Freewing L-39 Albatros 80mm Jet

Hallo Markus,

naja Formation ist noch übertrieben. Aber es war auch unser erster Versuch. Eine weitere Maschine ist bei uns im Verein im Bau, dann fliegen wir zu dritt.

Zum üben ist die echt Klasse, da sie wirklich sehr unkompliziert und einfach fliegt.

HI Frank

da kann ich auch mal dazustoßen .
bin aus Dormagen und flieg in Sinnersdorf. Wir kennen uns übrigens vom RCcar fahren

@ all
Wann habt ihr denn eure "Gun pod" erhalten ? Meine soll laut Motionrc schon lange auf dem Postweg unterwegs sein

gruß schummi
 

F.Pock

User
Hallo Markus,

ok, bringe ich im Moment noch nicht zusammen.

Gerne kannst du mal bei uns vorbei kommen zum gemeinsamen Alba fliegen.
 
Oberflächenversiegelung?

Oberflächenversiegelung?

Hallo, frohe Weihnachten!
Ich habe auch nicht wiederstehen können und habe mir einen Traum in Schaum gegönnt. Die Bestellung und Lieferung bei motionRC war vorbildlich. Bestellt, bezahlt und am nächsten Tag war die Lieferung unterwegs!
Nun zu meiner Frage. Die Oberfläche ist super und mit jeder Menge decals versehen. Sollte man eine Oberflächenversiegelung mit bekannten Methoden durchführen?
Gruß
Alfred
 
Bin letztes Wochenende mal wieder mit der L39 geflogen. Hat riesen Spaß gemacht, nur bei letzten Flug ist plötzlich die eine Landeklappe hängen geblieben. War nicht so lustig die heil wieder runter zu bekommen. Aber alles heile :)
Da gab es doch mal diese Diskussion über die Landeklappenservos? Gibt es da schon eine Lösung oder muß ich die Servos tauschen.
Wolfgang
 
Hallo,
hattest du die Servospeedfunktion im Sender aktiviert,
oder sind die Klappenservos bei 100%DR im Sender auf den Endpunkt gelaufen?
Würde mich auch mal interessieren, da meine Klappenservos in der F-14, mit Servospeedfunktion in der Futaba T14SG eigentlich anstandslos laufen.
Vielleicht sind es ja spezielle Servos von Freewing, wo dieser Fehler auftaucht.
(die neueren mit schwarzen Servohörnern, oder die älteren mit weißen Servohörnern ? )
 
@ Wolfgang: Steuere mal die Lkl. direkt an und nicht über das interne Freewing-Verteiler-Board. Problem tritt auch bei unseren F-14 auf, meist dann, wenn eine Servoverzögerung ein ist.
Gruß
Tom
 
@ Tom: Das könnte ich mal ausprobieren.

@ Techmaster: Anlaufen tun die Servos nicht, habe ja 2 Stufen programiert. Einmal ca. 20° und dann ca. 50°. Der Servo ist dann bei ca. 10° stehen geblieben, aber halt nur der eine. Dadurch war ein normales fliegen fast unmöglich :D

Die Verzögerung ist natürlich aktiv, allerdings nur ca. 1,5sec. Hatte bis dahin auch immer funktioniert. Schaut einfach besser aus wenn die Klappen langsam runterfahren.

Wolfgang
 
Hallo.

bevor ich den Erstflug machen konnte, musste erst noch ein Querruder-Servo
ausgewechselt werden. Es zitterte öfters, ging mal in den halben Ausschlag,
auch mal in Vollausschlag, dann war auch wieder mal alles normal.

Habe mehrere Flüge gemacht und die Feinabstimmung gemacht.
Hier mal meine erflogenen Einstellwerte.
Schwerpunkt: 115mm (Der 800g schwere Akku liegt im Akkuschacht bis hinten am Anschlag)
Querruderausschlag: 17mm in beide Richtungen, +70% Expo
Höhenruderausschlag: 22mm in beide Richtungen, +30% Expo
Seitenruderausschlag: 27mm in beide Richtungen, +70% Expo
Landeklappen: Startstellung 20mm
Landestellung 35mm + 2mm Tiefenruderzumischung am Höhenruder.
Quer und Höhe mit Kreiselunterstützung
Mit diesen Einstellungen fliegt meine L-39 sehr angenehm und gutmütig.
Beim Landen kann man schön langsam reinschweben.
Das Fahrwerk ist absolut Rasentauglich.

Gruß Friedhelm

Hallo,

habe jetzt mehrfach Starts auf der Hartpiste mit voll gesetzten Landeklappen durchgeführt.
Geht wunderbar und verkürzt die Startstrecke.

Gruß Friedhelm
 
So, meine L-39 ist auch Heute hier angekommen, Mittwoch bei Motion RC Europe bestellt und Freitag schon da, toll.

Das Teil ist ja goldig, wäre Sie noch etwas kleiner würde ich mir die im Auto an den Innenspiegel hängen.....lach.....lach. :D

Nö quatsch, ist ein schönes Teil, war auch alles dabei und ohne Mängel.


Meiner besseren Hälfte gefällt die Kleine auch sehr gut.


Gruß Fritz. :)
 
So…….. die Kleine mal schnell zusammen gesteckt, scheeeeeeeee schauts aus gelle ?


20190301_105142.jpg
20190301_105126.jpg
20190301_105116.jpg
20190301_105108.jpg

Gruß Fritz.
 
Sehr scheeee schaut´s aus Fritz :D
Da musst Du aber die Brille gut putzen, die wird schnell klein in der Luft ;)

Gruss Thomas
 

HE-219

User
Hallo,
sehr schön aber bitte Ruder checken und das mehrmal, Vollausschlag und halten.

Hatte vorletzte Woche Erstflug ging gut und sie hat Power ohne Ende ( hab aber den 9 blatt eingebaut ) selbst mit 50% Gas noch richtig flot allso runter auf 40% was den Vorteil hatte das nach 4min. Flugzeit noch die Hälfte im Akku waren, das ist die gute Nachricht.

2. Flug 2mal Ruder gecheckt und Gestartet da unser Platz noch nicht gewalzt und noch recht feucht ist muß man schon recht stark ziehen und sie vom Boden reißenmit dem Ergebniss das sie plötzlich senkrecht ging und das bis zur Sichtgrenze ich bekam sie einfach nicht mehr runter, in großer Höhe alles probiert war kaum steuerbar da blieb mir nichts anderes alls Gas ganz raus und gucken was passiert sie wurde etwas ruhiger und ich konnte mit voller tiefe und quer zum Platz zurück segeln eigentlich kam sie gut und nicht zu schnell rein hat auch schön hinten aufgesetzt aber dabei ist das hauptfahrwerk rausgerissen und hat mir ganz schöne Macken in den Rumpf gehauen, bin dann schnell hin und siehe da das linke Höhenruder stand auf Vollausschlag mal angetippt und da ging es wieder aber bei vollem Ausschlag bleibt es hängen.
Ich habe es Motion geschrieben und die haben mir die kappute elektronik ersetzt "...die Schäden am Flugzeug kann man ja reparieren" hab den auch klar geschrieben das dies von den letzten 3 Freewing Fliegern schon der 2. war und das ich zu diesen Preisen was anderes erwarte zumal die auch immer teurer werden, darauf kam aber keine Antwort.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten