Unbekanntes Motormodell

Hallo zusammen,
um welches Modell handelt es sich hier? Spannweite 1,45, das Seitenleitwerk ist ursprünglich eckig gewesen, und Möglicherweise hatte es ursprünglich ein Dreibeinfahrwerk.
Amateur.jpg
Gruß Peter
 

Gast_32271

User gesperrt
irgendwie Kadett oder Topsy Optik, aber die Leitwerke passen irgendwie nicht,

vielleicht über die Flächentiefe dem Namen annähern?

vorne ist ein Bernhard HB 12 oder HB 15 drin, also etwa 2-2,5ccm

das wäre auch für einen Kadett arg viel


ich habe einen OS 10 FSR mit Drosselvergaser und Schalldämpfer im Kadett, das ist zu viel des Guten ...
 
Hier noch ein Bild mit Tragfläche. Die Größe passt hinten und vorne nicht zum originalen Kadett.
Die Spannweite habe ich nochmals nachgemessen und beträgt 1,44 m, die Länge über alles sind 96 cm.
Ein Leichtgewicht ist es auch nicht, 1360 gr mit 2 Servos ohne Akku und Empfänger.
Wenn ich Bilder im Internet vergleiche, so ist am ehesten ein Kadett das Vorbild gewesen. Die Hinterkante der Seitenscheibe ist hier geschwungen, bei der Topsy ist sie gerade.
Alles was man im Rumpf sehen kann ist ohne Nummer. Daher glaube ich auch das es ein vergrößerter Eigenbau eines Kadett ist.
Der Motor ist ein HB 15 und dürfte bei dem Gewicht welches das Modell auf die Waage bringt, nicht zu groß sein, oder?
Das Graupner Original hat laut Wiki eine Spannweite 1170 mm, und Rumpflänge 800 mm.
Die Motor Empfehlung lautet dort Taifun Hobby oder Hurrikan.

Gruß Peter

Kadett 1.jpg
 
Die Topsy hat andere Seitenfenster:
Topsy.JPG Topsy1.JPG
Topsy2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rumpf wurde neu lackiert, für die Flächen hat es damals wohl nicht mehr gereicht.
Ich habe vor das Modell zu "restaurieren", und bin noch am überlegen ob komplett neu, oder die Flächen belassen und Rumpf anzupassen.
Die Papierbespannung ist trotz des Alters in einem recht guten Zustand.
 

Gast_32271

User gesperrt
HB 15, 2,5 ccm
1500gr. das sollte ohne Probleme gehen (wenn der Motor in Ordnung ist …)
mach einen 8x4 Propeller drauf und mache die ersten Starts im Handstart, dann weißt du mehr, ich sach dat fliecht
(wenn der Rest Stimmt EWD Schwerpunkt etc. am Motor soll es nicht liegen ...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten