KingTech K70 G2 vs. Jets Munt M70 xbl

EricS.

User
Hi zusammen, eigentlich wollte ich ja mit dem Kauf der Turbine noch etwas abwarten, aber ich bin über eine gebrauchte k70 gestolpert und nach nettem Kontakt mit dem Verkäufer, ist es zum Deal gekommen. :)

Ich freue mich schon riesig auf die ersten Flüge damit.
 
schön eric!:D

was sagt uns jetzt das bloß nur zum vergleich kt-70 gegenüber vt-70???:rolleyes:
 

EricS.

User
Schau mal auf den ersten Beitrag. Wollte euch nur mitteilen zu welchem Entschluss ich gekommen bin ;)

Aber ja, hat nichts mit dem eigentlichen Vergleich zu tun
 

Scrad

User
Mich würde jetzt mal der "echte" Vergleich auf der Waage interessieren.

Und zwar beide Triebwerke komplett betriebsbereit und vor allem mit einem für 3-4 Flüge passenden Akku.

Die Kingtech hat ja einen meist etwas schwereren 3S LiFePo mit an Bord der das Gesamtgewicht etwas "versaut" . Aber der muss halt mit,nützt alles nix.


Die Herstellerangaben sind immer so eine Sache.....


Also mal bitte alles auf die Waage :)
 

eug

User
Jetsmunt schlägt sie in allen Bereichen....

Jetsmunt schlägt sie in allen Bereichen....

Hallo miteinander

Hier die Daten aus der RC Jet International. Die testen in jeder Ausgabe eine Turbine. Immer auf der gleichen Aparatur.

links K-70G2 / rechts M70XBL:
Schub 67N / 70N
fuel flow max thrust ml/min 281 / 286
engine weight g 760 / 680
zubehör g 444 / 250
total weight incl. fuel for 5min max thrust 2300 / 2100

knapp, aber die JM ist immer noch besser. Bei der K80 im Vergleich mit ner VT 80 ist die Differenz für Totalgewicht inkl. Sprit für 5min bei 1kg!
 

tuxian

User
Weiß jemand ob den Service für die M70XBL Final selbst macht oder schickt er diese dann weiter zu Jet Mounts?

Gruß
Markus
 
Glühstift defekt

Glühstift defekt

Möchte mir auch jetzt eine neue 6-7 kg Turbine holen
Bei der kingtech K70 hab ich Info das die Glühkerze im inneren sitzt
Und zum Wechsel die Biene eingeschickt werden mus und auch neu gewuchtet wird weil die auseinander
gebaut wird

Jetsmant M70 weis nicht wie es da ist
Ist aber die leichtere

Hatte auch an eine jetcat p60 se aber mit
Gasstart gedacht die 62N würden mir auch reichen
Und ich denke das die auch leiser ist 165000 u/min

Ist für Boomerang Nano also hinten offen

Wer kann mir einen Rat geben

Stefan
 
Turbinen welche ????

Turbinen welche ????

Hi werte Kollegen ;) Hab alles gelesen.Whow ist ja richtig schwer da eine Entscheidung zu treffen. Hab eine Xicoy ( X 45 ) die noch schläft weil ich erst den Verein wechseln möchte. Ich werde in ca 10 Tagen so als Weihnachtachtsüberraschung mal die ersten Laufversuche eingebaut in einen Acrojet-Mini machen.
Gibt es da ein paar Tips die ich beachten sollte ?? Als Neuling wäre ich dankbar !!Hab Lampenpetroleum mit 4 Prozent Öl vorgesehen und einen 2S 5000er Lipo zur Versorgung.Feuerlöscher CO2 klarer Fall.Zugwaage (weil ich gerne messe ) bereit.Rechne so mit 4 Kp.Hab die Bedienanleitung übersetzt mit Google aber manches nicht kapiert. MfG Hotairjet Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Xicoy

Xicoy

Hi Dumbatz (fällt mir schwer sowas zu sagen ) Danke für die Info les grad schon eifrig.MfG Hotairjet Peter
 

Scrad

User
Hab Lampenpetroleum mit 4 Prozent Öl vorgesehen
Hab die Bedienanleitung übersetzt mit Google aber manches nicht kapiert

Sie wird natürlich damit laufen , aber in der Anleitung ist es nicht vorgesehen ;)


Ansonsten erklärt sich quasi alles selbst am Bedienteil. Ich musste jedenfalls nicht in die Anleitung schauen.

Du solltest bei jedem Start zusehen das der Sprit in der Leitung bis zur Turbine steht oder knapp davor. Ansonsten orgelt sie beim Start recht lange , verbraucht dann auch viel Strom , und für den Glühstift ist es alles andere als lebensverlängernd wenn er trocken vor sich hin brutzelt.

Das Problem das der Sprit nicht bis zur Turbine in der Leitung steht hat man allerdings idR. nur sofern man den Tank wie bei einem Turbinensegler in der Luft leer fliegt.



5000er Lipo ist sportlich. Sofern Du ihn nicht zur Herstellung des Schwerpunktes brauchst würde ich das nicht machen.

Ich fliege mit einem 1250er 3 Flüge und er hat noch ca. 50% also , irgendwo Richtung Lagespannung. Ich weiss ja nicht wie oft Dein Flieger an einem Tag in die Luft soll ?

Ansonsten hast Du ständig eine quasi vollgeladenen Lipo rumligen weil kaum was raus ist nach dem Flugtag.

Da wird er definitiv nicht besser von und an sich lagere ich persönlich grundsätzlich keine Lipos die so voll sind das sie Schaden anrichten wenn sie mal hochgehen.




Gruß Jörg
 
Akku imTurbinenflieger

Akku imTurbinenflieger

Hi Jörg ,Danke für Deine Tipps.Zum Akku,den brauch ich für den Schwerpunkt u.ich entlade die Lipos immer auf 3,74 V und dann in den Kühlschrank bis zum nächsten Fliegertag.Die halten bei mir ca.2-3 Jahre.
Welchen Sprit hälst Du denn für sinnvoller ? und warum ? MfG Hotairjet Peter
 

Scrad

User
In der Anleitung steht Kerosin oder Diesel. Diesel ist einfacher zu beschaffen und günstiger.
Aral Ultimate z.B. stinkt auch kaum.
Ich denke mit Petroleum wird's ebenso gehen. Warum sollte die X45 eine Ausnahme machen wenn andere auch mit Petroleum laufen.

Ich fliege in meinen Turbinen aktuell beides. Diesel und Kerosin.

Früher auch z.B. Zibro Kristall. Gibt's aber glaub ich nicht mehr.
 

stipsi

User
Hallo

Stehe auch vor der entscheidung K70G4 oder M70XBL.
Mir geht es vor allem um die Geräuschkulisse, so leise und angenehm als möglich
Da habe ich gelesen soll wohl die K70G4 die bessere Wahl sein wegen Verdichterpfeifen und Gesamtlautstärke.
Vor allem wenn man ein Modell hat wo die Turbine im freien sitzt...
Bei mir würde sie allerdings im Modell sitzen mit Schubrohr.
Vielleicht hat jemand einen direkten Vergleich oder kann dazu was sagen.

LG
Christian
 

stipsi

User
Mit Schubrohr wird es wesentlich leiser.
Dann hängt es wohl mehr von dem Durchmesser und der Länge des Schubrohres ab, als vom Turbinen-Fabrikat, wie laut es wird.
Und wie es klingt...

Kann man dann pauschal sagen ist es besser ein Schubrohr größer im Durchmesser und länger, oder kleiner im Durchmesser und kürzer zu wählen wenn es primär auf Lautstärke ankommt?

LG
 

Meier111

User
Kann man dann pauschal sagen ist es besser ein Schubrohr größer im Durchmesser und länger, oder kleiner im Durchmesser und kürzer zu wählen wenn es primär auf Lautstärke ankommt?

LG
Je länger, desto leiser (meine Erfahrung).
Natürlich ist doppelt lang nicht gleich halb so laut.😊

Größer im Durchmesser = lauter. Zumindest bei meiner K45G.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten