualternativen gefunden:

Einmal SLS XTRON 5300mAh 4S1P 14,8V 30C/60C

Spannung: 14,8V
Ausführung: 4S1P
Kapazität: 5300mAh
Dauerentladestrom: max. 30C (159,0A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (318,0A)
Ladestrom: max. 4C (21,2A)
Gewicht: ca. 578 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
Maße: ca. LxBxH 158x45x35mm
Balanceranschluss: XH
Stecksystem: XT90 (Buchse)


Und, wenn es leicht sein soll: SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 20C/40C

Spannung: 14,8V
Ausführung: 4S1P
Kapazität: 5000mAh
Dauerentladestrom: max. 20C (100A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 40C (200.0A)
Ladestrom: max. 4C (20A)
Gewicht: ca. 462 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
Maße: ca. LxBxH 160x45x29mm
Balanceranschluss: XH
Stecksystem: XT60 (Buchse)
 
@ apocalypsedude

Man kann sagen was man will, ich selber benutze nur noch die Zippy FLIGHTMAX, nicht die Compact, und bin Absolut zufrieden mit den Dingern, allerdings nehme ich die 30C Version davon. Hatte sie im 8S Antrieb des Viperjet, im Diabolo und als 10S Antrieb in der Gripen. Für mich Absolut überzeugend, Preis Leistung unschlagbar! Ich hatte vorher auch schon andere Lipomarken. Am enttäuschtesten war ich von den MyLipo Dingern, 4S 5000 30C sind im Viperjet so zusammen gebrochen :rolleyes: Dymond Lipos als 4S Antrieb im Scorpion haben nach ca 15 Flügen Dicke Backen gemacht. Die Zippys machen alles Klaglos mit. Die Einzigen die ich auch noch sehr gut finde sind die SLS, aber die kosten mehr als das doppelte.
Ich werde sie auch künftig wieder im Preceptor einsetzen.
 

Goinzz

User
so, erster Impeller-Testlauf!

so, erster Impeller-Testlauf!

... das hört sich schon mal recht gut an :)

https://youtu.be/lpkcSN168Fo

IMG_0712.jpg

bissl am Timing "schrauben" - bin jetzt auf 6°, evtl. wieder rauf auf 10° "Vorzündung" -> sanfterer Rundlauf bei Teillast!

IMG_0713.jpg

IMG_0698.jpg
 
Sauber, sauber.
Bei dir stehen ja schon alle Zeichen auf Einfliegen?!

Bei mir fehlt noch Akku und Impeller...

Gruß
Klaus
 
Hallo miteinander,

beim Black-Friday 20% Angebot musste ich ebenfalls zuschlagen - seit ein paar Stunden ist mein Drucker nun beschäftigt und es kribbelt bereits unter den Fingernägeln. Gedanken über meine RC Ausstattung habe ich mir noch keine Großen gemacht; die HK Corona Servos werden verbaut, der Rest steht noch in den Sternen. Da ich einen 75A HV Regler hier liegen habe, wird es wohl ein 10 oder 12s Setup (Spannung hoch, Strom runter). Ich dachte da an 10s 3000mAh, diese passen auch in die Akkuführung.

Verwendet ihr die HK Fahrwerksmechaniken + Beine? So ganz traue ich den Dingern nicht, aber Plastik-Fahrwerk im Plastik-Flieger wird schon gehen.

Was ich definitiv testen möchte, ist die Reifen zu drucken. Mit TPU habe ich noch gar keine Erfahrung, bisher hatte ich nur PLA und ABS in Verwendung.
Welches Filament nehmt ihr dafür her? Ich dachte hier an Folgendes: https://www.amazon.de/Black-FlexiSMART-Flexibel-Filament-3D-Drucker/dp/B018SMIFB2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die Felgen auch ganz normal mit PLA?

Gruß
Michael
 

Goinzz

User
Hallo Michael,

ich druckte die Gummireifen der Sabre mit dem Sunlu TPU um 19€/kg bei der "Amazone" und war auch mein erster Gummuidruck und....

ging mit den Einstellungen, wie bei normalem PLA hervorragend!

Einzig die Layer musste ich am Gurt auf 4 erhöhen, da der Reifen sonst zu "platt" wäre - si ein kleines Ventil gibt´s ja leider nicht :D
Hab sogar einen Test mit "Good Year" Logo auf der Seitenwand gemacht ...

IMG_0672.jpg


IMG_0677.jpg

mit fliegerischen Grüßen Goinz

Hallo miteinander,

beim Black-Friday 20% Angebot musste ich ebenfalls zuschlagen - seit ein paar Stunden ist mein Drucker nun beschäftigt und es kribbelt bereits unter den Fingernägeln. Gedanken über meine RC Ausstattung habe ich mir noch keine Großen gemacht; die HK Corona Servos werden verbaut, der Rest steht noch in den Sternen. Da ich einen 75A HV Regler hier liegen habe, wird es wohl ein 10 oder 12s Setup (Spannung hoch, Strom runter). Ich dachte da an 10s 3000mAh, diese passen auch in die Akkuführung.

Verwendet ihr die HK Fahrwerksmechaniken + Beine? So ganz traue ich den Dingern nicht, aber Plastik-Fahrwerk im Plastik-Flieger wird schon gehen.

Was ich definitiv testen möchte, ist die Reifen zu drucken. Mit TPU habe ich noch gar keine Erfahrung, bisher hatte ich nur PLA und ABS in Verwendung.
Welches Filament nehmt ihr dafür her? Ich dachte hier an Folgendes: https://www.amazon.de/Black-FlexiSMART-Flexibel-Filament-3D-Drucker/dp/B018SMIFB2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die Felgen auch ganz normal mit PLA?

Gruß
Michael
 

Max 123

User
Dellen in der Tragfläche

Dellen in der Tragfläche

Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich nun auch mit dem 3-D Druck von Flugmodellen beschäftigt. Mein erstes Modell war die Piper Pawnee von 3dlabprint. Die ganze Zeit hat das auch alles ganz gut geklappt und ich bin mit meiner Piper zufrieden. Nun habe ich angefangen die F 86 zu drucken und habe ein Problem mit der Oberfläche der Tragflächenteile. Ich drucke mit Simplify 3D und habe nun einige Test Drucke angefertigt Und komme einfach nicht weiter. Es entstehen in meinen Tragflächenteilen Dellen zwischen den Holm Rauten. Ich habe schon verschiedene Temperaturen ausprobiert und leider keine Besserung festgestellt. Habt ihr diese Probleme auch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten