Beide WK-Servos defekt?

Schönen Abend zusammen,
Hatte neulich den Erstflug mit meinem neuen Segler.
Funktionierte auch alles.
Allerdings als 8ch heute das Teil im Garten aufbaute um ein paar kleinigkeite nachzustellen, bemerkte ich das bei Butterfly beide WK-Servos nich mehr funktionierten. Das Getriebe scheint in Ordnung. Es scheint als würden Sie einfach nicht mit Strom versorgt werden. Dachte zuerst ich hätte etwas deaktiviert, aber wenn ich nen anderen Servo in die jew. Empfängerkanäle stecke funkt das einwandfrei.
Daher meine Frage fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein als defekte Servos od. Kabelbaum?
Es ist komisch, dass alle 2 Servos sich plötzlich nicht mehr bewegen.

MfG Christian
 
Doch, störklappen und querruder funktioniere n. Muss schon ein ziemlicher zufall sein das alle 2 wk servos gleichzeitig kaputt gehen. Deswegen macht mich das so stutzig.
Vor allem durch was? Landung war nicht umgewöhnlich hart.
Mfg
 
Nene, da ist alles fix und hat auch beim erstflug genauso funtioniert. Seitdem habe ich auch nichts umgesteckt. Werd mir morgen mal ein messgerät besorgen um alles durchzumessen. Oder einfach nen stecker an die servos löten und an den servotester damit. Wenn sie dann gehen bleibt nur steckverbindung oder kabel als fehlerquelle.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es könnte auch sein das beide Servos gegen Anschlag gelaufen sind.
Manche können diese Blockade nur einige Sekunden standhalten
dann ist die Endstufe durchgebrannt.

Oder einfach nen stecker an die servos löten und an den servotester damit. Wenn sie dann gehen bleibt nur steckverbindung oder kabel als fehlerquelle.
wäre die schnellste Möglichkeit wenn dann sich nichts rührt könnte meine Aussage stimmen.


Gruß Bernd
 
Hm, ja das könnte sein.
aber komisch das diese dann beim Check vor dem Start funktioniert haben.
Da hätten Sie ja da schon abbrennen müssen oder???
Vor allem habe ich bei der Landung Butterfly nur zu 50% genutzt, da ich noch viel zu viel Tiefe beigemischt hatte. D.h. Klappen waren nur 50% des vorgesehenen Weges unten!

mfg
 
Die Servos haben 10kg Stellkraft (Graupner DES708 BBMG), kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie überlastet waren. Da sie die meiste zeit nur im Strak waren und im Landweanflug auch nur zu 50% ausgefahren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Hatte das nur als Vermutung geschrieben. Die meisten Servos haben keine
Überlastsicherung und brennen bei Blockade durch.
Habe das schon selber des öfteren am Platz miterlebt gerade beim Proggen
ist mal schnell der Anschlag erreicht.

Aber wie gesagt Vermutung der direkte test mit Servotester am Servo wird es zeigen.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
kann es sein das so ein Sub-D 9 pol Stecksystem nicht so ganz zu Servos mit den Leistungsparametern eines DES708MG passt und aufgibt?

der klügere gibt nach ...

kontrolliere mal Stecker und Buchse ....
 
zur not die plus und minus leitungen an
an den servos mit stecknadeln durch die isolierung bis ans kupfer
anstechen und an den nadeln nach Spannung messen !

sofern fester eingebaut , nurhutze abnehmen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Lassen sich die WK-Servos von Hand bewegen, wenn alles angesteckt und unter Strom ist? Wenn ja, bekommen die keinen Saft. Fehlersuche in der Verkabelung. Evtl. haben die Steckkontakte der Sub-D-Buchse ein Problem? Ich verwende grundsätzlich keine Sub-D-Buchsen mehr, weil die für das häufige An- und Abstecken nicht sehr gut geeignet sind. Auch sind die Kontaktflächen sehr klein, kommen halt aus dem Computerbereich, wo nur sehr geringe Ströme fließen.

Halten die Servos dagegen und brummen? Dann ist die Spannung drauf, aber es kommt kein Impulssignal vom Empfänger durch.

Das Durchbrennen von 2 Servos gleichzeitig ist schon seeeeehr unwahrscheinlich.

P.S.: Ich gehe davon aus, daß der korrekte Senderspeicher eingestellt ist, die Verkabelung am Empfänger gecheckt ist usw.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Aber dann müssen sie auf Anschlag gelaufen sein ansonsten
brennen die Endstufen nicht ab.

Wenn die Endstufen durch sind haben die Servos auch keine Bremswirkung mehr (wenn die Endstufe hochohmig ist)

Das Durchbrennen von 2 Servos gleichzeitig ist schon seeeeehr unwahrscheinlich.
Stimmt aber in diesem Fall trifft es zu und wie ich schrieb auch schon öfters mal am Platz miterlebt.;)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten