FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

Pano

User
Ich fliege im Moment den Jetisender und bin super zufrieden damit, doch für Wanderungen (evtl. DLG mit zweiteiliger Fläche) bin ich auf der Suche nach einem kleinen, leichten Sender. Dabei bin ich auf die X-Lite gestoßen. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit ihm sammeln können?

Angeblich hat er die gleiche Software wie das FrSky Flagschiff Horus X10 und damit auch die gleichen Programmiermöglichkeiten.

Besonders wichtig ist mir die Funktion eines Servobalancers ähnlich wie bei Jeti.
Eine Kopfhörerbuchse wäre auch nicht schlecht.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Danke,

Pano
 
Hier habe ich noch nichts gelesen, aber in den RC Groups gibt es schon einige Meldungen dazu.

Dass die X-Lite allerdings die gleiche Software wie die X10 verwendet stimmt nicht. Die X-Lite basiert wie fast alle Fernsteuerungen von FrSky auf OpenTX. Ausnahme bildet die X10 und die X12, welche ein FrSky eigenes OS hat.


Kopfhörer Anschluss ist vorhanden. Servo Anschluss weiß ich nicht.
 

heikop

User
Dass die X-Lite allerdings die gleiche Software wie die X10 verwendet stimmt nicht. Die X-Lite basiert wie fast alle Fernsteuerungen von FrSky auf OpenTX. Ausnahme bildet die X10 und die X12, welche ein FrSky eigenes OS hat..

X10(S) und X12(S) werden zwar mit FrOS ausgeliefert, können (und sollten imho) aber
unter OpenTX 2.2.x ff betrieben werden.

Meine X10S hat gleich nach erhalt OpenTx aufgespielt bekommen, FrOS habe ich
nur gesichert aber nie genutzt.
 

smeyky

User
Einfach und genial

Einfach und genial

Ich bin auch über das F3K Forum auf die Xlite gestoßen
mit Sicherheit ideal für unsere Schmeißflieger

die Möglichkeiten bei OpenTX sind anscheinend riesig
leider ist das auch das Problem
die OpenTX Software muss man erst mal verstehen und durchschauen
da es eine Open sorce Geschichte ist fehlt natürlich auch das Handbuch

ich hab mir jedenfalls eine bestellt und werde versuchen in die TX welt einzutauchen ;-)
 

Pano

User
Danke für den Link, Heiko. Werde mich dort anmelden, um in das Handbuch reinzusehen.

Finde den Sender ziemlich spannend und auch Empfänger und Vario sind wirklich günstig.

Christoph aus dem CX5 Thread (Chris1212/Beitrag 333) hat wohl eine, vielleicht schreibt er ja was dazu ;)

Viele Grüße,

Pano
 

Sepp62

User
Bevor Du ein trockenes Handbuch liest (es sei denn Du hast eine konkrete Aufgabenstellung) lad' Dir den TX Companion runter und spiel mit dem Sender-Simulator:

https://www.open-tx.org/downloads

Ich nutze die X-Lite zwar nicht für F3K, sondern derzeit nur für meine Race-Copter. Aber er hat für mich das Zeug auch den Jeti-Sender für den ein oder anderen Flächenflieger zu verdrängen (feinfühlige Steuerung möglich und OpenTX-Umfang nutzbar). Nur bei den FrSky-Telemetrie-Empfängern wäre ich vorsichtig. Es sieht so aus, als ob Telemetrie in der EU-Version die Sendeleistung auf 25mW drosselt.

CPU und Speicher sind übrigens gleichwertig wie bei der Taranis Q7. Das sollte aber allenfalls bei der Ausführung größerer Lua-Skripts einen Unterschied zu den größeren Taranis-/Horus-Modellen ausmachen.

VG Bernd
 

Lownoise

User
Bezüglich geringerer Sendeleistung bei Telemetrie: „hab ich gehört“ oder gibts da Fakten? Bei den anderen Sendern (X9D usw.) soll zumindest die Reichweite non EU vs. EU gleich sein. Ich suche gerade Fakten dazu.
 
X-Lite

X-Lite

Der User Huhu hat da schon praktische Erfahrungen gesammelt.
Er hat den x-Lite Sender auf Jeti "Umgestellt". Sehr interessant:)
Werde mich damit mal befassen, da ich einige JetiEmpfänger in betrieb habe.
Tach noch
Dieter
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Eine Alternative....

Eine Alternative....

.. die auch durchaus interessant ist da es auch mit OpenTX läuft ist dieser Gegenspieler von FlySky

Hat IMHO zwei kleine Vorteile:

a) nutzt ein gängigeres Zellenformat 18650 statt 18500
b) größeres Display und
c) (Nur vom Sehen beurteilt) denke ich das die Griffigkeit des Nirvanagehäuses etwas besser sein könnte, da dessen 'Bananengriffe' etwas länger scheinen und auf der Unterseite der jeweilige Zeigefinger den Händedruck auf das Gehäuse kontrollieren kann.

Ich bin mir sicher das auch ein paar 'innere Werte' erwähnenswert sind, aber mangels Verfügbarkeit kann ich damit nicht glänzen. Aber auf den üblichen Foren gibt es jede Menge zu diesem auch zu lesen.

Klar ist das wieder ein anderer Hersteller als FrSky, aber solange Protokoll und Kompatibilät zu FrSky-Empfängern gegeben ist, finde ich es auch eine interessante Alternative.

Und preislich bewegt er sich in etwa Augenhöhe bzw. leicht darüber.

Wäre also gut wenn es vielleicht auch Vergleichsberichte hier im Thread zu beiden hier gäbe?! ;)
 

HuHu

User
@PANO

@PANO

. . . . . Besonders wichtig ist mir die Funktion eines Servobalancers ähnlich wie bei Jeti . . .

Was meinst du damit? Ich verwende zwar JETI-Empfänger und JETI HF-Module, aber keinen JETI-Sender.

Der Begriff Servobalancer"" ist mir als Funktion in einem Sender noch nicht untergekommen ;-)

X-lite mit FrSky-Empfängern (z.B. G-RX6, RX6R, RX4R) bzw. mit JETI-Modul und R6 oder R5L geht bei mir im STRIKE-3, SNIPE, REY (elektrifiziert) usw.

Das JETI-Modul zur X-lite, das ich für die Umstellungsphase gebaut habe, steht zur Disposition.
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    54 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 267

Pano

User
Werde die X-Lite einfach mal an einem älteren Modell ausprobieren, die kostet ja nicht die Welt ;)

Hubert, der Servobalancer gibt einem die Möglichkeit z.B. bei den Wölbklappen den Servoweg so anzugleichen, dass die Klappen den ganzen Weg bis 90 Grad vollkommen synchron laufen.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

HuHu

User
Servobalancer

Servobalancer

. . . der Servobalancer gibt einem die Möglichkeit z.B. bei den Wölbklappen den Servoweg so anzugleichen, dass die Klappen den ganzen Weg bis 90 Grad vollkommen synchron laufen . . .

OK, danke! --> mit OpenTX geht das natürlich auch ;-)
 

smeyky

User
Danke Heiko für den Hinweis

Danke Heiko für den Hinweis

Die Behauptung ist schlicht falsch, es gibt sogar ein sehr ausführliches Handbuch:
https://frsky-forum.de/attachment/3354-taranis-opentx-manual-deutsch-ab-v220-0804-316-pdf/

Man muß sich allerdings im FrSky-Forum anmelden.


das hab ich natürlich gemacht Heiko

Das Handbuch ist unglaublich detailliert und sorgfältig von einem offensichtlichen FRSKy Guru gemacht
deshalb weiß ich auch das die Möglichkeiten extrem umfangreich sind
Man muss es halt lernen
und das Lernen geht nicht so einfach wie bei anderen Herstellern (ich bin Multiplex User)
Gerade im F3K betrieb muss man einiges Mischen, Flugphasen zuordnen etc.
da hilft der wizard nur wenig. Da muss Manns einfach verstehen und die Mischer definieren.

Nicht falsch verstehen ich glaube die Xlite ist genial gerade für unsere Nutzung
es braucht halt Zuwendung bis man die Möglichkeiten ausschöpfen kann

für mich, offensichtlich langsam-lernenden wird das ein Winterprojekt ;-)
 

HuHu

User
F3K-program-for-Taranis (inkl. X-lite)

F3K-program-for-Taranis (inkl. X-lite)

. . . Nicht falsch verstehen ich glaube die Xlite ist genial gerade für unsere Nutzung
es braucht halt Zuwendung bis man die Möglichkeiten ausschöpfen kann . . .

Für F3K gibt's eine fertige Lösung von Jesper Frickmann (jfrickmann) - zu finden hier:

https://www.rcgroups.com/forums/sho...D-with-scripts-for-score-keeping-and-graphing

Funktioniert perfekt auch für die X-lite!
 

smeyky

User
super HUHU

super HUHU

das wird mir auch zum gelingen helfen!

wenns dann doch nicht wird muss ich wohl einen Ausflug nach Ranshofen Machen
ist ja nicht so weit ;-)

bis dahin dürfen aber noch Monate vergehen :p
 

Ralf35

User
Moin,ich nutze zwar die x9d ,aber open tx hat einen Modell Wizard an Bord.
Damit lassen sich die grundlegenden Dinge sehr schnell einstellen. Den Rest macht man mit Mischern.
Wenn man etwas mit dem Sender rumspielt,versteht man das System eigentlich recht schnell.

Ungewohnt ist eher die Freiheit die man hat .:D

Zuverlässig ist das System auf jeden Fall. Ich nutze es seid 4 Jahren in allen Modellen. Vom Zaunkönig ,über eine 4m Ka6 bis zur 12kg Stampe.
Bislang ohne Probleme bei rund 200 Betriebsstunden.
Interessant könnte das neue 868MHz System sein für Dlg(leichte Empfänger,nur 1 Antenne und extreme Reichweite in geringer Höhe und weniger Probleme
wenn viel Cfk verbaut ist).
Bei Engel Modellbau gibt es gerade eine Promo Aktion dazu.
Dort gibt es auch ein Forum bei Problemen.

Ich würde die QX7 mit den Hallsensor Sticks vorziehen.Diese erhöhen die Steuerpräzision enorm. Nach der Umrüstung musste ich die Expowerte bei der x9d deutlich erhöhen....
 
Was meinst du damit? Ich verwende zwar JETI-Empfänger und JETI HF-Module, aber keinen JETI-Sender.

Der Begriff Servobalancer"" ist mir als Funktion in einem Sender noch nicht untergekommen ;-)

X-lite mit FrSky-Empfängern (z.B. G-RX6, RX6R, RX4R) bzw. mit JETI-Modul und R6 oder R5L geht bei mir im STRIKE-3, SNIPE, REY (elektrifiziert) usw.

Das JETI-Modul zur X-lite, das ich für die Umstellungsphase gebaut habe, steht zur Disposition.

Bez. Servobalancer musst du in einem Servo in einer Jeti-Funke ganz nach unten scrollen, dann kannst du dort die Wege noch so einstellen, dass diese absolut synchron mit einem anderen Servo laufen. Z.b. für Querruder oder für Klappen oder für 2 Höhenruderservos usw.. sehr interessant.
Aber nicht mit "AUTO" sondern ich empfehle manuell jeden Punkt einzustellen. Dazu eignet sich eine genaue Messung oder auch eine Digitale Lehre (mit zehntel-Grad Anzeige).

Ist auch fürs Verwölben nicht so ganz uninteressant, denn ab und zu merkt man, dass man im Strack der Querruder ohne Trimmung fliegen kann, aber beim Verwölben dann trimmen müsste. Das liegt nicht am Flieger, sondern an den Anlenkungen, die wohl bei den kurzen Servohebeln die mittlerweile verwendet werden nie zu 100% je Seite gleich sind. Da kommt dann der Balancer zum Einsatz.

Wenn du nur mit Modulen fliegst, dann hast ja auch im Prinzip keine Jeti ;-)

lg, Gernot
 

Pano

User
Hallo Gernot,

du hast mich leider falsch verstanden. Ich habe einen Jeti-Sender und nutze dort diese Funktion immer, deshalb meine Frage ob dies bei der X-Lite auch möglich ist, was es ja auch ist ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten