Freewing L-39 Albatros 80mm Jet

am hinteren ende des Klebebands :) ist ungefähr cg 110 - dann rotiert sie besser und ist auch beim l´Landen besser anzustellen - denke es ginge auch noch weiter hinten
 
Hallo zusammen,
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie es mit Langzeiterfahrung mit dem Albatros aussieht?
Jetzt gibt es ihn doch schon seit Ende 2018 und einige werden damit ja auch schon viele Flüge drauf haben.
Wie dauerfest ist das Fahrwerk (auf gut gepflegter Rasenpiste) - saubere Landungen vorausgesetzt?
Wie schaut es mit den Servos aus? Zuverlässig, spielfrei?
Hält der Antrieb samt Regler auf Dauer den Belastungen stand?
Das Multifunktions-modul? usw...
Rein optisch gefällt mir der Freewing Albatros super. Was sagt ihr zu den Flugeigenschaften?

Vielen Dank und Grüße bernie
 
Sevus
Hab die L39 seit einem Jahr im Einsatz. Exakt 45 Flüge. Wir haben eine gepflegte Rasenpiste und kann keinerlei Mängel an dem Vogel feststellen. Fliege mit SLS Extron 6S 5800. Flugzeit 4.40 und immer noch Reserve. Meiner Meinung nach eines der besten Jets von Freewing. Leistung mit dem Innenläufer absolut ausreichend und ein schöner Impeller Klang.
Gruß Jürgen
 
Moin,

meine hat letztes Jahr laut log 70 Flüge gemacht. Top gerät, Fahrwerk ist sehr gut, Leistung für Scale Fliegen mehr als Genug. Servos haben keine Probleme gemacht, ebenso ESC oder Motor. Glatte Kaufempfehlung für das Modell.

Sobald unser Platz wieder offen ist, darf die kleine wieder in die Luft.

Gruß.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen mit dem Albatros. Diese sind ja durchweg positiv. Dann spricht also nichts gegen den Kauf des Albatros - ausser der zu volle Keller...😣😣
Ich hätte einen 6s 4800mAh Akku zur Verfügung. Der wird wahrscheinlich von der Flugzeit her gesehen recht knapp sein...
@Frank: der 8s Antrieb ist ja echt der Hammer. Was hat der Albatros damit für ein Abfluggewicht?
Grüße bernie
 
@Frank: der 8s Antrieb ist ja echt der Hammer. Was hat der Albatros damit für ein Abfluggewicht?
Der 8s Wemotec wiegt inkl. Kühlkörper 7g mehr als der Original 12-Blatt Impeller. Als Akku kommen zwei Red Power 4s 4500mAh zum Einsatz. Die wiegen zusammen 800g, die bei 6s-Antrieben sonst bei mir verwendeten HRB 5000 wiegen um die 750g. Somit gut 60g Mehrgewicht im Vergleich zu meiner Standard 6s Konfiguration.

Übrigens hat die üppige Mehrleistung keine spürbare Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit im Geradeausflug gebracht (gecheckt gegen zwei Avanti S mit Aussenläufer-Antrieben). Startstrecke und vor allem Steigleistung sind natürlich deutlich besser und im “Super-Gemütlich”-Modus bin ich damit auch schon 9 Minuten geflogen.

Frank
 
Die Avanti wird aufgrund von Strömungsoptimierung von Haus aus schneller sein wie der Albatros.Wie schnell geht der Albatros mit 6s Deluxe Antrieb im Horizontalflug?
bernie
 
Moin,


ich geh mal von ca. 130-160kmh bei Full Power aus (6s) allerdings ist dann der Akku schnell leer und es sieht einfach absolut kacke aus, wenn ne L39 mit "Überschall" daherkommt, nach 15m in der Luft ist und dann senkrecht steigt bis se weg ist. Ihr Leistung spielt die L39 vor allem beim Vorbildgetreuem Fliegen. Da passen Leistung, Akku Kapazität und Agilität der Kiste perfekt zusammen. Am liebsten starte ich meine mit ca. 80% Leistung, dann rollt se zwar länger, kann aber problemlos schön sanft abheben und es sieht einfach klasse aus.
Gut das spiegelt jetzt nur meine persönliche Meinung wieder, muss allerdings immer wieder schmunzeln wenn bei scale modellen ach der max. Geschwindigkeit gefragt wird. Wenn es nur um Speed geht, dann ist man bei der Kategorie Modellen Falsch.


Gruß.
 
Moin,


ich geh mal von ca. 130-160kmh bei Full Power aus (6s) allerdings ist dann der Akku schnell leer und es sieht einfach absolut kacke aus, wenn ne L39 mit "Überschall" daherkommt, nach 15m in der Luft ist und dann senkrecht steigt bis se weg ist. Ihr Leistung spielt die L39 vor allem beim Vorbildgetreuem Fliegen. Da passen Leistung, Akku Kapazität und Agilität der Kiste perfekt zusammen. Am liebsten starte ich meine mit ca. 80% Leistung, dann rollt se zwar länger, kann aber problemlos schön sanft abheben und es sieht einfach klasse aus.
Gut das spiegelt jetzt nur meine persönliche Meinung wieder, muss allerdings immer wieder schmunzeln wenn bei scale modellen ach der max. Geschwindigkeit gefragt wird. Wenn es nur um Speed geht, dann ist man bei der Kategorie Modellen Falsch.
Gruß.

Ich stimme in allen Punkten zu!
Der 8s Antrieb in dem Video ist auch schon lange wieder ausgebaut und wurde aus Neugier durch den Freewing 6s 9-Blattantrieb (1920 kV) ersetzt. Wie oben erwähnt war das ein Test, ob die 8s Kombi "alltagstauglich" ist, um in Freewing JAS-39 und MiG-29 Verwendung zu finden. Ergebnis: Positiv
Die L-39 ist mit den werkseitigen 6s 2000 Watt Antrieben sehr gut ausgestattet!

 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Da stimme ich Frank voll und ganz zu! Ich fliege die meine auch mit dem Setting out of the box und bin damit absolut zufrieden. Ich starte auf Gras ebenso wie auf befestigter Piste und das absolut streßfrei.
LG
Wolfgang
 
Hallo habe mir auch eine Albatros gekauft
Und auch schon aufgebaut. Es funktioniert fast alles bis auf das Bugfahrwerk fährt auch problemlos aus und ein!!!
Nur wenn das Bugfahrwerk eingefahren ist müsste sich die Lenkung weg schalten.
Das ist bei mir nicht der Fall. Wie war das bei euch oder hat jemand einen Tipp. Würde mich freuen um das auch noch hin zu bekommen.
Lg Chris
 
Hallo habe mir auch eine Albatros gekauft
Und auch schon aufgebaut. Es funktioniert fast alles bis auf das Bugfahrwerk fährt auch problemlos aus und ein!!!
Nur wenn das Bugfahrwerk eingefahren ist müsste sich die Lenkung weg schalten.
Das ist bei mir nicht der Fall. Wie war das bei euch oder hat jemand einen Tipp. Würde mich freuen um das auch noch hin zu bekommen.
Lg Chris

Hallo Chris,

versuche es mal hiermit:


Frank
 
Hallo Frank danke für die Antwort und gutgemeinte Hilfe. Habe es schon probiert funktioniert aber auch nicht. Was kann ich noch probieren? Lg Chris
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich würde sagen, gar nichts, je nach Version der Blue box ist das Verhalten normal. Bei meiner L39 nudelt das Lenkservo auch munter in eingefahrenem Zustand mit. Darauf ist die Anlenkmimik aber auch ausgelegt.
Bei dem Link von Motionrc ging es um Fahrwerke die in ausgefahrenem Zustand nicht lenkten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten