Rafale Kanalgestaltung?????

Ripper67

User
Heute gibt´s mal ein kleines update:D
Fahrwerk ist drin und die oberseite fast beplankt,als nächstes gehts es an die Tragflächen;)
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20181003_183552.JPG
    K640_20181003_183552.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 145
  • K640_20181003_183602.JPG
    K640_20181003_183602.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 177

Ripper67

User
So heute mal wieder ein kleines Update.
Mit dem beplanken bin ich fast fertig,habe das Fahrwerk verbaut und eine führung für die Canards gemacht damit ich diese anlenken kann.
Habe mir eine neue Tragfläche mit Winghelper konstruiert da mir der Rippenbau einfach besser gefällt.
Mit dem gewicht bin ich bis jetzt auch soweit zufrieden(1140 gramm)Rumpf inkl. Fahrwerk.
Ich hoffe das ich nicht über die 3,6 kg flugfertig komme:D
MFG Michael
 

Anhänge

  • K800_20181104_150947.JPG
    K800_20181104_150947.JPG
    82 KB · Aufrufe: 147
  • K800_20181104_150840.JPG
    K800_20181104_150840.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 166
  • K800_20181104_151106.JPG
    K800_20181104_151106.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 163
  • K800_20181104_151219.JPG
    K800_20181104_151219.JPG
    73 KB · Aufrufe: 165

Ripper67

User
So nicht das ihr denkt es geht nicht mehr weiter,es dauert aber es geht weiter:D.
kleines Update;)
Tragflächen sind nun fest mit dem Rumpf verbunden.Ich weiss nicht was ich falsch mache aber bei mir stehen die Bilder immer auf dem Kopf aber ich hoffe ihr könnt alles erkennen.
Grüße Michael
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 238
  • 2.JPG
    2.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 240

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schaut doch gut aus.
Zum Thema Bilder: Das kommt davon wenn man sie direkt vom Mobilgerät einstellt. Lad die Bilder erst auf den PC, dann kannst die mit jedem x beliebeigen Programm drehen (Gimp ist kostenlos etc.)
 
Da langt auch das Standard Programm von Windows

Da langt auch das Standard Programm von Windows

Hi,

wie Chris es schon geschrieben hat, erst auf den PC oder Lappi laden dann mit den Standard Bildbetrachtungsprogrammen der diversen Windows Versionen laden. Dann gibt es eigentlich immer einen sichtbaren Knopf wo man das bild drehen kann. Beim Schließen speichert er dann automatisch oder fragt danach.

Ich persönlich bin von Gimp weg weil es mir zu langsam startet und arbeitet. Ist aber ein Mega Programm von den vielen Funktionen her und dazu wie Chris auch geschrieben hat Freeware. Mein Favorit ist PicPick womit ich alle meine Bilder bearbeite und Screenshots für Diverse über 100 Seiten starke Dokumentationen gemacht habe. Installieren und die richtige Funktion bei mir Bereich auf die Taste Druck gelegt und fertig.

Gruß
Heiko
 

Ripper67

User
So Leute es geht ans beglasen.Jetzt frage ich mich nur da ich nicht draussen arbeiten kann gibt es ein Harz das nicht so furchtbar stark riecht,das ich es im Hobbykeller machen möchte da die Temperaturen ja nicht mehr so gut sind das man draussen harzen kann.
MFG Michael
 

Ripper67

User
So,lange ist es her das ich diesen Baubericht gestartet habe,glaube 2 Jahre,ich wollte die Rafale eigentlich nicht mehr fertig stellen da ich zwischendurch die Lust verloren hatte,wie es aber so ist vor 2 Monaten hats mich dann doch noch mal gepackt und heute hatte ich mit der Rafale meinen Erstflug,erstaunlicherweise flog sie sehr gut was nicht zu erwarten war da sie mindestens 3-400 gramm leichter sein könnte da ich beim Harzen fehler gemacht hatte und zu faul war wieder alles runter zu schleifen.Jetzt wird noch ein bisschen optimiert und die nächste Rafale wird dann besser.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Hi Leute
Die Refale fliegt und sie fliegt nicht schlecht allerdings bin ich mir über zwei drei Dinge im unklaren und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es wird eine V 2 geben,dazu wollte ich euch fragen ob mein Profil das richtige ist oder ob es eines gibt das eventuell besser wäre,das jetztige ist das EH1.0/7.0
Da ich meine Tragflächen mit Winghelper mache wollte ich wissen ob es Sinn macht eine Schränkung der Tragflächen zu machen Wurzelrippe oder endrippe oder beide?????
Die Rafale muss nicht schneller sein sollte aber auch nicht viel langsamer werden.
Vielen Dank im vorraus.MFG Michael
 
Ich habe exakt dieses Profil auf meinem gepfeilten Nurflügelspeeder mit ca. 2 Grad Schränkung. Es ist mit 7 Prozent sehr dünn und schnell und zumindest bei mir absolut überziehfest. Ich finde es gut! Wenn ich überhaupt etwas ändern sollte, dann würde die nächste Ausführung eine Ausdünnung auf 5 Prozent erhalten, um eventuell dadurch doch noch die 400 zu knacken....

Gruss
Sascha
 

Ripper67

User
So V 2 steht in den Startlöchern ist leicht modifiziert und etwas grösser,angepasst für einen 120 mm Impeller oder auch etwas kleiner(110 oder 100).
MFG Michael
 

Ripper67

User
So hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand.Impeller wärte auch ein 100 Midi völlig ausreichend da ich aber den 120 von meiner F 22 noch hatte habe ich diesen genommen.
MFG Michael
 

Anhänge

  • Bild eins.JPG
    Bild eins.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 173
  • Bild zwei.JPG
    Bild zwei.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 152

Ripper67

User
Heute brauchte ich mal euere Hilfe zwecks Servos,Wie viel Kilo Stellkraft bräuchte ich denn für die Ruder und für das Seitenleitwerk.????
Hätte noch zwei Flächenservos mit 7 kg hier liegen,wären die ausreichend oder sind die zu knapp.Ich denke das die Rafale so ca 6-7 kg flugbereit wiegen wird.
MFG Michael
 

Ripper67

User
😅
MFG Michael
 

Anhänge

  • 30.11.20.jpg
    30.11.20.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 174
  • K640_30.11.20.1.JPG
    K640_30.11.20.1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 175
  • K640_30.11.20.3.JPG
    K640_30.11.20.3.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 167

Ripper67

User
Danke Robert,dachte gar nicht mehr das jemand mitliest.Seitenruder ist fertig,Impeller plus kanäle sind fertig,als nächstes gehts an die Tragflächen,leider müssen diese erst noch gefräst werden,könnte aber noch heute was werden;)
MFG Michael
 

Luongo

User
Hi Michael,

es lesen sehr viele mit. Die wenigsten Leute schreiben etwas, das ist halt so. Und es ist auch OK wenn nicht jeder konstruktive Beitrag mit 50 sinnlosen Beiträgen kommentiert wird. Aber ein bisschen Feedback wünscht man sich ja dann doch für seinen Baubericht. Wie auch immer, im Namen aller stillen Mitleser: Weiter so! 👍

Gruß,
Andi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Leider zeigt Xenforo die Aufrufe eines Themas nur noch extrem gerundet an. Aber es sind zwischen 7 und 8 Tausend. Also ja, wir lesen mit.:)
 

Ripper67

User
Nun ich dachte das niemand mehr mitliest da mir kein einziger meine Frage bezüglich der Servos beantwortet hatte,was sich mitlerweile erledigt hat,Frage ist nun geklärt,also wieder zurück zum Baubericht.:D
Als nächstes sind die Tragflächen dran die ich mit Winghelper erstellt habe.Gefräst sind sie schon müssen nur noch zusammen gesteckt und verleimt werden.
MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten