Fantasista SP über Lorenz Modelltechnik

Mawhy

User
Moin,
Wie man auf einem der oberen Bilder sehen kann, ist auf dem rechten Höhenleitwerk kein Laserstrahl zu sehen. Da war die rechte Seite noch etwas zu hoch.
Da hier beruflich noch einiges zu erarbeiten ist, kommen die Infos etwas verspätet.
Das Höhenleitwerk passt nun augenscheinlich sehr gut und heute Morgen, nach der Kontrolle, muss ich sagen, so bleibt es.
Sieht man nun auch am Laserstrahl.... einmal an den Rudern der Fläche... und anschließend das Höhenleitwerk
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • IMG-20181214-WA0010-1269x635.jpeg
    IMG-20181214-WA0010-1269x635.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20181214-WA0008-1269x635.jpeg
    IMG-20181214-WA0008-1269x635.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 70

Mawhy

User
Moin,
@AlfP:
Ja,Du hast Recht... so ein Laser ist schon ok. Es geht aber auch ohne...
Der Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran.....
Ganz weit früher haben wa die Frauen inna Höhle an den Haare hinter uns hergezogen....heute begleiten wir Sie zum shoppen.....
Früher haben wa so oft Steine zusammengeklopft um Feuer zu haben... heute macht's ein Angestellter mit dem Feuerzeug...oder ähnlichem.... oder macht es selber..
Aber so is die Zeit nun mal. Der Fortschritt ist unaufhaltsam.
An der Fantasista muss ich Anfangen mit sparen...... Gewicht sparen.
Denn:
Es sind z. B. 3 Servos mehr eingebaut als ,,Normal,, . ( 2x ,,Landeklappen,, 1x Nasenruder )
Dazu die zwar guten Ditex aber diese sind wiederum auch recht schwer.....
Dann Flugakkus 2x5S 5000 topfuel. ....auch recht schwer. Die werde ich aber im Laufe der Zeit ersetzen durch leichte Hacker mit da. 4500 mAh....Event. auch weniger. Da liegen schon ca. 200 Gr.
Dann ein 135 A Regler.... auch recht schwer. Ob so einer sein musste.... K. A. Nu Issa da... und wird eingebaut
Ein Schalter wird nicht ( vorerst nicht ) zum Einsatz kommen...
Dann noch Kabel kürzen.
Ich denke es wird knapp mit 5 kg. Aber ich will zum Anfang hin auf jeden Fall ein 4 vorn stehen haben. Wenn ich dann mit dem Modell zufrieden bin und weiter meine Freizeit damit verbringen möchte..... Dann wird weiter investiert in weniger Abfluggewicht. Zum Beispiel in deutlich leichtere Akkus. Sollte ich nicht zufrieden mit dem Modell sein... ( wovon ich aber derzeitig überhaupt nicht ausgehe )... Zack... RCN .. Börse. Aber wie gesagt... werde mich erstmal mit dem Modell auseinandersetzen. Hab ja immer noch meinen Mythos.. der hat mit eh schon oft den Ars... gerettet... grins... freu mich aber schon auf die ersten Flüge mit der Fantasista......
Aber für den Anfang habe ich hier 4 Komp. Flugpacks,die erst mal ,,aufgebraucht,, werden..... :cool:
So, Nu erst mal PROST....
Feuerzangenbowle.... ;)
Gruß Math
 

Mawhy

User
Moin
Gerhard hat auf meine Bitte hin den letzten Beitrag raus genommen.
Danke
Neuer Text mit Bildern folgt. ...etwas später

Allen einen guten Übergang ins neue Jahr, sowie viel gute Gesundheit und viele gute Flüge
Gruß
Math. ( D.Gm. )
 
Canalizer

Canalizer

Hallo

Warum musstest du bei so einem teuren Modell eigentlich den Canalizer so anpassen. Ist doch eigentlich nicht zu erwarten in der CNC geprägten Zeit.

Gruß Heinz
 

Mawhy

User
Moin,
Moin Heinz....... Hmmmm.....
was soll ich auf deine Frage antworten ?
Eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst. Ich habe es etwas genauer angepasst, weil es nicht sehr gut passte. Fertig.....
Das Modell is schon gut und sauber aufgebaut. Der Vorfertigungsgrad ist Top. Aber es ist Nu auch kein feinstes Drehteil wo man aufs 100 derztel mm alles zusammengesetzt hat.
Auch bei solch einem Modell muss man mal nacharbeiten. Ist aber normal und bei weit aus teureren Modellen kommt das genauso mal vor.. nur, darüber sprechen bzw. schreiben einige Besitzer solcher Modelle nicht gerne oder gar nicht erst..... :cool: ;)
So, Nu wird erst Pause gemacht. Heute Abend geht's auffe Piste...
Allen n guten Übergang ins Jahr 2019 und bleibt gesund..
Gruß vom Gm
Math.8
 

Mawhy

User
Moin Strategen,
hoffe doch mal, das alle unbeschadet ins neue Jahr gekommen sind.
Bei mir ging es so. Leichter Krachschädel und eine etwas andauernde, leichte Orientierungslosigkeit. :rolleyes:
Aber ab Mittag konnte ich schon wieder alles in Farbe sehen und wusste wieder wo ich war. Fazit.: Top Übergang ins Jahr 2019 :cool: :)

Gestern habe ich mich dann mal wieder anne Fantasista gemacht. Hätte ich auch lassen können….
Hatte alle Servos angesteuert, alle funktionierten, Ausschläge erst mal ,,entschärft,, auf
Ca. 50 % , Drehrichtungen eingestellt. Motor,,aus,, Schalter eingegeben. Ich war zufrieden..
Kurz vor ,,Feierabend,, wollte ich noch was ändern und zack….
Null Reaktionen auf allen Rudern. Nichts mehr, null.. wie Tod.
Strom runter , Strom rauf… null zucken der Ruder …
Habe alles mögliche nachgeschaut, den Sender kontrolliert, Akku nachgeladen. Und zum Schluss habe ich das komplette Modell vom Sender entfernt und alles nochmal neu eingestellt.
Immer noch nichts. Wie Tod das Modell… null…. nicht mal das kleinste zucken an nem Servo..

Habe dann PW angerufen und wir haben zusammen per Telefonat den Empfänger auf ,,Werkseinstellung,, gesetzt. Und zack.. da kam wieder Leben ins Spiel.
Also nochmal das ganze einstellen.
Was und wo ich einen Fehler beim einstellen gemacht hatte… ? keine Ahnung
Is ja schön und toll, das man mittlerweile so viel an einem Sender und auch am Empfänger einstellen kann.. Kann aber auch mal Schwierigkeiten machen.

Nun muß ich noch mal an den Canalicer gehen. So eine kleine Abdeckung, die ich schon aufgeklebt hatte, sieht einfach schei.. aus.
Habe beim befestigen nen kleinen Fehler gemcht. Den wollte ich schön sauber retuschieren. Is denn mal schön sauber inne Hose gegangen das retuschieren. Mal schauen wie ich das hinbekomme
Zeige aber erst mal kein Foto davon. Erst wenn das retuschieren geklappt hat ;)

Bis später
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
so, ich habe den oberen Flügel jetzt wieder sauber hinbekommen... war bei meinem Schwager die machen u. a. Autobeschriftungen und habe mir ein kleines Stückchen dünne blaue Folie schneiden lassen die farblich fast 100% gleich ist mit dem anderen blau... und ich habe dieses kleine Plastikteil neu lackiert und neu aufgeklebt ...damit bin ich jetzt zufrieden..
So kann ich das Modell auch besser erkennen, wenn die Fantasista von meinem Fliegerkollegen H. S. und meine Fantasista direkt nebeneinander stehen... obwohl, ich fliege vorerst zwei Blatt und Kollege H. S. Dreiblatt... aber das zählt nicht ;) :cool:
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • IMG_20190104_143857-992x744.jpg
    IMG_20190104_143857-992x744.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20190104_143851-992x744.jpg
    IMG_20190104_143851-992x744.jpg
    184 KB · Aufrufe: 66

Klauso

User
Moin, frohes gesundes Neues Jahr!
Wird ein feiner Flieger, sag Bescheid wann Erstflug ist. Bringe dann eine Flasche Blubberwasser mit.
Die lassen wir dann am Randbogen zerschellen.
Einfliegen bei den Heidefliegern?
LG Klaus
 

Mawhy

User
Moin Klaus,
danke Dir. Wie ich ins neue Jahr kam, hatte ich schon beschrieben. Auch Dir alles Gute.

Erstflug...: wenn ich wollte , könnte der recht zeitnah erfolgen. Nur wo weiß ich noch nicht.
Es liegt ein Angebot aus Alsfeld vor.... eventuell aber auch Heideflieger Hövelhof, oder Dorsten / Recklinghausen.
Ich weiß noch nicht wo und wann. Meld mich aber wenn der Erstflug bei den Heidefliegern ist.
Freitag ist erst mal Jhv Heideflieger. Biste auch vor Ort ?
Bin mal gespannt, wieviel schon im Vorfeld vorbereitet wurde bzgl. Motorkunstflugwettbewerb F3A des DMFV am 6 / 7. Juli 2019
Gruß und bis später
Math.

Vielleicht fahre ich auch ganz alleine los und mache den Erstflug ganz alleine. Dann bin ich für mich und bin u.U. ruhiger. Und wenn er dann schrott ist kann ich sagen ... ,,war Fremdeinwirkung,, lach grins
Ne ne, will ich nicht hoffen und gehe ich überhaupt nicht von aus. Der wird fliegen. ......hoffe ich.... :-)
Muß nu nur noch die Akkuhalterung einkleben. Alle Einbauten sind drin. Nun geht es an SP ausloten...
 
Allen ein frohes neues Jahr.

Wünsche dir alles Gute zum Erstflug, wann immer er auch stattfindet.
Wenn ein paar tausend Euro in die Luft gehen, wäre ich persönlich lieber alleine aufm Platz, die lieben Kollegen würden mich nur noch nervöser machen.

Holm und Rippenbruch !!!

Gruss
Michael
 

Klauso

User
Hallo,
Ich würds auch besser allein versuchen, das sind immer so Momente wo man nachts vorher schon nicht richtig
pennen kann...
Freitag wollte ich auch wohl da sein, bin ja nur noch selten dabei. Dann doch wenigstens zur Jhv
Beste Grüße Klaus
 

Mawhy

User
Moin Klaus,
na so schlimm, das ich vorher nicht richtig schlafen kann ist es nicht. Ist aber auch egal...ich schlafe generell schei... e.
Darum sind ja manche Post´s von mir ,,mitten inna Nacht,,

Werde heute oder Morgen mal daran gehen, den Sp auszuloten und denn die Akkuhalterung einkleben

Bis später
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
so, Abflugfertig:

Gewicht: mit kleinem leichtem Empfängerakku..4987 Gr.
Gewicht: Mit 1000 ender 2S Empf.- Akku : 5022 Gr.

Da gibt´s auch keine große Ausreden...
3 x zusätzliche Ditex - Servos.
2 x 5 S 5000 ender Hacke Eco X
1 rel. schwerer Empfängerakku
1 x rel. schwerer 135 A Opto - Regler

Kollegen haben bei gleichem Modell ein Gewicht von um die 4650 Gr. .
Ich werde das Modell nun erst mal fliegen. Werde berichten wenn der Erstfug war... Logisch :D
Wenn ich mit dem Model klar komme und mir das fliegen damit gefällt, gibt es zwei Möglichkeiten.....

Möglichkeit 1: so nach und nach leichtere Komponente einbauen.
Z.B. 4600 derter Akkus F3A
BEC Regler mit kleinem Empänger Stütz - Akku /( darauf hatten mich Wolfagang L. und H.S. schon angesprochen... ich wollte den Opto - Regler... )
Damit alleine werde ich weit unter 5000 liegen

Oder:

Möglichkeit 2: Wenn mir das fliegen mit dem Modell gefällt, hole ich mir noch eine und trimme das Modell denn auf sehr leicht
Komplett andere Servos
Nasenruder: ?
Landeklappen ?
leichte Akkus wie o.genannt
Anderer Regler.. wie oben genannt

Aber nu erst mal schauen und abwarten... erst mal fliegen.. dann sehen wa weiter

Aber nochmal kurz:
Der Vorfertigungsgrad des Modells ist top. Sehr genau, sehr leicht
Das es nun ein Edechen schwerer geworden ist als ich wollte ( obwohl , ich bin unter 5000 .. und da wollte ich hin ) liegt an meinen Einbauten

So Kollegen
bis demnächst
ich melde mich
Gruß
vom Gm.
 

Mawhy

User
Moin,
wo issen hier gutes Wetter.. ?? Will die Fantasista inne Luft bringen
Einfliegen is noch gar nicht dran.. erst mal nur inne Luft bringen.. n paar Runden drehen, landen, abbauen, einpacken und wieder abfahren....
Hab n Modellflugplatz auf Gran Canaria gefunden. Bei Maspalomas...
Hätte auch schon den einen o. anderen der mitkäme ;) :cool:

Gruß aus Kaunitz
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
Donnerwetter... Is ja doch recht frisch draußen...
Lipowarmhaltekoffer sollte event. mitfliegen... :cool: :rolleyes: :)
 

Anhänge

  • IMG_20190129_105524-793x595.jpg
    IMG_20190129_105524-793x595.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20190129_105600-595x793.jpg
    IMG_20190129_105600-595x793.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190129_105337-595x446.jpg
    IMG_20190129_105337-595x446.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20190129_105502-595x446.jpg
    IMG_20190129_105502-595x446.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190129_105441-595x446.jpg
    IMG_20190129_105441-595x446.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20190129_105433-595x446.jpg
    IMG_20190129_105433-595x446.jpg
    134 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20190129_105607-793x595.jpg
    IMG_20190129_105607-793x595.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten