ISDT Q6 Lite - Problem beim Laden von eneloop NIMH

justme

User
Hallo Ihr, Leut'
Ich habe den genannten Lader und beobachte Probleme beim Laden von eneloop NiMH Akkus. Die Akkus werden nicht richtig vollgeladen und der Lader meldet nach ca. 450mAh für einen 1800mAh Akku bereits "Fertig". Wenn ich den Ladevorgang nochmal anstosse gehen dann noch 180mAh rein usw.
Ich weiß nicht ob es bei anderen NiMH ebenfalls passiert - ich habe nur eneloops.
Geladen wird mit 100mAh und die Akkus sind definitv gesund und haben noch Ihre volle Kapazität. Auch am einzelnen LAder liegt es nicht - ich habe mehrere davon.

Kennt Ihr das Problem? Tritt es bei den anderen ISDT Q6 Derivaten ebenfalls auf? Hat vielleicht schon jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
 
Um das beantworten zu können, fehlen noch ein paar Daten.

Welchen Ladestrom verwendest Du für genau welche Eneloopzellen (gibt mehrere Generationen).
Nebenbei 1800mAh-Eneloop sind mir nicht bekannt. Kenne 750er oder 800er AAA oder 2000er (und mehr) AA.
Welche Delta-Peak-Einstellung verwendest Du für Eneloop?

Eneloop sind keine Hochstromakkus. Daher sollte der Ladestrom auf höchstens 1/4 der Kapazität begrenzt sein.
Ich selbst nutze 2000er AA Eneloop der älteren Generation, In dortigem Datenblatt ist eine Delta-Peak-Abschaltung von 10mV empfohlen. 0,5A und 10mV Delta Peak Funktioniert einwandfrei.
 

justme

User
Jo, Danke für die Antwort!
Die Eneloops sind gut 2 Jahre alt. Ich denke das ist die neuere Generation. Ich hab' oben leider 2 Typos eingebaut: natürlich ist der Ladestrom 100mA und nicht 100mAh. Und es handelt sich um 1900mAh und nicht 1800mAh AA Zellen.

Dein Hinweis mit dem Wert für die Abschaltung könnte der Bringer sein. Ich habe es einfach auf dem Default des Laders gelassen (8mV) und starte jetzt mal einen Versuch mit 10mV.

Mal sehen ...

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nur als Tipp:

Die Eneloop lädt man idealerweise mit 1/3C ... d.h: AAA mit 250mA und AA mit 700mA!
Es gehen aber 1/2C (350mA und 1000mA) wenn es schneller gehen soll.

... warum ... sie benötigen einen höheren Strom als 100mA um den Innendruck (einhergehend
mit leichter Erwärmung) zum Abschalten des dP Wertes (hier 8mV - dabei würde ich auch bleiben!)
zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man Karl - zum Verwirren bist du der beste - und das mit Tipps, die du im Kämmerlein gerne durchführen kannst aber hier ist das nur unangebracht! :(:rolleyes:

PS: es gehen auch 2C aber NICHT für "Unbedarfte" zum Nachmachen ... denke mal darüber nach. ;)
 

BNoXTC1

User
War ja kein Tipp.. :rolleyes: egal...

Aber wenn eine Zelle in einem pack voller als die anderen sind, dann kann das zu einer frühen Abschaltung führen, oder?
 
Wurde überhaupt geprüft ob die Zellen leer waren?
Oder habe ich das übersehen?

Das man Akkus beim laden per DeltaU öfters ans Ladegerät anschließen kann und da immer wieder was "rein geht" ist dem Prinzip der Abschaltung geschuldet. Das wird einfach in Wärme gewandelt.
 

justme

User
Jo,
die Zellen waren alle leer und jede Zelle ist auch in Ordnung. Ich bin hier nicht ganz so unbedarft wie es sich vielleicht liest ;-)
Ich lade immer mit solch' geringen Strömen, weil ich es mag und die Zeit habe. Eile gibt es da bei mir nur selten.
Allerdings verstehe ich Gerd's Statement. Bei meinen Tests habe ich den Strom eher veringert als erhöht. Ich werde jetzt auch einen Versuch mit 0,7A Ladestrom machen.
Wenn ich ein abschließendes Ergebnis habe, melde ich mich hier zurück!
Derweil - vielen, vielen Dank für Euren Input!
 

justme

User
Ich habe jetzt zwei Test-Ladungen gemacht:

Eine Erhöhung des DeltaPeak von 8mV auf 10mV hat leider nichts weiter gebracht. In den zu ca. 1/3 geladenen Akku (4er Pack AA-Zellen), gingen weitere 10mAh rein und das ISDT Q6 Lite hat den Ladevorgang wieder beendet.

Die anschließende Ladung mit 0,7A packte allerding nochmals über 700mAh auf das Akkupack. Das Geheimnis liegt dann wohl tatsächlich in zu geringen Ladeströmen und der damit einhergehend unzuverlässigen Abschaltung des Ladevorganges.

Hey, nochmals vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werd' meine Eneloops jetzt wohl doch etwas eiliger laden ...
 

s.nase

User
Der deltaPeak(leichter Spannungsabfall) in der Ladespannung entsteht durch die Erwärmung in einer NiMhzelle, sobald sie über laden wird. Das nutzt man zur zur Erkennung des Ladezustand. Abhängig von der Ladestromstärke ändert sich auch der deltaPeak, um den maximalen Ladezustand möglichst exakt zu treffen.

Am besten fängt man mit moderaten DeltaPeak an, und beobachten die Temperatur der Zelle. Beendet der Lader das Ladeprogramm mit zu geringer Zellentemperatur vorzeitig, ist der DeltaPeak zu gering für den gewählten Ladestrom. Ist der DeltaPeak zu hoch eingestellt, wird die Zellentemperaturüberhöhung zu groß und die Zell nimmt eventuell schaden.

Ist der Ladezustand zwischen den Zellen in einem Akkupack zu weit auseinander gedrifftet, erkennt man das an der Zellenspannung aber auch eben an dem Temperurdrift zwischen den Zellen. Zellendrift in einem Akkupack entsteht durch unterschiedlich hohe Selbstentladung oder auch durch unterschiedlichen hohen Kapazitätsverluste bedingt durch das Alter der Zellen.

Um den Ladezustand allen Zellen in einem Akkupack an zu gleichen, wählt man am besten einen sehr geringen Ladestrom mit relativ hohem DeltaPeak. Das Ladeprogramm wird dann eventuell über haupt nicht abschalten. Das Laden muß man dann selber beenden, sobald alle Zellen im Akkupack gleichmäßig warm sind und die Temperatur nicht mehr weiter ansteigt.
 

KO

User
Hallo,
Ich bin kein Elektro/Accu Fachmann, habe "nur" Jahre- bis Jahrzehnte lange Erfahrung im Modellaccu laden.

Bei 100mA Ladestrom und einer 1900er Zelle funktioniert ein Schnelllader mit Delta Peak Abschaltung doch nicht.
Ist auch keine Schnellladung mit 1/20 C. Bis 1/10C brauchts auch keine Abschaltung, wenn die Zellen warm sind abstecken, dann sind sie voll. Dabei hat man keine Ahnung wieviel die Zelle aufgenommen hat.

Ab 1/2C bis 1C wird es interessant, da funzt die Abschaltung und man hat Kontrolle wie der Accuzustand ist. Das ist natürlich nur in Eigenverantwortung zu machen, vom Hersteller sind die 2000er Eneloop nicht für Schnellladung frei gegeben, max Ladestrom ist glaube ich 250mA und nur mit originalem Ladegerät, ( dass nur nach Zeit abschaltet, also keinerlei voll Erkennung hat)

Übrigens habe ich nur Eneloop 2000 und es gibt noch eine Größere (die schwarze), ich kenne keine mit 1900mA.
Hab die jahrelang schnell geladen (schreibe jetzt nicht mit welchem Ladestrom) und mir ist absolut NIE eine kaputt gegangen.
Habe mich immer an die Laderichtlinien von Schulze und Orbit für NiMh gehalten.

Grüße KO
 

KO

User
Hab grad in der Home Page von Panasonic gesehen, die haben jetzt 1900mA, ich dachte es waren 2000er (hab grad keine da)
Die Schwarzen (Pro) haben jetzt 2500mA , meine haben definitiv noch 2400mA (grad nachgeschaut).
So ändern sich wohl die Angaben.

Bei den neuen Eneloop Ladegeräten hat auch nur das Große Delta Peak Abschaltung und verwendet bis 1,2A max und 500mA im Durchschnitt. Wie auch immer sich das aufteilt.
 
Der Q6 hatte wohl mal Probleme mit dem Laden von NiMh,
mit der aktuellen FW sollten diese jedoch behoben sein.

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten