Erfahrungstausch F86 3Dlab

Relaxr

User
...........mit preiswerter kann ich so nicht stehen lassen.die gleich große F86 von FlyFly kostete zwischen 125,- und ca.160,- mit Impeller und starrem Fahrwerk. MfG Peter

Hi Peter - ich denke, Drucker, Filamente etc. werden auch noch weiter in den Preiskrieg ziehen. Wenn die Strukturen noch stabiler und haltbarer werden ist es aber auch nochmal was anderes als Schaum von der Anmutung. Habe bisher nur die Mig15 von Klaus Nolte in Nordhausen live gesehen, die fand ich schon sehr ansprechend :)
 
Habe bisher nur die Mig15 von Klaus Nolte in Nordhausen live gesehen, die fand ich schon sehr ansprechend :)

Ja, Nordhausen, werde ich in sehr guter Erinnerung behalten! So eine bescheiden Landung hatte ich schon Jahre nicht mehr;)
Meine neue , große MIG ist noch etwas besser gedruckt, als die kleine, über die Lackierung lässt sich streiten, war aber schnell gemacht.

2018-09-30 13.31.17 (640x360).jpg

Gruß
Klaus
 

Relaxr

User
Die Farbgebung nur durch die Filamente war bei der kleinen bereits schön, fand ich (rot/silber). Na gut, durch die kleinen Lipos musstest du ja praktisch nach einigen Runden schon wieder nen Landeanflug machen, da darf man dann auch mal hopsen, so im "Stress" :D. Alles gut !
 

Goinzz

User
...auch meine Sabre wächst!
@ EZFW: ich werde das Electron probieren, die HK-Teile sind meines Erachtens schon sehr bescheiden
von der Zuverlässigkeit her - bei meiner MIG setzt immer wieder das Bugrad aus :mad:
von der Stiftqualität zum Alu-Federbein mal ganz abgesehen ...

Es gibt nichts blöderes, als ein unzuverlässiges EZFW :cry:

IMG_0626.jpg

IMG_0625.jpg
 
...auch meine Sabre wächst!
@ EZFW: ich werde das Electron probieren, die HK-Teile sind meines Erachtens schon sehr bescheiden
von der Zuverlässigkeit her - bei meiner MIG setzt immer wieder das Bugrad aus :mad:
von der Stiftqualität zum Alu-Federbein mal ganz abgesehen ...

Es gibt nichts blöderes, als ein unzuverlässiges EZFW :cry:

Anhang anzeigen 2024988

Anhang anzeigen 2024989


wow ich bin beeindruckt von der sabre. und auch wie sauber gedruckt die aussieht. bei mir wird es leider noch dauern. ich habe etwas skrupel den drucker nachts unbeaufsichtigt drucken zu lassen.

hat jemand schon erfahrungen gemacht das ding zu lackieren bzw die oberfläche lackierfähig zu machen. direkt schleifen dürfte sie angesichts der wandstärke als schwierig erweissen
 
Lackieren geht zumindest bei PLA problemlos. Allerdings mit der Einschränkung, dass man halt direkt auf die unvorbehandelte Oberfläche lackieren muss. Man könnte auch spachteln und schleifen, aber dann wird so ein gedruckter Flieger tendenziell zu schwer. Wenn man direkt davor steht, sieht man natürlich, dass die Oberfläche nicht eben ist, aber aus ein, zwei Metern Abstand fällt es kaum mehr auf. Im Flug sowieso nicht.

Hier mal ein Bild von meiner lackierten Spitfire. Das ist billiger Dosenlack direkt auf's unbehandelte PLA, hält Bombe!

SpitfireIX04.jpg
 
Das ist ein Single Wall Bauteil, geschliffen, gefillert und lackiert.

Was das Gewicht macht kann ich leider nicht sagen ....

Aber es geht ...

20181011_105558.jpg

Gruß
Wolfgang
 

ruvy

User
Hallo Wolfgang,

du hast Recht, natürlich kann man ein gedrucktes Bauteil fillern und lackieren.
Allerdings fällt bei Deiner Rumpfnase das Mehrgewicht wahrscheinlich nicht so auf.
Wenn du einen ganzen Flieger fillerst/spachteln kommt da schon einiges zusammen.
Vorallem weil nicht jeder von uns so ein Schleif-Künstler ist :D

lg, Rudi
 
Dazu ist das nur ein Urformbauteil, daher habe ich das mit dem Gewicht geschrieben!

Ja es geht zum lackieren, aber Gewichtstechnisch evtl. doch problematisch.

Aber so wie das apocalypsedude gemacht hat würde das mir persönlich auch reichen!

Das PC-Max Material gibt es ja erstmal nur in Schwarz/Weiß/klar, wenn es darauf hinaus läuft müssen wir uns mit Farben eh was überlegen!

Gruß
Wolfgang
 
HT-PLA

HT-PLA

Habe gestern das HT-PLA getestet. Also rein vom anfühlen her ist es stabiler als normales PLA.
Das Tempern geht mit den Dünnen Teilen leider nicht, es verzieht sie viel zu stark.
ob es so von der Temperatur Beständigkeit dann besser ist, ist schwer zu beurteilen, da müsste ich Tests machen und das ist mir zu aufwendig.
Laut Hersteller 3Dee ist es aber beständiger.
Dann ist es bei mir leider auch nicht mit den Einstellungen vom normalen PLA schön zu drucken, ich bin da immer noch am testen und einstellen, da nicht wirklich zufrieden.
Die F86 will ich auch auf alle Fälle drucken ob mit dem HT-PLA weis ich noch nicht.

Gruß Theo
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
gedruckte Modelle Lackieren

gedruckte Modelle Lackieren

Hi 3dler ich lackiere mit Hobbylack wasserverdünnbar,riecht nicht und deckt sehr gut. (bei PLA )Die komplette MIG BIS von mir ist 110 gr.schwerer geworden. Preiswerter Sprühlack aus dem Bauhaus geht auch problemlos bei PETg. Allerdings deckt der bei weitem nicht so gut wie der mit Pinsel aufgetragene Hobbylack. Ohne schleifen direkt auf die sauberen Oberflächen. Bei Silber hab ich um es gleichmäßig zu bekommen einen Hauch Sprülack am Ende aufgetragen.
MfG HiAmp Peter
 

Goinzz

User
es geht voran ...

es geht voran ...

... die Teile passen haargenau und man merkt, die Leute von 3D Labprint haben wirklich was dazugelernt :)


IMG_0632.jpg
 

Goinzz

User
... die Spitfire sieht absolut lässig aus, Respekt!!!
 
Schwarz ist einfach ne schön Farbe

Schwarz ist einfach ne schön Farbe

H,

ich werde das Gefühl nicht los, dass hier noch ein nettes Schwarzes entsteht, wir Männer wissen schon was gemeint ist :D. Sieht echt klasse aus. Pass aber mit dem Tape auf, dass habe ich auch mal benutzt und den Klebstoff dann nicht mehr runterbekommen.

Gruß
Heiko
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Antrieb der F86 3Dlab

Antrieb der F86 3Dlab

Es war die Frage aufgetaucht was als Antrieb sinnvoll ist. Da der Akkuplatz diesmal vernünftig groß ist ( 35 x 65 mm ) ,bieten sich folgende Kombinationen
1..:6 S, 7000er, Maße :59x24 mm für 3S, SLS, Akkugewicht 1.000 gr. 108 Amp ,3,68 Kp, Schub. Preis ca.143,- ( HET Mot. im WeMoTec ,2000 Kv )
2. : 8 S, 5000er, Maße :45x35 mm für 4S,SLS, Akkugewicht 1.080 gr. 95 Amp, 4,13 Kp Schub Preis ca. 150,- ( HET Mot. 1600 Kv )
3. : 10 S, 7000er, Maße :59x39 mm für 5S,SLS,Akkugewicht 1.580 gr. 95 Amp, 4,7 Kp Schub Preis ca. 229,- ( HET Mot. 1340 Kv ) wird eng im Rumpf
4. : 11 S, 4000er,Maß:43x29mm für 4S+unter der Kabi. in Längsri.1x3S 4000er SLS,Gewicht 1.100 gr. 65Amp. 3,95 Kp Schub Preis 126,-(Mot.1130 Kv)
Unter der Haube der F86 ist, wenn die Inneren Verstärkungen entfernt werden genügend Platz für oben erwähnte Kombination.
Das sind die Daten die ich ausgekuckt habe ,aber natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
MfG HiAmp Peter
 

Goinzz

User
... und weiter geht´s ...

... und weiter geht´s ...

IMG_0634.jpg

IMG_0637.jpg

IMG_0635.jpg

DARTH VADER ;)

IMG_0636.jpg

Interessante Stütze, aber funktioniert ; )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten