Problemchen beim 3D-Druck

wersy

User
Okay, jetzt habe ich es verstanden. :) Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und für die Geduld.

Diese "Empfänger Cachgröße" hat nur eine Bedeutung, wenn ich über die USB-Verbindung drucke.
Würde jetzt bedeuten (wenn ich über USB drucken würde), je höher der Cachwert, um so mehr Daten werden an den Drucker gesendet. Somit würde der Drucker die Daten schneller empfangen und entsprechend abarbeiten. Richtig?

Ja, richtig.

Wäre dann der in Deiner Maske angegebene Wert ein guter Wert oder kann man das so pauschal nicht sagen, weil es auch von Drucker zu Drucker verschieden ist?

Bei zu großen Datenpaketen kommt es zum Speicherüberlauf.
63 Byte können alle Drucker, 127 Byte verkraften alle mit Arduino-Versionen kompilierte Firmware.

Ich drucke seit 5 Jahren nur von SD Karte.
 
Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue SD-Karte zugelegt und über die neue SD-Karte einen Druck durchgeführt. Ich muss sagen, dass sich die Unterbrechungen um ein vielfaches verringert haben. Der Druck hat sich wesentlich verbessert. An ganz wenigen Stellen habe ich dennoch die Unterbrechungen beim Druck. An den Außenseiten sieht alles nahezu perfekt aus. Die Innenseiten sind noch ein wenig verbesserungswürdig.

Leider bekomme ich keine Bilder hochgeladen. So könntet Ihr euch den Druck mal ansehen. :(
 

wersy

User
Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue SD-Karte zugelegt und über die neue SD-Karte einen Druck durchgeführt. Ich muss sagen, dass sich die Unterbrechungen um ein vielfaches verringert haben. Der Druck hat sich wesentlich verbessert. An ganz wenigen Stellen habe ich dennoch die Unterbrechungen beim Druck. An den Außenseiten sieht alles nahezu perfekt aus. Die Innenseiten sind noch ein wenig verbesserungswürdig.

Leider bekomme ich keine Bilder hochgeladen. So könntet Ihr euch den Druck mal ansehen. :(

Um ein Bild hochzuladen, musst du zuerst auf "Grafik einfügen" klicken.

Bild einfügen.jpg

Dann "vom Computer" auf "Durchsuchen"

Bild einfügen 2.jpg

Nachdem du die Datei ausgewählt hast auf "Hochladen"


Bild einfügen 3.jpg


Das Bild wird dann an deine Curserposition gesetzt.


Wenn durch die neue SD Karte die Pausen weniger geworden sind, scheint es ein Problem mit dem Datentransfer zu geben.
Ich bin aber kein Elektroniker um sagen zu können, wo es an der Hardware liegen könnte.
 
Das hochladen der Bilder habe ich versucht. Ich bekomme jedoch immer folgende Fehlermeldung:

"Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen, da sie nicht komplett übermittelt werden konnte, üblicher Grund: Datei ist größer als 2MB"



Cura.png


Wenigstens konnte ich einen Screenshot hochladen. Wenigstens etwas!!!;)
 

Ripper67

User
Ich würde das Teil hochkant drucken,(also mit der Platte am Boden)so wie es Du jetzt druckst hast Du überhänge die schwer zu drucken sind. Hochkant sollte es besser gehen.
Was die Bilder betrifft wenn diese grösser als 2 mb sind geht das nicht,dann solltest Du sie etwas kleiner machen,zb mit Tiny pic ist kostenlos und funktioniert sehr gut.
MFG Michael
 
Das Teil hochkant drucken ist noch schwieriger. Je höher der Extruder druckt, um so instabiler werden die Lamellen. Dadurch wird das Objekt letztendlich vom Druckbett gelöst. Auf der größeren Fläche hat das Objekt mehr Haftung. Der kleine "Steg" am Anfang der Lamellen wird in der Höhe immer unsauberer gedruckt.

Klar, werden die Rundungen beim "Hochkantdruck" sauberer gedruckt. Beim seitlichen Druck (ich nenne es mal so) habe ich an den langen Kanten der Lamellen ein paar dünne Fäden hängen. Die bekomme ich mit dem Cuttermesser gut weggeschnitten und nach dem Grundieren und Lackieren sieht man so gut wie nichts mehr davon.
 

Thoemse

User
Das Teil hochkant drucken ist noch schwieriger. Je höher der Extruder druckt, um so instabiler werden die Lamellen. Dadurch wird das Objekt letztendlich vom Druckbett gelöst. Auf der größeren Fläche hat das Objekt mehr Haftung. Der kleine "Steg" am Anfang der Lamellen wird in der Höhe immer unsauberer gedruckt.

Klar, werden die Rundungen beim "Hochkantdruck" sauberer gedruckt. Beim seitlichen Druck (ich nenne es mal so) habe ich an den langen Kanten der Lamellen ein paar dünne Fäden hängen. Die bekomme ich mit dem Cuttermesser gut weggeschnitten und nach dem Grundieren und Lackieren sieht man so gut wie nichts mehr davon.

Also das abgebildete Teil muss doch definitiv hochkant gedruckt werden. So viele sinnlose Supports machen den Druck hässlich.
Ich drucke Flügel hochkant bis zu Z = 37cm. Wichtig ist es, einen perfekten ersten Layer zu haben, dann löst sich da nichts.
Das abgebildete Teil ist im Vergleich zu Singlewall Modellen leicht zu drucken.

Wenn es in die Höhe unsauber wird, musst mit der Geschwindigkeit bzw Beschleunigung runter (oder einen Delta Drucker verwenden). Falls der Drucker Riemen hat, die Spannung kontrollieren. So ein kleines Teil kann man sehr sauber Vertikal drucken.

Ein Beispiel was Singlewall (Wandstärke 0,42mm) in die Höhe geht:
ccESCAA.jpg
 
Neues Projekt, neues Problem.:mad:

Ich bekomme bei meinem neuen Druck keine vernünftige erste Schicht gedruckt. Alles verschmiert während der ersten Druckschicht und die Düse verschmiert auch. Kleine Kreise werden nicht gedruckt, da das austretende Filament die Düse verschmeirt. So sieht es dann aus:

K1600_20181010_231129.JPG

Ich habe die Drucktemperatur verändert in 5°-Schritten, ich habe die Druckgeschwindigkeit geändert und die Dicke der ersten Schicht. Nichts hat geholfen. Meine Drucke vorher verliefen problemlos. Ich bin ein wenig ratlos!!!:confused:
 
Für mich sieht es danach aus als ob das Heatbed nicht richtig gelevelt ist. Stell das noch mal sauber ein, ich nehme dafür immer gerne ein Thermopapier sprich Kassenzettel.
Was für ein Material ist das? Sieht nach TPU oder so aus.
 
Okay, dann wird es wohl daran liegen, dass das Druckbett nicht richtig gelevelt ist. Werde mal alles neu kalibrieren.

Auf dem Bild sieht das Material sehr gummiartig aus, ist aber PLA. Vielleicht sollte ich vorher auch nochmal die Düse reinigen. Die ist schon ein wenig (ringsherum) verschmiert. Ich werde den Extruder auf 230° aufheizen und mit einem Küchentuch die Düse reinigen. Hoffentlich funktioniert anschließend alles wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Peter
 
Wie bei meinem Druck zuvor habe ich mit 200°C angefangen. Damit habe ich eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt. Mit dem jetzigen Problem bin ich in 5°-Schritten höher (bis 220°C) gegangen. Ich merkte schon, dass die ersten Linien des Filaments nicht so richtig auf dem Heizbett haften blieb. Das Filament wickelte sich während des Drucks immer mehr um die Düse herum. :(
 
Ich habe nun alles nach Anleitung neu eingestellt, kalibriert und ein Heizbettscan durchgeführt. Das Problem konnte ich damit NICHT beheben! Die Düse schmiert nach wie vor und ich bekomme keine vernünftige Schicht gedruckt.
Was mir aufgefallen ist, dass ich das Filament im Extruder sehr schwer heraus bekam. Als ich mit viel Mühe und Not den "Pfropfen" herausgezogen bekam (natürlich habe ich den Extruder vorher gut und lange aufgeheizt), sah dieser nicht so gut aus (s. Bild).

20181015_195204.jpg

Könnte es vieleicht am Extruder oder sogar an der Düse (0,4mm) liegen, dass diese verstopft ist?
 

ruvy

User
Mit dem Pfropfen und dem Filament darüber .. kann es sein das du einen Extruder für 3 mm hast (2,85) und ein 1,75 mm Filament verwendest?

lg, Rudi
 
Ich habe mir damals den Drucker als Fertiggerät (Conradfiliale/Vorführgerät) gekauft. Ich kann Dir nicht genau sagen, was für ein Extruder verbaut ist. Äußerlich sieht man den Unterschied wohl nicht. Bislang habe ich immer mit 1,75mm Filament gedruckt. Hat bis das Problem auftauchte einwandfrei funktioniert!
 

PeterKa

User
Also schau mal die Riefen im Filament. Der Extruder bekommt es nicht durch. Die Düse oder die Schmelzkammer sind verstopft. Auseinandernehmen und gründlich reinigen.. Vor der nächste Inbetriebnahme etwas Pflanzenöl applizieren. Und dann nach dem Heizen von Hand durchdrücken, muß leicht gehen.

Das hatte wir alle schon mehrfach... allerdings seit ich das Öl benutze ist es bei mir nicht mehr vorgekommen (1 Jahr!)

PeterKa
 
Wie reinigt man am besten den Extruder oder die Düse? Bestimmt nicht mit "scharfen" Sachen (Düse in Nitroverdünnung einlegen z.B.), oder? Mir ist noch aufgefallen, dass beim "manuellen" Vorschub des Filaments das Filament "gekringelt" aus der Düse heraus fließt. Auch ein Indiz dafür, dass die Düse verstopft sein könnte?
 

PeterKa

User
Alles warm auseinander nehmen, Kunststoff von Metall trennen. Ab jetzt scheiden sich die Geister... Ich lege alle Metallteile in Kloreiniger, das löst die Organik auf (über Nacht). Aber nicht die Aluteile, die sind dann auch weg! Alternativ lange in Azeton legen, aber am besten geht Dichlormehtan. Wärme hilft, Dremel und co auch. Muß alles wieder metallisch blitzblank sein, besonders innen. Da hilft nix, da musste durch. Mit Ölung haste du dann etwa 1 Jahr lang Ruhe...

PeterKa

Ach ja Kringel = Düse verstopft.

Was Du gemacht hast ist ein Coldpull, angeblich soll danach die Düse auch wieder frei sein... Das allerdings nur wenn man dann durchschauen kannst

Ach ja, über Notrouniversalverdünnung lacht sich das PLA kaputt....
 
Super, vielen Dank erstmal für die Tipps.

Okay, die Düse kann was ab. Und wie sieht es mit dem Extruder aus? Elekrtisches Bauteil!!! Den sollte man wohl nicht in irgendeiner "Verdünnung" einlegen. Wie bekommt man den von innen blitzeblank?!?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten