KingTech K70 G2 vs. Jets Munt M70 xbl

EricS.

User
Hi zusammen,

Ich bin Jetneuling und möchte mir unter den Weihnachtsbaum eine Turbine legen.

Habt ihr schon Erfahrungen über die Kingtech K70 und Jetsmunt M70 sammeln können welche besser ist, bzw. wo die Vorteile / Nachteile in der Praxis die Turbinen haben?
Oder ist das alles nur Glaubenskrieg?
 
Hi zusammen,

Ich bin Jetneuling und möchte mir unter den Weihnachtsbaum eine Turbine legen.

Habt ihr schon Erfahrungen über die Kingtech K70 und Jetsmunt M70 sammeln können welche besser ist, bzw. wo die Vorteile / Nachteile in der Praxis die Turbinen haben?
Oder ist das alles nur Glaubenskrieg?


.....nun die K70 ist jetzt schon länger am Markt und laufen meines Wissens alle sehr gut. Hab selbst eine problemlos seit einem Jahr in Berieb. Die M70 wurden 2 Jahre angekündigt, Release zwecks div. Problemen immer wieder verschoben, vermute Mal die ersten Käufer werden leider wieder nur Betatester sein.....aber nur meine bescheidene Meinung.


Fg Franky
 
ich finde so von den gesamtparametern die jetsmunt um welten interessanter als die kt, denke ich werd mir auf der jp eine mitnehmen und dann geht sie mal auf den teststand.
 
ich stand vor der gleichen Frage letztes Jahr
Ich hatte die Jetmunds schon bestellt, die leider nicht lieferbar war. Ich habe mich dann fuer KT70 entschieden und bin sehr zufrieden auch mit dem Service. Einen Erfahrungsbericht findest Du im Forum
 
Oder ist das alles nur Glaubenskrieg?

Huhu,

Glaubenskrieg... du bist hier im Turbinenforum!! Hier herrscht Glaubenskrieg als oberstes Prinzip! Wird regelrecht zelebriert! :D
Dann kommt lange nichts....
Danach kommen die persönlichen Animositäten, dann Besserwisserei, dann wieder lange nix und irgendwann unter "ferner liefen" auch tatsächlich einige sachliche Beiträge.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts eigentlich :D


PS: aktuelles Beispiel: Abgasgeruch... manche schnuppern einfach zu enthusiastisch... :D



sorry für OT :eek:
 

EricS.

User
Danke erstmal für die Infos bis jetzt :)

Evtl findet sich ja noch jemand der die M70 xbl schon einige Stunden in der Luft hatte oder sogar einen direkten Vergleich der Triebwerke hat. Bis Weihnachten ist es ja noch etwas hin. ;) Der
 

daishi

User
Ich habe die JetsMunt. Bisher allerdings nur auf dem Prüfstand laufen lassen. Die Turbinen werden erst seit wenigen Tagen an die Kunden ausgeliefert.

Die Turbinen wurden vor Erstauslieferung ausgiebieg getestet. Hier in Deutschland hatte z.b. Dirk von Final ein Vorserienmodell bekommen.
Ist bereits meine dritte Turbine des Herstellers und bisher immer ohne Probleme bei super Service.
Von King Tech kann man aber auch nichts negatives sagen.

Vorteile JM sind das super Gewicht und der extrem niedrige Verbrauch.
Falsch machst mit beiden nix.

VG
Michael
 

Scrad

User
Huhu,

Glaubenskrieg... du bist hier im Turbinenforum!! Hier herrscht Glaubenskrieg als oberstes Prinzip! Wird regelrecht zelebriert!
Dann kommt lange nichts....
Danach kommen die persönlichen Animositäten, dann Besserwisserei, dann wieder lange nix und irgendwann unter "ferner liefen" auch tatsächlich einige sachliche Beiträge.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts eigentlich


:D:D



Kann man fast nicht besser ausdrücken. Ich würde allerdings noch ein wenig erweitern:



"Huhu,

Glaubenskrieg... du bist hier im Turbinenforum!! Hier herrscht Glaubenskrieg als oberstes Prinzip! Wird regelrecht zelebriert!
Dann kommt lange nichts....
Danach kommen die persönlichen Animositäten, dann Besserwisserei, dann Klugscheißerei , dann Arschkriecherei , dann grundsätzliches schlechtreden von Produkten bestimmter Hersteller obwohl man diese noch nie in den Händen gehalten hat , dann Urteile besser/schlechter aufgrund von Papierdaten ,dann wieder lange nix , dann nochmal nix und wieder nix und irgendwann unter "ferner liefen" auch tatsächlich einige sachliche Beiträge die aber evtl. aus Versehen geschrieben wurden.....

Wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts eigentlich , nur darf man keine sachlichen Aussagen erwarten.


An sich sind alle Turbinenflieger auch Könige des Modellsports , weil es auch extrem schwierig ist einmal Knüppel rauf und runter damit son Ding läuft.


Ich hab zwei , deshalb bin ich schon Kaiser"


Ich find übrigens das Rot von KingTech sehr schön.Das Grau von Jetsmund ist so trist , weswegen ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das diese Turbinen laufen :cool:



:p;)
 
Na ja, da ich ne Kolibri, ne K45, K70, K45TP, JetCat P60 und P100 hab, bin ich wohl..?? Ja, verrückt und wahnsinnig triffts:eek::D
Da du die Turbine vermutlich (auch) für die BH L39 willst, rate ich dir möglichst leicht zu bleiben....die JM ist etwas leichter ....
Aber wegen Glaubenskrieg und weil ich 3 KTs habe würde ich die K70 nehmen, einfach weils die besten und einzigen sind, die richtig funktionieren :rolleyes:
 

EricS.

User
Tach zusammen,

Da hab ich ja was losgetreten :rolleyes:

@ Simon da hast mich hier wieder erwischt ;)
Genau, die Turbine soll erstmal gedrosselt in die BH L39. Ursprünglich wäre die K45 mein Favorit aber da die k70 kaum größer ist wäre das auch eine gute Option um später mal etwas größeres bzw. schwereres zu bauen. Dann kam der Vergleich mir der Jets Munt und die ist wie schon geschrieben leichter und sparsamer...

Kingtech scheint ein Dauerläufer zu sein und bei der Jets Munt fehlen anscheinend noch die Erfahrungen.( mein persönlicher Eindruck)

Und ja, auch ich finde das rot schöner :D
 
da du ja eh noch zeit hast, weil du den flieger erst zur kommenden saison fertig haben willst, kannst dir ja mit der bine auch noch zeit lassen. das erleichtert dir evtl. die auswahl.
 
Hi zusammen.

Laut Grumania habe ich einer der ersten 70er Jets Munt in Deutschland erhalten.
Ausser Kabel auf meine Bedürfnisse anpassen und Sender einlernen, habe ich neben dem normalen direkten Einbau ins Modell, nichts gemacht.
Da ich nur zwei 180er Behtoec´s mit Gasstart und abgebautem Starter in den letzten acht Jahren betrieben habe, ist die Bedienung hier ja sehr leicht.
Schalter ein, Gasknüppel vor dann zurück und los ging es.
Sie tat was sie sollte. Ich habe sie nur drei mal gestartet, ohne Probleme. Geflogen bin ich noch nicht, da der Flieger noch nicht fertig war.
Jetzt ist der Flieger fertig, der Wind zu stark. Somit muss der Erstflug noch warten.

Grüße

Niels
 

EricS.

User
Hallo Niels,

Danke dir für die Infos. Ich würde mich freuen wenn du mal berichten kannst wenn du die ersten Erfahrungen gesammelt hast. Ansonsten viel Erfolg beim Erstflug
 
Ich fliege die M70XBL auf einer 3.5m Graupner (Launchmodel) Fox. Ich habe sie wegen der enormen Leistung auf 60N reduziert. Die Turbine macht das was sie soll: nach dem Einlernen dreht sie hoch und erzeugt ordentlich Schub. Ich habe jetzt einige Flüge drauf und sie bot keine Überraschung ausser dass sie das hält, was versprochen wird. Leicht, viel Dampf und rasche Beschleunigung. Absolut problemloses Triebwerk.
 
wie liegt sie beim verbrauch, auch bei ca. 60N?
 

tuxian

User
Danke für die Infos.
Ob eine Turbine wirklich problemlos und dauerhaft zuverlässig funktioniert kann man erst beurteilen wenn diese das erste Serviceintervall erreicht hat.

Gruß
Markus
 
und dieses erreichen die meisten nutzer nicht, weil sie die bine vorher mißhandeln oder den flieger erden oder sie wieder verscheuern.:rolleyes:
 
Ich betreibe, neben einigen anderen, die Kingtech K70G seit vielen Flügen mit sehr viel Spass

Sie startet stets sauber und schnell, verbraucht nicht viel, hat eine sagenhafte Beschleunigung / Verzögerung und ein tolles kräftiges Geräusch ohne unangenehme Nebengeräusche (Verdichterpfeifen / Jaulen wie viele andere kleine Turbinen)

Einen Kollegen hat der Restart schon mal das Modell gerettet und die Möglichkeit die Turbine mit Halb- bzw. Voll - Lineargas einzustellen ist echt spitze. Also Schub im Verhältnis zur Gasknüppelposition - anstatt Drehzahl im Verhältnis zur Gasknüppelposition. Die Optik / Haptik sowohl von der Turbine - als auch von ECU...Kabel...Pumpe...GSU sind sehr hochwertig und die Bedienung intuitiv. Ich empfinde das Gesamtpaket als sehr sehr leicht und kompakt.

Zudem ist der Support bisher vorbildlich
 

daishi

User
Wie schon geschrieben habe ich die JM. Ist meine dritte von dem Hersteller. Besitze ebenfalls KingTech und hatte auch schon BF, JetCat und IQ.

Alle waren gut und mit keiner hatte ich das Gefühl was falsch gemacht zu haben. Heute werden die Dinger immer kleiner, drehen schneller hoch, haben bessere Software, Telemtrie usw. Deshalb hat mal der eine Hersteller die Nase vorn und 3 Monate später der Andere.

Ich entscheide heute nach Preis, Service und Grösse bzw Gewicht und Verbrauch.

Service bei KingTech (Jean Marc) ist super, bei JM genauso. Die JM hatte ich alle von Final und wurde dort immer super beraten und der Service immer Top. Gibts auch bei Grumania, wo ich ebfalls nur gutes Berichten kann.

Ich würde heute die JM als etwas moderner bezeichnen, die KT ist klein wenig preiswerter. Zuverlässig sind beide.
Service bei beiden super.

VG
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten