FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

X10(S) und X12(S) werden zwar mit FrOS ausgeliefert, können (und sollten imho) aber
unter OpenTX 2.2.x ff betrieben werden.

Meine X10S hat gleich nach erhalt OpenTx aufgespielt bekommen, FrOS habe ich
nur gesichert aber nie genutzt.


Das stimmt, aber es gibt irgendwelche Probleme bei der Verwendung von LUA im Zusammenhang mit der X10. Also ist da irgendwas doch nicht ganz gleich wie bei den den anderen Sendern, welche standardmäßig mit OpenTX ausgeliefert werden.
 

meeks

User
Trim über Joystick

Trim über Joystick

Leute!
Bei RCG gibt’s einen Sammlung von neu Konfigurationen womit Mann die Funktionen von Joystick und DPad gegenseitig tauchen kann. Also die Trimmfunktionen werden auf Joystick gelegt und Navigation wird auf Kreuzpad eingeordnet. Dabei werden die Knöpfen auch modifiziert. Schaut es an!

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=41317857&postcount=1566

https://downloads.simonernst.com/xlite/before.jpg

https://downloads.simonernst.com/xlite/after.jpg

Muss mal probieren!

>m
 
Hallo Leute,

Gibt es nach der Saison schon Erfahrungen wie es mit der Reichweite und Zuverlässigkeit verhält? Bin am überlegen mit die X-Lite Pro mal genauer anzuschauen und wäre über positive oder negative Rückmeldungen dankbar.

Lg
Markus
 

madmao

User
Hallo Markus,

ich fliege die X-Lite Pro in meinem Steigeisen und einem G-RX6. Keine Auffälligkeiten in ca. 50 Stunden. Habe die X-lite auch am Hang dabei. Auch hier alles ok.

Grüsse

Florian
 
Hallo Markus,

ich fliege die X-Lite Pro in meinem Steigeisen und einem G-RX6. Keine Auffälligkeiten in ca. 50 Stunden. Habe die X-lite auch am Hang dabei. Auch hier alles ok.

Grüsse

Florian

Hallo Florian,

Danke für die rasche Antwort!
Verwendest du eine externe 2.4Ghz Antenne? Habe gerade gelesen, dass dies möglich ist um die Reichweite zu erhöhen/verbessern.

Lg
Markus
 

madmao

User
Hallo Markus,

nein, ist mir zu heiss, da ich sie zum Transport abschrauben müsste. Vergess ich die am Hang anzuschrauben gute Nacht.

Am Hang kommen gelegentlich RSSI Low Meldungen, ist aber dem Carbon und der nicht immer 100%igen Antennenverlegung geschuldet. Das bekomme ich aber auch bei meiner X9E und der X10S, und mein RSSI-Threshold ist normal, nicht wie immer geschrieben wird 38. Von daher habe ich ein gutes Gefühl.

Grüsse

Florian
 
Hallo Markus,

nein, ist mir zu heiss, da ich sie zum Transport abschrauben müsste. Vergess ich die am Hang anzuschrauben gute Nacht.

Am Hang kommen gelegentlich RSSI Low Meldungen, ist aber dem Carbon und der nicht immer 100%igen Antennenverlegung geschuldet. Das bekomme ich aber auch bei meiner X9E und der X10S, und mein RSSI-Threshold ist normal, nicht wie immer geschrieben wird 38. Von daher habe ich ein gutes Gefühl.

Grüsse

Florian

Danke für die Info! Ich glaube ich werde sie mal testen, weil bisher habe ich nur positive Rückmeldungen gelesen.
 
härtere Federn

härtere Federn

Guten Tag in die Runde.
Ich bin vor einiger Zeit auf die Lite Pro umgestiegen, vermisse aber etwas härte Federn im Sender.
Selbst ganz vorgespannt könnte es nach meinem Geschmack etwas härter sein.
Meine Suche im Netz nach härteren Federn war nicht wirklich von Erfolg gekrönt aber evtl. hat hier jemand eine Idee?

Ansonsten euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.


Gruß aus Erding
 
Du kannst die Federn ruhig 2-3 Runden abkürzen, wenn das nicht reicht schnippelst du einen runde mehr.

>m

Danke für die Info.
Habe aber eben im FRSKY Forum vom Stefan die Info gefunden das die Graupner Federn "Hart o.5" passen.
Schon bestellt. Mal sehen wie groß der Unterschied ist.

Gruß UWE
 
Disregard!!

Disregard!!

Yes Sir.

Die Dinger heißen: Set Graupner Neutralisationsfeder hart 0.50 4 Stück, Best-Nr./ 33000.11 (Graupner)
Habe ich vom Modellbauzentrum Brakel.

Gruß aus Erding

UWE

Die Federn passen nicht!

Woher ich das weiß?

Auf dem harten Weg gemachte Erfahrung!

Nachdem die neuen Federn gekommen sind, habe ich heute vor dem Sylvestersekt /Wein/ Bier die Lite Pro aufgemacht, die obere Platine entfernt, die Gimbals ausgebaut und zerlegt.
Und zwar solange bis ich die erste Feder unter der Lupe auf dem Tisch liegen hatte.
Graupnertüte rangezogen und auf der Stelle (mit einem sich bildenen Schweißfilm auf der Stirn) festegestellt das die bestellten Federn VIEL zu groß sind.
Unter dem Lagerschild mit den drei (gegenüber von der Positionsabnahme) findet sich versteckt (ist mit montierten Lagerschild nicht zu sehen) eine kleine Kreuzschlitzschraube.
Gegen den Uhrzeigersinn gedreht (ich habe zwei Umdrehung gemacht) spannt man die Feder weiter vor indem man das "Gegenlager" verstellt.
Der sichtbare Blechhaken indem die Feder eingehängt ist, wird mit dem Imbusschlüssel von aussen beeinflußt.
Die Federspannung an sich mit dieser Kreuzschlitzschraube.

Wer das nachmachen möchte, benötigt ruhige Finger und eine zugluftfreie Wohnung denn sonst ist dieses Minaturzeugs gleich vom Tisch geblasen.

Frohes neues Jahr.

UWE

PS: Eine Lupe wäre auch nicht schlecht zu haben.
 

meeks

User
Cool!

Cool!

Danke Uwe,
die Schrauben sind ohne den Platte zu abnehmen durch einen kleine Loch mit eine ganz kleine Uhrmacherschraubenzieher (1.2 mm) zu erreichen und die Knüppel sind jetzt deutlich steifer!!! Muss noch die alte XLites öffnen und schauen ob die den Loch auch haben....nee, leider nicht :mad:

>m
 

pro021

User
PROJEKT FRSKY und LUA 3 Tage und noch nicht weiter

PROJEKT FRSKY und LUA 3 Tage und noch nicht weiter

Hab mir auch so eine X-Lite S gekrallt. Die Pro wäre zwar budgetmäßig auch drinnen gewesen, aber das Blau hat mir weniger
zugesagt als die knallrote Lady.
Allerdings ist man mit dem Teil zunächst mal so richtig erschlagen und niedergeschlagen. Als bisher Bedienungsanleitungsfremder, weil noch nie notwendig, muss man sich quasi durch den meterdicken Leberkäse durchackern bis man da einigermaßen durchblickt. Das nächste Problem folgt auf dem Fuß. Es gibt keine Empfänger und bei Engel haut man zu den fufzich Euro glatt 15 Euro für den Versand drauf. Das finde ich echt schräg und supergierig nachdem die Empfänger bei HK aus sind, aber immer noch günstiger (nicht viel jedenfalls) als von den anderen Anbietern. Der Preisvorteil gegenüber Jeti-Empfängern, aus dem Gemüseladen bei der Milchfrau nebenan, ist da gleich mal weg!
Ich hab mich mal darauf verlagert upzudaten und ein F3K App draufzuspielen wo halt die meisten Sachen, mittels LUA, schon einprogrammiert sind. Empfänger und damit die praktische Erprobung kommen irgendwann mal nach. Ein Freund hat die X-Lite S seit zwei Monaten und ist schon etwas weiter und konnte mir ein paar Sachen erzählen und zeigen. Dann war ich nochmal mehr erschlagen weils einfach keinen roten Faden gibt. Userfriendly und selbsterklärend ist bei Frsky ein Wort aus einem anderen Sprachkatalog.
Ich nenne es das "unbelievable PROJEKT FRSKY".

Mal sehen wie es weiterläuft
Gruß Heinz
 
Hab mir auch so eine X-Lite S gekrallt. Die Pro wäre zwar budgetmäßig auch drinnen gewesen, aber das Blau hat mir weniger
zugesagt als die knallrote Lady.
Allerdings ist man mit dem Teil zunächst mal so richtig erschlagen und niedergeschlagen. Als bisher Bedienungsanleitungsfremder, weil noch nie notwendig, muss man sich quasi durch den meterdicken Leberkäse durchackern bis man da einigermaßen durchblickt. Das nächste Problem folgt auf dem Fuß. Es gibt keine Empfänger und bei Engel haut man zu den fufzich Euro glatt 15 Euro für den Versand drauf. Das finde ich echt schräg und supergierig nachdem die Empfänger bei HK aus sind, aber immer noch günstiger (nicht viel jedenfalls) als von den anderen Anbietern. Der Preisvorteil gegenüber Jeti-Empfängern, aus dem Gemüseladen bei der Milchfrau nebenan, ist da gleich mal weg!
Ich hab mich mal darauf verlagert upzudaten und ein F3K App draufzuspielen wo halt die meisten Sachen, mittels LUA, schon einprogrammiert sind. Empfänger und damit die praktische Erprobung kommen irgendwann mal nach. Ein Freund hat die X-Lite S seit zwei Monaten und ist schon etwas weiter und konnte mir ein paar Sachen erzählen und zeigen. Dann war ich nochmal mehr erschlagen weils einfach keinen roten Faden gibt. Userfriendly und selbsterklärend ist bei Frsky ein Wort aus einem anderen Sprachkatalog.
Ich nenne es das "unbelievable PROJEKT FRSKY".

Mal sehen wie es weiterläuft
Gruß Heinz

Hallo heinz,

Hast schon mal bei modell-hubschrauber.at geschaut? Dort hab ich meine Empfänger her. Du könntest sie sogar im Geschäft in Wien abholen.

Bzgl. roter Faden:
Ich finde schon, dass Fr-Sky einen roten Faden bietet und auch benutzerfreundlich ist. Natürlich nicht vergleichbar mit den Vorgefertigten Menüs der anderen Hersteller, dafür hat man aber auch mehr Freiheiten. Kann dir gern mal meine Programmierung näher bringen, dann siehst evtl. auch den roten Faden ;)

Lg
Markus
 

madmao

User
Hallo Heinz,

ja, die Lernkurve ist steil, hat man sie aber gemeistert, ist alles dann einfach. Für einen Anfänger ist es meistens schwer, die für ihn nötigen Sachen aus dem Riesenhaufen von Möglichkeiten rauszuziehen. Ich selbst brauchte 4 intensive Wochen, bis ich einigermassen klar kam.

Dann wird es total easy und vor allem total logisch. Nur Mut, das wird schon.

Edit: Hier gibt es die OpenTX Bibel: https://frsky-forum.de/lexicon/entry/138-handbuch-für-opentx/

Ist ein dicker Schinken, ich weiss. Mal mit Seite 382 starten, dort geht es an einem Beispiel Schritt für Schritt.

Grüsse

Florian
 
Ich verwende folgenden Empfänger:

https://www.modell-hubschrauber.at/...mpfaenger-RX4R/LBT-mit-Redundancy::28728.html

Hab mir auch die längeren Antennen bestellt um im Falle von zu geringer Reichweite sie beim CX5 aus dem Rumpf rauszuführen, hab es momentan noch nicht gebraucht. Reichweite reicht vollkommen aus.

4 Kanal Empfänger reicht bei mir, da ich zu den Flächen mit einem 4-Poligen Kabel fahre und ich somit 2 Pins (+ / -) am Empfänger Frei hab. Dort steck ich den Akku an.

Vario kann bei Bedarf am Smart-Port angesteckt werden.

Lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten