Kräfte an Bowdenzügen

Niquan

User
Moin.

Ich habe keine Erfahrungen mit Bowdenzügen, weswegen ich mir hier jetzt etwas Nachhilfe erhoffe.

Ich brauche einen leichten flexiblen Bowdenzug. Minimaler Biegeradius kleiner als 5cm, Kräfte unter 5N. Wichtig ist dabei, das auch beim um die Ecke legen des Bowdenzugs die Reibung möglichst klein bleibt, sodass auch kleine Kräfte bzw. kleine Verstellwege möglichst fehlerarm übertragen werden.

Gibt's da was? Wer baut sowas?

Danke für jeden Tip.

mfg

Niquan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred

User
Niquan schrieb:
Moin.

Ich habe keine Erfahrungen mit Bowdenzügen, weswegen ich mir hier jetzt etwas Nachhilfe erhoffe.

Ich brauche einen leichten flexiblen Bowdenzug. Minimaler Biegeradius kleiner als 5cm, Kräfte unter 5N. Wichtig ist dabei, das auch beim um die Ecke legen des Bowdenzugs die Reibung möglichst klein bleibt, sodass auch kleine Kräfte bzw. kleine Verstellwege möglichst fehlerarm übertragen werden.

Gibt's da was? Wer baut sowas?





Niqulas


Niemand


Servus Fred
 

Niquan

User
@ Fred

Niemand? Braucht sowas keiner, oder kann das keiner?

Wär ja ziemlich blöd.

Ich arbeite zwar schon an einer Improvisation, aber wenn's das zu kaufen gibt, wäre das möglicherweise zeitsparender.

mfg

Niquan
 

Niquan

User
elo-gustel schrieb:
hm, ob du in der falschen sparte bist ?

frag mal unter flugmodellbau allgemein.

Okay, mach ich. Ich dachte: "Nuja. Regler, Steller, Servos: Die Kräfte müssen ja irgendwie auch auf die Klappen oder sonstwas. Hängt ja alles zusammen, und so ist Chance nicht so klein, dass es Jemand wissen könnte."

Mal sehen.
 
Ich weiss nicht ob du so was meinst, aber bei Fahrrädern werden doch auch solche Sachen verwendet. z.B. für Bremsen oder Schaltung. evtl. könnte man doch sowas passend zuschneiden. Nachteil, der mir gerade Einfällt: Ist vielleicht ein bisschen schwer!?!
 
Ja, so etwas gibt es, 0,5mm Stahlseele, dann 1,8mm 6-eck Kunststoffrohr in einem 2mm Innendurchmesser Kunststoffrohr. Das wiegt wenig, gleitet sehr gut, man kann gar Knoten reinmachen.

Wie hiessen die Dinger noch gleich bei den Wucherhändlern ?
 

Niquan

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Ja, so etwas gibt es, 0,5mm Stahlseele, dann 1,8mm 6-eck Kunststoffrohr in einem 2mm Innendurchmesser Kunststoffrohr. ...

Na das kommt der Sache doch schon näher. Wo krieg ich sowas her?

mfg

Niquan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wer ist Wucherhändler?
 
Hai, locker bleiben ;-) War´n Spässle,
mit Wucherhändler meine ich mehr die Originalverpackten Zubehörteile der Grossen Vertriebe.

Ich weiss leider nciht wer sowas konkret im Angebot hat(te), weil unser Local-Store sowas immer in der Röhre lose rumliegen hatte.

Ich meine in dicker Ausführung gabs das mal von Simprop, aber wie hiessen die Dinger bloss ? Ich komm nicht drauf... die Amis nehmen sowas sehr gerne, ich muss vielleicht mal bei Towerhobbies suchen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich hole die bei HSB Modellbau Unterensingen.
Sind aussen blau und innen gelb und bis zu 1,50m lang.
 

Gast_1681

User gesperrt
BTW,
habt ihr auch Probleme mit unterschiedlicher Wärmedehnung des Außen- und des Innenzuges?

Hab meine wieder rausgeschmissen, als bei einem Modell nach 10min in der Sonne die Höhenruder 10° auf Tief standen...

Gruß,
Kuni
 
Genau die meine ich Mike, aussen Blau, wirchtig, so waren sie... auch in unterschiedlichen Durchmessern gibt es sie, die ursprünglichen waren riesengross.

Wegen der Längendehnung: Deswegen ist ein Stahldraht drin.
 

Gast_1681

User gesperrt
Stahldraht hat nicht geholfen. Keine Ahnung warum. Vielleicht hat die Außenhülle sich so gedehnt?

Jedenfalls nehm ich sie nicht mehr.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten