Turboprop für Turbo Raven von Mibo

Werni

User
Hallo

Habe auf der Jet Power 18 die neue Turbo Raven (Voll-GFK) von Mibo gesehen.
Mibo gibt ein Trockengewwicht von 9kg an. Also rund 11-12kg Abfluggewicht.
Reicht da die Kingtech 45 oder braucht es schon die Kingtech 60.
Danke für allfällige Tipps aus der Praxis.

Gruss Werner
 
Hallo Werner,
die Raven wurde dort mit der 5er JetCat geflogen. Das kann der Flieger gut brauchen. Ich würde die K60TP nehmen, da hast Du später auch eine gute Auswahl für weitere Modelle. Ich betreibe damit z.B. meine Skymaster PC-21.
Das Triebwerk ist super, läuft genial und das Drumherum macht Spaß. Da machst Du sicher keinen Fehler ;) ..... und dann den Fiala Prop von Jean-Marc drauf schrauben. 5-Blat. Der zieht gut, läuft sauber und hört sich toll an. Der Preis lässt sich ebenfalls sehen :D

Gruß

Detlef
 

Werni

User
Salü Detlef

Danke für Deinen Tipp.
Ich habe in Deinem erstellten Thema "KingTech Turboprop K45TP und K60TP" gelesen, dass Deine PC-21 rund 20 kg wiegt.
Die Turbo Raven von Mibo wird trocken rund 9-10kg wiegen.
Da ich aus meiner Einschränkung als Rollstuhlfahrer keine grössere und schwerere Modelle als die Turbo Raven betreiben werde, fällt das Argument
der Weiterverwendung für die K60TP für mich persönlich weg.
Wenn ich nun den Gewichtsunterschied Deiner PC-21 zur Turbo Raven von fast 10kg rein theoretisch betrachte, müsste die K45TP
doch für die TR auch reichen. Oder übersehe ich da etwas?

Gruss Werner
 
Hallo Werner,

da sprechen die Fakten eindeutig für sich. Die K45TP wird für diese Raven mit diesem Gewicht vollkommen ausreichen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Und die Qualität ist ja dieselbe. Du wirst Spaß damit haben ;););)

Gruß

Detlef
 
Meine Sebart PC21 xL mit der TP45 wog 10kg und ging senkrecht ...sollte reichen für das angepeilte Fluggewicht
2C1CFFFF-C86E-492E-918C-93B70FAC8308.jpeg

Gruß
Matze
 

Werni

User
Hallo

Das sind doch super Facts aus der Praxis.:)
Habe mich auch noch bei Kingtech in LUX telefonisch erkundigt. Ihre grosse PC-21 mit 13.5kg
war/ist auch mit einer 45er angetrieben.
Laut Euren Angaben sollte bei einem Abfluggewicht zwischen 10 und 13 kg mit der K45TP ein
dynamischer Kunstflug mit noch etwas Leistungsreserve möglich sein.
Ich bedanke mich für die technische und "mentale" Unterstützung.

Gruss Werner
 
Hallo,
vielleicht erhellt der Vergleich mit meiner PC-9 (Fiberclassics, Spw. 2,70) das Ganze zusätzlich noch etwas.
In der PC-9 ist eine Wren 44 verbaut, leistungsmäßig also direkt vergleichbar mit der TP 45.
Die Maschine wiegt abflugbereit (mit 1,5 Ltr. Kero) 18,5 kg...und das geht hervorragend selbst auf Gras.
LG Otto
 

Sukhoi

User
SPT-10 geht auch

SPT-10 geht auch

Hallo zusammen,
ich habe eine 10er drin, da ich dieses Triebwerk auch in meiner Laubscher (heute Airworld) PC-21 nutzen kann.
Der Ramoser war ein Versuch, ist aber bisschen gross. Dafür ist das Modell extrem leise, beschleunigt immer noch senkrecht und landet sich ganz einfach.
Beste Grüsse
Claus878C54A3-AF3A-4FBE-8099-B8738C3ACEC2.jpg
 
Hello!
I'm also interested in this plane.
Where can I find this for sale? Website?
Is this from Airworld modellbau?
Greets,
Dominique

Hallo

Habe auf der Jet Power 18 die neue Turbo Raven (Voll-GFK) von Mibo gesehen.
Mibo gibt ein Trockengewwicht von 9kg an. Also rund 11-12kg Abfluggewicht.
Reicht da die Kingtech 45 oder braucht es schon die Kingtech 60.
Danke für allfällige Tipps aus der Praxis.

Gruss Werner
 

maherget

Vereinsmitglied
Hätte ein echtes Sahneteil Mibo Turbo Raven mit SPT5 V3, flugfertig im top Zustand abzugeben.
Nur beste Komponenten.
Preis von VHB 6.000EUR

Futaba BLS Servos
spt5 v3 mit Getriebekühler, aktuellste Version
Powerbox Weiche
Pull over Taschen
Alles wie neu
Top gebaut

Gerne mit Futaba Doppelempfänger 2x 7008 an PowerBox SRS mit T18MZ Progdaten.

Bei Interesse gerne per PN
 

Werni

User
Hallo

Folgende Informationen (natürlich ohne Gewähr):
Laut Aussage von Mibo an der Jet Power 2018 ist die neue TR in Voll-GFK. Die alte (Graupner-) Version hatte noch Styro-Abachi-Flächen.
Profil und Abmessungen sollen praktisch gleich sein.

Laut Aussage eines Händlers in der Schweiz (Jet Tech) wird von Mibo eine Kleinserie der TR aufgelegt.
Der Händler erhält Ende Dezember 2018 2 Stück TR aus dieser Kleinserie. Beide vorbereitet für Kingtech 60TP.
Habe für Modell und Antrieb schon eine Offerte erhalten.

Ich werde nach Eingang der Modelle beim Händler sofort einen Augenschein nehmen und dann entscheiden.

Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten