JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

tomi6

User
Hallo Christian,

Wow sage ich da nur! Mega Design und super ausgebaut ;)
Wünsche Dir da echt viel Freude, Spaß und tolle Flüge damit :) Wieviel Kapazität bringst den bei den Antriebsakkus unter, um mit dem SWP hinzukommen?

Glg Bernhard
 
So ich hab heute wenigstens ein paar Minuten Zeit gefunden und habe die Kupplung/Flitschenhaken inkl. Servobrett gemacht. Das ganze schaut nun so aus:

IMG_20200106_161351.jpg IMG_20200106_154143.jpg

Als Position sollte direkt hinter dem vorderen Spant gar nicht so verkehrt sein. Jemand andere Erfahrungen?



Den Regler und die AddCap werde ich unter das Brett vorne machen, auch das habe ich kurz soweit vorbereitet damit ich es voll löten kann:

IMG_20200106_165101.jpg IMG_20200106_165157.jpg



Und die Akku-Konsolen inkl. Halterungen (Loxx Schnellverschlüsse) sind auch vorbereitet:

IMG_20200106_160915.jpg IMG_20200106_160821.jpg
(täscht nicht, die Akkukonsolen werden hinten deutlich schmäler ;))

Jetzt müssen es nur noch die Heinzelmänner einkleben... :-)


Gruß Manuel
 
JS 3 Rapture von Ceflix / FW Models

JS 3 Rapture von Ceflix / FW Models

Hallo Bernhard,

Ja, danke dir. Denke wird in der Luft für meinen Geschmack eine sehr schöne Silhouette darstellen. 😎😉😁

Da ich ja meine Akkus in möglichst vielen Fliegern gleichermaßen einsetzen kann, habe ich hier meine 2 x 6 S
Von Gens ACE mit 5.500 mAh verwendet.

Diese fliegen ja sowohl in meiner Ceflix Diana als auch in der FW Models Libelle und FW Models ASW 17 mit. 😉

Ich schaue jetzt mal wie sich das nach den ersten Flügen schwerpunkttechnisch ausgeht.
 
Servus,

baut denn niemand mehr? ;-)

Nach meinem Kurzurlaub konnte ich heute immerhin den Motor final einschrauben und das Regler Brett fertig machen. Ebenfalls erledigt ist die Kupplung und das Brettchen für die Central Box 200. Sobald der Lack trocken ist kann ich es auch einkleben.
Die LiIon Akkus sollen auf die andere Rumpfseite, die zwei Empfänger landen dann wo's Platz hat - sind ja nicht groß.

torcman.jpg
rumpf.jpg

Gruß Manuel
 
Hab die JS3 erneut mal ohne Außenflügel auf die SP Waage geworfen und grob auf 125mm gestellt... Also bei FES wird das ganze nur schwerlich ohne Blei im Heck ausgehen. Da ich die Akkuhalterungen noch nicht eingeklebt habe stelle ich das nun zurück bis aufs Ende, d.h. der Rumpf ist sogesehen fertig (Akkuhalterungen einkleben, alle Kabel entsprechend kürzen und sauber verlegen, alles reinschrauben). Als nächstes nun die Servos in die Fläche rein und dann kann ich auch final auswiegen. Wird aber sicher bis Mitte Februar noch dauern, hab massig zu tun im Moment.

Gruß Manuel
 
Gewicht

Gewicht

Hay, Manuel, das hatte ich dir doch gesagt als du bei mir warst und meine JS 3 nach Umbau angeschaut hast.
Daniel Blum hat 150 Gramm ins Heck gebaut, und RX Akus ziemlich hinter den CG gebaut......
Ist ja auch klar, wenn man die ursprüngliche Auslegung bedenkt...Ceflix....
Wir haben Motor vorn drin, da ist normal nichts!
Gruß Jochen
 
Hab das schöne Wetter mal genutzt und die JS3 komplett auf die Schwerpunkt Waage geworfen:

IMG_20200125_135255 (Kopie).jpg

Schaut doch schonmal ganz gut aus. Die Antriebsakkus sind noch noch nicht drin, die kommen aber ja etwas vor den Schwerpunkt.
Den Rest mache ich dann mit Blei in der Nase, da hat es ja genug Platz (ist mir lieber, wie wenn ich hinten Blei brauche).

Noch zu erleidigen: Ruderhörner einkleben, Anlenkungen machen, LiIon Akkupacks löten und Halterungen einkleben, Akkukonsolen fräsen und einkleben, Verkabelung final schick machen, Dekor

Solle bis Mitte März machbar sein.. ;-)
 

Ercam

User
Hoi ,..

Respekt, vor deiner Baugeschwindigkeit, Manuel ! Das sieht alles prima aus. Wie hast du denn die Haube aufgezogen ?

Was machst dann den ganzen Februar ??

Herzliche Grüße, Stefan
 
Bei der Haube habe ich mir helfen lassen (Bauservice). Das können andere deutlich schneller als ich... :)
Da ich den restlichen Januar erstmal noch im Urlaub bin werde ich die JS im Februar fertig stellen. Ein paar gemütliche Abende noch.
Wie schau es beim Rest aus? Rückt mal raus mit den Infos...
Gruß Manuel
 
JS 3 Ceflix / FW

JS 3 Ceflix / FW

Guten Abend zusammen,

letzten Sonntag sollte es dann mit dem Erstflug mit meiner JS 3 unbedingt etwas werden.
Endlich mal kein Regen und kein Sturm.

Ich hatte mich dann am Platz mit meinem Kumpel Ingo Seibert getroffen und noch ein paar kleinere Einstellungen
Mit ihm am Flieger getätigt.

Auch den ersten Flug hat Ingo gemacht und ich dann ohne weitere Änderungen den zweiten.

Tja, selbst Ingo war voll des Lobes ob der Einfachheit des Fliegens mit dieser JS 3 als auch mit der Folgsamkeit des Fliegers.
Ich habe hier sämtliche Ausschläge von den Ceflix Jungs aus dem Datenblatt übernommen.

Das Triebwerk um hier auf Höhe zu kommen, bringt auch auf dem doch aktuell recht nassen und schweren Boden, den Flieger
Zügig zum anrollen und abheben.

Mit den 5500 er Gensace als 12 S Combi sind gut 1000 Höhenmeter zu machen.

Mach rund 300 Meter Höhe hieß es dann Triebwerk aus und einfahren.

Ich glaube außer einer gerissenen Figur hat Ingo mit der JS 3 nach ein paar Metern des Gleitens alles mit dem Flieger
Gemacht. Das er von sich aus ohne viel Gefrage über solch positive Eigenschaften der JS 3 spricht sagt schon so einiges aus.
Im Nachgang war er schon traurig nicht auch noch die ein oder gerissene Figur geflogen zu haben.
Er hat immer mächtig Spaß daran wenngleich dann der ein oder andere Gesichtszug entgleitet, .... 🙈🙈

Den zweiten Flug habe ich dann gemacht. Es war, wie schon zuvor, wirklich sehr easy mit dem Vogel.

Mittlerweile war auch Kumpel Klaus mit Gattin am Sonst Menschenleeren Platz angekommen.

Die Sonne kam heraus und das Vario zeigte einem sogar etwas Thermik an, also erstmal eingekreist, herrlich den Flieger
Dabei zu bewegen. Die Silhouette ist schon toll anzuschauen, da waren wir uns alle einig.

Selbst ich habe die JS 3 dann doch häufiger von hoher Höhe angestochen und in gut 20 Metern Höhe die ersten Rollen
Geflogen. 😎😎
Das soll schon etwas heißen.

Na fliegen heißt auch landen. Auch dieses Mannöver klappt mit den vorgegeben Einstellungsdaten sehr einfach und problemlos.
Natürlich immer im Hinterkopf dabei das hier kein 5 kg Flieger herunter kommt.
Trotzdem ist die Landegeschwindigkeit in meinen Augen nich langsamer als bei meinem doch recht leichten TwinShark aus gleichem Hause.

Es macht einfach richtig Spaß selbst bei diesem Wetter schon die Leistung zu erkennen die dieser Vogel, seitens der Ceflix Und
FW Jungs eingeimpft bekommen hat.

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Sonntag.

Ich denke das motiviert hier den oder anderen Modellflugkollegen der diesen Vogel auf der Werkbank hat, ihn schnell fertig zu
Stellen und seinem Element zu übergeben.
 

Anhänge

  • 7AE2FBA1-21AE-4C36-BF0E-ED31901D4B5A.jpeg
    7AE2FBA1-21AE-4C36-BF0E-ED31901D4B5A.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 329
  • 8B7A0938-525C-460D-933F-3EA7E47AF789.jpeg
    8B7A0938-525C-460D-933F-3EA7E47AF789.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 373
  • 71471FC9-AAF3-49C0-ADA0-3C8BD36A1540.jpeg
    71471FC9-AAF3-49C0-ADA0-3C8BD36A1540.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 353

OE-0485

User
- keine Frage : - das derzeit heisseste "Gerät" - gratuliere Dir Christian !
Erzähl mal : wie gings Dir mit dem Wemo Hybrid beim Start und mit dem Jetec ( ein paar Daten vielleicht) - die Steighöhe ist ja schon echt super.

vg hans
 
JS 3 Ceflix / FW

JS 3 Ceflix / FW

Hallo Hans,

Was möchtest du hören?

EZFW ausfahren, Triebwerk hochlaufen lassen, Höhe ziehen und die Fuhre rollt ohne jegliche Tendenzen auf die
Nase zu gehen an.

Wie oben schon geschrieben, alles auf dem doch recht nassen und weichen Boden.

Beim landen das gleiche, ausschweben lassen, aufsetzen und rollen lassen, dann bremsen und die Fuhre steht.

Bis dato habe ich noch nichts an weiteren Daten ausgelesen.

Während des Fliegens habe ich es leider versäumt aufs Display zu schauen welchen Maximalstrom das Triebwerk hier zieht.

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste weiter helfen?
 

OE-0485

User
- ja eigentlich wollte ich genai diese Unaufgeregtheiten hören. Diese Kombi WEMO Fahrwerk und Migfligt Impeller ist sowas von betriebssicher und noch dazu in so einem Flieger - einfach geil.

viel Spaß weiterhin und viele Grüße hans
 

Ercam

User
sehr schön,.....

sehr schön,.....

Moin Moin

Ich war leider etwas außer Gefecht gesetzt,...

beim Rumpf steht bei mir noch der vordere Bereich aus damit ich auchmal die Akkus probesetzten kann. Die hätte ich gerne auf Höhe des Schwerpunkt.

Also noch Fes Ex, Motorspant einbauen, Kupplung, Elektronik,.... und einige Kleinigkeiten .

und dann eben auchnoch die Haube inkl Verschluss

Flächen muss ich auchnoch komplett machen.
Ich denke bis März wird das bei mir nichts, außer ich hätte im Februar Urlaub :-(

Herzliche Grüße, Stefan
 

tomi6

User
Traumhaft schön.....

Traumhaft schön.....

Guten Morgen Christian,

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Wie Hans schon schrieb, das schönste Model zur Zeit und wenn es dann auch noch so fliegt :D
Wünsche Dir wirklich ganz viele tolle Stunden in der Thermik damit und viel Spaß beim heizen, wenn das kurbeln zu langweilig wird ;)

Lg Bernhard
 
Bin neu hier...

Bin neu hier...

Hallo JS3 Kollegen

Bin neu hier und zufällig auf diesen interessanten Artikel gestossen.

BITTE SAGT MIR WENN ICH HIER ETWAS FALSCH MACHE, DENN ES IST MEIN ERSTER BEITRAG IN EINEM FORUM.

Bin seit 2019 auch stolzer besitzer einer Ceflix JS3 und habe meinen Erstflug anfangs September machen können im Lungau.

Meine JS3 ist ein reiner Segler (14.5 kg) und ich bin EXTREM beigestert davon (mein bester Segler bis anhin).

Die Gleitleistung ist geniel so das drehen in der Thermik (der 2. Flug war 3h lang).
Auch das umsetzten in Höhe nach einem schnellen Vorbeiflug ist gewaltig.

Anbei ein Bild vom Flieger sowie das Video vom Erstflug.

https://www.youtube.com/watch?v=QB_R4nATx74

Weiter habe ich eine 3D Druck Radabdeckung für das Ceflix Fahrewerk gemacht (seither habe ich keinen Dreck mehr im Flieger).
Falls es jemand interessieren sollte, kann ich dies hier gerne posten.

LG, Michi
 

Anhänge

  • IMG_6124.JPG
    IMG_6124.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Js 3 Aussenflügel 5,45Meter

Js 3 Aussenflügel 5,45Meter

Hallo JS 3 Fans ,

habe vor kurzem die Aussenflügel gekauft und dabei nicht beachtet , dass diese unten grau sind ! Da meine unten weiß ist passt das überhaupt nicht zusammen .

Werde die Flügel wieder abgeben ! Servorahmen sind schon eingebaut ansonsten Originalzustand . Schutztasche ist auch eine Originale von Ceflix mit dabei .

Preis 250 Euro komplett !

Falls jemand Interesse haben sollte kann er sich gerne bei mir melden !

Übrigens : hab nun auch meine Doppelruderanlenkung fürs Höhenleitwerk fertig gebaut . Nun hab ich eine gute Versicherung wenn mal ein Servo aussetzt .

Grüße in die Runde

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten