Amokka Wood mit Spreizklappen: Ein Baubericht

gbon

User
Hallo Verox,

sieht schick aus dein Amokka Wood. Holm- und Rippenbruch beim Erstflug, ich drück dir die Daumen.

Gruß - Georg
 

Verox

User
Nabend Georg,
klar - vielen Dank für's Daumen drücken - ich habe schon einige Hai's eingeflogen - aber er ist sehr filigran...
Schönen Abend
Verox
 
Hallo,

hier ist eine Idee von einen meiner Kunden, wie er die Anlenkung der Spreizklappen umgesetzt hat.

Grüße Siggi- der Holzflieger


IMG_2721.JPG
IMG_2722.JPG
IMG_2723.JPG
 

Verox

User
Hallo ,
am letzten Sonnabend habe ich meinen Amokka versucht einzufliegen... Beim ersten Start nach kurzem Motorlauf (ca. Halbgas) ist er nach Motor aus in steilen Gleitflug 'gelandet'. Dann beim 2. Versuch wahrend des Motorlauf's alles O.K.. In ca. 10m Höhe habe ich dann den Motor aus gemacht. Wieder das gleiche Spiel - im großen Bogen steil nach unten - trotz sofort Höhe gezogen - erfolgte keine Reaktion, so dass er wieder
im noch steileren Flug auf den Boden aufschlug. Dabei brach direkt vor den Flügel der Rumpf ab. Es sah im ersten Moment schlimmer aus, als
es dann war. Inzwischen ist der Rumpf wieder zusammen geklebt (UHU HOLZFEST FIXIERUNG) . Jetzt würde ich aber vor dem nächsten Versuch
mal wissen, was ich falsch gemacht habe.
Der Schwerpunkt war genau bei 52 mm . Die Höhen - Querruder habe ich nach Bauanleitung eingestellt . Das Modell ist nicht verzogen und
wurde genau auf einer Helling aufgebaut. Ich habe schon 5 verschiedene Hai's gebaut und fliege sie u.a. seit Jahren - sowas ist mir noch nicht passiert.
Ich hoffe auf Tipp's von Euch, woran sowas liegen kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Verox
 

Anhänge

  • Absturz1k.jpg
    Absturz1k.jpg
    2 MB · Aufrufe: 264

Tucanova

User
Das ist ja mysteriös. Bei "Voll Höhe ziehen" muss doch eine Reaktion kommen. Gab es Probleme mit der Funke? Der Schwerpunkt könnte eine Spur zu weit vorne liegen (s. #273) aber das kann nicht die Ursache sein, dass gar keine Reaktion kam.
Hoffe, du findest den Fehler.
Karl-Heinz
 

Verox

User
Moin Karl-Heinz,
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Probleme mit der Funke kann ich ausschließen. Ich habe bisher noch keine volle Runde fliegen können . Eventuell reißt beim Kurvenflug
die Strömung ab und kommt bis zum Boden nicht wieder zu Stande. Die Flächen haben auch nur minimalen Gewichtsunterschied 354 und 385 g.
Auch während des Motorflugs (ca. Halbgas) fliegt er ganz normal im etwa 10 Grad Steigflug ohne Auffälligkeiten. Eventuell sind aber meine
Ruderausschläge zu groß und vielleicht reißt dadurch die Strömung ab. Deinen Tipp mit den Schwerpunkt werde ich im Auge behalten, denn
ich habe vorn 20 g Blei eingeklebt, um auf die 52 mm zu kommen. Das Modell wiegt 1268g , so dass auch das Gewicht normal ist.
Auf den Absturzbild ist auch zu sehn, wie die Ruderstellung als letztes war, denn durch den Abbruch wurde schlagartig die Stromzuführung
unterbrochen.
Mal sehn. wann das Wetter einen weiteren Versuch zu lässt.
Verox
 

gbon

User
Hallo Verox, ich hatte bei meinem Amokka-Wood auch eine Unsteuerbarkeit - allerdings beim Starten - sieh weiter oben.
Ich kann der Idee von Werner etwas abgewinnen! Warum? Weil ich nun immer an der Flitsche starte und mit dieser Startmethode ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das ist aber reine Spekulation!!!
Den Amokka-Wood sollte man laufen lassen. Siggi - der Holzfliger - hat ein Video veröffentlicht, bei dem der Amokka recht langsam unterwegs ist. Mein Amokka braucht mehr Fahrt als das Modell im Video, allerdings hat mein Amokka ein Abfluggewicht von ca. 1300g. Welches Gewicht hat dein Modell?

Gruß - Georg
 

Verox

User
Moin Werner,
ja, habe ich auch schon gedacht. Verhält sich denn der Amokka dann so ? Was dafür spricht ist auch, dass es beim Einfliegen nicht ganz windstill war, und das Abtauchen immer beim Eindrehen mit den Wind entstand. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Versuch höher fliegen und
das Gas ganz langsam wegnehmen.
Danke für den Hinweis .
Verox
 

Verox

User
Moin Georg,
meiner wiegt 1268 g und Dein guter Tipp mit der Fluggeschwindigkeit werde ich beim nächsten Flug beachten.
Verox
 
meiner wiegt 1268 g und Dein guter Tipp mit der Fluggeschwindigkeit werde ich beim nächsten Flug beachten.

Habt Ihr verschiedene Flugphasen programmiert in welchen die Ruder nach oben verwölbt werden?

Ich habe an allen meinen Nuris immer 3 Stellungen, Thermik (langsam), normal, Speed. Und bei den meisten Nuris sind die Ruder selbst in der Speed Stellung noch leicht nach oben verwölbt.
Mein Amokka Wood befindet sich noch im Bau, daher kann ich da nicht viel zu diesem Modell sagen. Aber mit meinem Amokka 202 geht über die Flugphasen alles, vom sehr langsamen rumschleichen bis zum Speedflug. Ruderwirkung immer gut und keine Tendenz zum abschmieren.
 

Verox

User
Hallo bruchpilote,
ja , sogar 5 Flughasen :
Start - NORMAL- Landung ; Nur bei NORMAL noch Thermik und Speed
Bei keinem meinen Hai's oder anderen Nuri's hatte ich da ähnliche Probleme.
Da ich noch beim Einfliegen war - sind die Voreinstellungen in den Flugphasen noch nicht
'erflogen'. Ich bin nach den Voreinstellungen in der Beschreibung ausgegangen. Während des Motorlaufs
haben sie auch gestimmt. Danach trotz vollem Ziehen hat er die Nase nicht heben wollen....auch nicht ein bisschen.
Gruß
Verox
 

gerwi

User
also Dein Gewichtsunterschied bei den Flächen (30gr=fast 5% v. Gesamtgewicht der Fl.) wäre für mich bei jedem Segler/Nuri ein Grund, das auszugleichen...beim Nuri theoretisch sogar wichtiger. Da ich sowas aber immer vor dem Erstflug schon korrigiere, kann ich natürlich keine praktischen Beweise ins Feld führen. Aber so krasse Auswirkungen, wie von Dir beschrieben, sind dadurch alleine wohl eher nicht zu begründen?
 

Verox

User
Hallo gerwi,
da ist ein Dreher in meiner Gewichtsangabe es sind richtig 354 und 358 g (4 g Diff) , sonst hätte ich es schon ausgeglichen vor den Bügeln.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Verox
 
Hallo Verox,

wie schon erwähnt wurde, braucht das Modell etwas Fahrt. Bei einem Flugzeug bricht die Stömung ab, wenn es zu langsam geflogen wird. Wenn die Geschwindigkeit fehlt, kann die Nase des Flugzeuges nicht hochkommen. Also fliege beim nächsten Mal einfach etwas schneller, dann ist alles gut.

Grüße Siggi
 

Verox

User
Hallo Siggi,
danke für Deinen Tipp. Das habe ich mir auch schon vorgenommen. Mal sehn wie der nächste Flug endet.
Viele Grüße
Verox
 
Hallo Verox,

ich habe mir nochmal Gedanken zu deinem Modell gemacht. Das Modell eines Flugkollegen unterschnitt beim Fliegen - also es ist nach unten getaucht. Ich schaute es mir daraufhin an und bemerkte, dass seine Nasenleiste nicht richtig geschliffen war. Diese war nämlich fast gerade. Nachdem er die Nasenleiste richtig verschliffen hatte und alles in Ordnung war, flog das Modell danach wie auf Schienen.
Ich selbst schleife die Nasenleiste lieber ein bisschen größer als angegeben und bin nie damit schlecht gefahren ahmm geflogen.:)

Kannst du eventuell mal ein Bild von deiner Nasenleiste einstellen?

Danke!

Grüße Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten