Jetgeplauder -klassischen Jet für 20 kilo Turbine aussuchen

Habe vor 2 Wochen meine F16 1/6 mit Frank FT 220 light bei Peter Maissinger in Model City eingeflogen und bin schwer begeistert. Nach dem 3. Flug wollte mein Sohn Leon sie auch mal fliegen- zunächst Sender im Flug übergeben wie wir es sehr oft machen ( haben beide den gleichen Sender, von daher kein Umgewöhnungsproblem) und beim 4. Flug hat er sie dann komplett alleine geflogen mit Start und Landung, sehr schön sogar.
Will sagen an der Mühle ist alles OK, da fehlt sich gar nichts. Macht Laune und hat uns ein klein wenig Jet-Virus Infektion eingebracht.

Nur ist unser heimischer Platz von der Startbahn als auch vom Luftraum her mächtig grenzwertig für diese doch eher schnelle bis sehr schnelle Maschine. Fliegen ohne den Luftraum zu verletzen ist fast nicht möglich, und ist auch nicht die richtige Spielwiese vom Luftraum her. leider.

Daher kam bei uns die Idee auf, für die gleiche Turbine noch einen Jet anzuschaffen der langsamer / klassischer ausgelegt ist.
Die Turbine umstecken dauert nur Minuten, die komplette Elektronik sitzt auf einer Platine samt Pumpe / Filter / ECU, also wäre dieser "Versuch" gar nicht so abwegig.
Wenn man das ganze dann wirklich gut nutzt, wäre auch eine 2te Turbine denkbar und alles wär im Lot.

Jetzt kommt vor der Jet Power die Qual der Wahl, was passt denn da für unsere Zwecke.

Grundsätzlich muss mir ein Jet als solcher vom Vorbild her was geben, sonst will ich ihn nicht. Nur weil die Eckdaten alle passen ist das nicht ein Haben-Will Grund, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich könnte mir eine Panther, T33, F86, sogar eine Vampire / Venom vorstellen, alles Muster die mir sehr gut gefallen. Wir haben z.B. große Hawk und Albatros bei uns fliegen. Tolle sehr gute Maschinen an denen alles richtig ist- nur geben sie mir vom Vorbild her nichts.

Panther wüsste ich (leider) keine große die für eine 22er Turbine passt. Die 2,3 m Maschinen sind doch eher für 14 Kilo Turbinen ausgelegt.

T33 1:4,75 - Feibao oder Skymaster? Was gibt's da für Unterschiede?

Venom / Vampire - nichts auf dem Markt gefunden. Ist auch vom Transport her kein einfacher Flieger.

F86 um die 1:5 hätt ich vom Skymaster gesehen. Gibt's noch andere die passen?

Hab mal irgendwo ne F84 Thunderstreak gesehen- absolut geile Kiste-genau mein Geschmack- aber die schein es nicht mehr zu geben????

Ich gebe gern zu ich hab hier nicht den totalen Marktüberblick.
Wer Lust hat hier mit ein paar Anregungen oder Vorschlägen mitzumachen- gern willkommen.
 
eine T2 Buckeye
2,75m Spannweite
geht mit einer 18 kg Turbine auf Gras nach etwa 70m Startstrecke weg
 

Anhänge

  • T2-2.jpg
    T2-2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 222

Crazyfly

User
Nur ist unser heimischer Platz von der Startbahn als auch vom Luftraum her mächtig grenzwertig für diese doch eher schnelle bis sehr schnelle Maschine. Fliegen ohne den Luftraum zu verletzen ist fast nicht möglich, und ist auch nicht die richtige Spielwiese vom Luftraum her. leider.

Hallo Detlef,

anhand deiner Beschreibung des Platzes/Flugraumes würde ich dir ganz stark zu einem Delta raten, sprich Mirage, Rafale, EF 2000,... Damit kannst du in kleinen Lufträumen eng und vorbildgetreu fliegen. Auch ist ein Delta bei der Landung auf kleinen Plätzen unkompliziert.

Gruß Felix

PS: Eine F 16 lässt sich doch langsam fliegen ;) Fliege meine 1:5 auch nur an einem sehr engen 110 m Platz, funktioniert problemlos.
 
Hallo Detlef,

anhand deiner Beschreibung des Platzes/Flugraumes würde ich dir ganz stark zu einem Delta raten, sprich Mirage, Rafale, EF 2000,... Damit kannst du in kleinen Lufträumen eng und vorbildgetreu fliegen. Auch ist ein Delta bei der Landung auf kleinen Plätzen unkompliziert.

Gruß Felix

PS: Eine F 16 lässt sich doch langsam fliegen ;) Fliege meine 1:5 auch nur an einem sehr engen 110 m Platz, funktioniert problemlos.



Erstmal Danke für die vielen Anregungen.
Felix ja das geht schon, aber das Fliegen in dem kleinen Luftraum ist einfach nicht so wie die es F16 (und ich) mag.
Eine grössere vom Vorbild her schon langsamere Maschine passt einfach besser bei uns.

Hattest Du nicht mal ne 1:5 F86? Wie war die so?
 

Shooter

User gesperrt
Grüß dich Detlef,

ich fliege eine Feibao T33 mit einer 220iger Raptor auf einem 110m Platz ohne Probleme.
Die Größe ist beeindruckend aber dennoch transportfreundlich.
Mit der Verarbeitung bin ich durchaus zufrieden sie wiegt mit 5,5 ltr Sprit 24,5kg...
Durch die Flächentiefe und die Tiptanks ist sie sehr angenehm zu fliegen und nicht sooo schnell unterwegs.
Das Flugbild ist genial...und es gibt mittlerweile echt coole Farbschemen bei Feibao.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung :-)

LG Daniel
 
Tomahawk F-86? Flies great with 19kg turbine. Can be build under 25kg. 2 part fuselage is good for transport :) Combi friendly

F-84... i Know Knoll family from NL has build and sold it.
 

Crazyfly

User
Richtig! Ist ein geniales Flugzeug, macht allerdings mir (persönlich) am meisten Spaß, wenn man sie ein wenig "laufen" lassen kann.

Gruß Felix

Glaub ich Dir Felix.

Ich frag mich ob F86 inzwischen keinen mehr interessiert, oder warum kommt kein Hersteller mit einer gut 2,50 - 2,60m grossen Maschine die noch problemlos unter 25 kilo zu betreiben wär.
Das Monster von Thomahawk ist mir zu heiss was 25 kg angeht.

Mir gefällt die F86 nach wie vor wirklich sehr gut :)

@ Daniel: T33 übrigens dto. Wie sind die Modellflugplätze auf Hawaii???
 
Cougar

Cougar

Wenn Du auf der JP warst: Da stand eine sehr schöne große Cougar im weiß-roten VT Design (Hab den Hersteller nicht parat, aber es war einer der Stände in der Mittelzeile). Nagel mich nicht auf den Masstab fest, aber die schien mir eine 220'er tragen zu können.

LG, Stephan
 

Segler89

User
Wenn Du auf der JP warst: Da stand eine sehr schöne große Cougar im weiß-roten VT Design (Hab den Hersteller nicht parat, aber es war einer der Stände in der Mittelzeile). Nagel mich nicht auf den Masstab fest, aber die schien mir eine 220'er tragen zu können.

LG, Stephan

Die war von Enata in 1:3,8

Ich war zwar nicht dort, aber ich habe Fotos von einer größeren F-8 Crusader und 2 Thunderstreaks gesehen. Hat da jemand mehr Infos zu?
 
Wenn Du auf der JP warst: Da stand eine sehr schöne große Cougar im weiß-roten VT Design (Hab den Hersteller nicht parat, aber es war einer der Stände in der Mittelzeile). Nagel mich nicht auf den Masstab fest, aber die schien mir eine 220'er tragen zu können.

LG, Stephan

Stephan, hab ich gesehen, ein dicker Brocken.
So gern ich die Panther mag, so wenig warm wird ich mit der Cougar. Ist irgendwie nicht meine.

@ Segler ( Name??) :
Die Cougar wird von Paritech herauskommen. Macher dahinter sind TS und ein Kollege aus dessen Verein. In Kürze wollen sie das Teil fliegen, danach folgen CNC Herstellung des Fahrwerks.
Mir hat die auch SEHR gut gefallen, wenn sie auch größenmäßig nicht genau mein Beuteschema ist. Soll mit 14-16 Kilo Turbinen fliegen und DEUTLICH unter 20 Kilo bleiben ( nass). Das ausgestelle Muster haben wir sehr genau ins Auge genommen, es hat mir gut gefallen.

Die F84...hmmm.. haben mich persönlich leider nicht völlig überzeugt. Und jemand den man hätte fragen können war weit und breit nicht in Sicht. Echt putzig (!) Warum stellt man 2 herrenlose Exponate unbetreut auf eine Messe? Welcher Sinn?
Es scheinen mir beide richtig viel Arbeit zu machen, sind aber glaub ich aber sehr leichte Zellen. Sind offenbar verschiedene Hersteller, nicht ganz baugleich, auch verschiedene Fahrwerke. Und sicher zu klein für meine Turbine.

K1024_F84.JPGK1024_IMG_5633.JPGK1024_IMG_5631.JPG K1024_IMG_5625.JPG
 
DAS hier wär genau mein Fall. Wurde auch vorgeflogen mit einer 220er Turbine ( genau was ich hab).

Den Turbineneinbau hinten zwischen den 2 Gondeln hat man im Flug absolut nicht erkannt. Schaut null heraus.

Die Frage die wir uns gestellt haben: Gute kluge Wahl, oder angesichts des extrem hohen Preises auch schon egal wenn man dann 2 x 120er Brenner kauft?

Wir reden hier doch vom Gegenwert eines einem nagelneuen Kompaktwagens mit Klima und Navi, sollte man nicht ganz vergessen. > 10 K€ für die leere rollende Zelle, + kpl RC-Anlage und 1-2 Brenner


So oder so, das Teil ist wunderschön und fliegt einfach nur Mega (!) (wie mein Sohn sagen würde) ;)

Ich mochte die SU früher schon sehr gern, aber was da flog hatte extremen haben-will-Faktor, ehrlich.



K1024_IMG_5617.JPGK1024_IMG_5621.JPGK1024_IMG_5622.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten