Beriev R 1

fly-bert

User
Hallo,
möchte euch mein neues Projekt vorstellen, welches heute die ersten Gleitflüge hinter einem Schlepper hatte. Es handelt sich um ein russisches Flugboot, die Beriev R1, welches nur als ein Exemplar gebaut wurde.
Massstab ungefähr 1:8 , das ergibt eine Spw. von ca. 230 cm und ebenso die gleiche Länge. Angetrieben von 2 Jetfan 90 mit 8 oder 9s
Der Bauzustand ist momentan gerademal rohbaufertig, es fehlt noch einiges. Bei den heutigen 4 Flügen konnte ich den SP ermitteln ud eigentlich gute Flugeigenschaften feststellen.
Be- 1-3.jpg
Be-1-4.jpg
Be-1-5.jpg
Be-1-1.jpg
Be-1-2.jpg

Die Laubsäge hatte die letzten Monate einiges zu tun...:D

MfG
Herbert
 
Ich schäme mich ja ein bißchen für die kommende Formulierung in einem öffentlichen Forum. Egal. Du baust einfach so endgeile Flieger!

PS: Das Video funzt nicht....

Gruss
Sascha
 

edf-mike

User
Eine tolle Maschine .War sicher sehr schwierig Unterlagen des Originals zu bekommen. gut das Du beim Erstflug nicht so viele Probleme wie das Original hattest. Viel Erfolg mit dem Projekt .
 
Toll!!

Toll!!

Wow Herbert, ich staune, dass Du schon so weit mit der Maschine bist!!
Gratuliere zum Erstflug. Wenn Sie jetzt schon so brav gleitet, dann sollte auch der motorisierte Flug keine Probleme mehr bereiten.
Kannst Du schon Angaben zum vermutlichen Endgewicht machen?

Ich freue mich auch immer wieder darüber, dass Du seltene Flugzeugtypen nachbaust. Solche Modelle sind es, die unser Hobby abwechslungsreich und interessant gestalten.
Es gibt noch soooo viele tolle Fluggeräte die wir Modellbauer nachbauen können. Ich bin mir sicher, dass Du da noch einiges verwirklichen wirst. Ich wünsche Dir allzeit ein glückliches Händchen dabei und viel Spaß mit jeder neuen Konstruktion.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

fly-bert

User
Antworten zu den Fragen:

Bilder aus den Netz und 3 Seiten Ansicht eines russischen Kollegen, sonst gibts nicht viel dazu

Das Gewicht wird sich bei 12,5 kg einpendeln, kommt auch ein bischen auf die Akkus an.

Ja Christian, es gäbe noch soviel zu tun, aber wo nehmen wir die Zeit her?:)

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo,
"Elektro Willi" meinte, ich sollte mir mehr dazu entlocken lassen.:)
Gibt dazu nicht viel zu sagen. Bauweise in Holz ganz normal, keine Raffinessen wie Hohlkehle etc.
Erstellt wurde das Modell mit Corel Draw, Devwing und Devfuse.
Das einzige wo ich ein bischen überlegen musste war das Mittelteil. Hier sind 4 Ringspanten(je 2x2mm Sperrholz mit Kohleroovings, innen, vorne und hinten)
das tragende Element.

Rückblickend gesagt, hätte ich wahrscheinlich das eine oder andere Teil noch leichter machen können. Momentan warte ich noch auf die Impeller.
Ich möchte heuer noch einen Schleppflug mit 2x 6s an Bord machen,um mal abschätzen zu können wie das ev. mit dem Schubvektor ist bzw. kann man da schon ableiten wieviel Zellen ich wirklich brauche.

MfG
Herbert
 
Cool :). Sehr schöner Flieger und etwas nicht alltägliches. Gefällt mir supergut.

Das Ding segelt im Video so klasse - das kannst Du doch den ganzen Antriebskram weglassen und Thermikfliegen :D.

Auf jeden Fall bitte unbedingt weiterberichten !!

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten