Erfahrungstausch F86 3Dlab

oliver23

User
corona servos ?

corona servos ?

moinsen
hat jemand die Corona Servos , aus der Anleitung im Gebrauch und wie ist deren Zuverlässigkeit

Gruß Oliver
 
Sind etwas kleiner als die Aufnahmen und müssen fixiert werden. Ansonsten gehen die Problemlos.
Würde aber dann die Digital nehmen. Die Analog haben einen recht großen Ausschalg beim Einschalten so lange kein Signal anliegt. Da eine Klappe und Bremsklappe damit auf Zug belastet werden ist das nicht so schön.

Grüße
Stefan
 
bei mir sind schon 2 corona servos abgeraucht. Und was Stefan berichtet ist auch nicht so schön. Beim Einschalten gehen erstmal alle Servos auf Vollausschlag.
Die Rückstellgenauigkeit ist auch nicht so dolle. Bei jedem neuen Flug muss ich die Ruderstellung prüfen, die verstellt sich gerne mal :mad:

Ich werde mir jetzt neue bestellen, auch wenn der Flieger "nur" gedruckt ist, hab ich da doch einiges an Arbeit reingesteckt und möchte nicht wegen billigen Servos meinen Jet verlieren bzw. neu drucken müssen!

Hier die Alternativen: Hitec HS-82MG oder Torcster - Mini Servo NR-82 MG BB, die ich bisher gefunden habe. Digitale sind mir zu teuer
 
Sicher dass das von den Servo kommt
bei mir arbeitet das Material so dass sich die Klappen um 1mm verschieben wenn ich sie im Sommer aus dem Keller in die Sonne bei so 30-35 Grad gestellt habe. Da kannst zu schauen wie die ruder wandern :D
Ich nutze die Corona auch in der IL-2. Probleme mit Rückstellung kann ich jetzt nicht sagen aber ich würde sie wegen dem zucken nur auf Rider einsetzen die in beide richtigen weg haben. Also nicht Landeklappen und Bremsklappen.

Grüße
Stefan.
 
Hey Leute wie bekomme ich die Qurruder als Landeklappen mit, ähnlich der F14 von Freewing
Querruder stechen in je einem Kanal und Landeklappen mit Y-Kabel an Kanal 6

In der DX9 habe ich gewählt : 2QR 1LK

Klappt aber nicht wie es soll
Landeklappen arbeiten auch mit Querruder zusammen was sie ja nicht sollen.
Ich verzweifle/steh auf dem Schlauch
 
Landeklappen an einem Kanal geht nicht da ein Servo gedreht werden muss.
Was im Sender gemischt sein könnte muss einer sagen der sich mit Spektrum auskennt.
Querruder als Landeklappen wird nicht gemacht. Sie müssen als Butterfly gestellt werden und etwas nach oben ausschlagen.
 

Tigger

User
Glaube auch nicht das dies bei Sabre Erfolg verspricht.
Ich bin auch der Meinung das die Querruder wenn dann nach oben gehören (Butterfly).
Bei der Pfeilung der Flächen wird bei Quer nach unten eher erreicht, das die Strömung am Querruder noch früher abreißt ;)

Toby
 
So ist es auch. Nur weil man es an einem Modell so macht kann man das nicht auf jedes Modell übertagen. Wir haben hier eine ganz andere Geometrie.
Ohne hoch angestellte Querruder geht es auch aber der Punkt wo sie abkippt lässt sich mit Butterfly deutlich nach hinten verschieben.
Das schöne an dem Modelll ist aber sie kippt nicht schlagartig ab sondern rollt dann so ass man noch die Chance hat das zu retten.
 
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :cool:

Sehr interessanter Flugplatz ;) so zwischen Zaun und Baum starten hat schon was ;)
Dein Antrieb scheint aber gerade so zu reichen um vom Boden weg zu kommen.

Gruß
Jörg
 
Jein der Platz war nicht gemäht und sie ist durch den Akku zu nasenlastig. Und denke der Federweg ist vorn zu gross - ergo immer strömungsabriss vor Start. Werde heute nochmal testen und filmen wenn Junior mitkommt
 
So nochmal geflogen und diesmal mit 40g Blei im Heck und sie flog perfekt.
Heute war quasi kein Wind. Der Platz war gemäht und sie hob nach 30-40m ab.
Als abfluggewicht komme ich auf 4,3kg inkl Akku.
 
Da bist du aber sehr leicht unterwegs :cool:

Meine wiegt ziemlich genau 5 Kg. Davon sind 160 g Blei im Heck. und 1 Kg Akku, da ich mit 8S fliege.
Ich bin aber sehr zufrieden. Mittlerweile hat meine 8 Flüge runter/drauf ;)

Viele Grüße
Jörg
 

oliver23

User
Aufkleber

Aufkleber

Frag mal bei cobe, hier im Forum.da habe ich die für meinen Curare machen lassen. Klasse Arbeit
Ansonsten, Standard Decals , bei Engel
 
Aufkleber

Aufkleber

die meisten hab ich selbst gedruckt und ausgeschnitten (Polyesterfolie weiß oder klar) oder manchmal drucke ich auch auf Wasserschiebefolie (weiß oder klar) jeweils mit einem Farblaser.
Wenn es zu kompliziert wird , bestelle ich bei einem entsprechenden Folien Designer (Andys Folienwelt, PK oder JR)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten