JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

JS 3 Ceflix - FW

JS 3 Ceflix - FW

Hallo Wolfgang,

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Bei mir sitzen diese LED immer auf dem Deckel des äußeren Querruderservos

Das schaut dann so aus.


15750DE9-0A5E-45A1-8291-120A44F7185D.jpeg
 
von wem sind die Blitzer, bzw welche Einzelkomponenten

LED = KfZ Innenraum 12V 36SMD LED COB ; Ebay ca. 5€
Ansteuerung = umprogrammierter Hobbyking 10A ESC ca. 8€
Betreibe es dann auch mit einem kleinen 3S LiPo.

Ist mal ein Versuch wie gut man das sieht und ob es was taugt. In der Werkstatt macht es einen guten Eindruck.
Notfallplan wäre auch ein Unilight. :)

Gruß Manuel
 
Wo bleiben die Fotos? Bei Baubereichte?

IMG_20200318_181339.jpg

Trotz bestem Erstflugwetter muss die JS-3 leider noch ein Weilchen auf der Werkbank verbringen, dann wird sie halt bunt... :)
 
Nachdem die JS3 nun fertig ist bastle ich auch lauter Verzweiflug schon enne LXNAV Remote Stick in 1:2,75... ;-)

<bild>

Oben natürlich dann mit kleinen Knöpfen und wenn ich die Größe final habe (wenn der Pilot da ist) dann drucke ich das sauberer aus.


Bestes Erstflugwetter hätten wir... :-/
Meine JS3 wiegt flugfertig mit 12s 5000er 16,3kg.
 

Anhänge

  • IMG_20200401_180902 (Kopie).jpg
    IMG_20200401_180902 (Kopie).jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 181
JS 3 von Ceflix / FW

JS 3 von Ceflix / FW

Hallo Manuel,

Dann freue dich jetzt schon mal auf den Erstflug.

Bin allerdings etwas erstaunt über dein Gewicht mit 16,3 kg und Nasenantrieb. Hatte vermutet du würdest etwas leichter werden.

Meine JS 3 mit dem Jetec Antrieb und 12 S 5500 er Gensace incl. Pilot liegt bei 16 kg.

Allerdings läuft bei mir alles auf BEC und ich habe keine Extra Empfängerstromversorgung.
 
Hi,

ich hab überhaupt nicht auf Leichtbau geachtet, von daher passt das glaub ganz gut.
Schwerer Motor, schwere 6S Akkus, zwei HR Servos, kein BEC ... da kommt halt was zusammen.

Gruß Manuel
 
JS 3 von Ceflix / FW

JS 3 von Ceflix / FW

Hallo Manuel,

Nein, das wird schon alles bei dem Flieger passen.

Auf Leichtbau habe ich speziell auch nicht geachtet.

Mit dem Aufbau mittels BEC habe ich bisher in fast allen Fliegern von mir nur gute Erfahrungen gemacht.

Vor allen Dingen brauche ich auch keine weiteren Akkus pflegen.

War nur so erstaunt das ein Nasenatriebsausbau quasi ein fast gleiches Gesamtgewicht gegenüber
Einer Klappimpellervariante hat.

Jetzt lass uns mal alle hoffen das dieser „Spuk“ hoffentlich bald ein Ende hat und wir bei diesem schönen Wetter unsere
Flieger in die Luft bekommen können.
 
Ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht dass ein ein Kilo mehr i.d.R. den Großseglern gut tut :-)
Jetzt müssen wir nur noch wieder fliegen dürfen. Seufz... Naja, dann widmen wir uns halt anderen Projekten.
 

gringo

User gesperrt
Na ja, dann fragt man sich doch ernstlich,
warum die Modelle mit immer weniger Flächenbelastung unterwegs sind ?
 

Hg

User
Welche Modelle sind mit immer weniger Flächenbelastung unterwegs?

Ich fliege Segler am Hang, zum Spass in der Ebene und beim GPS Dreiecksfliegen. Und bei allen 3 Bereichen habe ich zum grössten Teil lieber mehr Gewicht in der Luft als weniger. Beim Segler ist die Dynamik und Streckenleistung mit höherer Flächenbelastung grösser.

Klar haben die "neuen" Profile mit weniger Dicke und weniger Wölbung mehr Dynamik als die alten 15% dicken Profile. Aber mir machen auch Modelle mit dünnen Profilen mehr Spass, wenn sie eine höhere Flächenbelastung haben.

LG
Hg
 
Welche Modelle sind mit immer weniger Flächenbelastung unterwegs?

Ich fliege Segler am Hang, zum Spass in der Ebene und beim GPS Dreiecksfliegen. Und bei allen 3 Bereichen habe ich zum grössten Teil lieber mehr Gewicht in der Luft als weniger. Beim Segler ist die Dynamik und Streckenleistung mit höherer Flächenbelastung grösser.

Klar haben die "neuen" Profile mit weniger Dicke und weniger Wölbung mehr Dynamik als die alten 15% dicken Profile. Aber mir machen auch Modelle mit dünnen Profilen mehr Spass, wenn sie eine höhere Flächenbelastung haben.

LG
Hg

Ganz meiner Meinung, so ist es :) , außer man will mit hängendem Heck durch die Gegend schleichen :confused:
 
Mehrere Hersteller haben mir schon gesagt, dass das Gewicht meistens die zweite Frage nach dem Preis ist. "Leicht" ist wohl der neue Fetisch ob es sinnig ist oder auch nicht, der Markt bedienst natürlich die Nachfrage. Aber das ist ja eine ganz andere Meta Diskussion die wir hier nicht führen müssen.

Ich denke nicht, dass meine JS3 mit guten 16kg zu schwer sein wird. Bestes Erstflugwetter hätte es ja.

Macht mal bissle Bauberichte, wie geht es bei euch weiter? Damit es hier nicht langweilig wird.
 

Ercam

User
Hallo zusammen.
Es geht auch bei mir voran, aber die Motivation obgleich dieser speziellen Situation hält sich in Grenzen .
Ich habe mir erst kurz zwei Zwischenprojekte unter 5 KG eingeschoben ,...
Flächenservos sind im Rahmen und Gegenlager soweit drin, Verkabelung fehlt noch. Das mache ich eigentlich gerne.
Haubenrahmen hab ich nicht Scale, sondern grau gemacht und den lackierten Rand wollte ich schmal halten,... bin mir aber noch nicht sicher ob ich das so lasse ,...

Auf das Gewicht schaue ich persönlich nur in Sachen Schwerpunkt. Irgendwie versuche ich aber immer gewohnheitsmässig hinten „leicht“ zu bauen.

Bleibt gesund, schöne Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 5133B1DD-5AD1-49FE-B771-BB1D9CE88BC0.jpeg
    5133B1DD-5AD1-49FE-B771-BB1D9CE88BC0.jpeg
    20,5 KB · Aufrufe: 236
  • 0A5ABDAD-BA85-42A9-80DB-217BE52C866D.jpeg
    0A5ABDAD-BA85-42A9-80DB-217BE52C866D.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 242
JS 3 aus Hilzingen

JS 3 aus Hilzingen

Hallo JS 3 Fans ,

habe heute meine Schönheit auch zum ersten Mal zusammengesteckt . Da ich die letzten Wochen fast jeden Abend im Keller war , geht mir so langsam die Puste aus . Darum habe ich einen Motivationsschub gebraucht und meine schöne Lady mal zusammengebaut . Bin dann vor Ihr gestanden und hatte nur Gänsehaut !!!!!

Hier mal ein Paar Eindrücke : Muss jetzt noch die Servos in den Flügel verkabeln , Haube aufziehen und Rand lackieren Kleinigkeiten im Rumpf erledigen wie Radbremse ….
Dekor final aufkleben und die Hutzen bzw. Spaltabdeckband auf die Flügel kleben .
Hab momentan 10cm Bodenfreiheit mit einer 17x13 Luftschraube und das ist denke ich ein guter Wert . Bin echt gespannt wie sie wegzieht mit fast 3000Watt

Grüße in die Runde und viel Spass noch beim Bauen
wir sehen uns evtl. mal an einem JS 3 Treffen

Martin
 

Anhänge

  • IMG_4761 (1).jpg
    IMG_4761 (1).jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_4757 (1).jpg
    IMG_4757 (1).jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_4749 (1).jpg
    IMG_4749 (1).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_4747 (1).jpg
    IMG_4747 (1).jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_4754 (3).jpg
    IMG_4754 (3).jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 420
Hallo JS 3 Fans ,

Hab momentan 10cm Bodenfreiheit mit einer 17x13 Luftschraube und das ist denke ich ein guter Wert . Bin echt gespannt wie sie wegzieht mit fast 3000Watt

Grüße in die Runde und viel Spass noch beim Bauen
wir sehen uns evtl. mal an einem JS 3 Treffen

Martin

Hallo Martin,

3000W und 17"x13"! kommst Du da nicht über die Drehzahlgrenze?
Ich war mit 20"x13" an 12S bei 80A ca. 3500W Eingang an der Drehzahlgrenze bei einer 24,4Kg JS1!

Maximale Leistungsempfehlung von Georgi Mirov für neue und unbeschädigte CFK Folding Props
Dies sind statische Daten - im Flug können 1000 U / min höher sein.

12-14" = max. 10000 RPM im Stand ( 11000 im Flug )
14-16" = max. 9000 RPM im Stand ( 10000 im Flug )
16-19" = max. 8000 RPM im Stand ( 9000 im Flug )
20-22" = max. 7000 RPM im Stand ( 8000 im Flug )


Kopie von Reisenauer

Gruß Bernard
 

Effe

User
JS3

JS3

Hallo Männer
Also das ist schon ein heißes Gerät.
Denke auch mit 16Kg wird die schön laufen.
Nur so ein tolles ( und auch nicht ganz billiges ) Teil nur mit BEC zu fliegen wäre mir viel zu heiß.
Man fliegt ja auch mal länger mit dem Gerät.
Es erschließt sich mir nicht warum man nicht noch 2 Lion Zellen mitnimmt.
Wenn mal was ist mit Regler oder weiß der Geier dann war es das.
Aber Ihr habt ja vielleicht schon ausreichend Erfahrung damit.
Erstflugwetter ist ja gerade.
Das tut weh . . .
Aber wird schon.
Bitte weiter berichten.
LG
Jörg
 
Antriebsauslegung JS 3

Antriebsauslegung JS 3

Hallo Bernhard ,
also ich vertraue da der Empfehlung von Torcman mit dem NT530-35 | 14 Pol | 12 W | FES (ca. 2960W | 80A)bei 10s und 17x13 RFM).

Habe damals extra mit den Jungs telefoniert und hoffe , dass es so funktioniert . Alternativ könnte ich noch auf einen größeren Prop gehen .

Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten