FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

meeks

User
Genauer

Genauer

Jungs,
Ich muss auf diese Stelle etwas einmichsen. Bis Saison 2018 habe ich MPX-Jeti Anlagen benutzt, einige diese sind schon seit 2009 in Dienst. Damals hatte MPX den 2.4 GHz Welle ein wenig gepennt und ich müsste auf Jeti mit Modulen umrüsten. Irgendwann Mitte 2018 habe ich zunehmend Problemen bekommen (Ausfälle, kontrol- und leider auch Modellverluste) mit alle Anlagen, es waren insgesamt 4 in Betrieb. Egal ob auf heimische Platz oder bei Wettbewerbsreisen könnte ich nicht mehr darauf rechnen das alles sicher geht. Es lag nicht in antennenverlegung oder Modellen da gleichermaßen waren RES Seglern, DLGs und Scale Seglern betroffen. Irgendwas hatte in die Luft so geändert das es den auf WLAN basierende Jeti störte. Es gibt zum Glück viele Ausnahmen die nie über einen problem berichteten aber auch andere die genau dieselbe Problem hatten.

Da ist der XLite geräde passend auf Markt gekommen. Nachdem ich den Kurve gekriegt hätte (Danke an alle die ich genervt habe) war ich durchaus zufrieden mit den kleine und habe es mit externe Antenne betrieben. Wenn auch die Weichen sticks meine Flugstil nervöser machten hatte ich keine Problemen mit RSSI. Bis auf WM....

Und vielleicht kommt jetzt das wo zM der Classic XLite eventuell auf ihre Grenzen stößt. Wenn Mann denkt das in eine solche Event Dutzende von Sendern gleichzeitig eingeschaltet sind kann es schon eng werden mit die Kanälen, jemand hat gerechnet das ab 80 Sendern wird es so voll auf 2.4 GHz das es zwangsläufig zum Problemen führt.

Das größere Zahl eingeschaltete Sender war aber NICHT das Hauptproblem bei WM sondern die starke WLAN Sendern die der wettbewerbsorganization UND das Hotel direkt neben den Flugplatz in betrieb hatten. Schmerzlich müssten mehrere Piloten (auch andere Herstellern waren getroffen, nicht nur FrSky) erfahren das der Luft direkt über den Hotel oder zwisschen Hotel und Flugplatz giftig ist. Bis ich diese verstanden hatte war meine erste wettbewerbstag abgeschrieben, leider auch eine CX5 :mad: Das den ganze WM bei mir schlecht gelaufen ist ist aber meine Schuld...:D

Das reste der WM habe ich diese Gegenden vermieden oder nur auf größere Höhe überflogen. Und, das wichtigste: in alle andere Richtungen könnte ich IMMER bis auf sichtgrenze fliegen ohne Problemen.

David Webb der in Team Canada geflogen hat ist wlan expert der auch einen Scanner dabei hatte. Nach Analyse hat er den Rennleitung gezeigt das genau diese kanalbereich den wir benutzen bis 90% voll mit WLAN Signal belegt war, gemessen zwisschen Flugplatz und Hotel. Es hätte genügt einfach die WLAN Sendern einen fixe Kanal zu einstellen aber das hat der Hotel verweigert (oder die könnten es. Ich, keine Ahnung).

Übrigens: ähnliche Problem war bei Jet-WM vorhanden mit Verluste von Modellen die schon einzeln einen Preis haben als den ganze Wettbewerbsflotte von mehrere DLG Piloten.

War das alles...glaube schon....
 

pro021

User
Hallo Tim, ich seh das nicht so drastisch da ich schon einige Jahrzehnte Forumleser und Writer bin. Mir geht der Hut auch manchmal hoch, aber es zeugt von Größe dass du dich dazu geäußert hast und deinen Standpunkt vernünftig dargelegt hast.
Ich glaub wir alle wissen dass es unterschiedliche Problemstellungen und Zugänge dazu gibt. Das Forum ist da sozusagen ein enormes Sammelsurium an Informationen. Schwierig ist es die die richtige Information für sich und seine Wünsche zu finden. Im Prinzip wurde mir geholfen. Die Antenne wurde beim Shop in der Nähe gefunden und bestellt. Amazon hatte zwar den günstigeren Preis aber die 4 fachen Versandkosten. Das wiederum macht die Entscheidung leicht.

LG Grüße aus der Quarantäne
Heinz
 
Hi Heinz,
ich hoffe ihr dürft bald auch wieder raus und wenigstens etwas alleine Fliegen so wie wir.

Welche Antenne hast du denn bestellt?
Die „normale“ macht mMn wenig Unterschied zur internen.

VG,
Tim
 

raldie

User
Externe Antenne

Externe Antenne

Hallo Tim,

ich darf dich da korrigieren, die 'normale' Antenne macht durchaus Sinn, da sie im technischen Aufbau doch gut optimiert ist.
Nicht umsonst sind diese immer noch Stand der Technik im Routerbereich, wenn auch viele Hersteller inzwischen aus Designgründen davon abweichen.
Die interne Antenne der XLite ist eine einfache Platinenantenne ohne besondere technische Finessen, das funktioniert und ist im DLG-Bereich durchaus o.k.
Wie immer gibt es die eierlegende Wollmilchsau auch hier nicht. Also klein, fein und kompakt, dafür kleine Abstriche in der Reichweite.
Wird eine externe Antenne verwendet, ist grundsätzlich schon mal ein kleiner Abstand zu der weiteren Elektronik vorhanden und damit sind Abschattungen durch Platinen und anderer Senderteile deutlich kleiner.
Wird die normale Routerantenne verwendet, so ist deren Aufbau HF-technisch sehr viel besser als die einfache interne Antenne.
Das so wichtige HF-Gegengewicht ist in diesen Antennen realisiert und verbessert die Abstrahlung deutlich.
Wie früher im CB-Funk wurde die Reichweite deutlich erhöht, wenn die Antenne mit einem Magnetfuß auf dem Autoblech als HF-Gegengewicht verwendet wurde.

Eine kurze Suche im Netz brachte dieses Röntgenbild zutage, bei dem das HF-Gegengewicht als Metallröhrchen in der Mitte gut sichtbar ist:

Antenne.jpg

Ob die FrSky T-Antenne auch mit einem HF-Gegengewicht arbeitet, nur eine Kabel-Antenne oder einen Dipol enthält und damit besser wäre als eine 'normale' Router-Antenne, wird aber nur nach dem Öffnen zu sehen sein. Vielleicht hat das ja schon jemand getan und könnte hier das Innenleben zur Schau stellen.

LG
Ralf
 
Moin zusammen,
nach ausgiebigen Tests gestern bis zur Sichtgrenze muss ich sagen, dass die T-Antenne mich überzeugt hat im Vergleich zur "normalen" Externen.

Knappe Stunde Flugzeit gestern alleine und das Vertikal und Horizontal bis an mein persönliches Sichtlimit.
Klar, kein Test unter Laborbedingungen, aber ich kann die T-Antenne auch nur empfehlen.

Viele Grüsse & schöne Ostern
Tim
 
Moin,
also in den Failsafe ist er nie gegangen, aber recht häufig kam die Warnung.

Jetzt mit der T-Antenne an meiner persönlichen "Sichtgrenze" RSSI-Werte 51-56.

Alarme sind gesetzt auf:
Low 45
Critical 42

Ob das schlau ist, keine Ahnung! Probleme aber bisher keine.

Gruss
Tim
 

raldie

User
Hallo zusammen,

hier noch einmal als Gedankenstütze die Alarmwerte, die einzutragen sind:



rssi-2.jpg



Diese haben sich in den letzten Jahren auch bei mir als absolut zuverlässig erwiesen.

LG
Ralf
 

madmao

User
Hallo,

meine Warnschwellen sind 40 und 36, wenn ich einen G-RX8 verwende. Ich habe gestern mit der neuen Firmware (2.1.0) für Sendemodul und Empfänger getestet, nur mit internen Antennen. Reichweitentest am Boden, Steigeisen auf einem Holzpodest 1,5 m über Boden. Reichweite mit Sichtkontakt 90m, dann RSSI Critical Warnung, aber immer noch Verbindung.

Ein anschliessender Flugtest ergab keine Auffälligkeiten, da ich aber nur hinter dem Haus fliegen konnte, kein Härtetest bis an die Sichtgrenze. Maximale Flughöhe betrug nur etwa 60 Meter, im Umkreis von 300 Metern. Aber auch hier, kein Problem. Leider war das Log aus, RSSI Minimum aber im Display bei 48.

Grüsse

Florian
 
Moin....
Schande über mein Haupt. Ich dachte eigentlich ich hätte die Werte reduziert gehabt. Allerdings nur in der X10s und nicht in der X-Lite.

Danke für den Input.
Gruss
Tim
 
Moin.

Habt ihr eine Empfehlung für die 18500 Akkus? Ich habe gelesen, dass die teilweise unterschiedliche Längen haben sollen und dadurch nicht in die Xlite passen.
 

madmao

User
Hallo André,

Ich verwende diese hier: Panasonic NCR18500A 2040mAh, gekauft bei nkon.nl. Alle 18500 sind 18 mm im Durchmesser und 50.0 mm lang. Wichtig für die XLite ist FlatTop, ButtonTop geht nicht.

Grüsse

Florian
 
Moin,

es gibt da schon Unterschiede in der Länge.
Wenn die Zelle eine Schutzschaltung (auch PCB oder BMS genannt, beinhaltet zb eine Unterspannungsabschaltung) hat, sitzt eine kleine Elektronik auf dem Pluspol.
Diese Zellen sind 3mm länger.

Gibt es bei den 18650ern auch.

Viele Grüße
Stefan
 

madmao

User
Hallo Stefan,

Du hast recht. Deswegen mein Hinweis zu FlatTop/ButtonTop. FlatTop sind glaub ich immer ohne Schutzschaltung, ButtonTop in der Regel mit. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt. Deshalb gehen bei der XLite nur FlatTop rein.

Grüsse

Florian
 

ermiks

User
Moin,
ich war gestern Abend das erste Mal mit ELF und der Taranis X-Lite plus externer Antenne auf der Wiese. Vorher war ich etwas skeptisch, weil ich mal diesen ähnlichen kleinen Multiplex Sender hatte und damit überhaupt nicht zurechtgekommen bin. Muss aber sagen, dass die X-Lite (für mich) perfekt in der Hand liegt. Egal, ob beim werfen, oder im Flug, der kleine Sender hat mich vollkommen überzeugt. Ich hoffe, dass da die Entwicklung in dieser Richtung noch weiter geht.
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Seit Dienstag ist eine neue Firmware die XLite verfügbar. Da wird einen Warnschwelle 32/35 als default gesetzt.

https://www.frsky-rc.com/taranis-x-lite-pro/

>m

Naja dann testet mal schön. Ich warte noch ein wenig. Mein Setup funktioniert gerade so schön ;)
Im übrigen hab ich die Warnschwelle seit etwa 3 Wochen auf 36/38 heruntergesetzt. Bisher sieht alles gut aus. Keine Meckereien von der
Tante im Sender und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Gruß Heinz
 
Schönen guten Abend zusammen, ich habe mir eine X Lite Pro zugelegt und einen GRX 6 Empfänger. Derzeit fitze ich mich durch das Handbuch und das Frsky Forum von Engel. Was ich so über das letzte Firmware Release gelsen habe lässt mich noch etwas zögern.

Heinz:
Welche Firmware nutzt du denn aktuell und welchen Empfänger?

Grundsätzlich ist es sehr schwer, einen Überblick über diese Materie zu bekommen. Ich bin für jeden guten Rat dankbar.

Viele Grüße aus Leipzig

Stefan
 

madmao

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten