FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem ebenfalls auf open tx und xlite umgestiegen und finde das system alles in allem super. Als Mac Nutzer kann ich über Companion vieles erreichen, was mir bei anderen Systemen verschlossen war und der Sender ist beim Fliegen sehr angenehm zu greifen. Ich nutze das Soar OTX und konnte damit meine Flieger gut einstellen. Zwei Sachen finde ich aber nicht raus, und hoffe, dass hier jemand weiterweiss - da es SoarTX ist, denke ich, besser hier zu fragen als im Engel Forum:
- ich würde gerne in der Phase Float die Ausschläge verkleinern. In dem Wahnsinn aus LUA Scripts und logischen Schaltern traue ich mich kaum, etwas zu ändern... ein falscher Klick und der Eiffelturm fällt um.
- der Sender sagt die Empfängerakkuspannung. Quasi ohne Luft zu holen. Das macht mich wahnsinnig, ich finde nicht, wo ich das ausschalten kann, ohne alles kaputt zu machen.

Ich wäre richtig dankbar, wenn jemand Hilfe weiss!

Gruss
Christian
 
Manchmal muss man eben fragen, damit man selber drauf kommt: wenn man die Warnschwelle auf einen passenden Wert für einen 1s Akku einstellt, ist Ruhe... ;)
Aber ein Dual Rate oder flugphasenabhängig kleinere Ausschläge, das fehlt mir noch.
 

madmao

User
Hallo Herbert,

Das müsste in den Mixern drin sein, Quelle Quer und Gewichtung. Je kleiner die Gewichtung, desto weniger Ausschlag. Ohne die .otx Datei schwierig von Ferne zu sagen, wo in deinem Fall was gedreht werden muss. Jedenfalls nicht im LUA.

Grüsse

Florian
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Davon bin ich ausgegangen. Auf Hilfe zu wo / wie eines Soar OTX Kenners hoffe ich

Hallo Herbert,

wie schon Florian geschrieben hat, führen viele Wege nach Rom.

Deine OTX - Datei oder ein paar Screenshots von den Mischern würden schon helfen.

Mit dem Zustand Flugphase kannst du auch Anteile im Mischer bewerten lassen.

Die Ansage der Spannung läßt sich sowohl von der Wiederholrate als auch von der Auslöseschwelle einstellen. Oder natürlich auch komplett abschalten.

Hast du mal etwas im Handbuch vom Helle gestöbert?

LG

Volker
 
Danke Volker,
die Systematik des OpenTX habe ich verstanden und komme auch schon ganz gut zurecht, Helles Handbuch, vor allem die Kurzanleitung hilft da sehr. Aber das Soar OTX von Jesper Frickman ist nochmal eigen, da hatte ich Sorge, an der Schnittstelle was kaputtzumachen. Dein Tip hilft mir aber, ich werde in einer Kopie des otx Mischer ergänzen, die über die Flugphasen geschaltet die Ausschläge reduzieren. Die Datei schicke ich Dir natürlich trotzzdem gerne, wenn Du Lust hast darin zu stöbern.

Dank + Gruss
Christian
 

meeks

User
JustFly

JustFly

Nur meine Meinung: ich finde JustFly total klasse, einiges besser gemacht als in SoarOTX. Kostet zwar einen vermögen, ist aber ist jeder Cent wert.
 

meeks

User
CX5 templat

CX5 templat

Ich habe fur meine Fliegern einen Templat mit JustFly gebastelt, falls es jemand hilft:

Flugmodi per SA und SB:
-SA: oben-Mitte-unten = Speed-Cruise-Thermal
-SA unten, SB oben-Mitte-unten = Thermal-Thermal2-Thermal3

Jeder Flugmodi außer Launch und Fast
-extra tiefe per S2 (um aus Rückraum zurückzukommen)
-extra flap per gasstick

Die SC und SD sind bei mir unbenutzt, SE ist Launch und SF fur Trimmen

Kann ich gerne weitergeben.

<m
 
Nach drei Monaten Wartezeit ist endlich meine X-Lite Pro angekommen. Mal ein neues Spielzeug.

Fliegt ihr die aktuellste ACCESS Firmware? Oder ACCST? Wo habt ihr die runtergeladen? Bei FrSky oder bei GitHub?
 

madmao

User
Hallo,

du kannst alles bei FrSky herunterladen. Ich fliege momentan alles noch mit ACCST 2.1.x im HF Modul und OTX 2.3.9.

Grüsse

Florian
 
Pro-Variante aktuell lieferbar?

Pro-Variante aktuell lieferbar?

Hallo,

kennt jemand Bezugsquellen für die X-Lite Pro, bei denen der Sender aktuell auch verfügbar / lieferbar ist?

Scheint ja momentan echt nachgefragt zu sein ...

Gruß,
Olli
 
Hallo Leute. Mal ne Frage an die ˋXlite pro Spezialisten. Wollte mir die Xlite pro für meine Wurfteile zulegen. Ist jetzt wieder lieferbar. Da ich beim Lieferanten niemanden erreiche probiere ich es hier. Habe da ein paar Fragen.
Lieferbar ist die Anlage in Mode 2. Ich brauche Mode 1. Ist die Anlage ohne große Komplikationen umzustellen?
Gibt es für die Anlage ein passendes Modul um meine vorhandenen Jeti Empfänger weiter zu nutzen? Im Netz gibt es Anbieter mit unterschiedlichem Zubehör für diese Anlage. Der User Huhu hatte mal so was selber gebastelt.
Wenn nicht muss ich die Jeti Empfänger rausmontieren und Fry Sky Empfänger reinschrauben. Wäre mir nicht so angenehm. Aber wenn nicht anders geht, welche Empfänger nutzt Ihr für Eure Modelle. Z.B. Für die CX5 ?
Vielleicht kann da jemand einenRat geben.
Tach noch
Dieter
 
Hallo Dieter,

habe mir vor 2 Wochen über Fa. Engel eine X-Lite Pro bestellt. Umstellung zwischen den Modi geht easy per Einstellschrauben.
Als Empfänger probiere ich mir den G-RX6 LBT aus. Vario muss man ja nicht nutzen, aber vor allem die Ansage der Wurfhöhe interessiert mich. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen...
VG,
Olli
 

pro021

User
Hallo Community, mich würde interessieren ob das ACCES Übertragungsprotokol die höhere Reichweite auch ohne Zusatzantenne ermöglicht.
Ich fliege ja noch das Acces16, allerdings mit Zusatzantenne. Das funktioniert soweit recht gut. Ohne Zusatzantenne, ich habs zwar im Klub gehört, soll die Reichweite auch ohne Zusatzantenne save sein. Wie seht ihr das?

Gruß Heinz
 

HuHu

User
Hallo Heinz,

die Reichweite meiner X-lite PRO mit ACCESS (Empfänger RX4R, RX6R, G-RX6) ist jedenfalls größer als die meiner "schon etwas älteren Augen" --> reicht also vollkommen ;)

LG HuHu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten