Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

platt

User
Ergänzung zum Erfahrungsbericht

Ergänzung zum Erfahrungsbericht

Wir waren vom 30.5. - 2.6. dort und ich kann alle Eindrücke von Robin voll bestätigen. Dazu eine Erfahrung bzgl. Service: Nachdem wir am Auto meines Kumpels einen Plattfuß festgestellt hatten, waren wir auf der Suche nach einem Wagenheber. Antwort vom Chef: Des mach ma scho, Ihr wollts ja Urlaub haben! Noch während des Frühstücks wurde das Rad abmontiert, dann ins Tal zu einer Werkstatt gebracht und repariert, wieder hochgebracht und mittags war das Rad wieder am Auto. Das ist ein unfassbarer Service speziell wenn man beobachtet, wie eingespannt das ganze Team von morgens bis nachts mit Küche, Gästen, Landwirtschaft usw. ist. Alle Daumen hoch!
Noch eine Anmerkung zum Flugfeld: Außenlandemöglichkeit gibt es nicht, da das Gelände wegen der Bäume unterhalb nicht einsehbar ist.

Gruß
Peter
 

Josep

User
Feedback

Feedback

Danke Robin und platt für Euer durchaus gutes Feedback, hatt mich gefreut Euch kennen lernen zu dürfen! Wir sehn uns sicher wieder!
 
+ Die beiden haben jede Menge Zukunftspläne zur Erweiterung des bestehenden Geländes, Erschließung eines neuen gipfelnahen Geländes usw. Man darf gespannt sein!

Hi Josip,
kannst du schon etwas zu der neuen Startstelle sagen? Ich bin ja mit meiner ganzen Familie ab 05. August glaube ich da. Da ich das Alpine Fliegen bevorzuge, interessiert mich die obere Startstelle sehr. Ich freue mich schon riesig euch persönlich kennen zulernen.
 
Vereinsausflug zum Hangsegeln

Vereinsausflug zum Hangsegeln

Wir von der MFG Alt- Neuötting haben am vergangenen Wochenende den Gasthof Stockenbaum incl. Fluggelände "belagert" und auf Herz und Nieren testen können.
Es ist beeindruckend was Christian und Mario für sich und alle Gäste geschaffen haben, was insbesondere das modellfliegerische Angebot betrifft. Jeder von uns ist fliegerisch auf seine Kosten gekommen und es wurde hübsch jedes Modell von 0,3m bis 5,3m SPW geflogen. Ab 3m SPW empfiehlt es sich einen Flitschenhaken bei reinen Seglern einzubauen um sicher in die Luft zu kommen. Flitschengummis sind Vorhanden und auch auf die Unterstützung von Christian und Mario für alles rund ums Fliegen ist Verlass.

Nicht nur für die Herren war die Tagesunterhaltung gesichert, sondern auch unsere Frauen fanden ein reichhaltiges und genauso attraktives Angebot an Freizeitmöglichkeiten vor. Mit der https://www.nationalpark-sommercard.at/ sind viele Attraktionen inbegriffen oder vergünstigt.
Wer es gerne sportlich mag, findet auch mit dem Rennrad oder MTB schöne Touren.

Einen perfekten Rahmen zum Fliegerischen bietet der Gasthof Stockenbaum. Wir wurden herzlichst empfangen, die Zimmer waren teils frisch renoviert und alle sehr schön. Leider waren 4 Tage zu kurz um alle Speisen zu probieren. Wir waren uns trotzdem alle einig, dass alles verköstigte an Speis und Trank hervorragend war.

Bilder und weitere Impressionen könnt ihr auf unserer Vereinshomepage finden: http://www.mfg-alt-neuoetting.de/bildberichte-details/hangfliegen-alpengasthof-stockenbaum.html

Alles in allem ist es ein rundes Angebot und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Grüße
Michael
 

Josep

User
Modellflugwoche MFG

Modellflugwoche MFG

Danke Jungs für Euer kommen! Ihr seid ein cooler Haufen! Habt Euch trotz der Vielzahl an Piloten vorbildlichst verhalten! Danke dafür!👍 Ps.: Es war bis Dato leider noch kein Schwammerlsucher unterwegs! 😂
 

Josep

User
Alpine Startstelle

Alpine Startstelle

Zur Höher gelegenen Startstelle kann ich leider noch nicht viel sagen, da die heurigen Schneebedingungen auf 2000m leider noch keinen vernünftigen Lokalaugenschein zulassen! Aufgrund der normalen Temperaturen und der Südausrichtung, sollte dies aber noch im Juni möglich sein! Infos folgen Zeitnah! Hoffentlich😉
 

Smyrghe

User
Hab`s nun ausprobiert

Hab`s nun ausprobiert

Ja hallo,

wie in meinem Post vom 22.Mai angekündigt war ich nun für 3 Nächte im Alpengasthof Stockenbaum zu Gast, und konnte mit selbst einen eigenen Eindruck verschaffen.
Nach einer freundlichen Begrüßung im Hotel konnte ich gleich ab zum Flugplatz rüber. Modelle ausladen, Akkus laden, Stühle und Sonnenschirm raus und ab in die Thermik. Das Fluggelände ist sehr weitreichend, ab ca. 11 bis 12 Uhr mit ordentlicher Thermik, und zeitweise etwas fordernden Scher-Winden. Landung klappt dank des perfekt gemähten Rasens sowohl vom Berg wie auch vom Tal her prima - je nach Windrichtung.
Bei gut 34 °C waren wir über den gut gefüllten Kühlschrank sehr dankbar, und dass die Toilette am Montag gerade fertig gestellt wurde passte auch perfekt. Am Dienstag kam Christian dann noch vorbei, und so konnten wir Piloten uns mit dem Chef etwas austauschen. Zu erwähnen sei noch die für Gäste obligatorische "Kärnten-Card", mit der kostenlos Bergbahn, Gerlos- und Großglockner-Paßstraße benutzt werden können, und noch einige weitere Vergünstigungen. Das rundet das Gesamtbild noch auf angenehme Weise ab.
Danke nochmals an Christian und das gesamte Team vom Stockenbaum, - Ihr habt da wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt.

Ciao der Andi
 
Bin vom 04.08. bis 14.08. da!

Bin vom 04.08. bis 14.08. da!

Hallo zusammen,

in knapp 4 Wochen bin ich vom So. 04.08. bis Mi. 14.08. auf dem Stockenbaum.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den ein oder anderen persönlich kennenlernen kann.

Wann ich an den Tagen Fliegen darf, muss ich mit meiner Familie klären. Abends auf ein geselliges Bierchen mit Fachsimpeln geht bestimmt immer :D.
 
fluggelande

fluggelande

Gestern angekommen:) umgebung ist schon:cool: fluggelande in ordnung:D

die erste 2 fluge sind gemacht heute morgen 1/2 stunde mit etwas hilfe

morgen geht's weiter.

gruss Frans.:D
 
Bilder

Bilder

Hallo, heute morgen geflogen mit daidalos und Sharon 4.2

Gruss Frans.:D
 

Anhänge

  • Stockenbaum Hangflug 02.jpg
    Stockenbaum Hangflug 02.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 193

nko

User
Hallo,

mittlerweile gibts auch im Boden versenkte Flitschenhaken.

FullSizeRender.jpg

Jetzt braucht man keine Sorge mehr haben, dass der Erdanker bricht/sich löst und auf einen zu kommt.
Tolle Sache.

VG,
Norbert
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das sieht eher wie eine außerirdische wurmartige Lebensform im Schmodder aus:eek:
 
so, dann äußere ich mich auch mal nach insgesamt zwei Wochen Stockenbaum im Juni und im Juli.

Die Landepiste ist dank Robomäher perfekt gepflegt. Man kann je nach Windrichtung relativ easy hangaufwärts oder hangabwärts landen. Die Neigung der Landepiste ist relativ gering. Christian plant, die Landepiste nach Osten zu erweitern, sodaß in Zukunft auch parallel zum Hang gelandet werden kann.

Der Hang ist ja recht thermiksicher nach Süden ausgerichtet. Zuverlässige Thermik gibt es aber auch bei Großwetterlage Nord; dann gibt's oben auf dem Wilddkogel mäßigen Nordwind. Am Stockenbaum ist die Sonneneinstrahlung aber meist so groß, dass ab dem späten Vormittag kräftige Thermik mit Südwind vorherrscht. Am späten Nachmittag kann es dann schon mal zu einer kräftigen Windumkehr kommen, an der auch ordentlich motorisierte Modelle scheitern können:D Aber keine Bange, die Vorwarnzeit ist groß genug, und außerdem gibt's für solche Fälle noch Plan B: Wir wurden vom örtlichen Modellflugverein zum "Hangfliegen im Tal" eingeladen.

Der Platz liegt unten im Tal zu Füßen eines nach Nordwesten ausgerichteten Hangs. Wenn da ab etwa 18:00 die Sonne drauf scheint, sieht man von den Laubbäumen nur noch die Unterseiten der Blätter. Ab etwa 200m Höhe (müssen elektrisch oder per F-Schlepp erflogen werden) geht es großflächig, absolut ruhig, stark und endlos nach oben. Beeindruckend!

So long
Hannes
 
Hi zusammen,

So, nach einem ersten Flugtag kann ich alle geschriebenen Fakten bestätigen.
1. Tolle Landepiste
2. Tolle Infrastruktur mit 230V, 24V, 12V, Toilette und gekühlte Getränke
3. Tolle Abstellmöglichkeit (nichts mit Auf-und Abbau:))
4. Super Service und klasse Gastfreundlichkeit (Gelbeutel-Findservice)

Und mein Junior ist vom Panorama begeistert. Zitat : Papa, fliege ich gegen den Berg:D
IMG_0710.JPG

Also für Familien ist dies hier ein echtes Eldorado!
 
Hi zusammen,

Am Freitag soll es hier super Wetter geben.
Vielleicht kommen ein paar Lokals auf den Hang und wir können zusammen fliegen.
Ich werde meine Modelle schon mal etwas warm fliegen :cool:.
 
Hi zusammen,

Heute hat mein Sohn einen tollen Tag erlebt.
1h EGE geflogen ohne Motor. Und er hat das Funktion SR und HR ins Eck bewegen gelernt, denn er War so hoch, dass es nur noch mit trudeln sanft runterging.

Morgen hoffe ich, das Stingray und Diascus2 zum Einsatz kommen.
Bisher ist der UrlaubTop hier. Wobei die Gewichtung wie folgt ist. 1. Wanderung, 2. Kinderprogramm, 3. Modellflug!

Heute war auch Mountaincarts fahren angesagt. Hat Riesen Spaß bereitet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten