Erfahrungstausch F86 3Dlab

Hab mich verschrieben der Auslaß für den 100er Imp ist 85 mm !!!!!!!!!!!!!!!
Sorry MfG Peter
 
Hi Michael poste doch mal ein Foto vom F86 Rumpf ,ich denke das wird einige interessieren. Das Gewicht bitte auch ,zum abschätzen ob so etwas sinnvoll ist. !! LG Peter
 

hommelm

User
Hallo Peter,

nun gut, dann will ich mal nicht so sein...

Ich habe ja den Wunsch von Peter nach einer vergrößerten Version einer F86 aufgegriffen. Dazu habe ich die Daten von 3D LabPrint wie schon beschrieben in mein CAD geladen und versucht, wo es eben ging die Teile mit entsprechenden Hülsen im Rumpf für eine bessere und schnellere
Verbindung zu ergänzen. Das ist mir soweit auch gelungen. Die Rumpfteile habe ich dann im CAD soweit möglich zusammengefasst so dass momentan eine Version mit 7 Einzelteilen entstanden ist. (Anstatt 12 Teile beim Original Datensatz.)
Wahrscheinlich könnte man die 7 Teile noch einmal "eindampfen" so dass der Rumpf mit 5 Teilen gedruckt werden kann. Einen entsprechend großen Drucker vorausgesetzt.

Da Peter die Original Größe von 3D LabPrint nicht ausreicht habe ich die Teile um 25% größer ausgedruckt. Das ergibt beim Rumpf an der dicksten Stelle einen Durchmesser von ca. 260 mm und eine Länge von ca. 1700 mm. Durch die Vergrößerung werden natürlich auch die "Brücken" in den Rumpfteilen größer und können so ohne weiteres nicht mehr gedruckt werden. Zumal ich die teilweise ja auch nicht auf dem Druckbett wie vorgesehen habe, da die Teile ja übereinander "gestapelt" wurden. Deshalb habe ich die "echt vermurksten" :mad: STL Dateien soweit umgearbeitet, dass ich die Brücken mit entsprechenden Ecken versehen habe und so die Brücken "aufbauen" konnte. Das hat auch gut funktioniert.

Das größte Druckteil ist das Rumpfteil 7-8-9 das wiegt alleine ca. 450g und hatte eine Druckzeit von 2 Tagen.
Insgesamt wird der Komplette Rumpf mit Ruder und Haube ca. 2 kg wiegen.

Anbei noch ein paar Bilder der bisher gedruckten Teile von den letzten 1 1/2 Wochen.

F86-Rumpf.jpeg

Komplette Rumpfteile zusammengesteckt


F86-Rumpf Teil7-12.jpeg

Links: Teil 7-8-9 Rechts: Teil 10-11-12

F86-vertikal Stabiliser.jpeg

vert. Stabiliser mit Ruder

F86-Air Brake.jpeg

Air Brakes mit Hülsen und Röhrchen ergänzt

WhatsApp Image 2021-10-30 at 07.51.23.jpeg

Größtes Druckteil vom Rumpf (Teil 7-8-9)



Viele Grüße Michael
 
Meine Addition der zu erwartenden Gewichte kommt auf, 7200 gr. flugfertig. Einen Schub von 5400 gr. erwarte ich. Das S/G wäre dann ca. 0,75 ,Für mich ein Traumwert. Nächstes Jahr dann der Erstflug. Schön in rot und silber. MfG Peter
Der Kollege hat mir erlaubt sein Design zu verwenden.
F86 Minuteman 2 3d Druck.jpg
 
Erinnerung an meine 1,63 m F86 und demnächst 3d Druck 1,7 m.
 

Anhänge

  • IMG_6482.jpg
    IMG_6482.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 143
Hallo Michael und Peter,

sehr interessante Sache!

Michael mit welchem Material hast du die 86 gedruckt? Welche Einstellungen (Temperatur, Geschwindigkeit etc.) kamen dabei zur Anwendung?
Die Verstiftung der Bauteile finde ich dabei eine super Lösung. Damit mein großer Drucker nicht weiter verstaubt habe ich mir überlegt auch einfach mal ein großes Projekt anzugehen um den Bauraum auszunutzen. Dabei soll ein besseres Hotend von Microswiss, eine 0,8mm Düse und eine Layerhöhe von 0,3-0,4 zum Einsatz kommen. Damit wäre der große Drucker auch ausgelastet. Würde so etwas zu der F86 passen oder wird das dann zu schwer? Hast du im Vasenmodus gedruckt?

Grüße, Bernd
 

hommelm

User
Hallo Bernd,

ich drucke im Moment den Flügel der vergrößerten Version. Der Rumpf und die Leitwerke sind fertig.
Ich habe das jetzt mit PLA+ gedruckt.
Für einen Vasenmodus sind die Daten von 3D LabPrint nicht geeignet. Das wird ganz normal mit den entsprechenden Retracts gedruckt.
Das PLA+ drucke ich bei Dünnwand mit 230 Grad bei einer Geschwindigkeit von 60 mm/sec. Das funktioniert sehr gut und ergibt gute Oberflächen.
Die Layerhöhe ist 0,25mm mit einer 0,4 mm Düse. Ich denke mit einer 0,8er Düse wird das ganze zu schwer. Probiert habe ich es aber nicht.
Ich verwende gehärtete Stahldüsen von BROZZL da habe ich von 02 - 0,8 alle Größen da. Die sind Tip Top.

Viele Grüße Michael
 
Hallo Mitleser ! hab einen Mot.gefunden E50XL 3d werde den in einen E-Jet110 implantieren. Mal schauen was das dann eingebaut tut. MfG Peter
 
Hey Hallo Leute
ich habe ebenfalls die F86 gedruckt, in der Normalgröße. Nun ist unser Rasen nicht immer perfekt und ich möchte mehr Leistung verbauen.
Ich habe mir den 8s Impeller vom FMS besorgt. Der ist aus Alu und bringt aber 7kg Schub, also genug um von der Wiese hochzukommen. Ich würde den aber gern weiter hinten einbauen wegen dem Schwerpunkt. Hat jemand schon ein solches Triebwerk verbaut?
oder könnte mir jemand die FUSE 6 und 7 modifizieren? Ich selbst bekomme die Datei nicht in Fusion 360 geladen da 3dlabprint anders zeichnet als ich (ich nutze Volumenkörper und 3Dlab denke ich nur Flächenmodelle)
Danke euch im voraus
 

hommelm

User
Hallo Destroyerl,
ich habe ja schon das eine oder andere an den Daten modifiziert. Mit Volumen oder Flächenmodell hat des erstmal nichts zu tun. Das Problem liegt ja daran, dass Du von 3DLabPrint nur die STL-Datei bekommst. Diese sind in diesem Fall milde ausgedruckt eine Katastrophe.
Wenn man die STL umgewandelt bekommt entsteht eine Mischung aus Volumen und Flächenmodellen, die aber alle Ziel- und Wahllos im virtuellen Raum liegen. Das wieder zu sortieren macht nicht wirklich Spaß ....
Trotzdem habe ich für Peter ja den Rumpf soweit modifiziert, dass er mit Röhrchen zur Positionierung zusammengesetzt werden kann und auch das eine oder andere Teil zusammen gedruckt werden kann. Vorausgesetzt man hat einen entsprechend großen Drucker.
In der Zwischenzeit habe ich auch die Flächenteile mit einer durchgehenden Hülse für einen Holm versehen. Somit können die einzelnen Druckteile auf einem Rundstab aufgefädelt werden. Wenn man dann den Stab noch mit den Druckteilen verklebt werden die Flächen deutlich stabiler.

Wenn Du mir also sagst, was an den FUSE 6 und 7 Teilen modifiziert werden muss, dann schaue ich mir das an.

1643041909126.png

So schaut die Hülse für den Holm aus. Die hat einen Innendurchmesser von 13 mm. Da kann dann ein 12mm CFK Rohr eingeschoben werden. 13 mm deswegen, da ich für Peter ja eine 25% vergrößerte Version gedruckt habe und das dann einen Durchmesser von 16,25 mm ergibt. Somit passt da ein 16 mm Rohr perfekt rein.

Gruß Michael
 
Wenn man die Videos im Netz so anschaut, dass überzeugt vor allem das Landeverhalten. Sieht sehr gutmütig aus.

Ich habe eine nicht mehr so schöne Havoc (80mm mit 6S) die eigentlich ein guter Teilespender wäre. Auch das Fahrwerk wäre dann schon gleich da. Meine Frage ist, ob es prinzipiell möglich wäre alles ca. 11% kleiner zu drucken. Oder entstehen da zu viele Nebeneffekte? CFK-Rohre müssten dann entsprechend ausgesucht werden.

Die Havoc geht mit 5000mAH 6S senkrecht bei einem Gewicht von 2,6 Kilo mit Akku. Denke so 2,8Kilo Schub. Wäre das ausreichend für eine verkleinerte Version? Der Antrieb zieht am Boden 99 Ampere mit 6s.

99Amp *6s*3,7Volt = 2197 Watt

Wie hoch ist das Endgewicht der unveränderten Version?
 
Vielleicht muss ich die Frage mal anders stellen. Im Prinzip geht es mir drum zu klären ob ich den vorhandenen 80mm Impeller einbauen kann. Und dann die Frage, die sich daraus ergibt, ob dieser mit seinen ca. 2,8 - 3 Kilo eh so mager Schub liefert, dass keine Freude auf kommt.
Meine Frage ist also, wie groß der Durchmesser vom Innenrohr ist. Und wie klein ich alles runter skalieren könnte, um den 80mm rein zu bekommen. Wenn ich die Prozentzahl weiß, kann ich ungefähr einen Rückschluss auf das leere Druckgewicht und das Endgewicht machen. Um so dann abzuschätzen, ob der 80mm Impeller mit 6s von Anfang an evtl. eh zu wenig liefert.

Oder ob ich gleich von Anfang an 90mm drucken sollte. Mir scheint, dass die 8s bei der 90mm Variante schon sinnvoll sind. Jedenfalls wenn ich mir diese Messdaten anschaue.

Das letzte Projekt ist grad fertig. Drucker könnte also was Neues vertragen.
 
Danke für die Info. Hatte gehofft es wären deutlich mehr als 90mm.

Mir scheint ich würde ca. 250 - 300 Gramm ein Druckgewicht einsparen mit einer 80mm Version. Evtl. noch 50 - 100 Gramm bei der Antriebseinheit. 6s Akkus statt 8s auch noch ca. 200 Gramm gespart. Fahrwerk evt. auch 30-50 Gramm einsparen. Insgesamt würde ich ca. 600 Gramm einsparen.

Damit wäre die flugfertige 80mm Version bei ca. 4,4 Kilo. Also ausgehend von 5 Kilo bei der 90mm Version. Bei ca. 2,8 - 3 Kilo Schub kommt nicht so wirklich Freude auf. 3,5 Kilo Schub wären mit einem anderen 80mm Impeller und 8s möglich aber dann wäre auch so ziemlich alle Gewichtsvorteile hin. Nein, mit runter skalieren auf 80mm Impeller mache ich mir keine wirkliche Freude.

Mir scheint je größer die F86 um so einfacher ist es ein gutes Schub-Gewichts-Verhältnis zu bekommen ohne die Flächenbelastung hoch zu treiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten