JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

tomi6

User
Ja Christian, viel Arbeit und wenn es die Zeit dann erlaubt hat, war ich natürlich am fliegen :)
Bin gespannt auf die Motorlaufzeit die Du da hast. Das 120pro ist jedenfalls enorm stark. Gute Wahl ;)

Dann lass Dir mal nicht Zuviel Zeit für den Erstflug. Der eine oder andere Tag zum fliegen wird schon noch kommen heuer. Bin gespannt wie sich die JS anfühlt an Deinen Knüppeln :)
Hoffe Du berichtest ausführlich davon.

Lg Bernhard
 
Habe die JS 3 jetzt erstmal ein wenig dekoriert. 😎😉

Wunderschön ist der Segler ja schon von Natur aus. 👍🏻

Bilder kommen, abwarten.

Die JS 3 habe ich, wie auch schon meinen TwinShark, mit BEC aufgebaut.

Als Regler ist wieder von YGE einer verbaut, der neue große 205 er Aureus HVT mit BEC
 
JS 3 mit FES

JS 3 mit FES

An alle Js 3ler die schon mit FES gebaut haben ,
Hab nun meine schöne Lady auch im Keller liegen und sie bekommt einen Torcman in die Nase . FES Ex zum wegklicken . Mein Ziel ist erstmal ein relativ geringes Gewicht ( 13,5-14Kg)zu erreichen ( Ballast kann man ja immer mal reinmachen ). Hab auch vor ein zweites Servo fürs Höhenruder einzubauen .

Hat jemand evtl. mal eine FES Version aufgebaut evtl. sogar mit 10S und kann über die Akkupositionierung was sagen ? Hab den Original Spantensatz mit dazu gekauft und würde den gerne nutzen .

Ich freue mich auf Eure Tips / Empfehlungen

Danke schonmal
Grüße Martin
 

gringo

User gesperrt
Martin,
nehme mal in Sachen FES mit dem Uwe Neesen Kontakt auf.
Er hat mich mustergültig beraten, sehr empfehlenswert !
 
Hallo Martin,

da es das FES-Ex System jetzt auch ohne Motor gibt, kann ich dir Andreas Reisenauer als guten Berater für ein leichtes und effizientes Antriebssystem empfehlen.
Rein nach dem Motto: " Das Bessere ist dem Guten Feind":D.
 

gringo

User gesperrt
Ja Martin,

falls Du weiter suchen willst,
in der schönen Schweiz gibt es auch ein tolles FES bei Leomotion.
Treffe die richtige Wahl und laß hören.
 
Meine Wahl ist auf einen Hacker A60-7S V4 28-Pol gefallen.
An 12s mit 17x13" RFM sollten hier gute 12kg Standschub / 3kW rauskommen. Also eher nicht untermotorisiert... (max Strom ~75A)
Der Motor passt laut 3D CAD auch schön mit dem FesEx in den Rumpf, denke dass ich nächste Woche mal den spannenden Spant fräsen werde.

WhatsApp Image 2019-11-19 at 23.19.21.jpeg
 
FES Einbau

FES Einbau

Hallo an Alle ,

danke schon mal für die netten Tips ! Ich habe bereits einen Torcman Motor gekauft mit einer 18,5x10 . Jetzt aber ne andere Frage : Hat jemand evtl. eine Skizze von dem Spant , der den Motor aufnehmen soll ? Der Rumpf ist ja extrem elliptisch ? Der Aufnahmespant Original Torcman ist ja rund .

Grüße Martin
 
Siehe mein letzter Beitrag. Sobald ich meinen gefräst habe und sehe ob alles auch passt kann ich bestimmt eine Zeichnung ableiten.
Was für ein Torcman hast du genommen und für wieviel Zellen?
 
Spant für MotorTORCMAN FES Ex 530Hallo Manuel

Spant für MotorTORCMAN FES Ex 530Hallo Manuel

Hallo Manuel , ich habe mir den Ringspant FES 530 mit LK 71und Durchmesser 85 mm besorgt ! Der passt aber eher weniger in den Rumpf ! Dazu passend hab ich noch einen Y- Spant NT530 LK 35 .
 
Höhenruder Anlenkung

Höhenruder Anlenkung

Hallo zusammen ,

hab mir die Anlenkung jetzt mal angeschaut . Werde 2 entweder 12mm oder 15 mm Hitec Servo einbauen . Hab mir schon eine neue Seitenruder Aufnahme ( oben ) gefräst und werde die beiden Schubstangen rechts und links geführt vorbeileiten . Das Höhenruder muss ich dann in der Mitte auseinander sägen ( nach einem Glas Wein zur Beruhigung )
und dann hab ich doppelte Absicherung wenigstens auf dem Höhenruder .

Was sagt Ihr dazu ???

Da ich meine mit FES Torcman aufbaue ist es vom Gewicht eher kein Problem . Hab schon gehört dass die Antriebsakkus nach hinten müssen also kommt mir das Gewicht hinten entgegen .

Grüße Martin
 

RG14

User
Hallo JS 3 Gemeinde (mit FES Antrieben)

Hallo JS 3 Gemeinde (mit FES Antrieben)

Ich habe mir auch dieses Prachtstück bestellt muss aber leider noch einige Monate warten.

Mich würde vorab folgendes interessieren:

Welcher Torcman 530 wird verwendet bei 12 S - Typ 28 od. 35, und welche Windungszahl ?
Hat schon jemand praktische Erfahrung mit z. B. Wemo HYBRID 127mm Fahrwerk beim Start,
bleibt das Heck tatsächlich bis zum Abheben am Boden, wodurch man auch einen größeren Prop verwenden könnte ?
Passt das Wemo Hybrid auch zum von Ceflix angebotenen Spantensatz ?

Bitte noch um Fotos von Euren Ausbauten ev. auch Version mit 2 Höhenruderservos !

Danke für Eure Infos

Anton
 
Passt das Wemo Hybrid auch zum von Ceflix angebotenen Spantensatz ?

Anton, die Frage kann ich dir beantworten.

Nein, das passt sicher nicht in den Spantensatz von Ceflix, der ja eher für ihre eigenen Fahrwerke ausgelegt sein wird.

Wir haben vorne nicht diesen Aluklotz, sondern lagern das Fahrwerk vorne in Flanschplatten aus CFK. Diese erlauben dann einen Bewegungsgrad von 50 mm hinten am Fahrwerk, haben aber den Vorteil das sie nur 11 Gramm wiegen und nichts extra kosten weil sie Teil der Serienausstattung sind und bei jedem Fahrwerk schon dabei sind.

Um unser Fahrwerk im vorderen Spant montieren zu können, braucht es zwei Schlitze für die Seitenteile und vier Bohrungen für die Flanschplatten im Spant. Das Fahrwerk wird dann von oben in die Schlitze eingeschoben und von vorne mit dem Spant verschraubt.

Gruß, Dietmar
 
JS 3 Ceflix-FW

JS 3 Ceflix-FW

Hallo Anton,

siehe mal auf die erste Seite in den Post 15 von mir.

Ich habe hier das EZFW von Wemo in meiner JS 3 verbaut.

Wie auch schon Dietmar von Wemo geschrieben hat, geht der Einbau, ja aber nicht mit dem Ceflix Spantensatz.

Die anderen Spanten von dem Einbausatz seitens Ceflix sind davon ja nicht berührt.
 

gringo

User gesperrt
a) Was habt ihr denn für eine Radgröße gewählt ?

b) Hat schon einer die Vermaßung für das WEMo-FW gemacht ?

thx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten