Haftpflicht für Modellsegler

Original von Strumvogel
Das bringt mich zu der Frage nach Versicherungen beim Modellsegeln allgemein.
Klar habe ich hier im Forum versucht, die "alten" Beiträge zu durchforschen, bin aber letztlich genau so schlau wie vorher. Es ging eher darum, wie man sich als Regatta-Veranstalter absichert. Auf der IOM-GER.de habe ich auch nichts gefunden, oder der Artikel ist sehr gut versteckt...

Mit meinen Flugmodellen bin ich z. B. über den DMFV versichert. Aber wie sieht das bei den IOM, Trimaranen und... aus, wenn man
a) einfach irgendwo privat segelt
b) an einer Vereinsregatta teilnimmt
c) bei einer "überregionalen" Veranstaltung regattamäßig segelt?

Was geschieht eigentlich, wenn ein Schiff so stark von einem anderen beschädigt wird, dass es sinkt? Ich erinnere mich noch, dass einmal am Decksteiner Weiher eine M-Yacht bis zur Finne auf meiner Sturmvogelin "parkte"...

Prinzipiell gibt es mehrere Anbieter für Wassersportversicherungen. Meist ist das eine Zusatzversicherung zur privaten Haftpflicht. Ich zahle für meine Wassersportversicherung z.B. ca. 7€ im Jahr (zusätzlich zur regulären Haftpflicht).

Aber VORSICHT: Bie vielen Anbietern sind Wettkämpfe ausdrücklich ausgeschlossen. Also selbst die kleine Clubregatta mit drei Teilnehmern ist da schon ein Wettkampf.

Gibt es da etwas von z.B. dem DSV was auch Wettkämpfe einschliesst?

Nedorus


Nedorus
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Mal wieder Versicherungen ;)

In der Regel und bei guten Versicherern ist es so, dass der Betrieb von ferngelenkten Modellen in der Haftpflicht integriert ist. Das gilt aber meistens nur für den privaten Gebrauch. Ob und in welcher Form offizielle Wettbewerbe mit abgedeckt sind, ist individuell unterschiedlich. Kostet aber normaler Weise einen Blick in die Versicherungsbedingungen oder ggf. einen Anruf.

Evt. kann man auch wie Nodorus schreibt, mit einem kostenpflichtigen Zusatz Schäden die durch das eigene Modell bei Dritten verursacht werden absichern.

Der DSV sowie alle anderen Vereine schliessen, wenn überhaupt, eine sog. Veranstalterhaftpflicht ab. Diese hat aber keinerlei Einfluss auf Haftpflichtschäden, die durch einen Skipper und seinem Modell verursacht wurden. Ist ja auch unsinnig, dass der Verband oder ein Verein für Fehler der Teilnehmer haften sollen ;)
Ob man sich über den DSV privat Haftpflicht versichern kann, wage ich zu bezweifeln.

Im Frühjahr 2006 hat es am Fühlinger See einen Unfall mit einer ATLANTIS und einem Ruderboot gegeben, dies anlässlich einer Regatta. Das Ruderboot, welches gerade von einer Reparatur aus der Werksatt kam, hat dabei einen nicht unerheblichen Schaden erlitten und ist Leck geschlagen ;). Diese Angelegenheit wurde meines Wissens, recht anständig von der Versicherung geregelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten