ASW 12 (mit 4-5 m Spannweite): Hersteller?

KSO

User
ASW 12

ASW 12

Hallo zusammen,

ich hätte einen entsprechenden Rumpf. Bei ernsthaftem Interesse bitte bei mir melden.
Gruß
 
Unterlagen

Unterlagen

Hallo Freunde der ASW 12,
hat vielleicht jemand Originalunterlagen der ASW 12 oder andere Sachen, die hier noch nicht veröffentlicht wurden? Ich habe mehrfach bei Schleicher angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Irgendwie geht mir dieses Flugzeug nicht aus dem Kopf und wenn man schon ein Urmodell baut, sollte es möglichst genau passen. Ich werde in diesem Jahr sicher auch wieder in das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe kommen und viele Fotos mitbringen.

Übrigens, die Entscheidung zur Größe schwankt immer noch zwischen 1/3,5 (gut zum F- Schlepp in der Ebene und überhaupt...) und 1/4 (Nicht ganz so aufwändig und handlicher fürs Hangfliegen).
Vielen Dank, Euer
Stefan
 

Griffon

User
Hallo Stefan
Das Bild hilft dir zwar um Planen nicht, aber Motivation solls geben.
Meine Wenigkeit vor etwa 7 Jahren im Landeanflug.
ASW 12 (15) (900x598).jpg


Schöne Grüsse
René
 
Schönes Flugzeug, sag ich doch und ein Bild wie für den Kalender!
Stefan
 
Rumpf oder Bausatz

Rumpf oder Bausatz

So wie es aussieht wird es bald in Deutschland eine 1/4 geben. Hier wird im Hinterstübchen schon sehr stark daran gearbeitet, hab ich gehört :)

Hallo Steffen,
auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungene Eigenbau, perfekt vorgeflogen.

Gibt es etwas Neues zu Deinem Hinweis einer ASW 12 in 1/4 ?

Stefan
 
Hallo Stefan,
Steffen hatte die Info, dass ich plane neben meiner ASW17 die ASW12 ebenfalls anzubieten, weil die Flächen 1:1 passen. Da jedoch die Anzahl an ASW12-Fans sicherlich sehr überschaubar ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Projekt nicht wirtschaftlich wäre. Die Energie wandert nun in ein anderes Projekt.
An der Stelle aber auch meinen herzlichen Glückwunsch, Steffen, zu dem tollen Flieger! Man sieht in dem Video aber auch gut, dass Du vorn am Hang immer wieder durch leichtere Thermik hindurch geflogen bist. Da kannst Du Deinem Flieger mehr zutrauen, er scheint ja auch völlig gutmütig zu sein, so dass Du solche Aufwinde in Bodennähe auch auskurbeln kannstn ;-)

Viele Grüße
Bertold
 
Hallo Berthold,

ich glaube du unterschätzt die Anzahl der Fans einer ASW-12 im Maßstab 1:4 etwas. Wie bist du denn darauf gekommen, dass die Nachfrage gering wäre? Ein derartiges Modell würde mich auf jeden Fall stark interessieren.

Momentan wird eine ASW-12 in GPS-Größe (also im Maßstab 1:3), entwickelt von Philip Kolb, angeboten und stößt nach meinen Informationen durchaus auf reges Interesse. Diese Ausführung ist mir aber zu groß, zu unhandlich und auch zu teuer.

Wie auch immer, ich finde jedenfalls eine ASW-12 im Maßstab 1:4 durchaus interessant. Daneben würde mich auch eine BS-1 faszinieren, aber da sehe ich sowieso keine Chance es sei denn ich baue sowas komplett selber. Dazu fehlen mir aber sowohl die handwerklichen Fähigkeiten als auch die Lust, bin schießlich Modellflieger und keine Kellerassel, die monatelang an der Erstellung eines Modells tüfteln will.

Gruß, Karl Hinsch
 

Locke

User
Hallo,

@ Karl : sehe ich genauso :D

Das wird unterschätzt! Sicher, es ist nicht mit hohen Absatzzahlen zu rechnen - was ist jetzt hoch:confused: - damit sich eine Form für einen Rumpf rechnet?

Mein Interesse liegt bei einer Größe im Maßstab 1:3,5.
Maßstab 1:4 wäre handlicher für den Hang, auch interessant - und da bin ich bestimmt nicht allein.

Der Name Ragnar Sanftenberg (RASA) ist hier gefallen? Was ist z.B. mit der Form, hat da schon jemand mal angefragt? Ist da was zu bekommen?

Gruß Pierre
 
ASW 12 Rumpf und Form

ASW 12 Rumpf und Form

Hallo,
da ich die Sache angestoßen habe, möchte ich mich noch einmal dazu melden:

Ich würde es vorziehen, einen Rumpf zu kaufen, da ich den Aufwand einer eigenen Rumpfform scheue.

Da es anscheinend keine Rümpfe gibt, Recherchen in Richtung Ragnar Sanftenberg waren erfolglos, bleibt wohl nur der Eigenbau. Das hätte den Vorteil, dass man Form und Rumpf so baut, wie man sich das vorstellt. Dank RCN habe ich inzwischen ziemlich viele Unterlagen dazu. Ein Besuch im Segelflugmuseum auf der Waku für Fotos steht noch aus.

Die Entscheidung zu dem Nachbaumaßstab steht noch aus. 1/3 ist mir sicher zu groß. 1/3,5 wahrscheinlich auch noch zu groß. 1/4 wäre schön zum Hangflug, ist aber zum F- Schlepp in der Ebene etwas klein. Bleibt als Kompromiss 1/3,75 und damit eine Rumpflänge von ca. 1.950 mm und Spannweite von 4.880 mm mit einer Wurzeltiefe von 248mm. Das könnte für mich ein guter Kompromiss aus Bauaufwand, Handlichkeit und Sicht auf große Entfernung sein. Ein Einsatz zum GPS Fliegen steht nicht in meinem Pflichtenheft.

Wenn bzw. falls ich keinen Rumpf finde, wird ein Formbau sicher noch ca. zwei Jahre dauern, wenn überhaupt. Das ist ein privates Projekt und ich baue selten für Dritte. Daher interessiert mich die Nachfrage nicht. Natürlich kann ich verstehen, dass ein gewerblicher Anbieter darüber anders denkt. Und da befürchte ich ein eher geringes Interesse. Heutzutage muss jeder Segler einen Antrieb bekommen und dafür ist die ASW 12 eher nicht geeignet, insbesondere nicht die Version mit der stumpfen Rumpfnase, die ich vorziehen würde.

Vielen Dank für die Hinweise, auch per PN,
Euer Stefan
 
Hinweis ASW 12 Rumpf und Form

Hinweis ASW 12 Rumpf und Form

Da liefen schon einige Unterhaltungen in den letzten Monaten diesbezüglich, halt nicht öffentlich hier in RCN.

Ragnar wurde von mir mehrmals bereits per Email angeschrieben, es kam jedoch nie eine Antwort.

Und ich sehe das wie die meisten hier, das Interesse wäre sicherlich groß, verstehe aber Bertold auch hinsichtlich des Aufwand-Kosten Verhältnisses.

Wenn es jetzt einen Bestellknopf geben würde, dann hätte ich soeben gedrückt.

Aber vielleicht lesen ja Daniel, FW, Bruno und Co auch mit, wer weiß das schon.
 
Hallo,

sollte sich ein Hersteller/Formenbauer finden, der eine ASW12 1:4 in Voll-GFK und kleiner 5kg realisieren möchte bzw. kann und einen gewissen Scale-Anspruch hat, der kann sich gerne melden. Die vorhandenen CAD Daten des Rumpfes sollten sich auf 1:4 skalieren lassen. In Kooperation und mit entsprechender Vorlaufzeit könnte ich mir auch die Umsetzung der kompletten CAD Modelle vorstellen.

Aufgrund so mancher Erfahrungen - Bitte nur per PN kontaktieren, wenn sich die Interessen decken☺.

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten