Erfahrungstausch F86 3Dlab

Das Problem hatte ich auch :). Du kannst es damit lösen, dass du einen etwas stärkeren Draht nimmst und den so biegst, dass er von alleine in der richtigen Höhe bleibt. Ich hoffe es war verständlich 🤦‍♂️
 

Thoemse

User
Ich hatte soeben Erstflug. Trotz Seitenwind habe ich es gewagt. Leider war ich allein am Platz, deshalb nur ein paar Fotos.

Die F-86 hob nach nur wenigen Metern ab. Hier hilft der doch sehr überdimensionierte 10S Streamfan. :D
Nach dem erreichen der gewünschten Flughöhe bin ich dann mit 50% Gas rumgedümpelt - das reicht locker. Zwei Klicks auf Höhe und sie flog wie an einer Schnur gezogen. Was mir auffiel ist, dass sie mehr Platz in Anspruch nimmt als meine Flyfly Mirage. Die Mirage ist schneller, geht aber zackig ums Eck. Die F-86 eher gemächlicher wobei ich ihr auch keine high-G Maneuver zugemutet habe, da der Flügel ein beglaster LW-PLA Flügel ist. Es schaut auch nicht Scale aus wenn man den Oldie um die Ecke prügelt. Die Landung war die sanfteste, die ich jemals mit einem Jet gemacht habe - nur der Raum ging mir aus, da der Wind, dann komplett weg war und ich keine lange Bahn habe.

Zum Thema Querruder hoch: Ich habe es getestet. Mit Flap alleine wird sie langsamer und hat mehr auftrieb, soweit so gut. Mit Flaps + Querruder hoch stellt sie sich, wie erwartet an und wird noch einmal deutlich langsamer. Wir haben es theoretisch schon andiskutiert aber die Praxis bestätigt dies nochmals. Mit Querruder Hoch wird sie super langsam und lässt sich ganz brav ausgleiten. Noch ein Vorteil: Durch das Aufsetzen mit Anstellung auf dem HFW zeigt sie überhaupt keine Neigung zum springen. Von mir deshalb die ganz klare Empfehlung, die Querruder hochzustellen - wie es übrigens auch 3Dlabprint empfiehlt.
l7MaQCc.jpg


Rollen zum Startplatz:
IUiVZRn.jpg


Nach der Landung (Piste gut ausgenützt ;) ):
N7jZhpu.jpg



Negativ: Die LW-PLA Haube war 5 Minuten and der Sonne bevor ich geflogen bin. Außentemperatur 14 Grad. Ja ich weiß, das schwarz die Empfindlichkeit deutlich erhöht aber 14 Grad und 5 Minuten - das ist schockierend.
2tcqZyg.jpg


Jetzt bekommt sie erstmal gelbe und schwarze Streifen und Decals.
 
Hallo,
schön das ich dir helfen konnte und herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Ja, das mit der Trägheit kann ich bestätigen 😉

Ich werde es dann mal mit einer zusätzlichen Flugphase mit Querruder hoch probieren (Wieviel % hast du sie hochgestellt!?).

Meine Tragfläche hab ich jetzt lackiert, für den Rumpf brauche ich erstmal wieder mehr "Lust" das ist doch schon ne Menge Arbeit mit dem Abkleben.
Viele Grüße
Jörg
 
Hi F86 Kollegen ! Freu mich gute Flüge und Fotos. Meine schlummert noch im Karton. MfG Peter
 
Hi F86 Kollegen, mal ne Frage :hat wer die Möglichkeit eine vergrößerte F86 Sabre in 1720 mm oder 1800 mm Spannweite in temperaturfestem Material zu drucken ???? wenn ja bitte mal bei mir anrufen. 06182 8869096 Danke für feedback !!!!!!!!!!!! MfG Peter
Ach ja bei Natterer fand ich eine F86 in EPO in 1720 mm für 120er Impeller an 12 S.(1399,-) Huch für EPO ne menge Mäuse.
 
Hallo Peter, nur für dich 😉
jetzt ist sie fast wieder so wie die erste. Was ist das immer eine Arbeit mit der Abkleberei 😬 Nächste Woche werde ich dann noch die restlichen Decals bei JR bestellen. Erstmal nur ein paar Handybilder.

WhatsApp Image 2021-06-07 at 21.30.24.jpeg WhatsApp Image 2021-06-07 at 21.47.22.jpeg

WhatsApp Image 2021-07-14 at 22.28.30.jpeg WhatsApp Image 2021-07-14 at 22.29.02.jpeg
Leider hatte ich bisher noch keine Zeit sie nochmal zu fliegen. Ich freu mich aber drauf. Hab ab morgen Urlaub 😊
Viele Grüße
Jörg
 
Hi Jörg das Design werde ich wenn ich darf gerne übernehmen !!!! Es gefällt mir extrem gut. Für den nächsten Start 👍 LG Peter
 

Thoemse

User
Die ist sowas von schön! Das Minute Men Design ist super. Ich habe es schon bei deiner ersten Maschine bewundert. Die Abkleberei war mir dann aber zu blöd. :D

Meine ist im Standarddesign und kann da nicht mithalten. Sie fliegt aber fantastisch. Ich habe ihr mittlerweile ein neues Hauptfahrwerk gegönnt (Freewing F4 Beine). Die Hobbykingbeine (Foto) waren viel zu weich gefedert.

8vO36Uk.jpg
 

Thoemse

User
Ich habe mittlerweile einige Flüge drauf. Die fliegt einfach nur gut und die Landungen gelingen dank Querruder hoch und dem neuen Fahrwerk auch viel besser.

Ich kann jedem nur zum Hauptfahrwerk der Freewing F4 raten. Mit gutem Fahrwerk macht die Maschine nun so richtig Freude!
 
Hallo zusammen, ich drucke gerade meine 3. F-86 🤦‍♂️ 😠. Ich sage nur, Übermut tut selten gut. Naja, ich kann ja wieder alle Komponenten benutzen. Diesmal versuche ich mal den Impeller weiter nach hinten zu montieren um etwas Blei im Heck einzusparen. Es wird noch was dauern, aber ich komme wieder 😃
 

Thoemse

User
Die Landebahn ist aber auch wirklich knapp 😉 Jetzt weiß ich auch warum du so ein stabiles Fahrwerk brauchst 😂
Gemein ist, dass die ersten 10 Meter nicht mal nutzbar sind. Da ist eine gemeine "Walze" vor der Bahn, die den Flieger noch mal hochnimmt. Liegt wohl daran, dass die Bahn erhöht gebaut wurde. Jetlandungen sind deshalb immer spannend. 😂
 
Hab meinen Karton mal ausgepackt ,ist ja ein schönes Teil !!! Von der Planung her denke ich über einen WeMo 80er nach ,denn die Kanäle dürften dafür optimal sein. Wenn ich Daten habe ,gibt es Informationen. MfG Peter
 
Hallo zusammen,
mein 3te F-86 ist fertig. Ich habe den Impeller weiter hinten montiert und für die Akkus mehr Platz nach hinten geschaffen (mit dem Lötkolben ;)
Ergebnis 200 g leichter, weil ich hinten deutlich weniger Blei brauchte. Das Blei hab ich komplett in das Bauteil Fuselage 12 eingeklebt. Abfluggewicht mit 2 x 4S 4400 mAh = 4860 g.
Bilder mach ich morgen, ist aber noch keine Farbe drauf.
Viele Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten