Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

ron69

User
Neues vom UMS210

Neues vom UMS210

Hallo UMS Gemeinde.
Seit meinem ersten euphorischen Post will ich mal wieder paar Neuigkeiten verbreiten. :)
Nachdem ich die Einlauf-Phase mit ca.7Liter beendet hatte, wurde ich mit dem Problem konfrontiert, dass der Motor nur ca. 3300 U/min schaffte. Wenn das Gas dann nicht weg genommen wurde, ging er aus.
Also Kontakt-Aufnahme mit dem holländischen Händler, der mir erst einmal schrieb, dass es an meinem verwendeten Shell V-Power liegt. :confused: -Das wollte schon mal nicht in meinen Kopf! -Also habe ich darauf bestanden, dass der Motor zur Prüfung retoure geht. Zwei Wochen später kam der Motor zurück. Das Schreiben dazu lautete: Der Motor läuft mit 32×10 über 5400 U/min. -Super dachte ich!Latte drauf und angeworfen. Warm laufen lassen und dann langsam Gas erhöht.... Bei 3500U/min war der Motor aus. Bei Neustart-Versuch drehte der Prop durch. - Wieder Händler kontaktiert... Antwort lautete: Wie starten Sie den Motor?! Was ist das für eine Prop-Aufnahme? :confused: :confused:
Also den Motor wieder demontiert um ihn für die Wandlung zu verpacken und wenn nötig mit rechtlichen Schritten los zu werden.
Bei Demontage der Nabe (Ramoser) fiel mir eine recht lockere Prop-Aufnahme auf. Die Mutter konnte ich mit den Fingern drehen... Nach dem abschrauben der Propeller-Aufnahme fiel mir dann ein Metall-Stück entgegen. Hierbei handelte es sich um die Scher-Feder, die die Aufnahme inkl. der Magneten mit der Kurbelwelle fixiert.

https://www.dropbox.com/s/ed51ypotucz6lqc/20191203_142412.jpg?dl=0

Sobald also richtig Zug drauf kam, stimmte keine Zündung mehr. Also nochmal mit dem Händler gesprochen und das Teil bestellt. Nach ca 1.Woche war es da. Nach Einbau den Motor angeworfen. Sofort ein auffallend ruhiger Lauf. Dann Gas rein.... 4700U/min mit einem 30x12
3-Blatt!!! -Mehr Power, als ich für die 15Kg FW190 brauche... :):)
Mein anfangs guter Eindruck von dem Motor war wieder hergestellt. Mein Vertrauen in das technische Verständnis des Händlers ist allerdings enttäuschend.
Hier noch ein aktuelles Video..
https://youtu.be/nHGZIV9sXS4

Grüße und einen guten Beschluß Ron
 
Ach du mein Schreck, kein Konus, der die LS-Aufnahme aufnimmt? :eek:
Die Federscheibe ist nur dazu da, nach einer Demontage wieder die richtige Stelle für die Magneten zu bestimmen.
Eine Federscheibe ist NICHT dazu da, Scherkräfte aufzunehmen!
Jetzt bin ich aber von der Konstruktion an dieser Stelle enttäuscht!

Wünsche allen hier einen guten Rutsch!

Robby
 

ron69

User
Ach du mein Schreck, kein Konus, der die LS-Aufnahme aufnimmt? :eek:
Die Federscheibe ist nur dazu da, nach einer Demontage wieder die richtige Stelle für die Magneten zu bestimmen.
Eine Federscheibe ist NICHT dazu da, Scherkräfte aufzunehmen!
Jetzt bin ich aber von der Konstruktion an dieser Stelle enttäuscht!

Wünsche allen hier einen guten Rutsch!

Robby

...doch Robby, der ist da. Den hatte ich bereits von der Welle gezogen... :)
 
Konus

Konus

Hallo Robby, es ist nicht notwendig dass der Konus auf der Welle angedreht sein muss! Das ist nicht zwingend notwendig. Warum die Federscheibe bei Ron defekt war kann ich mir leider auch nicht erklären. Ich fliege die alte Version des 180 und 210 und die sind nur mit losem Konus! Ohne Federscheibe. Siehe Prowing Videos und Flugtag Schweiz, Im Gäu 2019
 
Ich kenne diese Konstruktion nicht, habe von dem Extra-Konus erst von Ron´s Beitrag erfahren. Handelt es sich um eine geschlitzte Variante, so, wie bei den Methanolern früher häufig zu finden? Gibt es eine Aufriss-Zeichnung von diesem Bereich?

Ob mit oder ohne Schlitz muss sich der Konus dann am Innenring des vorderen Radiallagers abstützen. Mit anderen Worten: diese Verbindung muss richtig knackig angezogen sein, ansonsten ist sie vor Verdrehung nicht geschützt. Bei einem 10er Methanoler mag das noch angehen, aber bei einem Stern dieser Größenordnung? Bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe.

Es geht nichts über einen angeformten Konus an dieser Stelle; die Kraftübertragung ist unübertroffen hoch, sicher, schlackerfrei und zentrisch. :)

Gruß,
Robby
 

jaenzi

User
Explosionszeichnung UMS 7/90

Explosionszeichnung UMS 7/90

Hallo Robert,

so sieht der 7/90 aus.

https://tomahawk-aviation.com/media/pdf/d8/01/c8/90CC-EXPLODED-VIEW-BLACK-UMS-CARB-Model.pdf

Rein von den Scherkräften würde ich allerdings annehmen, das die pro Zylinder gesehen werden müssen.
Ich hab beim 7/90 ja 7x 12,85ccm Hubraum, also schlägt jeder Zylinder mit etwa der gleichen Kraft gegen die Kurbelwelle, wie ein 12,5er Einzylinder, nur eben nicht alle 2 Umdrehungen, sondern alle 102 Grad.

Ein gutes Neues noch,

Andi
 
Hallo Andi,

danke für die PDF! Ja, scheint schon so zu sein, wie ich vermutete.
Klar donnert ein Stern nicht so gewaltig auf diese Verbindung wie ein Einzylinder oder Boxer, aber es kommen ja auch noch Unwuchten der Luftschraube und dergleichen dazu. Ganz zu schweigen von einer evtl. Bodenberührung der ja doch großen LS.
Jeder soll so konstruieren, wie er meint, dass es passt. Ich hätte es halt anders gemacht. :D

Gruß,

Robby
 

ron69

User
...ich hoffe, dass es 'nur' durch die nicht gesicherte, lockere Mutter zu diesem Defekt kam.
Mittlerweile lief der Motor schon wieder 2 Stunden, ohne beim anwerfen zurück zu schlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass der geschlitzte Konus in Verbindung mit der Schwungmasse des Propellers und der lockeren Propeller-Aufnahme anständig die Feder aus beiden Richtungen bearbeitet hat...
 
Ich interessiere mich für einen UMS 5-75, Erfahrungen dazu wird es ja noch nicht geben. Deshalb die Frage an die übrigen UMS Besitzer, wie zufrieden seid ihr mit den Motoren. Ich hab kein Bock auf ne "Bastelbude", vernünftig einlaufen ist klar, zwischen durch mal die Stößel schmieren auch. ;)
Ansonsten möchte ich den Motor nur benutzen. Ist das machbar, oder lieber die Finger davon lassen ?
 
Ich hab den 5-55. Der ist aber grade in Indien zum Umbau. Da gab es ein Problem mit den Ventilen. Wenn ein Ventil zu lang offen blieb und das 2. öffnete, wurden sie beschädigt - >Kompression weg...!
Gibt wohl komplett neue Kopf, da passiert das nicht mehr.
Ansonsten lief er bei mir nur auf dem Teststand, da war alles OK, bis an 2 Zylinder das Problem auftrat.
Wenn du einen willst, würde ich auf jeden Fall bei Tamahawk nachfragen, ob der 75er auch davon betroffen ist!!
Ich glaube viele würden sagen "kauf was anderes".... Aber ich glaube, die Motoren sind nicht sooo verkehrt!!
 
Danke Simon für dein Statement.

Wenn du einen willst, würde ich auf jeden Fall bei Tamahawk nachfragen, ob der 75er auch davon betroffen ist!!

Den Anruf kann man sich wohl sparen, weil, ich die Antwort schon kenne. ;) Sind doch immer bloß Einzelfälle. :D

Adrian von CH-Ignition betreibt den Motor ohne Pumpe, vorausetzung dafür ist wohl ein höherliegender Tank.


Bei Morris wird er mit der Originalen Pumpe betrieben.


Von Thomas (Zweidrittel) habe ich auch ein Video gefunden


@Thomas

Ist der Motor schon im Modell im Einsatz ? Auf den Testständen sieht das ja alles immer sehr gut aus, der kann aber nicht fliegen.
 
Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich mich bzgl. der UMS Motoren hier und da etwas schlau gelesen, da ich mich ggf. für ein neues Projekt für den 125ccm 5-Zylinder interessieren würde.
Was man so in den verschiedenen Videos auf YouTube über die Motoren bzw. den 125er hört und sieht macht erstmal keinen schlechten Eindruck.
Es gibt jedoch selten Videos wo die Motoren sich in der Luft und in verschieden Lagen bewegen. In den meisten Videos befindet sich der Motor immer am Boden entweder auf dem Prüfstand oder im Modell.

Gibt es jemanden, der ein wenig "Langzeiterfahrung" in Sachen Zuverlässigkeit und Lebensdauer generell mit den UMS-Motoren hat eventuell auch speziell mit dem 125er oder auch dem 160er? :)
Denke es gibt hier bestimmt den ein oder anderen, den das auch interessieren würde ;)

Viele Grüße und bleibt gesund!
Chris
 

schmie

User
UMS

UMS

Servus Chris,

zu 125er oder 160er kann ich zwar nichts sagen, aber ich flieg den 250er das 2. Jahr.
letztes Jahr noch wenig geflogen, da das Modell zum Springer absetzen zu schwer war, hab ich im Winter massiv abgespeckt und bin jetzt nur noch 400gr schwerer als zur Boxer Zeit mit dem Modell.
Dieses Jahr nun viel Einsatz mit Fallschirmspringern, super Laufkultur, hervorragender Standlauf (wenn s sein soll mit 600 U/min), Anwerfen ist ein leichtes Streicheln am Propeller egal ob ganz kalt oder warm, In 2020 stand heute 7 Stunden Motorlauf ohne mukken.
Mehr Laufzeiterfahrung kann ich Dir leider nicht liefern.

Schönen Abend
Ernst

PS
Sende mir mit pn eine mailadresse, dann bekommst ein Video.
ich hab kein You tube und für hier sind die Dateien zu groß.
 
Hallo Ernst,

vielen Dank für deine Infos.
Deine bisherigen Erfahrungen hören sich ja schon einmal ganz gut an. Der 250er ist meines Wissens nach mit Tomahawk Aviation zusammen entwickelt worden.
Das Super anspringverhalten was du beschreibst sieht man auch bei den anderen der UMS Motoren. Meistens sind es ein bis drei Würfe mit der Hand und sie laufen.

@all
Weiß jemand, ob Tomahawk auch bei den anderen Motoren mittlerweile seine Finger mit im Spiel hat?
Nicht das der 250er von der Konstruktionsweise oder Auslegungsweise her von Grund auf anders gehalten ist als beim Rest der Motorenpalette.
Preislich sind die Motoren ja auch nicht gerade für "ach, das versuchen wir mal" ;)

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo zusammen,
die RCXEL Zündungen gehen alle mit 2S LIPO !!!
Ich verwende auf dem Prüfstand 7,2V.
Getestet haben wir die Zündungen auch mit 2S Liion. DAs geht solange es über 15 Grad C ist. Darunter kommt es ein wenig auf den Akku an wie gut der ist.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten