Beriev R 1

Hallo Herbert,
super, daß die "Wiederauferstehung" so schnell und so toll geklappt hat. Chapeau !
Freue mich schon auf weitere Flugbilder und Videos dieses nicht alltäglichen Schmuckstücks :).
LG
Michael
 

fly-bert

User
So, heute ist der 2. Erstflug erfolgt, alles bestens.
Die Klappen bremsen ziemlich und der Flieger steigt doch deutlich weg. Da muss ich noch einen Mischer installieren und testen.

Heute gelang mir trotzdem ohne Klappen und Gegenwind eine äußerst perfekte Landung mit weichen Aufsetzen.

Dann gehts wieder ans anhübschen der alten Dame...:D

20190625_081434.jpg


MfG
Herbert
 
  • Like
Reaktionen: H.F
Schön das Sie wieder auferstanden ist die alte Dame

Schön das Sie wieder auferstanden ist die alte Dame

Hi Herbert,

sehr cool und wieder perfekt hergerichtet. Immer wieder schön wenn Modelle nach einem Crash wieder wie Phoenix aus der Asche auferstehen. Leider war es mir nicht möglich mit meiner F19Aurora. Aber Sie ist bald auch wieder Online.

Viele Schöne Flüge mit deinem außergewöhnlichen Modell.

Gruß
Heiko
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Heiko für den Hinweis! Das hatte ich nicht probiert ;).

Servus Herbert,
ich vermute, dass du in deinem YT-Kanal auf den „Videomanager“ gehen mußt und beim entsprechenden Video auf „bearbeiten“. Dort kann man die Zugriffsberechtigungen einstellen.
Jetgruß Peter
 

fly-bert

User
Ideenfindung ist angesagt :confused:
Vorgesten flog ich mal wieder mit der Beriev, eh alles bestens. Aber eins ist von Anfang an, dasss der Flieger sehr schwer in eine Kurve geht, jedenfalls nicht so wie ich es von anderen Modellen gewohnt bin.
Queruderdifferenzierung ist vorhanden, QR Ausschlag auch nicht zu klein, Sltw geht mit. Kollegen meinten, dass vielleicht der lange Vorderumpf und auch die langen Gondeln hier dazu beitragen.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen damit?

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,
was du da beschreibst, kenn ich von meinen Modellen, die ich von Fahrwerk auf Schwimmer umrüsten kann.
Durch die Schwimmer gibt es rechlich mehr Seitenfläche vor dem Schwerpunkt, das selbe ist sicher bei dir mit dem langen Rumpf und den Gondeln.
Das gibt mehr Richtungsstabilität und das Modell will nicht mehr richtig kurven. Abhilfe geschafft hat z.B bei meiner "Lisa" zusätzliche Seitenflächen auf dem Höhenleitwerk anzubringen. Das macht bei deiner Beriev natürlich wenig sinn.... oder das Querruder fast zu vernachlässigen. Auch ohne so einen Mischer. Ich fliege Kurven mit Seite und Höhe, mit Querruder wird nur die Schräglage bestimmt. Da gibts zu Seite rechts, auch schon mal einen Ausschlag vom Querruder nach links. Also Mischer Quer>>Seite weg>> Kurven mit dem Seitenruder einleiten und mit Querruder stützen...
Zum probieren kannst du den Mischer auf nen Schalter legen und zu- , bez. wegschalten.

Gruß
Jürgen
I
 
Mischer auf den Antrieb wäre auch ne Möglichkeit, stimmt. Differenzierte Motorsteuerung, Motoren zum Seitenruder mischen.
Dann würde ich aber lieber den kurvenäußeren beschleunigen, statt in der kurve Fahrt rauszunehmen.
Aber es muss in dem Fall genauso Aktiv mit dem Seitenruder gesteuert werden.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

Strahlruder hinter den Impellern könnten auch eine Möglichkeit sein. Man könnte ein gieren hervorrufen ohne Schub wegnehmen zu müssen.

Gruß, Rene
 

fly-bert

User
Mischer auf Gas habe ich im Wasser zum Steuer, in der Luft ist mir das ein bischen zu abenteuerlich ehrlich gesagt. Ist ja eh nicht so das die Beriev nicht zu fliegen wäre, mir firl das eben im Vergleich zu anderen Modellen auf.
Aber die Richtungsstabilität ist gut wie Jürgen schon bemerkte:)
MfG
Herbert
 
Herbert,

Du kannst ja eine Flugphase per Schalter einrichten, wo -bspw.- 10% Seite auf Gas gemischt wird. Dann wirst Du ja sehen ob es was bringt... wenns blöd wird Schalter um und es fliegt wie vorher.

Gruß, Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten