Erfahrungstausch F86 3Dlab

Meine wäre dann auch soweit. Mal sehen, ob's am Wochenende mit dem Erstflug klappt.

Sabre12.jpg

Sabre09.jpg

Sabre01.jpg
 
sieht toll aus :cool:

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich bin auch soweit und möchte gerne vor dem EDF-Treffen in Wey am 22.06. meine F-86 einfliegen.
Vielleicht klappt das ja sogar heute.

Viele Grüße
Jörg
 
Alternative Hauptfahrwerk

Alternative Hauptfahrwerk

Hallo zusammen,
wie bereits angesprochen, habe ich mir bei Hr. Kenner die Fahrwerksbeine nach Skizze herstellen lassen.
Nach kleinen Änderungen ist es nun final eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
Hier die Fotos dazu:

20190606_193450.jpg 20190606_193549.jpg 20190606_193602.jpg

Der Winkel der Schwinge kann im eingebauten Zustand angepasst werden :D

20190606_193614.jpg

und hier die Gesamtansicht

20190606_194057.jpg

20190606_194328.jpg

20190606_194504.jpg

20190606_194514.jpg

Über die finale Farbgebung bin ich mir noch nicht einig. Erstmal Erstflug :)

Viele Grüße
Jörg
 
Ich habe mir von Hr. Kenner erst diese Woche Federbeine für meine Ryan STA machen lassen und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Der weiß schon, was er tut!
 
Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen Erstflug erfolgreich absolviert.
Das Teil ist der Hammer :D Der Antrieb ist TOP. Das Flugbild ist einfach traumhaft (liegt wahrscheinlich an meinem Kreisel ;) )
Es wurden ein paar Videos gemacht und ich versuche daraus mal etwas zu machen. Ich hatte gestern dann insgesamt 3 Flüge gemacht. Beim 2. ist mir dann schon das erste Corona Servo abgeraucht von den Airbrakes.
Der Jet lässt sich aber auch so mit gesetzten Klappen wunderbar landen. Das Fahrwerk in meiner Konfig kann ich nur empfehlen, klappt hervorragend.

Nur zur Info für die, die noch den Erstflug vor sich haben: Wenig Querruder die kommen echt gut und viel Höhe. Der angegebene Schwerpunkt scheint gut zu sein, auch wenn ich etwas Höhe trimmen musste.
Ich bin total happy und werde mich mal um das Finish kümmern.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
herzlichen Glückwunsch zum geleungenen Erstflug!
Bin schon ganz gespannt auf die Videos.
Sehen wir uns in Wey?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
natürlich. Ich habe mich angemeldet und stehe auch schon in der Liste drin. Vielleicht sollten wir Oliver bescheid geben, dass wir zusammen fliegen wollen, oder !? :)
 
Ich freu mich schon drauf.
Das mit dem gemeinsamen Flug ergibt sich sicher vor Ort, wer will schon zusammen mit Plastikfliegern in die Luft?;)
Ach ja, welchen Antrieb hast du denn drin?
 
Hallo Klaus,

mein Antrieb ist ein Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-1600 an 8S.
Als Akku nutze ich 2 x Gens Ace 4S mit 5200 mAh
 
Sehr schön!

Habe den gleichen Antrieb, bei 4750g Gewicht, aber du hast sicher das bessere Fahrwerk.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen Erstflug erfolgreich absolviert.

Glückwunsch! So soll das sein!

Bei mir verlief der Erstflug leider nicht so geschmeidig, aber ich bin selbst schuld dran.
Ich wusste vorm Erstflug, dass meine F-86 kopflastig ist, dachte aber, dass das schon gehen würde, ich wollte mir einfach kein Blei ans Heck packen. Weit gefehlt!

Ich habe denselben Antrieb drin wie du und hob erst kurz vor dem Platzende ab. Dann gewann ich kaum Höhe, hatte aber einen Affenzahn drauf.
Dazu kam noch, dass ich schnell merkte, dass meine Ausschläge auf Quer viel zu groß gewählt waren, was das alles auch nicht unbedingt leichter machte.

Ich flog noch eine Runde und setzte dann zur Landung an. In jeder Kehre sackte sie extrem ab, sodass ich schon mit einem Einschlag rechnete, ich musste wirklich extrem zeihen, dass sie überhaupt oben blieb, das ganze ständig mit Vollgas. So flog ich auch zur Landung an und habe dann erst kurz vom Platzanfang das Gas rausgenommen. Sie kam dann auch schnell runter und setzte auf, machte einen Satz und schoss dann über den Platz raus in einen Acker.

Es ist noch nicht mal sooo viel passiert. Ein Riss im Rumpf und der Flächenaufnahme und die Fahrwerksstifte hats verbogen. Sonst ist sie noch intakt. Alles reparabel, aber ich ärgere mich über mich selbst.

Die Kollegen auf dem Platz haben noch gesagt, stimmt der Schwerpunkt? Haste dir verschiedene Ausschläge auf einen Schalter gelegt? Usw.
Ich war mir viel zu selbstsicher und hab das alles ignoriert, hatte ja schon zig andere Modelle vorher eingeflogen und hab das alles nicht nötig….

Vielleicht war’s einfach nötig mir mal wieder selbst nen Dämpfer zu verpassen…
 
Tach Jungs,
ich hab das Modell zwar schon dritek bie Erscheinen gekauft komem aber erst jetzt zum Drucken.
Wenn ich das so lese, macht es dann gleich Sinn so 50g Blei ins letzte Teil zu scheiben bevor man es verklebt oder ist irgend wer erfolgreich ohne Blei geflogen?

Hat wer die in PET gedruckt und kann schon sagen ob ein Teil etwas labil ist dabei? Der Rumpf ist jedenfalls druch seine Konstruktion sehr steif bis jetzt.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

gerne möchte ich hier nochmal meine gemachten Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe das "Thema" durchgelesen und für mich wichtige Dinge umgesetzt.

Gewicht im Heck :
Meiner Meinung nach geht es nicht ohne (wie es auch Tobias geschildert hat).
Und mit 50 g wirst du wahrscheinlich nicht hinkommen. Ich habe die Komponenten wie Regler und Akkus, so weit es geht nach hinten gepackt.
Trotzdem brauchte ich noch ca. 160 g an Blei um den Schwerpunkt einzuhalten.

So sieht meine Lösung aus:

WhatsApp Image 2019-05-11 at 14.05.24.jpg

Ruderausschläge :

Zum Start habe ich die Klappen ein wenig ausgefahren, ist aber nicht zwingend notwendig.
Die Querruderausschläge erstmal möglichst gering wählen (bei mir hab ich zusätzlich 35% Expo drauf). Das Modell reagiert echt heftig auf Querruder.
Die Höhenruderausschläge maximieren. Das Höhenruder reagiert schon gut aber dazu braucht man viel Ausschlag.
Zur Landung habe ich wie im Userguide angegeben die Klappen runter und die Querruder hochgestellt. Dazu muss man Tiefe trimmen. Ich hab das bei mir über eine phasenabhängige Trimmung realisiert. Ich würde auch die Airbrakes nutzen, leider ist mir aber bereits bei meinem 2. Flug ein Servo der Airbrakes "abgeraucht". Daher hab ich im Moment diese Funktion "totgelegt".

Viele Grüße
Jörg
 
Ok also dann deutlich mehr hinten rein.
Den Rumpf bekomme ich diese Woche noch fertig daher ist das gut zu wissen.
Meine Hoffnung war durch das leichtere PETG etwas bessere Gewichtsverteilung zu bekommen. Die Teile 1-5 vom Rumpf sind im Vergleich zur Anleitung 40g leichter. Hoffe das setzt sich dann bei Flügel etc. fort.
Klaus kam ja mit 40g aus, aber die Komponenten sind ja nur unwesentlich anders oder hab ich da irgendwas übersehen.
Geplant ist auch der WEMO an 8S.

Dann drücke ich mal 100g in das letzte Teil rein und schaue wie ich damit raus komme.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten