Elasto-Flaps ersetzen wie oder mit welchem Scharnier ??

ggrambow

User
Hallo,
habe bei einem Jet zwecks Reparatur das Querruder rausschneiden müssen. Jetzt wäre ich für Tips dankbar, wie ich das am besten wieder anschlage. Wieder als Elasto-Flap wüßte ich nicht wie. Was wären geeignete Scharniere und wie setze ich die dann ein? Großen Aufwand möchte ich noch nicht betreiben, ich stehe mit dem Flieger noch auf Kriegsfuß. Muss aber natürlich Geschwindigkeitsfest sein. Anbei ein Foto, dürfte aber Standard sein

A14512A8-8A09-4468-AE28-833288F3F505.jpeg

Gruß Gerhard
 
Hallo,

bei Grumania bekommst Du Scharnierband in 2 unterschiedlichen Größen. Ich habe es bis jetzt nur für Doors genutzt, finde es aber genial ...... Kannst Du ganz verdeckt einkleben.......

Gruß

Detlef
 

ggrambow

User

Elastosil kenne ich noch nicht, also keine Erfahrung. Die kann man aber sammeln. Dafür müsste ich aber praktisch wissen, wie das gemacht wird. Ich hätte da eine Idee, aber wenn es mir fachmännisch erklärt würde wäre es einfacher. Ein paar Stichworte würden mir reichen, bin nicht ganz unbedarft, nur damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Gruß Gerhard
 

65gt

User
Hallo,

Ruder mit Tesa anscharnieren, Spalt analog Elasticflap einstelle (1-1,5mm).
Fläche umdrehen, Ruder ca.60Grad Richtung Tesa abklappen.
Kleks Silikon auf Arbeitsfläche, Ruderspalt mit Silikon füllen.
Fläche umdrehen, Ruder in Neutralstellung fixieren.
Alle 10min. am Silikonkleks testen, ob sich schon eine Haut gebildet hat.
Sobald dies der Fall ist, Tesa VORSICHTIG in spitzem Winkel abziehen.
Dadurch bildet sich eine Art Hohkehle , die den Ruderausschlag nach oben
leichtgängiger macht ohne das Scharnier zu schwächen.
24h Pause.
Fertig.
Bei Unzufriedenheit Silikonraupe mit Skalpell durchschneiden, Silikon abrubbeln
und alles von vorn...

Gruß Martin
 

65gt

User
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Als die Videos noch in PAL-Auflösung u.YT noch jung war, hatte ich
mal ein Video gefunden in dem es so erklärt war.
 

lxfly

User
Ich habe mal ne Reparatur mit Abreissgewebe gemacht, dabei Stützstoff von Ruder und Flügel 1cm breit bis auf Gfk abgeschliffen, Abreissgewebe als Scharnier einlaminiert und fehlenden Stützstoff mit Balsa aufgefüllt. Waren die Bremsklappen von einem Rebel Pro und funktionnieren wieder einwandfrei.
 

ggrambow

User
Für mich erst mal beendet, Danke.

Für mich erst mal beendet, Danke.

Super Erklärung Martin !

Kann mich dem nur anschließen !

Werde das jetzt mit Elastosil probieren. Danke für die Tips und Erklärungen.
@ Detlef: Danke für den Hinweis mit den Scharnieren. Die werde ich sicher woanders mal brauchen.

Gruß Gerhard

PS: Auf Silikon wäre ich im Leben nicht gekommen. Auch für so einen Austausch ist das Forum einfach Klasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten