Fragen zum Triefoiler oder Artélio

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut.
Ich bin echt begeistert mit welcher Qualität hier gebaut wird.

Kurz zu meiner Person.
Früher bin ich meist Rennboote gefahren und habe auch an dem ein oder anderen Wettkampf teilgenommen, bis die Gemeinde meines Stammgewässers diese Bootsart wegen Umweltschutz gründen und Lärmbelästigung verboten hat.
Somit musste auf die Schnelle was neues her.
Seit ca. einem Jahr fahre ich daher einen 1m großen fertig Segler dieser läuft auch sehr gut. Ist mir jedoch etwas zu langsam.

Daher hatte ich beschlossen einen neuen Segler zu bauen.
Im Bau befindet sich derweil ein Triefoiler. Ob das Vorhaben gelingen wird, mit meiner mangelnder Kenntnis über Segelboote ist noch fraglich. Ich gebe zu mindest mein bestes um ein halbwegs gut funktionierenden Segler zu bauen.
Das Boot wird recht einfach aus Sperrholz aufgebaut, ohne großen Schnickschnack.
Die Artélio war der grobe Ausgangspunkt für den Bau.
Es gibt garantiert einige grundlegende Fehler in meinem Aufbau, aber jeder fängt mal irgendwie mal an.

Ich hoffe das mir hier der ein oder andere meine Verständnis Lücken schließen kann.
Und mir ist auch klar, dass solch ein Boot nichts triviales ist und garantiert einige Erfahrung benötigt.

Kurz zu meinem Boot:
Der Hauptrumpf ist gesamt ca. 1,20m lang und ca 8cm breit.
Die Schwimmer sind ca. 55cm lang und ca 8cm breit.
Gesamtlänge mit Schwimmer 1,35m.
Der Aufbau gleicht einem Rennboot (Outrigger)

Nun zu meinem Hauptfragen.
Was bewirkt das Hauptschwert, in dem ein oder anderen Video wird mal mit und mal ohne gefahren.
Ist dieses Schwert erforderlich?

Bei den Echten Booten habe ich unterschiedliche Foils gesehen.
L mit Höhenleitwerk
L schwenkbar
V (schräg stehende Finne)

Bei der Artélio ist das ja der V Typ.
Ich überlege diesen zunächst zu verwenden. Würde aber gerne eine aktive Höhen Regulierung später oder direkt ein setzen.
Was spricht dafür oder dagegen?
Wie lang würdet ihr Foils machen 30cm, 40cm oder ganz anders?

Gruß Michael
 
Moin Michael,

anbei ein Baubericht über die Artélio
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/646260-Trifoiler-Artélio

Der Trimaran in der Art mit den Foils hat den Nachteil, dass mit dem keine Regatten gefahren kann. Die sind zwar Raumschot ziemlich schnell, können aber keine Kreuz fahren. Mit einem Trimaran ohne Foiler kein Problem, haben am Mittelrumpf ein Schwert und ein Ruder. Bei Katamaranen werden eigentlich Flossen und Ruder an beiden Rümpfen angesetzt. Und ich habe probiert, die Mini40 auf Foils zu fahren, bin aber immer noch nicht glücklich damit.
https://www.youtube.com/watch?v=QZFVT_AtgIU
Raumschots ja, aber an der Kreuz hat im Vergleich zu den letzten America's Cup-Katamaranen haben die Modelle den Nachteil, dass sie durch die kleineren Ausführungen wesentlich mehr Wiederstand haben (höhere Zähigkeit). Da ich Modelle baue und segel um Regatten zu fahren, bin ich lange noch nicht soweit,
auf Foils​
auf Regatten zu fahren.
 
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Hilfe.
Den Baubericht der Artélio habe bereits gelesen. Dieser ist echt super und Informativ.
So wie ich das sehe, fährt dein Kat mit Höhen Regulierung, sieht für mich schon ganz gut aus.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der Kat ein Höhenleitwerk und der eigentliche Foil bleibt starr stehen.
Was ist der Vor- oder Nachteil wenn das Foil starr steht und man nur ein Höhenleitwerk dran hat.
Was ist wenn man das gesamte Foil neigt?

Ich schätze das es nicht gerade leicht ist, eine so filigrane Mechanik am Foil unter zu bringen (Höhenleitwerk). Ohne das dies groß die Strömung beeinflusst.

Allerdings sieht der Kat auch recht groß aus.

Gruß Michael
 
Hallo!
Dann will ich mich mal als einer der Erbauer der Artelio outen.
@ Iomchen: keine Höhe laufen? Geht aber eigentlich sehr gut, natürlich nicht auf den Foils. Im Vergleich zu einem M-Boot sah das von der Geschwindigkeit schon mal nicht schlecht aus. Raumschots und am Wind geht natürlich die Post ab.

@ Michael
Wenn Düren nicht so weit von Minden entfernt wäre, könntest du ja mal gerne zu schauen.
Unsere Version wiegt fahrbereit um die 1400 Gramm. Hohes Ziel , das mit Sperrholzbauweise hin zu bekommen.
Der Artelio lebt von dieser Leichtigkeit.
Das Video hast du ja bestimmt gesehen und das war nun wirklich nicht viel Wind.
Grenzen nach oben hat er natürlich, aber da habe ich durch ein C2 M-Boot Rigg was dagegen unternommen.

Wie fit bist du im Formenbau? Die Urmodelle für den Artelio liegen hier noch.

Gruß

Günter
 
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Hilfe.
Den Baubericht der Artélio habe bereits gelesen. Dieser ist echt super und Informativ.
So wie ich das sehe, fährt dein Kat mit Höhen Regulierung, sieht für mich schon ganz gut aus.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der Kat ein Höhenleitwerk und der eigentliche Foil bleibt starr stehen.
Was ist der Vor- oder Nachteil wenn das Foil starr steht und man nur ein Höhenleitwerk dran hat.
Was ist wenn man das gesamte Foil neigt?

Ich schätze das es nicht gerade leicht ist, eine so filigrane Mechanik am Foil unter zu bringen (Höhenleitwerk). Ohne das dies groß die Strömung beeinflusst.

Allerdings sieht der Kat auch recht groß aus.

Gruß Michael

Hallo Michael,
nur damit kein Missverständnis entsteht,
die beiden eigentlichen, tragenden, Foils (mainfoils) sind beweglich und werden mechanisch über das Abtastsystem im Anstellwinkel, entsprechend dem Abstand zur Wasseroberfläche automatisch verstellt.
D.h. das gesamte Foil wird geneigt!
Was du als Höhenleitwerk bezeichnest, nennen wir im allgemeinen Heckfoil. Dieser wird nicht automatisch im Anstellwinkel verstellt. Bei meinen Foilern kann dieser Winkel vor Fahrtbeginn manuell verstellt werden. Der Anstellwinkel kann durch unterschiedliche Wind- und Schwerpunktsverhältnisse bzw. Heckfoilflächen variieren.
In der Tat, die Mechanik muß schon sehr präziese und sorgfältig gebaut werden. Es ist aber machbar.

image008_klein_2018-09-04.jpg
Abtastgestänge zur Abstandsmessung zur Wasseroberfläche

image001_klein_2017-11-01.jpg
meine beiden Mainfoils

RC-AC40315_AK_klein.jpg
Ruder/Heckfoil im Anstellwinkel manuell verstellbar

RC-AC40303_AK_klein.jpg
Ruder/Heckfoil im Anstellwinkel manuell verstellbar
 
Hallo Günter,

bis Minden ist wirklich etwas weit.
So gerne ich mir das auch anschauen würde.
Die 1400g mit einem Sperrholz Aufbau zu halten ist so für mich in der Form nicht möglich.
Es gibt bestimmt die ein oder andere Stelle an der ich noch was einsparen hätte können.
Aber dafür habe ich dann doch zu massive gebaut.
Somit würde ich ehr sagen das ich bei 2500g statt 1400g landen werde.
Das Video habe ich mir schon ein paar mal angeschaut. Die kommt mit wirklich wenig Wind aus.

Formen Bau habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung gesammelt.
Wenn waren das nur kleine Objekte die ich abgeformt habe und das war dann auch nie so perfekt wie bei euch. Da müsste dann noch was Erfahrung her.

Mit meinem Aktuellem Rumpf, bin ich vorerst was Geometrie und Form angeht, sehr zufrieden.
Auch wenn er kein perfekter Segelrumpf ist. Der Rumpf sollte wenn alles gut läuft das Wasser auch normalerweise nicht oder kaum berühren. ( wird wahrscheinlich schwer werden).

Hallo Andreas.

Das Grundprinzip hatte ich schon verstanden, mit den jeweiligen Begriffen hapert es jedoch noch ein wenig.
Jedoch hatte ich bisher gedacht, das sich beim Mainfoil nur ein Teil bewegt (wie bei. Flugzeug das Höhen- oder Querruder) und nicht der gesamte Foil.
Das einstellbare Heckfoil hatte ich in meinem Aufbau auch schon eingeplant.

Nur um weiterer Missverständnisse zu vermeiden.
Die Schwerter zu den jeweiligen Foils nennt man die auch Schwerter?
Und wie sind bei euch die Dimensionen der Foils?
Gibt es einen Seite wo der Bau der Foils gut dargestellt wird?
Ich hätte 700er Rotorblätter vom Heli genommen. Die Blätter sind ca 8mm Dick 60mm tief und nutzbare Fläche ca 650mm
Würden die gehen oder sind die schon zu dick?

Gruß Michael
 
Bestes Beispiel ist der letzte America's Cup auf den Bermudas. Da sind die Katamarane auf Foils gefahren, an der Kreuz und Raumschots. Die sind auf dem Raumschotskurs so schnell gefahren, dass die keinen Gennaker oder Code Zero fahren konnten, da der Einfallswinkel bei der Geschwindigkeit zu klein ist.
Zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=mlM2tQOzkY0
Oder die Moth- Einmannboot, 3,35m lang und 2,25m breit. Die fahren Heutzutage auf einem Foil am Schwert, der mit einem Fühler kontrolliert wird, das Foil am Ruder ist fest.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Moth_Class
Beim Modell ist es schwierig auf einem Leefoil zu segeln, deshalb Foils an Back- und Steuerbord. Hat durch die Steuerung gleichzeitig die Möglichkeit an der Leeseite mit dem Foil Auftrieb zu erzeugen und auf der Luvseite Abtrieb zu erzeugen. Im Gegensatz zu Andreas werden die Foils bei meinem Kat ohne Strom gesteuert, also mit dem Fühler steuert das Foil direkt an.
 
Hallo zusammen.

Ich hätte da noch die ein oder andere Frage.

Gibt es eine Faustformel, wie man die Grundeinstellung eines Trifoiler macht?
Oder wie man da am besten vorgeht?
Was ist zu beachten?

Das Boot wird ca. 2,6kg wiegen.
Die vorderen Foils sind als 45grad Foils angeordnet.
Und hinten ein festes T-Foil.

Gruß Michael
 
Was auf alle Fälle machbar sein muss, ist, dass man das Ruder im Winkel nach vorn und nach hinten verstellbar haben muss. Für die Ruderfoils symmetrische Profile verwenden. Als Grundeinstellung 0° und dann etwa 3-4° nach vorn und nach hinten verstellbar.

Zum 45°-Foil kann ich nichts sagen, da die in der Regel an der Kreuz nicht funktionieren, und ich sag es gerne noch mal, ich möchte mit den Foils auch an der Kreuz hoch kommen. Hatte das 2x mit den 45°-Foils probiert und war nicht zufrieden.
 
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Antwort.
Die 3-4° Verstellung des Heckfoils sollte ich hin bekommen.

Für den Anfang wäre ich schon froh, wenn das Boot überhaupt in irgend einer Weise auf die Foils kommt.

Was ist der Grund dafür, dass die Foils an der Kreuz nicht funktionieren.

Gruß Michael
 
Ich probiere das an der Kreuz mit L-Foils und habe da ein Problem, den Druck durch den Wind durch die Foils aufzunehmen. Wenn man dann mit 45°-Foils probiert, hat man den Nachteil, dass wenn der Kat oder Tri auf Foils kommt, die Breite verringert, je höher umso schmaler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten