Erfahrungen mit dem Breakoutboard Mega für CNC Programm Estlcam ?

Hallo,

hat einer Erfahrungen mit dem :

Breakoutboard Mega für CNC Programm Estlcam

von cnc-technics ???

Danke schon einmal....:D
 
Hallo,

ich arbeite dran, allerdings sind solche Hardwaregeschichten langwierig - ich drehe z.B. seit 2 Wochen Däumchen dass endlich die ersten Prototypenplatinen kommen.
Selbst wenn die OK sind und alles im 1. Anlauf passen sollte dauert es nochmal mindestens 3-4 Wochen bis die 1. kleine Charge fertig ist.
Vermutlich länger, denn meist hat man nach dem 1. Prototypen noch Änderungswünsche und baut einen weiteren -> nochmal 2-3 Wochen Däumchen drehen.

Bin aber dran - aus rein technischer Sicht erwarte ich keine größeren Hürden mehr.
Das Handrad wird es dann voraussichtlich in 2 Geschmacksrichtungen geben:
  • Im Handgehäuse ganz ähnlich wie das Handrad für den Mega - nur mit Folientastatur anstatt einzelner Taster.
  • Und im rechteckigen Metallgehäuse ähnlich dem Bedienpanel zum direkten anschrauben an die Maschine mit richtig großen Tastern und ggf. auch größerem Raddurchmesser, so dass man was "gscheits zum Anfassen" hat.

Christian
 

kopy

User
Handrad

Handrad

In etwa so????????

20180508_194759.jpg

Läuft jetzt noch mit dem Arduino-Mega, aber wenns denn mal die neue Platine gibt hätte ich schon Interesse.
 

kopy

User
Handrad

Handrad

Hallo, leider funktioniert das Handrad seit dem letzten Update nicht mehr so gut. Läuft irgendwie ungleichmäßig.
Wurde da was geändert?
Wär schon toll wenn es wieder gut funktioniert weil ich das sehr angenehm fand zum verfahren/Positionieren.

Gruß, Gerd
 

Ay3.14

User
Guten Abend
Cristian hat ein neues Bord
Sehe es dir mal an
Ist super einfach im Aufbau
Und es kommt auch ein Handrad
Dazu
Estlcam Klemmen Nano Adapter
Grüße Helmut

Das ist aber "nur" für den Arduino Nana gedacht. Die Frage war auf den Arduino Mega bezogen. (Das mit dem Handrad läuft doch nur mir dem Arduino Mega, oder?)
 
Handrad für Arduino Nano

Handrad für Arduino Nano

Das Handrad ...

- von Christian ist für den Klemmen-Adapter-Nano gedacht
- für den Mega gibt es (u.a.) ein Handrad von cnctechnics

Gruß Michael
 
Bei cnc-technics kann man das Handrad von Christian anschliessen.
Allerdings muss man das teure Board für 89€ dort nehmen, mit dem kleinen Board für 69€ geht 3s wohl nicht
 

Ay3.14

User
Das Handrad ...

- von Christian ist für den Klemmen-Adapter-Nano gedacht
- für den Mega gibt es (u.a.) ein Handrad von cnctechnics

Gruß Michael

Auf der Webseite von Christian zum Handrad steht aber unter dem Punkt "Voraussetzungen":

Arduino Mega oder darauf basierende Steuerungen mit Estlcam kompatibler Anschlussbelegung...
Arduino UNO und Nano bzw. darauf basierende Steuerungen können nicht verwendet werden...

Meint ihr etwa ein anderes Handrad?
 

Ay3.14

User
JAAAA!

Christian hat an anderer Stelle ausdrücklich geschrieben, daß das Handrad für dien Nano-Adapter noch nicht fertig ist. Siehe Beitrag #4 in diesem thread!

Gruß Michael

Hallo Michael,

im von dir zitierten Beitrag kann ich aber nichts von "Nano" lesen. Wie kommst du also darauf das nicht der "Mega" gemeint sein könnte?

Gruß
Albert
 
Jetzt mal im Ernst: was soll die Frage nach den "Erfahrungen" mit dem Mega-BoB??? Genauso könnte man fragen: ergibt ein Lichtschalter aus Plastik anderes Licht als ein Schalter aus Keramik.

Es ist ein Bob wie jedes andere auch; macht die Fräse weder schneller, noch langsamer - schöner vielleicht ...

Es hat mehr als ausreichend Ein- und Ausgänge, ist einfach zu verkabeln durch die Schraubklemmen und hat alles an Bord, was man meint, zu brauchen. Meine Fräse hat damit keinen Deut anders gearbeitet oder reagiert als mit dem Klemmen-Adapter von EstlCam oder Win-PCNC mit Triple Beast.

Die Unterschiede liegen allein im Steuerungsprogramm!!!
 

Ay3.14

User
Jetzt mal im Ernst: was soll die Frage nach den "Erfahrungen" mit dem Mega-BoB??? Genauso könnte man fragen: ergibt ein Lichtschalter aus Plastik anderes Licht als ein Schalter aus Keramik.

Es ist ein Bob wie jedes andere auch; macht die Fräse weder schneller, noch langsamer - schöner vielleicht ...

Es hat mehr als ausreichend Ein- und Ausgänge, ist einfach zu verkabeln durch die Schraubklemmen und hat alles an Bord, was man meint, zu brauchen. Meine Fräse hat damit keinen Deut anders gearbeitet oder reagiert als mit dem Klemmen-Adapter von EstlCam oder Win-PCNC mit Triple Beast.

Die Unterschiede liegen allein im Steuerungsprogramm!!!

Es gibt keine dumme Fragen, ...
 
Leute..... :confused:

Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem Board hat bezüglich Estlcam.

Das Klemmen Nano Adapter Board von Christian Knüll ist ja auch erst seit kurzen auf dem Markt.
Ja natürlich ist es eine einfache Alternative zum teuren Braekoutboard.

Ich hatte es hier im www gefunden und dachte mir oh, man kann ja das Handrad von Christian Knüll von der
Estlcam Seite anschliessen, nicht schlecht.
Stell mal die Frage rein bei rc-network ob jemand Erfahrungen damit hat mit dem Teil.

Das hat mit Dumme Fragen nichts zu tun.
Wenn man noch nicht einmal eine Erfahrungsfrage hier stellen darf, ohne das sich jemand gleich angepisst fühlt, dann schließt hier das Form.
 

uija

User
Ich versteh, dass du dich da angegriffen fühlst, aber er hat recht:

Ein Break Out Board ist genau das, was es im Namen sagt: es legt die Pins des Chips (bzw. hier des Arduinos) auf Anschlüsse um es einfacher zu verwenden. Das hat keine Features, die man groß bewerten kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten