Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

Bobo67

User
Choke Gummi

Choke Gummi

Hallo Thomas,


der Gummistopfen war leider bei mir gebrochen (das kleine Teil das man durch das Loch steckt war abgerissen) hab ihn jetzt Provisorisch mit einer Schraube befestigt.

Ersatz ist unterwegs :)

Danke für deinen Hinweis und das Angebot für Ersatz das finde ich Super!

Gruß
Robert


IMG_20190928_105326.jpg
 
UMs 7-Zylinder Sternmotor Benziner

UMs 7-Zylinder Sternmotor Benziner

Hallo,

gibt es für diese Motoren einen elektronischen Drehzahlmesser zum direktverkabeln?

Google hat bis jetzt nicht zum Erfolg geführt.

Danke!

Eddy
 

Filius0

User
Frage zu Sternmotoren

Frage zu Sternmotoren

Hallo,
Ich habe eine Frage, kann ich nach den vielen Einträgen über Sternmotoren
und den Anbietern wie zum Beispiel Seidel und auch andere,
einen Seidel ST5-100B Baujahr 2014, kaufen?

Der Motor ist noch neu.

Gibt es im Bedarfsfall Ersatzteile?

MfG Filius0
 

ron69

User
Hallo.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo welcher Zündkerzen-Stecker beim UMS 215 hin kommt? Aus der Anleitung geht nicht wirklich etwas hervor. Die einzige Info ist, daß Zylinder 1 auf 12:00 steht. Ob nun Zyl. 2 links oder rechts ist..???
Gruß Ron
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Zündfolge / Zylinderanordnung

Zündfolge / Zylinderanordnung

.... jetzt bringst Du mich als alter Mechatroniker aber richtig ins schleudern.
Unser Lernsatz war :

Zylinder 1 ist immer gegenüber der Kraftangebenden Seite.

Das würde beim Sternmotor bedeuten > in Drehrichtung ist Zylinder 1

(Für die Zündung Zylinder 1 muss es doch eine Kerbe geben :confused: )

Ausprobieren, aber dann auch ALLE Zündkabel in Drehrichtung versetzen !!!
Schiefgehen kann nix, außer das er hustet.

Das Netz gibt an Informationen nichts her,
Solche Informationen nehmen alte Mechaniker mit ins Grab und schweigen.

Wenn er dann läuft, würdest Du ein paar Zeilen dazu schreiben, bitte ???

Schönes Wochenende,
Olaf
 

Bobo67

User
UMS Testprotokoll

UMS Testprotokoll

Hallo Ron,

hier das Testprotokoll das bei meinem Motor dabei war da siehst du die Zylinderreihenfolge

Gruß
Robert

UMS-Protokoll.jpg
 

ron69

User
So, habe bei dem schönen Wetter mal nen prov.Prop.drauf gemacht, Zündstecker nach Roberts Bildchen montiert und den Motor angeworfen...
Der Choke-Gummi braucht anständig Druck (starkes Servo), dann klappt's wunderbar mit dem Ansaugen. Danach ca. 10x am Prop gedreht....-und er lief , wie ein Uhrwerk... Hier mal der Link.
https://youtu.be/aH6WnSVJLWI
Gruß Ron
 

ron69

User
UMS 210cc

UMS 210cc

Habe heute den Ramoser bekommen und natürlich gleich drauf gemacht... Läuft runder und am Ende des Tages bei 1000 U/Min. Hier auch nochmal ein Link davon...
https://youtu.be/ODeFPS3bUL0
Gruß Ron

PS: Gibt's hier eigentlich jemand mit diesem Motörchen?
 
Hallo Fliegerkollegen

Ich habe mir nun auch einen UMS geleistet, nämlich den 7-50. Also 7 Zylinder, zusammen 50ccm für meine Stearman.
Pumpe war bei mir keine dabei, steht auch nichts davon in der Anleitung.

Meine Frage wäre jetzt an die Fachleute welche Punkte man jetzt genau schmieren sollte vor jedem Flugtag.
Die Anleitung ist da nicht gerade aussagekräftig. Will da nichts falsch machen, wäre echt schade um das edle Teil.

Vielen Dank im voraus
Roman
 

Bobo67

User
Wartung

Wartung

Hallo Roman,

hier Auszug aus der Bedienungsanleitung ist bei Tomahawk zu finden https://tomahawk-aviation.com/media/pdf/72/7e/ca/Manual-UMS-radial-engines.pdf

Wartung
Zur Sicherstellung des einwandfreien Betriebes Ihres Sternmotors müssen Sie folgende, regelmäßige Arbeiten durchführen.
Schmieren Sie mit einem temperaturbeständigem Hochleistungsöl den Ventiltrieb am Anfang jeden Flugtages. Gelegentlich müssen Sie die Ventile einstellen. Das erste Mal sollten Sie diese nach einer Stunde Motorlauf einstellen. Überprüfen Sie das Ventilspiel bei kalten Motor.

Benzinpumpe ist lt. Anleitung nur bei 75, 90, 115 und 125ccm dabei und notwendig!


Bei Heilemann Sternmotor unter "Pflege und Wartung" findest du auch noch Tips https://www.heilemann-sternmotoren.de/de/

Ich habe mir hier wie von Heilemann empfohlen einen Spray "HyBrid MoS2-Schmiermittel mit Graphit" und Stösselstangenfett besorgt

Gruß
Robert
 
Hallo

Danke für die Info. Die Heilemann Homepage ist sehr informativ.

Habe den Motor (UMS 7-50) heute mal gestartet und ihn rund 4 Min laufen lassen. Aspen mit Stihl HP ultra 1:30, Metts 20x8 Latte.
Da mir ein Handstart nicht geglückt ist habe ich ihn dann mit dem Elektrostarter angeworfen. Damit sprang er problemlos an.
Wenn ich über Halbgas kam (etwa um die 3000 Touren) ging er immer aus.
Habe ihn dann zwischen 1500 und 2500 Touren gelassen. Kann aber auch am altersschwachen Akku gelegen haben den ich benutzt habe.
Die Chokeklappe braucht sehr viel Anpressdruck.
Der offene Ventiltrieb sieht einfach nur Hammer aus im Betrieb.

Mehr habe ich heute nicht gemacht da es saukalt war draußen.

Wenn sich wieder was getan hat werde ich berichten falls gewünscht.

Fazit: Wunderschöner Motor, sehr laufruhig und leise. Ein Saito Stern (3 Zyl. 60ccm) mit Meier Ringdämpfer ist da gefühlt lauter.
 

jaenzi

User
Ersatzzündkerze

Ersatzzündkerze

Moin Zusammen!

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wo ich eine Ersatzzündkerze für den UMS 7/90 bekomme?
Thomahawk hat keinen Bestand (wundert mich das nach dem Drama mit den Stösseln? Nicht wirklich...)
Leider finde ich auch keine genaue Bezeichnung der Kerzen.
Sind die „kleinen“ alle gleich und kann ich beispielsweise diese hier nehmen?

https://shop.pichler.de/Zuendkerze-1-4-32

Würde gern nächste Woche fliegen...
 

Bobo67

User
Zündkerze

Zündkerze

Hallo,

hier die beschreibung gefunden auf der Tomahawk Hompage unter Zündkerze die Bezeichnung "1/4-32 RECXL"

die hier dürften wie die aus deinem link auch passen sind aber etwas teurer https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/antriebe-verbrenner/zuendkerzen-und-gluehkerzen/zuendkerze-1-4-32-evolution

Suche mal auf Google da findest du einige Anbieter.

Gruß
Robert

Zylinder: 7
Laufgarnitur: ABC
Vergaser: WT 621
Hubraum: 90 ccm
Bohrung: 25,0 mm
Hub: 26,0 mm
Leistung: 6,0 PS/HP
Drehzahl (U/min): 1450-5600
Länge: 20,0 cm
Breite: 23,0 cm
Höhe: 23,0 cm
Gewicht: 3,2 kg
Luftschraubenempfehlung: 24 x 10
Schalldämpfer: Ringschalldämpfer incl.
Zündung: Elektronisch
Zündkerze: 1/4-32 RECXL
Kraftstoff: Benzin/Oil Gemisch
 
1/4-32 Zündkerze

1/4-32 Zündkerze

Die 1/4-32 wurde ursprünglich von NGK unter der Verkaufsbezeichnung Me 8 produziert.
Du kannst aber bedenkenlos die RCEXEL verwenden.
Wichtig ist dass der Elektrodenabstand nicht größer als max. 0,45 ist . Optimal ist 0,4mm
Wie viele Kerzen brauchst du denn?
 

jaenzi

User
Inspektion

Inspektion

Moin Thomas,

ich habe beim Einstellen der Ventile ein leichtes Zischen vernommen, aber immer nur wenn ich bei einem bestimmten Zylinder Kompression hatte. Es stellte sich heraus m das die Kerze des Zylinders undicht ist (der Porzelankörper wackelt auch).
Damit hat dieser Zylinder natürlich kaum Kompression und das erklärt wohl den Leistungsabfall, den ich im Sommer hatte.
Ich hab mir bereits 2 Ersatzkerzen bei Pichler bestellt, danke.
Mein Motor hat jetzt ungefähr 10 Betriebsstunden in der Gilmore und daher würde ich ihn Dir gerne mal zur Inspektion schicken.
Das machst Du doch sicherlich für die UMS-Motoren, oder? (Könnte dich auch anrufen, aber ich denke, das ist auch für andere hier interessant).
Hätte noch ein paar Fragen:
Welches Benzin und welches Oel empfiehlst Du und in welchem Mischverhältnis?
Ich benutze Aspen mit Stihl Ultra mittlerweile wieder in 1:32, weil er mir bei 1:40 zu heiß wurde.
Auf YouTube schwört einer auf 100 Oktan Benzin, also Shell V-Power-Racing oder Aral Ultimate 102.
Bringt das was in Bezug auf Leistung und Temperatur?
Eigentlich würde ich gern bei Gerätebenzin bleiben, wegen der Gerüche. Du hast mir mal am Telefon ein anderes Gerätebenzin empfohlen, da Aspen wohl bei einigen Tests durchgefallen ist.
Ansonsten bin ich immer noch begeistert von dem Triebwerk! Das die Handhabung etwas aufwändiger ist, als bei einem DLE, ZG,... ist klar, aber dafür gibt’s Augen und Ohrenschmaus 😁

LG, andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten