Freewing L-39 Albatros 80mm Jet

F.Pock

User
Hallo Jörg,

dazu gab es mal was in dem Motionrc Forum, das Board kann irgendwie neu reset oder angelernt werden.

bisher geht's bei mir ohne Probleme und ich habe gestern komplett programmiert und öfters ein und aus geschaltet
 
Erstflug

Erstflug

Hallo.

bevor ich den Erstflug machen konnte, musste erst noch ein Querruder-Servo
ausgewechselt werden. Es zitterte öfters, ging mal in den halben Ausschlag,
auch mal in Vollausschlag, dann war auch wieder mal alles normal.

Habe mehrere Flüge gemacht und die Feinabstimmung gemacht.
Hier mal meine erflogenen Einstellwerte.
Schwerpunkt: 115mm (Der 800g schwere Akku liegt im Akkuschacht bis hinten am Anschlag)
Querruderausschlag: 17mm in beide Richtungen, +70% Expo
Höhenruderausschlag: 22mm in beide Richtungen, +30% Expo
Seitenruderausschlag: 27mm in beide Richtungen, +70% Expo
Landeklappen: Startstellung 20mm
Landestellung 35mm + 2mm Tiefenruderzumischung am Höhenruder.
Quer und Höhe mit Kreiselunterstützung
Mit diesen Einstellungen fliegt meine L-39 sehr angenehm und gutmütig.
Beim Landen kann man schön langsam reinschweben.
Das Fahrwerk ist absolut Rasentauglich.

Gruß Friedhelm
 

HE-219

User
Hallo,
die haben im Container einen extra Karton gefunden wo die fehlenden Teile drinn sind.:D Diese groben Poren hat meine nicht aber wenn die öffters in der Sonne gestanden hat kommt das ja unweigerlich ist halt Schaum. Das die zu der Savex von den Proportionen so abweicht hätte ich nicht gedacht du solltest mal die Flügel nebeneinander legen denke da ist es noch gravierender die Savex hat gut 20cm mehr Spannweite. Aber die Savex gehört ja auch noch zu den schönen aber alls ich im Sebart thread das Bild gesehen hab war ich doch schon etwas geschockt die gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß
Markus
 

Blue Q

User
Ich habe mich durch den ganzen Motionrc-Fred und rcgroups durchgekämpft und dabei stößt man immer wieder auf Probleme mit der Bluebox.
Teils, dass nach einigen Flügen sich plötzlich das Bugrad nicht mehr steuern lässt oder von Anfang an bei ausgefahrenem Bugrad das Seitenruder nicht reagiert oder umgekehrt.
Viele helfen sich dann mit Y-Kabeln.

Manche Blueboxen waren falsch beschriftet, so dass Umstecken von SR und Bugfahrwerk Abhilfe schaffte. Angeblich waren alle -und das waren einige-von den L 39-Piloten an Motionrc zurück geschickte
Blueboxen in Ordnung, bis auf eine Einzige, die tatsächlich defekt war. Der motionrc-Mann behauptet die Blueboxen wären falsch angeschlossen worden.
Das Teil ist dennoch wohl mit Vorsicht zu geniessen, manche der Jungs aus Übersee lassen die Bluebox ganz weg, Kabelgeraffel hin oder her.

Acht geben sollte man auf die Schraube am Bugfahrwerk, die die Feder hält, die ist gerne locker.

Wer das Belly Gunpod drucken kann und möchte, gibt´s auf der Seite hier:
https://www.hobbysquawk.com/forum/r...freewing-80mm-edf-l-39-albatros-thread/page39

Hier
https://www.hobbysquawk.com/forum/r...freewing-80mm-edf-l-39-albatros-thread/page17
gibt´s die 3D-Druckteile wie Schleudersitze, Instrumente etc. als Dateien, man muss sich aber im Forum anmelden, um diese herunterladen zu können.

Irgendwo im Forum gibt´s eine Datei für ein 3D-Druck-Teil, das in den Fahrwerksschacht eingeklebt werden kann und das Bugfahrwerk abstützt. Weiß aber i.M nicht wo.
Könnte man sich aber auch schnell selber schnitzen.

ich meine mich zu erinnern, dass bei Einigen auch das ein oder andere Servo heiß geworden ist, danach kaputt, also vor dem Erstflug abchecken

So, jetzt ist meine Chefin aus dem Haus, jetzt kann ich den Karton, der heute gekommen ist, aus dem Keller holen :D


Gruß
Rüdiger
 

Blue Q

User
Sorry, die Bluebox ist nicht falsch beschriftet, sondern die Servokabel Seitenruder und Bugfahrwerk stecken hin und wieder am falschen Platz. Motionrc empfiehlt, die Bluebox auszubauen und die Steckplätze genau zu kontrollieren.
 

F.Pock

User
Hallo Markus

Flügel lege ich mal nebeneinander

Auf dem Bild sieht das poriger aus als es in natura ist. Kommt wohl etwas unglücklich auf dem Bild rüber.
 
Hab auch eine

Hab auch eine

Hallo,

Sonntag bestellt, heute geliefert! Sogar mit Gunpod. Der klebte unter der Verpackung, was auch in einem separaten Beipackzettel vermerkt war.
Erster Eindruck ist schon einmal gut, es sind alle Komponenten und Zuberhörteile an Bord.
Jetzt werden erst einmal die Funktionen getestet und dann schaun mer mal... :cool:

Gruß
Andreas
 

komar96

User
Also bei meiner, die gestern ankam war dieser gunpot nicht enthalten. Wo so sollte der in der Verpackung untergebracht sein?!
 
hi zusammen

Nochmal zur Bluebox

Ich hab es gefunden . Die Bluebox arbeitet bezüglich des Landinglights und Buglenkungsservo nur zwischen 5-6 Volt.

Da meine 6S Akkus noch unterwegs sind hab ich mit einem 2S life programmiert Empfängerspannung laut Telemetrie 6,4 V.

Nichts ging .Heute mal einen4 zelligen MIMH genommen Empfängerspannung 5,5 V alles geht


da der MIMH Akku recht schnell unter 5 v fiel ging dann nichts mehr

Hab das dann nachvollziehbar mehrfach wiederholt

Da muss man erstmal drauf kommen.

Seitns Motionrc.eu war der Kontakt sehr gut iund Hilfsbereit und auch ich hab schon ein Rücksendelabel für meinen Flieger bekommen.
Allerdings passt deraber zusammengeklebt nicht mehr in den Karton.
Mann hätte mir dann einen Neuen geschickt

ind diesem Sinne
schummi
 
Hallo,

genau, der Gunpod war in einer Plastiktüte unter der Styrobox in einer Vertiefung.

Habe meinen Flieger gerade gecheckt und es ging...fast alles. :cry:
Das linke Fahrwerk kam sofort raus, dann tat sich erstmal nichts weiter, bis.. na bis es nach Strom roch, so komisch knisterte und etwas rauchte. :mad:
Ich weiß jetzt, das Rauch ein elementarer Bestandteil einer elektronischen Schaltung ist, denn wenn er entweicht, ist diese kaputt.

Will sagen, das linke Hauptfahrwerk ist hin.
Dann den Flieger zerlegt, und den Fahrwerksstecker an der Fläche identifiziert. Rechtes Fahrwerk dann direkt an den Empfänger, ging. Dann mit Bluebox probiert: Ging auch.
Also alles wieder zusammengesteckt (ausser natürlich das linke Fahrwerk), mit Bluebox probiert, alles gut, naja: Wieder mal fast alles.
Die Lichtfarben der Landelichter sind unterschiedlich, rechts weiss, links gelb. :rolleyes:

Werd morgen mal bei Motion RC anrufen, mal schauen, was die sagen.

Gruß
Andreas
 

Termnak

User
Hallo, Gunpod ist morgen unterwegs zu mir. Kontakt zu Motionrc.eu klasse und reibungslose Abwicklung. Zum Zusammenbau komme ich erst in 2-3 Wochen. Hoffe mir bleiben diese Überraschungen die man hier so liest erspart. :D

Gruß Jürgen
 

F.Pock

User
Hier ein Bilder der Flächen Savex / Freewing
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    672,9 KB · Aufrufe: 203

komar96

User
gun pod

gun pod

Ich werde den gun pod auch nachgeliefert bekommen. Der Kontakt zu MotionRC war sehr nett und kooperativ. wirklich vorbildlich. Toll!!!
 
Service

Service

Hallo,

habe ebenfalls nur gute Erfahrungen mit dem Service von MRC EU gemacht. Da scheint auch wirklich ein Modellbauer am anderen Ede der Leitung zu sitzen.
Man hat mir sofort einen komplett neuen Flieger angeboten, aber eben auch Alternativen diskutiert.
Da das Hauptfahrwerk sehr leicht zu tauschen ist, habe ich mich für die einfachere Lösung entschieden. So gibt es nun ein neues Hauptfahrwerk und einen neuen Tiptank.
Die Komponenten sind schon auf dem Weg und werden spätestens Montag eintreffen. :D

Ist für mich absolut in Ordnung, so konnte ich den Flieger schon einmal aufbauen und die Ausschläge einstellen.
Ebenso habe ich die Servos weiß lackiert, lohnt sich meiner Meinung nach bei dem schönen Design und verkürzt die Wartezeit. ;)

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten