Amokka Wood mit Spreizklappen: Ein Baubericht

Feigao

User
Split Flap

Split Flap

Hallo,

ich hab eine Amokka von rc-europe im Bau. Eine Fläche hab ich fast fertig und leider hab ich erst jetzt bemerkt, daß der Bausatz keine Split-Flap vorsieht.
Lohnt sich der Aufwand die Rippen nachträglich um den 1mm abzuschleifen?
Ist ja nicht ganz so easy am fertigen Flügel nachträglich einzuarbeiten und das Profil beizubehalten.

Gruß Heinz
 

behsad

User
… eigentlich sollte man ja nie „final“ sagen, aber ich möchte nun das Pläne Zeichnen ein wenig zur Seite legen und mich auf die Fertigstellung von Amokka Wood v2 konzentrieren. Der Frühling kommt! ;)

Rumpf und Seitenleitwerk gibt es nun auch in einer Version 2. Der Rumpf ist ein wenig kürzer und schmäler. Beim Ausbau mit E-Motor geht es allerdings nun langsam eng zu… Ich habe versucht, bei Rumpf und Sietenleitwerk die Anzahl verschiedener Materialien weiter einzuschränken um so den Nachbau zu vereinfachen. Sowohl Rumpf als auch Seitenleitwerk sind kompatibel zu Version 1.

Bei der Tragfläche gab es nur kleinere Änderungen in den Ausschnitten der Flügelspitze (rev 2).


Noch ein kleine Anmerkung zur Flächensteckung:

Den 10mm CFK-Stab und das ungewöhnliche 11mm CFK-Rohr habe ich bei EMC-Vega besorgt. Das dünne CFK-Rohr habe ich verwendet, um bei der gegebenen Profilhöhe einen möglichst dicken Verbinderstab mit Standardmaß 10mm nehmen zu können. Einen solchen dicken „Prügel“ bräuchte es bei Amokka Wood eigentlich nicht, aber der Hintergedanke ist, den CFK-Stab bei guten Bedingungen mit einem Stahlstab als Ballast auszutauschen (ca. 150g Ballast).


Pläne und Files

Tragfläche: Amokka Wood Wing v2-2.zip

Anhang anzeigen 2086059

Darin enthalten sind die Pläne für Flügelgrundriss und Bauteile in den Formaten .dc1 (DevCad), .dxf (andere CAD-Programme) und .pdf (Anschauen und Ausdrucken). Daneben befindet sich in der Zip-Datei die Projektdatei von DevWing .dwp


Rumpf und Seitenleitwerk: Amokka Wood Fus+Fin v2.zip

Anhang anzeigen 2086060

Darin enthalten sind die Pläne für Rumpf und Seitenleitwerk in den Formaten .dc1 (DevCad), .dxf (andere CAD-Programme) und .pdf (Anschauen und Ausdrucken). Daneben befinden sich in der Zip-Datei die Projektdateien von DevWing .dwp für das Seitenleitwerk und die Projektdatei von DevFus .dfp für den Rumpf.


Und wie immer ...

… bleibt mir noch viel Spaß und Freude den eventuellen Nach- und Mitbauern des Amooka Wood zu wünschen! :)

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen ,
erstmal ein Herzlichen Dank fuer deine tolle Arbeit und dein Bauplan . hast damit sehr viele Leute sehr Gluecklich gemacht wie an hier sehen kann:) ich habe bis jetzt still mit gelesen . bin aber was Holz betrifft nicht grade begabt , den noch wurde ich gerne mir dein Plan genauer anschauen . kann die Datei aber nicht oeffnen . wie muss ich die Datei umbenennen um sie oeffnen zukoennen? ich habe es mit .rar schon versucht. hast du auch eine dxf Datei oder JPG ? danke im Vorraus.
LG
Behsad
 

Jojo26

User
Hallo Jochen ,
erstmal ein Herzlichen Dank fuer deine tolle Arbeit und dein Bauplan . hast damit sehr viele Leute sehr Gluecklich gemacht wie an hier sehen kann:) ich habe bis jetzt still mit gelesen . bin aber was Holz betrifft nicht grade begabt , den noch wurde ich gerne mir dein Plan genauer anschauen . kann die Datei aber nicht oeffnen . wie muss ich die Datei umbenennen um sie oeffnen zukoennen? ich habe es mit .rar schon versucht. hast du auch eine dxf Datei oder JPG ? danke im Vorraus.
LG
Behsad

Hallo Behsad,

... schön, dass Dir Amokka Wood gefällt ;)

Wenn Du die beiden Dateien aus Beitrag #82 umbenennst von z.B. "Amokka Wood Wing v2-2 zip umbenannt in txt.txt" in "Amokka Wood Wing v2-2.zip", dann müsste mit einem Doppelklick auf diese Datei (unter Windows) ein Verzeichnis geöffnet werden, in dem alle Dateien - auch eine pdf-Datei zum Anschauen - enthalten ist...

Gutes Gelingen!

Jochen
 

behsad

User
Hallo Behsad,

... schön, dass Dir Amokka Wood gefällt ;)

Wenn Du die beiden Dateien aus Beitrag #82 umbenennst von z.B. "Amokka Wood Wing v2-2 zip umbenannt in txt.txt" in "Amokka Wood Wing v2-2.zip", dann müsste mit einem Doppelklick auf diese Datei (unter Windows) ein Verzeichnis geöffnet werden, in dem alle Dateien - auch eine pdf-Datei zum Anschauen - enthalten ist...

Gutes Gelingen!

Jochen

Hallo Jochen ,
vielen Dank fuer die Info . ich habe die Datei schon umbenannt . klappt leider nicht . es wird weiterhin eine .txt datei angezeigt .
LG
Behsad
 

husi

User
Hallo Behsad,

kann es sein, das dich dein Windows "ärgert"?
Konntrolliere bitte mal, ob du die bekannten Dateierweiterungen an- oder abgeschaltet hast.

Datei_Erweiterung.png

Viele Grüße
Mirko
 
Erstmal ganz herzlichen Dank an Jochen für die Veröffentlichung der Daten!

Sehr, sehr hilfreich zum Nachbau, vor allem die Datei aus DevWing.
Mit genügend Spielraum für eigene Ideen...
Dazu später mehr.

Mein Amokka Wood Rumpf ist soweit rohbaufertig, danke an Kollege Robby.
Wir haben das Projekt aufgeteilt, er macht den Rumpf und ich die Tragflügel.

Das Anpassen des Rumpf-Flügelüberganges ist doch ein wenig Bastelei, deswegen dachte ich mir das geht doch bestimmt einfacher?

Doch seht selbst:

P1140764.jpgKeil WR2a_2.jpgP1140762.jpgP1140761.jpgP1140760.jpg

Das Druckteil aus PLA wiegt exakt 8 Gramm, eine Rippe aus 4mm Birkensperrholz bringt 6,3 gr auf die Waage.
Und mit der Sperrholzrippe beginnt erst der Spass...
Die Druckteile liegen mit minimalem Lichtspalt an den Rumpfseitenwänden an. Die Parallelität passt auf 1/10mm, ohne Kleber.
Im Druckteil integriert ist die Aufnahme für die 6-pol Multiplex Buchse.

Anbei stl-file des Rumpf-Flügelüberganges.
Gedruckt mit 0,2mm Layer, 2 Wandungen, infill 20%. Druckzeit für einen Satz ca. 3 Stunden.

Gruß
Mike

Anhang anzeigen Keil WR2b.stl
 
Amokka Wood bei www.der-holzflieger.de

Amokka Wood bei www.der-holzflieger.de

Ein Kunde von mir machte mich auf den Amokka Wood aufmerksam. Er bat mich, für ihn Fräsarbeiten auszuführen. Da ich für Neues gerne offen bin, schaute ich mir den Amokka an und war sofort begeistert. Dies ist genau die Art Modell, die mir total gefällt. Die geschwungenen Flügeln sind für mich einfach nur wunderschön! Gerade Tragflächen kann ja jeder... ;)

Da mir das Modell so sehr gefällt, schrieb ich sogleich Jochen an und fragte ihn, ob ich das Modell in mein Sortiment aufnehmen dürfte (siehe auch unter Nurflügler Amokka Wood bei www.der-holzflieger.de).

Nun gings los. Ich änderte die Konstruktion so, dass sie serientauglich ist.
Seit ca. 6 Wochen arbeite ich nun am Amokka und ich bin nach wie vor von ihm fasziniert! Er sieht mit seinem schlanken Rumpf, der eleganten Tragfläche und dem großen Leitwerk hammermäßig aus!

Hier ist ein Bild vom Amokka.

P1110873.jpg

Ich werde noch einen Bericht in diesem Forum veröffentlichen und auch die CAD Dateien bekannt geben, da es ein Open-Source Projekt von Jochen ist.

Mit freundlichen Grüßen

der Holzflieger Siggi
 

Feigao

User
...
Anbei stl-file des Rumpf-Flügelüberganges.
Gedruckt mit 0,2mm Layer, 2 Wandungen, infill 20%. Druckzeit für einen Satz ca. 3 Stunden.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für das stl-file.

Mußte bei meinem Druck an den Enden 1,5 mm wegnehmen bzw zum Druck um 1 Grad drehen damit es passt. Ist trotzdem eine wesentliche Erleichterung da das Gefrimmel an den Anschlußrippen entfällt.

IMG_20200127_195857.jpg


IMG_20200127_195924.jpg

Gruß Heinz

PS: Den Satz auf den Flächen hab ich übrig. Wer ihn brauchen kann bitte PN
 
Amooka Wood - Baubericht vom Holzflieger Siggi www.der-holzflieger.de

Amooka Wood - Baubericht vom Holzflieger Siggi www.der-holzflieger.de

Hallo Amokkaliebhaber, nun ist es soweit! In den nächsten Wochen werdet ihr anhand meiner Bauanleitung erfahren, wie ich meinen Amokka zusammengebaut habe.

Zuerst könnt ihr in der PDF Datei die Stückliste sehen.



Rumpfaufbau:

P1110708.jpg

Hier sind die Teile, die du vorerst brauchst, um den Rumpf zu bauen.

P1110710.jpg

Dann Pappel 4 mm Teil 0003, 0004, 0005 und 0008, 0009 nehmen und verkleben.

P1110713.jpg

Dann die beiden Seitenteile Nr. 0013 nehmen und die vorher zusammengeklebten Teile verkleben und festklammern.

P1110715.jpg


Rumpfspanten Nr. 0006 und 0007 einkleben. Hinten die Rumpfseitenteile zusammenkleben.


P1110719.jpg


Pappel Motorspant Nr. 0002 vorne einkleben.


Die 4 Balsa Rumpfgurte 0017 8 x 8 x 500 einkleben.

P1110720.jpg


Unteren Rumpfboden 0012 aufkleben und mit Kreppband sichern. 0016 Pappel Motorabdeckung oben aufkleben.



 

Anhänge

  • Stückliste.pdf
    51,3 KB · Aufrufe: 292
Rumpfbau Amokka

Rumpfbau Amokka

P1110721.jpg

Überstand Rumpf absägen und bündig schleifen, danach den Motorspant 0001 Birke 2 mm aufharzen und fixieren.

P1110896.jpg


Pappel 0018 12 x 12 x 15 anzeichnen und mit 3 mm vorbohren, damit du später eine Führung hast und die Haltelaschen der Tragflächen richtig triffst.


P1110756.jpg

Flächenverschraubung 0018 Pappel 12 x 12 x 15 mm einpassen.

P1110875.jpg

Jetzt eine Lasche 0068 als Auflage nehmen, die Lasche sollte sich noch leicht bewegen lassen. Dann die Klötzchen einkleben. Die Lasche wieder entnehmen, damit sie sich nicht mit verklebt.

P1110880.jpg

Beim Teil 0010 Rumpfdeckelschließer den Magnet 2 x 3 x 10 einharzen.

P1110881.jpg

Jetzt den Rumpfdeckelschließer in den Rumpf einstecken.

P1110882.jpg

Jetzt den Rumpfdeckel 0015 auf den Rumpfdeckelschließer kleben. Vorsicht! Der Deckel darf nicht an den Rumpf ankleben! Ich streiche den Schließer nur in der Mitte ein und verklebe dann den Rest nach dem Trocknen.
 

fiepsi

User
Hallo Siggi,

Die Teile schauen sehr sauber gefräst aus!
Fräsen ist zwar, so glaube ich, mehr Aufwand für den Hersteller aber wesentlich angenehmer für den Endverbraucher zu verarbeiten als gelaserte Teile, insbesondere wenn man transparent bespannen will.
Was ich etwas "rustikal" finde ist die Steckung mit 6mm Rundstahl. Ein Messingrohr mit 10 mm Innnendurchmesser und ein passender Karbonstab/Rohr wäre meiner Meinung nach die elegantere Lösung-aber du wirst für diese Lösung deine Gründe haben.

Grüße, Michael
 

UweH

User
Was ich etwas "rustikal" finde ist die Steckung mit 6mm Rundstahl.

Bei einem 2m-Brett mit flotter Profilierung und ausreichend Flügeldicke für eine 10er oder 12er Steckung?

:cry:

6er Steckung hatte meine 1,5 m Horti mit <600 Gramm und selbst das war untere Grenze.......aber ich muss im Leben nicht alles verstehen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Steckung

Steckung

Hallo,

ich werde mir das noch überlegen, ob ich eine Kohlesteckung nehme.
Der Stahl ist ein Federstahl mit hoher Festigkeit.
Ich habe hier in dem Bericht von Jochen gelesen, dass dem Amokka das Mehrgewicht nicht schadet sondern sogar gut tut.

Viele Grüße Siggi
 

GP15

User
Es geht doch nicht um das Mehrgewicht, sondern darum, dass 6mm einfach unterdimensioniert sind.
Ausserdem ist das E Modul von Stahl höher als von CFK, also wenn Schon nur 6mm dann bitte den Stahl belassen.
 
Rumpfbau Ammoka

Rumpfbau Ammoka

P1110890.jpg


Magnethalter 3xPappel 0023 zusammenkleben, Magnet einharzen und alles in den Rumpf kleben. Vorher schauen, dass der Deckel auch richtig zugeht. Wenn er nicht zugeht, dann in der Höhe etwas abschleifen.

P1110892.jpg


Jetzt kannst du den hinteren Teil des Rumpfes mit 0014 verschließen. Dabei vorher noch den Rumpfrücken anzeichnen, wo gebohrt werden soll. Die Bohrungsmarkierung sollte so angezeichnet werden, dass sie mit der unteren Bohrung fluchtet. Die Vorgehensweise muss so sein, damit die Bohrung mittig in der Lasche ist.

P1110893.jpg

Der kommende Arbeitsschritt wird erst durchgeführt, wenn die Flächen und die Flächenanbindungen fertig sind!
Messinghülse 0020 einstecken (Messinghülse ist etwas länger und muss noch angepasst werden.) Bitte noch nicht verkleben! Dann die Flächen mit dem Federstahl 0051 aufstecken. Immer mit 3 mm vorbohren und mit 4,2 mm fertigbohren. Dann M5 Gewinde schneiden. Alles wieder auseinandernehmen. Danach die Gewinde mit dünnflüssigem Sekundenkleber härten, trocknen lassen, dann alles wieder zusammenstecken und das Gewinde nochmals nachschneiden.


P1110878.jpg

Rumpfrücken Pappel 3mm 0014 auf Rumpf kleben und mit Klebeband fixieren.

P1110866.jpg

2 x Pappel 4 mm 0011 und Balsa 5 mm 0021 verkleben.
 
Rumpfbau Amokka

Rumpfbau Amokka

P1110871.jpg

Zu diesem Arbeitsgang sollte die Tragfläche fertig sein.

P1110868.jpg

Die Auffütterungsrippen grob mit der Säge aussägen, den Rest mit einer breiten Schleiflatte zurechtschleifen. Dabei immer wieder die Fläche anstecken, um zu kontrollieren, ob es passt.

P1110886.jpg

Die Seitenleitwerksaufnahme Sperrholz 1 mm 0022 am Rumpfende aufkleben und fixieren.
Darauf achten (und am besten das Seitenleitwerk dazu einstecken), dass das Seitenleitwerk in der Flucht und gerade aufsitzt.


P1110874.jpg

Die Kieferleisten unten am Rumpf ablängen und bündig mit dem Rumpf verschleifen.
Das Seitenleitwerk muss dazu natürlich fertig sein! Es wird weiter unten beschrieben, wie du das machst.


P1110897.jpg

Wenn alles fertig ist den Rumpf rund schleifen.



Bau der Tragfläche:

P1110723.jpg

Birke 1, 5 mm Nasenleiste 0064 zusammenkleben.

P1110732.jpg

Beplankungsteile 0078, 0070, zusammenkleben.

P1110759.jpg

Rippe 0075 4 mm Pappel und Rippe 0073 3 mm Pappel und zwar die Rippe mit der Aussparung für den Rippenverbinder nehmen. Rippenverbinder 0061 nehmen und wie auf dem Bild verkleben. Auf linke und rechte Fläche achten.
Laschen 0068 und 0080 verkleben. Bevor die Rippen mit den Rippenverbinder verklebt werden, müssen die Laschen durchschoben und verklebt werden.


P1110740.jpg

Verkastungen Balsa 1,5 mm 0054 sind so gefräst, wie die Rippen der Reihe nach angeordnet werden.

P1110739.jpg

Kieferholm 2 x 5 x 762 0053 mit einem Lineal ausrichten, festpinnen und dann die Fläche darauf aufbauen.
 
Holzflieger Amokka

Holzflieger Amokka

Interessante Konstruktion!
Jede Menge sinnvolle Verbesserungen.

6mm Kohlesteckung ist viel besser wie 10mm Kohle, das hält bestimmt auch im Gebirge und an der Steilküste. Spart jede Menge Gewicht, und leicht soll der Vogel ja auch sein damit er gut fliegt.
Hat damals bei RC IV mit 3m Spannweite und 6mm Federstahl rund auch gut funktioniert

Statt der 5mm Kohlerohre in der Seitenfinne Kiefer flach einzubauen ist auch prima. Eine pfiffige Sollbruchstelle wenn der Flieger bei der Landung auf den Kopf geht und schiebend Restenergie umsetzt. Kommt aber eigentlich nie vor, vor allem nicht in der Leewalze an der Steilküste.

Die vorherige Konstruktion des Holmsteges von Jochen (a la Duranti DevWing) aus Pappelsperrholz in den die Rippen eingesteckt werden macht auch wenig Sinn, ist viel zu einfach aufzubauen. Viel besser ist es einzelne Balsastege zwischen jede Rippe zu kleben, schließlich ist das ein Holzflieger und der braucht halt einfach einen gewissen Bauaufwand. Und es macht auch keinen Sinn einen Schubsteg mittig zwischen Holmgurte zu kleben. Die Anbindung des Steges seitlich an die schmale Seite der Gurte bringt vorteilhafterweise noch ein bischen Scherspannung in die Klebung.

Kiefernleisten als Holmgurte sind eine (wirklich, ohne Ironie!) gute Idee. Tausendfach bewährt. Und den Querschnitt der Kieferleisten an der Wurzel auf 2x5mm bei 2,1m Spannweite festzulegen passt auch konstruktiv gut zur 6mm Kohlesteckung in Flächenmitte. Wer nicht landen kann sollte sich ein anderes Hobby suchen, ist einfach so.

Die Fixierung der Flächen mittels zwei Schraubverbindungen ist auch gut gelöst. Klebeband zur Flächenfixierung ist einfach nur banal. Wofür sonst schleppt man das ganze Werkzeuggeraffel an den Hang?
Selber Gewindeschneiden bei einem Bausatz ist clever, vor allem in Hirnholz.
Gut dass Gewindeschneider samt Schneidkluppe im Bausatz enthalten sind. Kann man dann auch noch anderweitig verwenden.
Und bestimmt von besserer Qualität wie das Werkzeug vom Discounter.

Gut auch dass die Kabelkanäle und die Servoaufnahmen für die 3 Servos pro Flügel mit eingeplant wurden.

Danke für vielen tollen Bilder, allesamt sehr aufschlußreich!

Und wie fliegt deine Amokka?
Wieviel wiegt der Flieger?
Wie ist die Wirkung der splitflaps?

Gruß
Mike
 

fiepsi

User
Also ich fliege den Amokka Wood seit letzter Flugsaison und finde die Steckung mit 10 mm Kohlestab ideal,da dies der für diesen Flügel der größstmögliche Durchmesser ist. Zudem kann der Kohlestab bei Bedarf gegen einen 10 mm Stahlstab bzw. gegen ein 10mm Kohlerohr getauscht werden.
Fliege das Modell in der Ebene mit dem Kohlerohr, am Hang kommen Kohle-oder Stahlstab zu Einsatz.
Den Vorteil des 5mm Kohlelrohres als SLW-Holm sehe ich gegenüber dem 7x3mm Kieferholm in eine höheren Torsionsfestigkeit bei geringerem Gewicht.

Trotzdem liegt bei schon ein sauber ausgeführter Frässatz von Siggi auf dem Basteltisch. Der zweite Amokka-Wood wird ein reines Hangflugmodell mit (hoffentlich) wirksamer Landehilfe.
Jochen hat ja schon gezeigt wie´s gut funktioniert:) und Uwe hat mich diesbezüglich auch schon gut beraten.;)


Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten