Amokka Wood mit Spreizklappen: Ein Baubericht

fiepsi

User
Amoikka-Landehilfe

Amoikka-Landehilfe

Hallo,

Hab die 4 Klappen-Version gebaut, da ich mit der "Butterfly-Stellung" bei der Amokka 202 gute Erfahrungen gemacht habe. Bei der Amokka-Wood kann ich diese Klapenstellunmg als Landehilfe nicht empfehlen. Das Modell baut damit die Geschwindigkeit nur in geringem Maße ab und bei geringer Veränderung der Anfluggeschwindigkeit bäumt sich der Flieger auf oder taucht nach unten weg. Ich lande daher fast immer in der Thermikstellung, da die Amokka so auch noch durch zusätlichen Höhenruderausschlag langsam wird und ein endloses Gleiten vermieden wird.
Ein kleines Phänomen hab ich durch Versuche (in größerer Höhe) feststellen können:
Wenn ich bei gesetztem Butterfly langsam voll ziehe beginnt die Amokka zu wippen und geht in einen Sackflug über.
Diese Eigenschaft ist auch beim Spliff von Peter Wick zu beobachten und er bezeichnet diesen Flugszustand als "wag stall", wobei im Gegensatz zur Amokka-Wood beim Spliff auch die Flugrichtung gut ausgesteuert werden kann.
 
Split-SLW als Bremse

Split-SLW als Bremse

Am Amokka wood an dem ich arbeite, werde ich das nicht ausprobieren (das wird ein Demo-Modell für den Holländischen Laserpakkete-vertreter) aber bei alle Berichte über Bremseklappen am Amokka Wood frage ich mich folgendes:
Hat jemand schon versucht ein Seitenleitwerk mit Splitruder dran zu bauen? Ja, ich weiss, schade vom filigränen Struktur vom Original, aber so einer Bremse würde überhaupt kein Einfluss auf der Nick-achse haben.
Vor kurzem habe ich mich ein Stini 2 gebaut, den ich mit Bremsen versehen wollte. Ich habe dan das original Rumpf-Heck etwas erlängert, und da ein kreisformiges Split-Ruder hinzugefügt.
Schau mal hier:
https://www.modelbouwforum.nl/media/stini1-3.245625/
(Es gelingt mir nicht die Adresse hier zu linken).

Der Stini hat zwar noch einige Probleme, die Bremse wirkt aber fabelhaft; genau wie bei einer standard Gleiter mit Butterfly muss, um maximal runter zu kommen, ein bischen Fahrt gemacht werden, aber dan wirkt sich das aus ohne Probleme um die Nick-Achse.
 
"Nur" noch das Ganze bespannen und fertig ist er...

amokka.jpg

Bitte Bildschirm um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen ;-(
 
Anhang anzeigen 2145398

Zusammengefasst:

Position (1): stark negatives (abtauchendes) Moment, das nur mit viel Höhenruder kompensiert werden kann. Die Wirkung ist ziemlich geschwindigkeitsabhängig, so dass eine Grundeinstellung schwierig ist -> keine Empfehlung

Position (2): Gute Wirkung. Nahezu neutrales Verhalten. Bei halber Klappenstellung leicht positives (aufbäumendes) Moment, das gut kontrolliert werden kann. Unkritisches, fast geschwindigkeitsneutrales Verhalten -> Empfehlung

Position (3): Gute Wirkung. Positives Moment sowohl bei halber als auch bei voller Klappenstellung, das noch gut mit Höhenruder kompensiert werden kann (+2mm Ausschlag der innenliegenden Höhenruder, die eigentlich auf der Unterseite im Wirbelbereich der Klappe sind). Unkritisches, fast geschwindigkeitsneutrales Verhalten -> Empfehlung

Hallo Jochen!

Beim Einbau der Spreizklappen auf der Profiloberseite gilt ähnliches, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Zu weit hinten: starkes aufrichtendes Moment

Zu weit vorne: starkes abtauchendes Moment

Zwischen 50% und 60% brauchbar.

Lg

Franz

P.s.: Bei RES muss auch beim Brett die Klappe oben sein.
 

Tucanova

User
Störklappen unten

Störklappen unten

.... funktionieren z.B. bei der AV36. Die Tiefe von der Nase aus müsste ich an meinem Modell nachmessen. Die Wirkung ist neutral mit zwei Eigenarten: 1. erhöhen die Klappen den Auftrieb und 2. bremsen sie nur mäßig.
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Original AV

Original AV

habe mal .ein Video in youtube hochgeladen. Unter "Suche" AV 36 D 1156 eingeben. Ab etwa 1:50 min. kann man die Klappen deutlich sehen.
 
Trotz Extremtemperaturen im Bastelraum habe ich es geschafft , heute das Modell fertig zu bringen....Abfluggewicht mit 3S 1300mAh ist 1165 Gramm. Auf der Wiese einige Gleitversuche gemacht, wobei das Teil ziemlich heftig auf Höhenruderausschläge reagiert....Soll ich die Ausschläge verkleinern (sind momentan +- 6mm bei allen 4 Klappen) oder ist das eine Schwerpunktsache (jetzt bei 52 mm)? Noch etwas mehr Expo schadet sowieso nicht.

Webp.net-resizeimage (1).jpg

Webp.net-resizeimage.jpg
 

UweH

User
Twobei das Teil ziemlich heftig auf Höhenruderausschläge reagiert....Soll ich die Ausschläge verkleinern (sind momentan +- 6mm bei allen 4 Klappen) oder ist das eine Schwerpunktsache (jetzt bei 52 mm)?

Da Du die Amokka heil rauf und auch wieder heil auf den Boden gebracht hast bitte erst mal Höhenruderausschläge verkleinern, dabei gleiche Höhenruderausschläge auf allen Klappen beibehalten!
Bei einem Brett ist es nicht ungewöhnlich dass der maximale Höhenruderausschlag nur 30-40 % vom maximalen Querruderausschlag beträgt, wenn die Genauigkeit der Servorückstellung das her gibt sorgt das für minimierte Trimmwiderstände.
Sollte sich das Brett auch mit verkleinerten Höhenruderrausschlägen nicht auf einen sauberen Geradeausflug ohne Wellenbewegung trimmen lassen ("Rodeoritt"), dann Schwerpunkt in sehr kleinen Schritten die 3-5 g Bleizugabe in der Nase entsprechen nach vorne schieben.

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Schwerpunkt nach Plan

Schwerpunkt nach Plan

.... alle Klappen als Höhenruder: da sind 6mm heftig. Ich schätze, dass 4mm reichen + reichlich Expo.
 
Klappenausschläge...

Klappenausschläge...

...also zu große, oder große Ausschläge bei einem vom Schwerpunkt her gut eingestellten Nuri, machen diesen immer giftig oder sehr unruhig steuerbar um die Querachse - also Höhenrudersteuerung.
Wie natürlich auch Servos mit ungenauer Rückstellung auf die Nullstellung machen einen genauen Geradeausflug nicht möglich.

Das Servo vom Weg her voll ausnützen, um die maximale Auflösung des Servos nutzen zu können. Expo eben auch nur beherzt einsetzen. Elektronische Servowegkastration wirkt der Stellgenauigkeit auch entgegen.

Eigentlich immer das selbe Lied.

Viele Grüße und noch gutes Einfliegen deines schönen Teils
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe den Schwerpunkt noch etwas nach vorne geschoben, die HR-Ausschläge auf 4,5 mm verkleinert und siehe, da sahen die Gleitversuche auf einmal ganz anders aus! Dann zwei kurze Flüge die schon vielversprechend aussehen, ich werde aber noch ein paar Flüge brauchen für die Feinjustierung und Trimmung.
 
Noch ein bisschen experimentiert: mehr Expo auf Höhe, Schwerpunkt noch etwas nach vorne (-bin im Moment auf Urlaub in Tschechien; natürlich kein Trimmblei dabei aber tschechische Münzen und etwas Tesa funktionieren auch!), ist offensichtlich alles kritischer als bei den Leitwerksmodellen und JAAAAAAAA...jetzt fliegt sie wie ich es mir vorgestellt hatte!!

Das einzige Manko was ich nicht beheben kann: der Motor ist ohne Sturz und Seitenzug eingebaut worden, der Kraftflug muss also ständig nachgesteuert werden sonst gibt es böse Überraschungen...hätte ich eigentlich vorhersehen müssen.

Danke für den schönen Entwurf und eure Tipps!
 

Jojo26

User
Hallo Cees,

Glückwunsch zum erfolgreichen Einfliegen! :)

Um wieviel Millimeter sind nun die Klappen für stabilen Gleitflug bei Dir hochgestellt?
(bei mir sind es ca. 1,5 - 2mm)

Nach Plan hat der Motor 5 Grad Sturz. Mit 2/3 Gas geht es damit konstant, leicht nach oben... Ein Seitenzug ist in meinen Augen nicht nötig.
(oder hast Du eine 1KW Maschine eingebaut? ;))

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Fliegen

Jochen
 
Die Klappen stehen bei mir auch etwa 1,5 - 2 mm hoch. Tatsächlich kommt man mit 2/3-Gas gut hinauf, nur bei Vollgas vermisst man den Seitenzug. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich eine kleinere Luftschraube einsetzen, bei Vollgas klingt der Motor m. E. auch 'abgewürgt'.
 
Heute habe ich die 'Split-Flaps' ausprobiert: funktionieren problemlos, genauso wie die Butterfly-Stellung bei 'normalen' Modellen. En leicht aufbäumendes Moment kann problemlos ausgesteuert werden, ein Mixer ist nicht notwendig. Das Modell fliegt absolut toll, nur zu langsam fliegen wie ein Amigo mag es nicht, Fahrt muss sein....
 
Amokka wood von RcEurope

Amokka wood von RcEurope

Hallo, habe mein Amokka 4 klappen Fluegel beendet.
Leider sollte ich viele Aenderungen um das Modell fertig und fliegerisch su machen....
Gesamtgewicht 1290 mit 3s 1300 mah Tattu.
Ende des Monats werde ich es probieren...
 
Einiege Fotos...
 

Anhänge

  • C9AD7B51-955A-46D9-BB10-8770B65FE873.jpeg
    C9AD7B51-955A-46D9-BB10-8770B65FE873.jpeg
    548,9 KB · Aufrufe: 502
  • 6F80E817-F423-4D22-8E22-40CE991919F4.jpeg
    6F80E817-F423-4D22-8E22-40CE991919F4.jpeg
    574,2 KB · Aufrufe: 308
  • 024F81F2-F561-4708-BE57-784641342DB2.jpeg
    024F81F2-F561-4708-BE57-784641342DB2.jpeg
    592,9 KB · Aufrufe: 345
Sieht gut aus! Ich habe mein Modell auch aus dem Bausatz von rc-europe gebaut, was hat dir nicht gefallen? Ich konnte eigentlich keine grösseren Mängel feststellen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten