Kräfte an Bowdenzügen

Niquan

User
Moin.

Ich habe keine Erfahrungen mit Bowdenzügen, weswegen ich mir hier jetzt etwas Nachhilfe erhoffe.

Ich brauche einen leichten flexiblen Bowdenzug. Minimaler Biegeradius kleiner als 5cm, Kräfte unter 5N. Wichtig ist dabei, das auch beim um die Ecke legen des Bowdenzugs die Reibung möglichst klein bleibt, sodass auch kleine Kräfte bzw. kleine Verstellwege möglichst fehlerarm übertragen werden.

Gibt's da was? Wer baut sowas?

Danke für jeden Tip.

mfg

Niquan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred

User
Niquan schrieb:
Moin.

Ich habe keine Erfahrungen mit Bowdenzügen, weswegen ich mir hier jetzt etwas Nachhilfe erhoffe.

Ich brauche einen leichten flexiblen Bowdenzug. Minimaler Biegeradius kleiner als 5cm, Kräfte unter 5N. Wichtig ist dabei, das auch beim um die Ecke legen des Bowdenzugs die Reibung möglichst klein bleibt, sodass auch kleine Kräfte bzw. kleine Verstellwege möglichst fehlerarm übertragen werden.

Gibt's da was? Wer baut sowas?





Niqulas


Niemand


Servus Fred
 

Niquan

User
@ Fred

Niemand? Braucht sowas keiner, oder kann das keiner?

Wär ja ziemlich blöd.

Ich arbeite zwar schon an einer Improvisation, aber wenn's das zu kaufen gibt, wäre das möglicherweise zeitsparender.

mfg

Niquan
 

Niquan

User
elo-gustel schrieb:
hm, ob du in der falschen sparte bist ?

frag mal unter flugmodellbau allgemein.

Okay, mach ich. Ich dachte: "Nuja. Regler, Steller, Servos: Die Kräfte müssen ja irgendwie auch auf die Klappen oder sonstwas. Hängt ja alles zusammen, und so ist Chance nicht so klein, dass es Jemand wissen könnte."

Mal sehen.
 
Ich weiss nicht ob du so was meinst, aber bei Fahrrädern werden doch auch solche Sachen verwendet. z.B. für Bremsen oder Schaltung. evtl. könnte man doch sowas passend zuschneiden. Nachteil, der mir gerade Einfällt: Ist vielleicht ein bisschen schwer!?!