Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

Sorry, wenn das falsch herübergekommen ist, ich meinte damit auch Gruppen, Vereine usw. :)
Du kannst Dich glücklich schätzen wenn Deine Frau mitkommt, meine hat leider an meinem "kleinen" Hobby kein Interesse :cry:

Servus Claus! Ich hatte Deinen post bisher nicht gesehen. Ich gehöre auch zur Altersrisikogruppe und Dein post ist keineswegs falsch rüber gekommen, jedwede Entschuldigung völlig überflüssig!
Ich hab die Bemerkung mit meiner Frau schon ein bissl scherzhaft gemeint. Und Du hast recht, ich darf mich glücklich schätzen, dass sie sich für mein Hobby interessiert. Sie hat für Mitte August auch zwei Nächte auf der Hoamalm gebucht. Sie, nicht ich! Ich hab allerdings die Vermutung, dass sie ein bissl drauf schaut mich an den Hang zu bringen damit sich mein Hangar verkleinert. Auch recht, die nächste Bausaison kommt bestimmt.
Liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
 
Hallo,

Wieder zu hause , einige schone tagen geflogen wobei fluge von eine stunden mit den daidalos .
Das abendessen :D wahr wieder sehr gut bei die familien Stockenbaum,:) alles super.

grusse Frans.
 
Hi zusammen,
wir waren in der ersten Septemberwoche mit unserer seit 2003 jährlich in die Alpen fahrenden Vierergruppe dieses Jahr im Stockenbaum, und ich kann das Hotel wie auch den Modellflugplatz nur wärmstens empfehlen!
Die ersten drei Tage waren leider sehr durchschauert und deshalb die Thermik auch danach eher schwach, aber man muss halt für alle Bedingungen Modelle dabei haben., wir konnten jeden Tag fliegen. :-) Erst am letzten Samstag ging es dann richtig gigantisch.
Auch das Hotel ist super, die Gastgeber richtig nett und das Essen Spitze!
Wir kommen bestimmt nochmal wieder...
 
Das neue Hangfluggelände und die dort gebotene Infrastruktur lassen wirklich keine Wünsche mehr offen. Es ist alles vorhanden was für den Modellflug und das leibliche Wohl benötigt wird. Viele gute Ideen von den sich so manch "alter" FlugSpot eine grosse Scheibe abschneiden kann. Grosses Lob an die Betreiber die noch wissen was Service ist...DANKE.
P.S.: Das Wanderhotel Gassner ist eines der besten Hotels das ich hier in der Gegend kenne. 💯% empfehlenswert 👍👍👍
IMG-20210602-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

warlord

User gesperrt
Hi zusammen...ich freue mich schon wie Bolle...Fahren am 21.7 für eine Woche hin...Wohnen im Hotel Gassner. Hoffe auf geiles Wetter und schöne Flüge...

🥰
 

Christ

User
Liebe Modellflug Kollegen/innen,

vielen dank für die lobenden Worte, wir haben selber viel Freude, mit unserem ich glaube sehr gelungenen Projekt am Stockenbaum. Es freut mich sehr das wir wieder einen gut funktionierenden, stressfreien Betrieb untereinander, nach diesem etwas außergewöhnlichen letzten Jahr aufgenommen haben. Vielen Dank fürs kommen, an die doch schon vielen Stammgastflieger und natürlich auch an alle, die noch auf unseren Hangflugplatz Aufmerksam werden und uns Besuchen wollen.

Mfg
Brandner Christian
 

warlord

User gesperrt
War heute am Platz...da Frau im Wellness :-)
was soll ich sagen.
Nette Leute
Top Platz
und zum Fliegen echt Bombe...war um 11Uhr dort und die Thermik Entwicklung miterlebt...

Bin vollstens zufrieden :-)
 

Anhänge

  • 20210723_111708.jpg
    20210723_111708.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 209

piwo

User
Servus aus dem Chiemgau.
Ich betreibe leidenschaftlich Hangflug.
Ich frage mich, ob man mit so einem Modell im Hochgebirge auftreten muss. Es gibt Menschen(auch Modellflieger) die an solchen Orten ihre Ruhe suchen.
Nicht alle Menschen müssen Modellflug super finden.
Denkt mal darüber nach!

MfG
Wolfgang
 
Servus aus dem Chiemgau.
Ich betreibe leidenschaftlich Hangflug.
Ich frage mich, ob man mit so einem Modell im Hochgebirge auftreten muss. Es gibt Menschen(auch Modellflieger) die an solchen Orten ihre Ruhe suchen.
Nicht alle Menschen müssen Modellflug super finden.
Denkt mal darüber nach!

MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich hatte für diesen Urlaub mit der Familie einige Modelle dabei und wolle unbedingt "richtigen" Hangflug betreiben. Leider waren die Bedingungen nicht gut, weder an diesem Tag beim Gasthof Stockenbaum, noch bei der Friedburg. Ohne Antrieb hätten wir nicht fliegen können.
Dieser eine "Showflug" mit Rauch war auch im Vorfeld abgeklärt. Bei meinen anderen 2 Flügen wurde der Impeller nur als Absaufhilfe benutzt...
Ein Video zu posten, wo ich nur in der Thermik kreise wäre doch eher langweilig, oder ?
Im Video klingt es auch irgendwie hochfrequenter, als es in Wirklichkeit ist, wo es eher ein rauschen ist.

Beim Gasthof Stockenbaum sind nur Verbrenner und Turbinenantriebe nicht gestattet. Ich versuche aber auch nicht zu übertreiben oder irgendwie zu schaden. Wieso sollte also dieser Swift nicht auch für Hangflug eingesetzt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Steve,

wenn ich mit der Familie nach Österreich fahre habe ich auch immer einen Turbinen Jet und 20l Kerosin im Kombi, ja nee ist klar ne ....


die Entschuldigung ist schlecht, überhaupt kann man sich, wenn man sich so benimmt, nicht von Schuld frei machen
Einsicht wäre gut gewesen ...


leider erlebe ich das in Österreich, aber auch an anderen Stellen immer wieder,

Gäste die den dicken Max machen müssen und den Deppen vor Ort mal zeigen was sie doch für tolle Hechte sind,
die einheimischen machen oft gute Miene zum bösen Spiel weil man sich mit den zahlenden Hotelgästen nicht vemasseln will
warum akzeptiert man die ortüblichen Verbote nicht? warum muss man sich darüber hinwegsetzen?

nur um ein geiles Video für die eigenen Homepage zu haben?
um seinen Laden in den Vordergrund zu rücken?
den Kunden womöglich noch sagen ... alles kein Problem darfst du auch, ist zwar nich erlaubt dort mit Verbrenner oder Turbine zu fliegen aber was solls ....

auf dem Flugplatz zu hause würde man wahrscheinlich Startverbot bekommen wenn man sich über Regeln aus der Platzzulassung hinwegsetzt ..

total überflüssige Show nach der Devise "wer hat den längsten ...."

beim Absturz brennt dann halt ein Hang mit ab, was solls stehen die blöden Bäume auch nächstes Jahr nicht mehr im Weg ...


🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zum ersten Mal mit einem Wohnmobil unterwegs, aber wieso muss ich mich hier überhaupt rechtfertigen???

Wieso wird man denn hier sofort so angefeindet????

Es war nur diese eine Showflug, und ich bin NICHT jeden Tag permanent so geflogen, wo ist denn das Problem?
 
es war auch der eine Showflug nicht im Rahmen der Platzzulassung
es war auch der eine Showflug schon überflüssig
die "Show" war überflüssig ....

das ist genau das was ich meine .....

rechtfertigen musst du dich nicht
Einsicht das es Mist war wäre angebracht ...
du fügst dem Hochalpinen Modellsegelflug mit solchen Aktionen eine Schaden zu ...

aber was solls, du bist ja wenn dieser Platz zugemacht wird garantiert woanders zu "Showflug" ...
 
wer auf Flugplätzen, die aus ihrer Aufstiegserlaubnis Verbrenner- oder Turbinenantrieb nicht zulassen, unbedingt Turbine fliegen muss führt alleine dadurch das er versucht anderen zu erklären die allgemeinen Regeln gelten für ihn nicht, dem System an sich eine Schaden zu

Modellflug ist ein geduldetes Hobby es gibt dort keinen Anspruch auf Modellflug oder gar Betrieb von Modellturbinen ...

ich denke du solltest dein Handeln stärker hinterfragen und nicht so tun das du aus irgendeinem Grund auch noch ein Anrecht auf solche Aktionen hast,

nur weil du versuchst mit Modellflug deine Brötchen zu verdienen bedeutet das nicht automatisch das du dir alles erlauben darfst ...


gerade auch wegen eigenmächtigem Handeln einiger Modellflieger sind die Hänge um die Wasserkuppe stark reglementiert
genau diese Art von Modellfliegern hat der Wasserkuppe geschadet und auch allen anderen Generationen von Modellfliegern die dort gerne fliegen würden
 
Das Grundthema ist wohl allen klar....aber:

Es handelt sich hier nicht um eine Turbine sondern um einen Impeller, richtig ?
Wenn auf dem Platz Verbrenner und Turbinen nicht zugelassen sind , dürfen E-Segler und auch Impeller starten.
Ob das Sinn macht wurde ja nun kritisch hinterfragt.

Nochwas: da es sich um eine Art kommerziellen Platz handelt, sollte der Betreiber selbst am besten einschätzen können, was da möglich ist oder nicht.

Ich bin nächste Woche dort in der Gegend und schau mir die Location mal an 🧐 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten