Bitte um Hilfe beim Finden der Absturzursache Futura 2,5m

Roxx

User
Ja, der Parameter "Leerlaufeinstellung" kann dafür verantwortlich sein.
Muss er mal checken ob das Häckchen irrtümlich gesetzt ist.


Musterbild:

Screen005.jpg

Gruß
Thomas
 

davipet

User
Moin,

wir haben es bereits überprüft. Unter Erweiterte Einstellungen -> Spezielle Modelloptionen ist weder Motor AUS noch Leerlauf gesetzt.
Am Telemetriegeber macht es ja keinen Sinn, weil mit Beginn der Datenaufzeichnung die Bedingung bereits "Wahr" ist - es wäre also gar kein Start Möglich gewesen.

Markus (Mesche) hat es nochmal schön zusammengefasst. Das ist unser derzeitiger Stand.

Die heutigen Tests haben folgendes ergeben:
Wenn mann bei laufender Turbine (IQ-Hammer 190SS) das Kabel Empfänger <-> ECU zieht stellt die Turbine umgehend ab!
Damit ist ein Wackler am Patchkabel raus. Es wäre nicht zum stabilen Leerlauf gekommen.

Wenn mann während des Hochlaufens der Turbine wie blöd den Gasknüppel hoch und runter schiebt, stört das die Turbine nicht. Sie fährt ganz normal hoch.
Also kann es sein, dass vom Empfänger ein Signal so wie es im Log steht an den ECU ausgegeben wurde. Ist total merkwürdig. Denn nach dem Hochlaufen ist es ja normal. :confused:

Wir haben noch ein- zwei weitere Ansätze die wir auf der JP diskutieren und näher beleuchten werden. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Euch allen vielen Dank für die vielen tollen Denkanstöße!

Gruß

David
 
Hallo David,

habt ihr auch das Verhalten der Turbine untersucht wenn nur die Impuls-Signalleitung vom Empfänger zur ECU unterbrochen wird.

Bei unserem Fehler neulich war der Wackelkontakt in der Plusleitung. Da hat wie schon gesagt die Biene auch abgestellt.

VG

Dirk
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Zu Beitrag #41
Was bedeutet die Aktivierung von Leerlaufeinstellung ? Was passiert dann ? Muss noch mehr konfiguriert werden, zB bei Motor aus oder Leerlauf, damit es Auswirkungen hat ?

Wäre ja wirklich Fatal wenn mir ein Alarm einfach den Motor drosselt.
 

Roxx

User
Zu Beitrag #41
Was bedeutet die Aktivierung von Leerlaufeinstellung ? Was passiert dann ? Muss noch mehr konfiguriert werden, zB bei Motor aus oder Leerlauf, damit es Auswirkungen hat ?

Wäre ja wirklich Fatal wenn mir ein Alarm einfach den Motor drosselt.

Das bedeutet, WENN AKTIVIERT, das bei dem entsprechendem Alarm der Antrieb auf Standgas gesetzt wird.

Gruß
Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Unabhängig von der Leerlaufkonfiguration ? Das bedeutet das Gas Servo geht in die beim Servomenue definierte Endstellung ?

Das muss ich gleich mal probieren, wäre Fatal auch wenn ich das bisher nirgends aktiviert habe. In Zukunft werde ich darauf aber besonders achten.

Wofür ist denn sowas gedacht, welcher Sinn steckt dahinter ? Die Fkt. könnte man sich ja auch selber über Telemetriegeber bauen.
 

davipet

User
Moin,

hier nochmal ein Update zur Situation.
Markus wird nochmal ein paar Tests machen und Wackler nur an einzelnen Adern zwischen Empfänger und ECU erzeugen. Ich erwarte abe, dass sie im besten Fall in den Failsave geht. Da keiner programmiert ist geht sie aus - nicht jedoch in den stabilen Leerlauf.

Hier nochmal ein Log (als txt):
Anhang anzeigen 12-54-53.txt

In diesem Log ist währen des Hochlaufens der Turbine der Gasknüppel (Geber P4) "wie wild" bewegt worden.
THRO bleibt bei 0%!
Ergo ist der THRO-Wert nicht 1:1 Eingangssignal.


log1.jpg



Weiter möchte ich noch erwähnen, dass die EC-24 mit FW 2.24 läuft.
GAS und Seitenruder sind am linken Knüppelaggregat - es wäre also theoretisch möglich, dass nur noch das rechte Aggregat funktioniert hat.
Passt aber mit der Obigen Erkenntnis nicht ganz überein, denn das Verhalten von THRO hat nicht zwingend etwas mit der Knüppelstellung bzw. dem abgestrahlten Wert des Gaskanales zutun.

Gruß

David
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ergo ist der THRO-Wert nicht 1:1 Eingangssignal.
Ich denke diese Herleitung ist nicht zwangsläufig korrekt.
Beim Hochlaufen der Turbine, wird die Wirkung Gaskanal abgeschaltet, die ECU übernimmt das Anlaufen.
Daraus resultiert, dass der Gaskanal nicht Ursache der Sprünge am Anfang gewesen sein kann.
Das die Logdaten von THRO, nicht das Eingangssignal sind, kann man davon nicht ableiten.
 

davipet

User
Ich denke diese Herleitung ist nicht zwangsläufig korrekt.
Beim Hochlaufen der Turbine, wird die Wirkung Gaskanal abgeschaltet, die ECU übernimmt das Anlaufen.
Daraus resultiert, dass der Gaskanal nicht Ursache der Sprünge am Anfang gewesen sein kann.
Das die Logdaten von THRO, nicht das Eingangssignal sind, kann man davon nicht ableiten.


OK, einverstanden.
Ich habe mich auch etwas täuschen lassen als ich gesehen habe, dass P4 zuweilen 100% zeigt und THRO nur 60%.
Da habe ich aber einen (Anwender-)Fehler gefunden: Es werden die Geber nicht Proportional aufgezeichnet, sondern als Schalter :rolleyes:
Das ist natürlich Murx und hilft hier nicht weiter.

Falls mal jemand die Programmierung ansehen möchte, hier der Modellspeicher:

Anhang anzeigen futura.jsn.txt
(Das .txt am Ende muss .jsn werden)

Gruß

David
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
OK, einverstanden.

Gib dich mal nicht so schnell geschlagen.... :)
Ich habe mir mal ein Log von einem korrekten Lauf angesehen.
Dort wird der eigentliche Start, also Vollgas->Leerlauf->Vollgas nicht dokumentiert.
Das würde eindeutig belegen, dass die Logdaten THRO nicht die Eingangsdaten sind.
Damit könnte man dann belegen, dass die Absenkung auf Leerlaufdrehzahl auf die ECU zurückzuführen sein könnten.
Es gibt zu viele wenn und aber.....
Schade, oder vielleicht zum Glück, habe ich keine IQ-Hammer mehr, sonst könnte ich das mal testen.
 

hnagl

User
Ich habe mir das Modellfile der Futura angesehen und ich vermute das der Pilot irrtümlich
nach dem Start an die untere Gastrimmung angekommen ist
und beim ersten Rückstellen auf Standgas ist die Turbine ausgegangen,
weil durch die Trimmung diese auf Turbine AUS gestanden ist.
Die normale Trimmtasten zum Abstellen der Turbine zu verwenden ist sehr gefährlich.
Beim Start willst du Seite oder bei Mode 4 nach dem Start Quer trimmen und
kommst irrtümlich auf die falsche Trimmtaste an und schon ist bei der nächsten Standgaspassage die Turbine aus.

Mfg Harald
 

UweHD

User
Ist das Logfile mit dem Gaskanalwert eigentlich im Empfänger protokolliert oder in der ECU?
Falls in der ECU, dann würde ich mal das Empfängerprotokoll damit vergleichen (sollte es ja bei Jeti auch geben?)

Dann wäre die Frage doch endgültig geklärt, ob die ECU oder die RC-Anlage das Signal für "Gas auf null" gegeben haben
 

davipet

User
Ich habe mir das Modellfile der Futura angesehen und ich vermute das der Pilot irrtümlich
nach dem Start an die untere Gastrimmung angekommen ist
und beim ersten Rückstellen auf Standgas ist die Turbine ausgegangen,
weil durch die Trimmung diese auf Turbine AUS gestanden ist.
Die normale Trimmtasten zum Abstellen der Turbine zu verwenden ist sehr gefährlich.
Beim Start willst du Seite oder bei Mode 4 nach dem Start Quer trimmen und
kommst irrtümlich auf die falsche Trimmtaste an und schon ist bei der nächsten Standgaspassage die Turbine aus.

Mfg Harald


Hallo Harald,

die Turbine lief eine Weile im Standgas trotz Knüppel nach vorn durchgestreckt.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Pilot im vollen Steigflug bewusst in den Leerlauf geht und deshalb durch eine versehentlich verstellte Trimmung die Turbine abstellt.


UweHD schrieb:
Ist das Logfile mit dem Gaskanalwert eigentlich im Empfänger protokolliert oder in der ECU?
Falls in der ECU, dann würde ich mal das Empfängerprotokoll damit vergleichen (sollte es ja bei Jeti auch geben?)

Dann wäre die Frage doch endgültig geklärt, ob die ECU oder die RC-Anlage das Signal für "Gas auf null" gegeben haben

Das Logfile schreibt der Sender. Weder ECU noch Empfänger schreiben Logfiles.
Für mein Verständnis ist im Logfile das abgestrahlte Signal der Steuerungskanäle und das empfangene Signal der Telemetriesignale abgebildet.

Gruß

David
 

UweHD

User
...Das Logfile schreibt der Sender. Weder ECU noch Empfänger schreiben Logfiles.
Für mein Verständnis ist im Logfile das abgestrahlte Signal der Steuerungskanäle und das empfangene Signal der Telemetriesignale abgebildet.
Wäre interessant, die genaue Bedeutung der Werte zu kennen, ich kenne mich mit Jeti leider nicht aus.

Bei HoTT werden im Logfile des Senders die Usereingaben am Sender (via Stick, Schalter, ..) dargestellt, plus die Telemetrierückmeldungen vom Modell (Signalwerte, Spannungen, etc., etc.). Wenn bei HoTT der Throttle-Kanal im Logfile Veränderungen anzeigt, dann sind diese auch vom Sender so generiert worden, egal ob nun als Eingabe via Stick oder aufbereitet über Mischer, Schalter etc.

Die Funkstrecke oder ein empfangendes Gerät wie ECO, Powerbox etc. ist da erst einmal außen vor.
 

davipet

User
Moin!

Ich möchte hier nun nach ziemlich langer Zeit doch noch abschließend berichten:

Wir haben den Fehler nach sehr langer und intensiver Suche nicht eindeutig identifizieren können. :(

Nach mehreren Gesprächen auf der JP mit Personen die Ähnliche Fehler hatten, hat sich aber eine mögliche Fehlerquelle herausgestellt.
Ich werde hier nicht nennen um welche Komponente es sich genau handelt um nicht der Ruf- oder Geschäftsschädigung und dergleichen beschuldigt zu werden.
Auch wenn wir den Fehler am Boden nie wieder provozieren konnten ist das Ding in die Grabbelkiste geflogen. Eher aus rein psychologischen Gründen als aus Rationalen. Irgend ein Sündenbock musste einfach her.
Die (neue) Futura fliegt im Übrigen nun seit vielen Flügen problemlos mit dem Rest der ursprünglich eingesetzten Komponenten.

Auch wenn es noch etwas unbefriedigend ist die Fehlerquelle nicht 100%ig ausgemacht zu haben, ist das Thema wohl nun abgeschlossen.

Ich danke allen Beteiligten für eure Hilfe!

Gruß

David
 

davipet

User
Hallo

Ja, schade werden wir nicht näher informiert. Hatten sich ja einige Leute mit der Ursachenfindung befasst...

Gruss, Daniel

Sehr hilfreiche Info für alle anderen :(

Gruß
Thomas

Ja, habt ihr meinen Post überhaupt gelesen??? Scheint mir nicht so.
Es ist für uns genau so unbefriedigend!
Wir wissen bis heute nicht genau woran es lag! Und ich werde den Teufel tun hier öffentlich eine Firma an den Pranger zu stellen wo wir nur wage Vermutungen haben.
Ist das so schwer nach zu vollziehen? Ihr mögt glauben, dass in Zeiten von AfD und Trump im Internet alles klar geht was mit Polemik und Hetze zu tun hat. Da muss ich euch aber leider enttäuschen.

Sorry, war eine dumme Idee das hier nochmal hoch zu holen...

Gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten