Erfahrungstausch F86 3Dlab

Den Rumpf habe ich fertig.
Im Vergleich zu den Gewichtsangaben habe ich ihn 110g leichter bekommen.
Das letzte Segment habe ich komplett doppelt Wandig gedruckt und hinten offen. Darin habe ich mir eine Balastkammer geschaffen so dass ich dann bequem auswiegen kann ohne dass außen was klebt.
Die ersten Teile der Tragfläche sind auch schon gemacht und da zieht sich das leichtere Gewicht fort. Ob das am Ende gut oder schlecht sein wird wird sich noch raus stellen.
So händisch getestet kan nich aber keine Probleme der Stabilität der Teile erkennen. Das PET hat am Rumpf für mich erstmal keinen Nachteil in sachen elatizität.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20190614_142929.jpg
    IMG_20190614_142929.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20190616_182853.jpg
    IMG_20190616_182853.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20190616_182915.jpg
    IMG_20190616_182915.jpg
    240 KB · Aufrufe: 105
Hallo Stefan,
das ist auch eine gute Idee mit den "Taschen" für das Blei.
Bei mir ist das Rumpfteil 4 auch aus PETG, weil ich nix anderes mehr hatte ;)
Ich hab auch vor das nächste Modell mal komplett in PETG zu drucken.
Was hast du für ein Drucker?

Viele Grüße
Jörg
 
Ich drucke mit dem Prusa MK3S und dem klaren PETG was Prusa anbietet.
Die große Spitfire, ME-109 und PT-17 sind auf nem Tevo Tornado gedruckt worden. Mit der IL-2 hab ich dann auf dem Prusa begonnen und den Unterscheid hast gleich gemerkt.

Grüße
Stefan
 
Elektron Retracts ER-30eVo / 4mm Pins oder 5mm Pins

Elektron Retracts ER-30eVo / 4mm Pins oder 5mm Pins

Hallo,

an alle die in der F86 das Elektron ER-30eVo verwenden.
Nach dem bei mir das "billige" Bugfahrwerk in meiner Mig 15 mal wieder im Eimer ist, werde ich mir nun doch das ER-30eVo zulegen.
Meine Frage wäre noch, ob es sinnvoller ist die 4mm Pins oder die 5mm Pins zu nehmen?
Habe Angst, dass die 4mm Pins schnell verbiegen.

Gruß
Klaus
 
Zwei Löcher der Befestigungsplatte sind ausgerissen und die Spindel dreht durch.
Was will man für 15€ erwarten?
 
Dass die Löcher in der Befestigungsplatte ausreißen finde ich eigentlich eher von Vorteil. Lieber die, als das Material vom Modell darunter.
Ich habe das auch schon bei der großen Spitfire gehabt und mir dann einfach neue Befestigungsplatten nachgedruckt und dabei die Befestigungspunkte sogar absichtlich als Sollbruchstelle ausgelegt.

Eine durchdrehende Spindel ist mir allerdings noch nicht untergekommen, kann mir auch nicht vorstellen, wie das zustande kommt.
 

Mayk

User
775C2046-8F28-40FE-AF51-4A9335A34244.jpgDD234BDA-0569-4F5B-B2CF-B1E87D7011D5.jpeg

Moin.

Hab im Moment extreme Probleme beim drucken von der F86. Egal was man einstellt ich habe immer diese Löcher an der Stelle wo er den nächsten Layer beginnt. Habt ihr das auch so?
 

Mayk

User
2D381032-9822-4062-90F7-5811E5976EDC.jpeg

Hier z.b eine Seite top gedruckt und die andere Murks. Beide nacheinander mit den selben Parametern gedruckt. ( linke Seite gelöscht und STL für die Rechte geladen)
 
So nachdem der Druck ganz gut vorran schreitet gibts von mir mal ein par Bilder von meiner.
Bis sie fliegen wird wird es aber noch ein bischen dauhern da adnere Projekte noch anstehen.
Weiß nicht ob ich da irgendwie dicker gedruckt habe aber bei mir gingen die Klappen nur so 30mm runter. Das hab ich geändert und jetzt sind mühelos die 45mm wie Vorgabe drin.
Da mir Jörg von seiner Missglückten Landung erzählt hat haben wir überlegt wie man das verbessern kann. Etwas Reserve soll die Konstuktion schon haben.
Daher habe ich im vorderen Bereich etwas Platz geschaffen und einen Spant eingezogen der einmal bis nächsten Holmkonstruktuon geht und gleichzeitig spielfrei um den CFK Stab geht.
Obs was bringt wird sich zeigen aber denke das sollte jetzt mehr ab können.

Da Lack leider auch Gwsicht mitsich bringt komme ich hochgerechnet Flugfertig auf etwa 5100g, Blei habe ich einfach mal mit 50g geschätzt.
Denke aber das ist noch im Rahmen.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 112
  • 3.jpg
    3.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 110
Moin Klaus,
für ungefülltes Material reicht Messing, aber da ich auch Hochtemperaturfilament und gefülltes Filament nutze, sitzen in meinen Hotends Edelstahldüsen.
 

Mayk

User
Moin Torti.

Neue Düse war das erste was ich gemacht habe. Bei den Teilen F1-F6 ist alles perfekt ab da fängt es sich beim Rumpf an. Komisch ist halt das ich es bei zwei Druckern habe...
 

oliver23

User
Ender 3 ?

Ender 3 ?

Moinsen

Ich bin gerade auf den Threat gestossen und bin begeistert. Ich habe hier einen Ender3. Reicht das Druckbett mit 235x235 mm und ich bin nicht ganz schlau draus geworden, welches Filament nun das bessere zum bauen ist. Pla, Petg, Abs ?
Da im Video mit Sekundenkleber geklebt wird , gehe ich von Pla aus ...?

lg, Oliver
 

Mayk

User
Reicht und am besten eignet sich im Moment PLA. Wichtig ist das man helle Farben nimmt damit sich die Flieger nicht unnötig aufheizen. Ab 60 grad wird Pla wieder weich....
 

oliver23

User
Temperatur und Kühlung

Temperatur und Kühlung

moin moin

auf der Seite von 3dLab schreiben Sie, die kühlung komplett ausschalten und die Temp. hochdrehen. habt ihr damit Erfahrungen gesammelt. ich habe jetzt die ersten Teile gedruckt. mit 15 Grad mehr , aber mit Kühlung.
ohne Kühlung sieht das nicht wirklich gut aus.
meine gedruckten Teile sehen gut aus und sind stabil. hmmm...
 
ich muss meine Fläche neu drucken und nehme diesmal PETG. Das Filament ist deutlich flexibler aber auch hitzebeständiger. Die "Waben" fallen etwas mehr ein. Das Gewicht ist deutlich geringer. Ich weiß jetzt nicht ob das an meinen Einstellungen liegt. Die Layerhaftung ist gut. Ich schuster das mal alles zusammen und bin mal gespannt wie sich die neue Fläche im Flug macht.

VG
Jörg
 

oliver23

User
fehlende Stützstruktur mit Cura

fehlende Stützstruktur mit Cura

hallo
ich hoffe, jemand hat nen Tipp. wenn ich die Dateien mit Cura slice, habe ich in einigen Rumpfsegmenten ordnungsgemäss die Stützstrukturen und in anderen übernimmt Cura die nicht. gibt es eine Möglichkeit, die Sttzstrukturen zu generieren.oder brauche ich nen anderen Slicer
danke und Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten